Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlagers Fehlgriff schenkte Rapid einen Punkt – 1:1

Von Günther Mayrhofer, 21. April 2021, 22:57 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie SOCCER - BL, LASK vs Rapid
SOCCER - BL, LASK vs Rapid  Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

PASCHING. Fußball: Der LASK verpasste gegen Rapid den Sprung auf Platz zwei

Da war der LASK nach fünf Niederlagen in Serie gegen Rapid endlich auf der Siegerstraße gewesen und hatte mit 1:0 geführt – doch dann griff Torhüter Alexander Schlager daneben und schenkte Rapid den Ausgleich.

Es war die 71. Minute: Nach einer Freistoßflanke lenkte Ercan Kara den Ball per Kopf in Richtung Tor ab, er konnte ihm aber eigentlich nicht genug Tempo mitgeben, um gefährlich zu werden. Doch nicht in diesem Fall: Schlager ging halb in die Knie, um den Ball aufzunehmen, er glitt aber durch seine Arme – Christoph Knasmüllner staubte zum 1:1-Endstand ab.
Der Ausgleich fiel aus dem Nichts. Schon im Hinblick auf das Cup-Finale am 1. Mai in Klagenfurt gegen Salzburg hatte LASK-Trainer Dominik Thalhammer rotiert: Zu einer Veränderung war er durch die Sperre von Rene Renner gezwungen, dazu standen James Holland, Husein Balic und Andres Andrade nicht wie in Salzburg (0:2) in der Startelf. Petar Filipovic begann wieder, Lukas Grgic, Mads Emil Madsen und Marvin Potzmann brachten Frische ins Spiel. Die sah man in den Zweikämpfen, aber nicht in den Offensivaktionen.

Schlagers Fehlgriff schenkte Rapid einen Punkt – 1:1
Reinhold Ranftl stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Goiginger erzielte das 1:0

Peter Michorl erreichte eine Flanke von Johannes Eggestein nicht (18.), Knasmüllner zwang Schlager zur Parade (32.) – ansonsten war es ein unansehnliches Ping-Pong-Spiel. Nach der Pause drehte der LASK aber auf: Eggestein traf die Stange (49.), Lukas Grgics Schuss wurde zur Ecke abgefälscht (50.), die dritte Chance verwertete der LASK: Gernot Trauner nützte einen Ballgewinn zum Vorstoß, Michorl spielte Thomas Goiginger auf der linken Seite frei. Der Flügelstürmer ließ mit dem Haken nach innen Dejan Ljubicic aussteigen und traf zum 1:0 (63.). „Es war wichtig für mich und auch für die Mannschaft“, sagte der Torschütze, der zwei Monate einem Treffer nachgelaufen war. Der LASK blieb offensiv und hatte Rapid im Griff – doch dann ließ Schlager den Ball aus.

Die Niederlagenserie gegen Rapid ist gerissen, aber es wäre mehr möglich gewesen: der Sprung auf Platz zwei. Goiginger: „Wir haben uns natürlich mehr erhofft. Aber es war ein Schritt nach vorne.“

WM-Dritter Teinitzer gestorben

Der Trauerflor passte zur Stimmung: Das Spiel begann nach einer Schweigeminute. Am Montag war der langjährige LASK-Offensivspieler Alfred Teinitzer 91-jährig gestorben. Teinitzer war 1954 mit Nationalmannschaft in der Schweiz WM-Dritter geworden. Er starb als letztes Mitglied des damaligen Endrundenkaders.

mehr aus LASK

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Warum Sturm mit dem Cup-Sieg für den LASK den Jackpot knackte

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.476 Kommentare)
am 22.04.2021 17:00

Siegmund Gruber ist normal ein Präsident mit schnellen Entscheidungen, so ist ja auch der letzte Trainerwechsel zustande gekommen. So was kann halt auch mal in die Hose gehen, wie man aktuell an der verunsicherten Mannschaft sieht. Würd mich nicht wundern, wenn im Hintergrund bereits an einer andren Lösung gearbeitet wird. 😏

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (707 Kommentare)
am 22.04.2021 18:06

Wollen wir es hoffen, damit wir im Herbst in der EL ein Wörtchen mitreden wollen, falls man sie erreicht.

Der Cup Titel ist mit der jetzigen Spielweise und Form utopisch.

Wenn RB einen guten Tag erwischt muss man aufpassen dass man nicht unter die Räder kommt.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.047 Kommentare)
am 22.04.2021 23:33

Laut Spielern hat der letzte Trainer gar nix gemacht und Trauner die Mannschaft taktisch vorbereitet.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 22.04.2021 12:58

War von Anfang an als er als Nachfolger von Pervan auserkoren wurde nicht so überzeugt von ihm. Das bestätigt sich nun schon seit längerer Zeit, er macht sich schon länger nicht mehr lang sondern streckt immer nur seine Füße nach links und rechts raus wie ein Hampelmann, geflogen ist er schon lange nicht mehr. Pervan hat auch des öfteren gepatzt, aber nun wäre ich froh Pervan oder Dmitrovic stünden im Kasten.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (707 Kommentare)
am 22.04.2021 12:10

Das LASK Spiel ist seit Monaten nicht anzusehen. Gestern wieder hoch und weit nach vorne auf Eggestein, der keinen Zweikampf gewonnen hat. Ist das das Konzept von DT. Beim Tor durch TG und dem Vorstoß von Papa Gernot hatte man irgendwie das Gefühl, das hat mit dem LASK der letzten Jahre zu tun.

Der neue Trainer hat dem LASK eine unattraktive Spielweise eingeimpft. Er hat den Spielern das Selbstvertrauen genommen, die müssen irgendwas spielen, was sie nicht können. Der Kader wurde für die LASK DNA zusammengestellt. Wir haben auch ohne Verletzte einen Unkick abgeliefert. DT ist maximal für die Position des Sportdirektors geeignet, aber nicht bei uns.

Andi Herzog hat es in der HZ korrekt analysiert.

Auch im Team ist ein Trainer am Werk, der den vielen Superspielern das Fussballspielen genommen. Am Ende bleibt ein A-Kick nach dem anderen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 22.04.2021 13:39

Bin auch der Meinung, der Thalhammer redet nur immer von, in den Flow kommen, er spüre einen unheimlichen Drive in der Mannschaft, das man sich Salzburg annähert (wann?) und das muss man beim nächsten Spiel verbessern u.s.w. Aber am Ende des Tages wird fast die gesamte Mannschaft immer schwächer. Und immer diese Ausreden von den Verletzten, die haben andere Mannschaften auch oder Abgänge (Yeboah bei Tirol) Das ist eben die Aufgabe eines Trainers aus dem vorhandenen Kader eine homogene Mannschaft zu formen, das kann der Thalhammer leider nicht. Warum kommt Ramsebner nicht mehr zum Zug. Der wäre vorne auch mal für ein Tor gut.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.414 Kommentare)
am 22.04.2021 11:48

wird schon wieder ... die entscheidenden spiele kommen jetzt .. die offensiv verletzten raguz , gruber und karaoke gehen extrem ab

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.336 Kommentare)
am 22.04.2021 12:29

karaoke??? Wer ist dieser Sängerknabe?

☺️☺️☺️

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (707 Kommentare)
am 22.04.2021 13:56

Karamoko ist gemeint. Der kann ja gar nicht fehlen, weil er nahezu immer verletzt war und nie gespielt hat.

DT hat ja bei einer PK eingestanden, dass dieser Spieler als nicht fit / gesund verpflichtet wurde.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.429 Kommentare)
am 22.04.2021 10:33

Das bisserl was man im ORF gesehen hat, lässt nicht viel Rückschlüsse zu.
Lask-Rapid war aber mit Abstand das schwächste der drei gestrigen Spiele.

Zwei Szenen zeigen besonders die derzeit fehlende Qualität beim Lask auf:
Die schlechte Flanke von Eggestein auf den völlig freistehenden Michorl -
und der Fehler von Schlager.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.047 Kommentare)
am 22.04.2021 23:39

Der Lask ist 3ter, das passt. Er hat 2 der 3 Teamtorhüter rausgebracht. Das passt. Er hat einige Teamspieler, das passt auch. Ein Stadion wird gebaut. Also wer da noch rumjammert dem ist wahrlich nicht zu helfen, ganz ehrlich - aber bitte jeder wie er will. Ich hatte noch nie so eine gute Zeit mit dem Lask erlebt in den letzten 30 Jahren und bin froh dass es so gut läuft

lädt ...
melden
antworten
observer (22.243 Kommentare)
am 22.04.2021 10:05

Schlager dürfte gegenwärtig eine Schwächephase haben, auch die bei dem letzten Spiel der Nationalmannschaft hat er gepatzt. Er scheint eine Pause zu brauchen. Leider war das Spiel gegen Rapid ein Schlüsselspiel, Statt 3 Punkten für den LASK und 0 für Rapid, gibt es nun für jeden der beiden 1 Punkt. Schade.

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 22.04.2021 08:25

Schlager hat uns schon oft auch wertvolle Punkte gerettet - jetzt schlägt das Pendel mal in die andere Richtung aus.

Menschen sind halt keine Maschinen welche konstante Leistungen abliefern. Der sonst so konstante Wiesinger hatte auch im Herbst eine Schwächephase und hat sich wieder super erfangen, bei einem Torwart hat es halt direkte Konsequenzen wenn der mal patzt.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 22.04.2021 13:01

Beim LASK haben mehrere schon länger eine Schwächephase, und daran ist der Trainer schuld.

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 22.04.2021 20:25

genauso is es - läufts nicht ganz so rund, kommen sie hervor, die Kanalratten und versuchen, Spieler und den Verein schlechtzureden - der Alex is ein Spitzentormann und wirds auch bleiben, so schauts aus..............

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 22.04.2021 22:05

Servus Alex

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.445 Kommentare)
am 22.04.2021 08:20

Es läuft nicht richtig rund heuer, soll es auch geben, aber trotzdem ist man immer noch im Soll. Das sollte auch mal erwähnt werden. Der Tormann hat halt einen ganz speziellen Posten im Team, aber das er unterirdisch wäre ist auch nicht der Fall, denn er hat auch ganz hervorragende Abwehraktionen dabei gehabt. Im Umkehrschluss darf man auch in manchem Match mal mehr als ein Tor schießen, dann fällt ein Fehlgriff nicht mehr so auf. Was eine effiziente Stürmerreihe bewirkt sah man gestern in Tirol, die verletzten Misere will ich nicht mehr strapazieren, denn dagegen hätte man im Winter etwas unternehmen können, aber da setzte man auf das Prinzip Hoffnung, dass einer schnell zurück kommt, was leider nicht der Fall ist und man auch nicht garantieren kann das der Spieler rasch wieder seine Form findet. darum ist der C. Monschein- Deal und das bemühen um die zwei anderen Austrianer ganz wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.445 Kommentare)
am 22.04.2021 08:38

Muss mich für so manchen Tippfehler entschuldigen.(s, ss, Großschreibung)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 22.04.2021 08:08

Dieser Tormann ist ein Erfolgsgarant.
Für den Gegner.

Unglaublich, wie viele Patzer er sich in dieser Saison geleistet hat.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 22.04.2021 09:10

Schlager hat schon oft sein Talent unter Beweis gestellt.

Ich bin überzeugt, dass wir LASK-Fans mit ihm bald wieder unsere Freude haben werden.
Eine Überzeugung, die ich bei dir Betterlein nicht habe.
Übrigens: Wo ist deine Begabung, was war deine Leistung, dass du dir das Recht nimmst, anonym im Internet auf jemanden so einzuprügeln???
Im Gegensatz zu deinem (und allen anderen hier herinnen) Fauxpass, war der von Schlager sicher nicht mit Absicht!!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 22.04.2021 09:22

And_re

Schlager ist nicht der einzige, der trotz ständiger schwacher Leistungen noch immer gesetzt ist. Andrade ist ein weiterer Punktelieferant für den Gegner.

Wenn das Maß der Dinge "er hats nicht mit Absicht gemacht" ist, dann haben wir beide eine unterschiedliche Definition von Leistung.

Ihre Ansicht führt in den Abgrund - wollen Sie als besonderer Edelfan des LASK wirklich wieder nach Schwanenstadt fahren?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.970 Kommentare)
am 22.04.2021 07:48

Der LASK-Tormann hat inzwischen schon etliche Punkte auf dem Gewissen. Gibt es bei diesem Verein niemanden, der mit ihm ein ernstes Wort sprechen kann? Was ist mit dem Ersatztorhüter? Kann man dem nicht auch mal eine Chance geben?

lädt ...
melden
antworten
Raffean2 (67 Kommentare)
am 22.04.2021 08:46

Ja, genug ist genug - Nachdenkpause (wie damals Strebinger bei Rapid) ist notwendig!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.047 Kommentare)
am 22.04.2021 09:20

Nein, jeder Torhüter hat mal schlechte Momente, zum Glück war es kein CL Finale (Karius) oder WM Finale (Kahn), einfach den Tormann zu bestrafen bringt nix. Da sind Mentaltrainer gefragt, wer weiß vielleicht hat er private Sorgen. Mit dem Unentschieden muss man leben da beide Mannschaften Chancen hatten und vielleicht gar kein Team das Recht zum Sieg hatte in diesem Spiel.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.336 Kommentare)
am 22.04.2021 07:14

Die ganze Meistergruppe ist in dieser Runde zusammengerückt. Zwischen Rapid auf Platz zwei und WSG auf Platz 6 liegen nur mehr 6 Punkte. Die Tiroler haben sich schon bis auf 4 Punkte an unsere Schwarz-Weissen herangearbeitet.

Fazit: von Platz 2 bis Platz 6 ist nix unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.499 Kommentare)
am 22.04.2021 06:46

Bachmann gehört ins Team !

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 22.04.2021 06:34

Unser Schlager ist leider momentan kein Hit!
Kopf hoch, Alex! Die Krise wird dich nur stärker machen.

In der Sch...gasse, in der der LASK heuer steckt, kann am Ende auch Platz 6 drohen. Weltuntergang wirds keiner sein ... es kommen wieder bessere Zeiten!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 22.04.2021 07:45

Aber nur mit einem anderen Trainer, der sich auch traut Spieler die komplett außer Form sind wie Andrade, Schlager, Eggestein, u.s.w. mal auf die Ersatzbank setzen oder zu den Juniors

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 22.04.2021 09:06

Ich denke, bisher wäre es überzogen gewesen, Schlager eine Pause zu geben.
Zumal Lawal ja auch verletzt war und bei seinem Einsatz bei der Admira nicht überzeugen konnte.
Wer weiß, vielleicht war der gestrige Patzer eh einer zu viel?

Und zu Eggestein: Die Alternativen für den Sturm sind halt sehr rar. Gestern war Balic draussen, vielleicht trifft es beim nächsten Mal eh JoJo.

Man kann sich schon auf den Trainer einschießen, wenn man es sich einfach machen will: Aber die 6 Punkte, die in der Meistergruppe bisher liegengelassen wurden, hat schon die Mannschaft alleine verbockt!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.661 Kommentare)
am 22.04.2021 06:32

Die Leistung war ganz OK und ein individueller Fehler kann immer passieren. Darum darf es nicht überbewertet werden.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 21.04.2021 23:40

Andrade auch unterirdisch beim Freistoß, steht hinter Kara anstatt vor ihm ist sogar dem Reporter aufgefallen. Schlager sowieso schon monatelang total von der Rolle. Aktuell der schwächste Tormann in der ganzen Bundesliga

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 21.04.2021 23:24

Heute war der wichtige 3er drinnen..leider wieder ein individueller Fehler...und gerade beim Tormann ist es halt meist ein Tor...ich denke,das sich das Thema 1er Tormann bei der Euro erledigt hat..und damit sollte auch der Druck weniger werden...gerade jetzt halte ich Pause für Schlager nicht sinnvoll..würde Schlager nicht helfen und er hat auch schon viele Punkte für das Team gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 21.04.2021 23:09

Dieser Tormann ist derzeit einfach eine Vorgabe.

Katastrophale Leistungen im Nationalteam - schwache Leistungen beim LASK.

Schlager braucht eine Pause. Dringendst.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.122 Kommentare)
am 24.04.2021 18:38

Und Thalhammer auch,..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen