Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein LASK-Spieler im ÖFB-Kader

Von OÖN-Sport/APA, 28. Mai 2019, 11:41 Uhr
GEPA-01051981014
ÖFB-Teamchef Franco Foda Bild: gepa

WIEN. ÖFB-Teamchef Franco Foda nominierte einen 24-köpfigen Kader für die EM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien und Nordmazedonien.

Mit Debütant Albert Vallci und ohne LASK-Spieler nimmt Österreichs Fußball-Nationalmannschaft das Doppel gegen Slowenien und Nordmazedonien in der EM-Qualifikation in Angriff. "Eines ist klar: Wir haben zwei wichtige Spiele vor der Brust. Das erste hat Finalcharakter, da müssen wir bereit sein", sagte Teamchef Franco Foda im Zuge der Kaderbekanntgabe am Dienstag.

Am 7. Juni empfängt die in Gruppe G noch sieg- und punktelose ÖFB-Auswahl in Klagenfurt die Slowenen. Drei Tage später wartet in Skopje Nordmazedonien (jeweils 20.45 Uhr). Am kommenden Sonntag kommt das Team in Pörtschach am Wörthersee zusammen. Foda suchte schon im Vorfeld die Gespräche mit den Mannschaftsstützen. "Es gab schon Themen abzuarbeiten", meinte der Deutsche.

Erstmals im Kader des A-Teams steht der 23-jährige Vallci, der in der Winterpause von Wacker Innsbruck zum Meister gestoßen war. "Im Prinzip gibt es keine großen Überraschungen, Vallci ist vielleicht eine. Wir haben ihn dazugenommen, weil wir auf der Innenverteidiger-Position Ausfälle zu verkraften haben", sagte Foda.

In Abwesenheit von verletzten Akteuren wie Sevilla-Profi Maximilian Wöber, LASK-Kapitän Gernot Trauner oder Watfords Sebastian Prödl stünden mit Stefan Posch und Philipp Lienhart zwar Ersatzleute parat, Vallci sei als universell einsetzbarer Verteidiger jedoch wertvoll. "Vallci hat in den letzten Wochen und Monaten einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat sich das aufgrund der Leistungen verdient", betonte Foda.

Rückkehr von Pervan

Eine Rückkehr ins Team gibt es für Torhüter Pavao Pervan vom VfL Wolfsburg, er nimmt den Platz von Rapid-Schlussmann Richard Strebinger ein. Pervan überzeugte mit guten Leistungen in seinen Einsätzen in der deutschen Bundesliga zu Saisonende. Im Torhüterbereich wird es beim Lehrgang in Kärnten auch eine Neuerung im Betreuerstab geben. Robert Almer übernimmt von Josef Schicklgruber als Tormanntrainer. "Wir wollten uns in diesem Bereich breiter aufstellen, einen hauptberuflichen Torhütertrainer dazunehmen", meinte Foda.

Ein Name, der im 24-köpfigen Aufgebot fehlt, ist jener von Florian Grillitsch. Beim Mittelfeldstrategen von Hoffenheim wurde bei einer Untersuchung nach Saisonende ein Knochenödem im Hüftbereich festgestellt. Der Niederösterreicher musste ebenso absagen wie der langzeitverletzte Düsseldorf-Profi Kevin Stöger (Kreuzbandriss). So scheint Louis Schaub wieder im Team auf. Einer, der zuletzt medial genannt wurde, ist hingegen nicht dabei: Ein Comeback von Zlatko Junuzovic steht vorerst nicht an.

Der 31-Jährige hatte im Oktober 2017 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben, zuletzt aber angedeutet, vielleicht wieder zur Verfügung zu stehen. Foda berichtete, dass ein Gespräch mit dem Mittelfeldmann noch nicht stattgefunden habe. "Er ist nach wie vor ein guter Spieler. Ein Gespräch wird es noch geben, aber unabhängig von der Verbindung zum Nationalteam. Er ist damals zurückgetreten", sagte Foda. Er wisse auch überhaupt nicht, inwiefern Junuzovic die Bereitschaft für ein Comeback habe.

Burgstaller und Gregoritsch wieder mit dabei

Im in den Spielen gegen Polen (0:1) und Israel (2:4) aufgrund von Verletzungen ausgedünnten Angriff stehen Guido Burgstaller und Michael Gregoritsch wieder zur Verfügung. Der kürzlich zum HSV gewechselte Lukas Hinterseer ist vorerst nur auf Abruf dabei. Auch, da Karim Onisiwo in der Offensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist.

Am Wörthersee will Foda seine Schützlinge auf die bevorstehenden Aufgaben einschwören. Vorarbeit leistete er schon in diversen Anrufen. "Wir müssen bereit sein. Aber nach den Gesprächen bin ich der Überzeugung, dass wir das sind", betonte der Coach. Slowenien und Nordmazedonien seien Mannschaften mit viel spielerischer Qualität. Mit Tempo, Dynamik und der nötigen Konzentration soll das Ruder in der EM-Qualifikation noch herumgerissen werden. "Wir müssen wieder Druck ausüben, müssen Stress auf den Gegner ausüben. Das werden die Schwerpunkte in dieser Woche sein", sagte Foda. "Ich bin überzeugt, dass wir das große Ziel noch erreichen können - die EM 2020."

mehr aus Nationalteam

Kimmich über Rangnick: "Traue ihm alles zu"

OÖN-Experte beim Sport1-"Doppelpass": "Darum gefällt es Rangnick beim ÖFB so gut"

EM-Aus: Kreuzbandriss bei ÖFB-Star

Rangnick wechselt nicht zu Bayern und bleibt ÖFB-Teamchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.05.2019 21:55

Sollen doch froh sein bei dieser Wirtshaustruppe nicht mitspielen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.231 Kommentare)
am 28.05.2019 20:03

einen ilsanker holen der heuer fast nie gespielt hat und einen vallci wegen ein paar spielen einberufen ist schon ein wahnsinn . werden sicher 2 spiele zum einschlafen unterm foda

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 28.05.2019 15:39

ist besser so in so einer mannschaft zu spielen ist absolut keine ehre. der trainer ist ein versager

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.499 Kommentare)
am 28.05.2019 15:37

Kalajdzic wieder nicht dabei, der wird bald für die Serben spielen. Foda ist ein sturer Vollidi !

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 28.05.2019 15:07

Zujl im Team wohl a Scherzerl. Genauso wie ein Schwab ( und das sag ich als Rapidfan). Aber auf Strebinger, Michorl und Goiginger zu verzichten is schon grob fahrlässig.

Kann man gegen den Foda einen Misstrauensantrag einbringen? Wenn ja, wo??

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.05.2019 14:35

Foda bestätigt nachdrücklich alle meine Vorbehalte, die ich ihm vom Anfang an entgegengebracht habe. Weder mag ich seine Spielweise noch seine Art der Kaderzusammenstellung.
Foda könnte sich eigentlich die Gesichtsbäder in Österreichs Stadien ersparen. Er nomminiert ja doch nur "Auslands-Österreicher" und Salzburger. Einem Vallci z.B. haben schon einige wemige Spiele im Dosen-Dress genügt um vor Fodas Augen Gnade zu finden. Und notfalls versuchen wir halt wiedereinmal irgendeinen Kickee mit angeblich österr. Wurzeln einzubürgern.
Dass es keinen LASK-Spieler "erwischt hat ist vielleicht eh ganz gut. Keine Verletzungsgefahr, ungetrübter Urlaub und auch keine Gefahr als Teamspieler womöglich Begehrlichkeiten ausländische Spione zu erwecken.
Und wer weiß wie lange Franco überhaupt noch die "Schangse" hat uns zu ärgern.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.05.2019 15:33

Am besten Sie bewerben sich als Nationaltrainer.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.114 Kommentare)
am 28.05.2019 19:28

Hr. Beisser wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Ist-Zustand.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 28.05.2019 12:41

So ein Glück!!
Ich glaube, der Franko ist in Wahrheit LASK-Fan und will unseren Jungs nur die wohlverdiente Pause gönnen, damit sie frisch und unbelastet in die neue Saison gehen können! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.447 Kommentare)
am 28.05.2019 12:32

Ich war bei der Bestellung von F. Foda absolut froh, dass die Wahl auf ihn fiel.
Mittlerweile kann ich über ihn nur mehr den Kopf schütteln, bezüglich seiner Kaderzusammenstellung. Seit dem 0:1 gegen Polen bin ich auch kein Matchbesucher mehr, obwohl sich manche Kicker das trotzdem verdient hätten. Was da abläuft kann wahrscheinlich nur ein Insider wissen, normal ist das nicht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.05.2019 14:47

Während ich mir zu Kollers Zeiten sämtliche Heimländerspiele live gegeben habe, würde ich mir jetzt nicht einmal gegen Bezahlung Fodas Schweinskick antun.
Man hätte vor seiner Bestellung zum Teamchef genauer hinschaun müssen und seine Spielweise bei Sturm Graz beachten sollen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.05.2019 16:07

Das letzte Jahr unter Koller war auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber lieber wie Foda war er mir allemal !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.447 Kommentare)
am 28.05.2019 19:32

@- gartenfan

Das ist absolut richtig, denn Kollers Performance nach der grandiosen, trotz etwas Glück, Qualifikation hat er absolut abgebaut. Wie wir heute über einen möglichen Teamchef Herzog schreiben würden, fällt auch ins Reich der Spekulation. In Israel macht er es jedenfalls gut.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.014 Kommentare)
am 28.05.2019 12:24

Gleich vorweg: Ich vergönne unseren LASKLERN den wohlverdienten Urlaub und somit ist es gar nicht so schlecht dass sie nicht einberufen wurden.

Allerdings wäre es zumindest ein Zeichen der Wertschätzung gewesen.

Bedenklich finde ich allerdings wie man einen Peter Zulj einberufen kann. Der hat Mitte März sein letztes Pflichtspiel gemacht und seither nur auf der Bank!

Dass man Lienhart und Posch einem Gernot Trauner vorzieht dürfte auch ein Geheimnis bleiben.

Aber eigentlich ist es eh egal, denn nach diesen beiden Spielen ist Hr. Foda als Teamtrainer eh Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.05.2019 14:15

Bei Trauner könnte es möglicherweise an dessen Meniskus-OP gelegen haben.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.014 Kommentare)
am 28.05.2019 14:53

...oder es war in Wirklichkeit so, dass der LASK bzw. Trauner nachgefragt hat ob er einberufen wird und nachdem die Antwort negativ war wurde die Operation vorgezogen ......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.05.2019 15:18

Diese Anfrage, falls es sie überhaupt gegeben hat, hätte man sich ruhigen Gewissens ersparen können. Es ist/war eh nicht zu erwarten, dass Foda von seiner üblichen Kaderbildung abweicht.
Es war hingegen klug die Operation von Trauner vorzuziehen und ihm das bedeutungslose Spiel gegen Austria zu ersparen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.338 Kommentare)
am 28.05.2019 14:53

Foda ist sicherlich ein guter Vereinstrainer, wenn er die Spieler Tag für Tag unter der Fuchtel hat.

Als Teamtrainer ist er eine totale Fehlbesetzung. Wäre schön, wenn Sie Recht hätten und Foda rasch abgelöst wird.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.833 Kommentare)
am 28.05.2019 12:17

Na vielleicht geht de Serie so weiter?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.338 Kommentare)
am 28.05.2019 12:17

Wichtiger ist, dass mit Schaub ein Spieler des Tabellensiebenten dabei ist

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.014 Kommentare)
am 28.05.2019 12:26

Da dürftest den Schaub mit dem Schwab verwechseln.......

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.338 Kommentare)
am 28.05.2019 12:42

Ja, das war wohl so. Danke

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 28.05.2019 12:15

Vom Vizemeister keinen Spieler einzuberufen ist sehr bedenklich
Trauner, Goiginger, Michorl , ...hätten sich eine Chance verdient
Der Foda beruft leider trotz massiver Erfolgslosigkeit immer den gleichen Kader ein

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.114 Kommentare)
am 28.05.2019 12:09

keine LASK Spieler im ÖFB Kader?

Dann sind sie wohl nicht gut genug.
Für Foda.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.483 Kommentare)
am 28.05.2019 12:05

Kein Lask-Spieler im Kader ist gleich unverständlich, wie der Misstrauensantrag der SPÖ von gestern....Egal, somit können sich die Spieler für die kommenden europäischen Aufgaben besser vorbereiten!

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 28.05.2019 13:03

wegen zwei europäischen Spielen so eine Drama zu machen..... tztztzt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen