Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur noch ein Punkt Rückstand: LASK macht Druck auf Salzburg

Von Günther Mayrhofer, 25. November 2019, 00:04 Uhr
Nur noch ein Punkt Rückstand: LASK macht Druck auf Salzburg
Der LASK feierte auf dem Acker in Innsbruck den siebenten Sieg und den neunten Auswärtssieg in Serie. Bild: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

INNSBRUCK. Vergangene Saison lagen die Athletiker nach 15 Runden noch 15 Punkte zurück

Siebenter Bundesligasieg in Serie, neun Auswärtsspiele in Folge gewonnen – der LASK baute mit dem 2:0 gegen Tirol zwei Rekordserien aus. Weil Tabellenführer Salzburg beim 2:2 gegen St. Pölten patzte, beträgt der Rückstand der Athletiker nur noch einen Punkt.

"Das ist eine schöne Momentaufnahme. Aber wir haben erst die 15. Runde gespielt", sagte Peter Michorl, Torschütze zum 1:0. "Es wird schwierig, Salzburg abzufangen. Es ist schön, dass wir ein wenig Druck aufbauen können. Vielleicht spüren sie uns im Nacken."

Einen Hinweis darauf gab Salzburg-Trainer Jesse Marsch. Er sprach im Sky-Interview über seine Gedanken, als es beim LASK lange 0:0 stand. "Ich habe den Spielstand auf der Anzeigetafel gesehen und habe gedacht: ,Der LASK findet ein Tor, ganz sicher.‘"

Vergangene Saison lag der LASK nach 15 Runden als erster Verfolger noch 15 Punkte zurück. "Der LASK macht das sehr gut. Das ist eine große Herausforderung für uns", sagte Salzburgs Zlatko Junuzovic. Wie Salzburg mit dem ungewohnten Druck umgeht, ist LASK-Trainer Valérien Ismaël egal: "Eins habe ich gelernt: Der Grunddurchgang hat weniger Bedeutung." Er schaut nicht in Richtung Tabellenspitze. "Wichtig ist für uns, was hinter uns passiert."

Einzug in die Meistergruppe fix

Ein Etappenziel erreichte der LASK wie von Ismaël gewünscht frühzeitig: Seit gestern ist der Einzug in die Meistergruppe fix. Bei sieben verbleibenden Partien im Grunddurchgang hat der Siebente Austria Wien 22 Punkte Rückstand. Salzburg ist für Ismaël erst im Frühjahr ein Thema: "Wenn die Meistergruppe startet, können wir darüber reden, wie groß der Abstand ist."

Widerständen getrotzt
Torschütze Peter Michorl (li.) (gepa) Bild: GEPA pictures

Widerständen getrotzt

„Wir freuen uns über die drei Punkte, weil sie extrem schwierig erarbeitet waren“, sagte Peter Michorl nach dem 2:0 gegen Tirol. Die Athletiker trotzten den Widerständen: Dem wacker verteidigenden Aufsteiger, dem Föhn und dem Acker auf dem Tivoli, der die Aktionen des spielbestimmenden LASK bremste.

Lange mussten die Athletiker warten, ehe auch im 18. Auswärtsspiel in Serie getroffen wurde: Michorl (79.) machte das 1:0, Samuel Tetteh legte das 2:0 nach (94.). Davor hatte Referee Josef Spurny geholfen: Er verweigerte einem Tor von Stefan Hager die Anerkennung und pfiff ein Foul an Torhüter Alexander Schlager. Allerdings hatte Philipp Wiesinger den Ex-LASK-Spieler erst in Richtung Schlagers gestoßen. Trainer Valérien Ismaël: „Wir haben etwas Glück gehabt.“

Punkt für Trondheim

Am Donnerstag ist der LASK in der Europa League bei Rosenborg Trondheim zu Gast. Die Norweger erreichten gestern bei Viking Stavanger ein 2:2 und liegen nach der 29. und vorletzten Runde der Ganzjahresmeisterschaft auf dem vierten Platz.

Gewinnt der LASK in Norwegen, besteht die Chance, frühzeitig als Aufsteiger in die K. o.-Runde festzustehen. Voraussetzung ist ein Heimsieg von Sporting gegen Eindhoven. Die Niederländer gewannen gestern nach sechs sieglosen Pflichtspielen 2:1 gegen Heerenveen. Die portugiesische Liga pausierte.

mehr aus LASK

5:0! LASK nimmt Rapid auseinander

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

Schwarz-weißer Rauch stieg auf: Wie sich der LASK mit den Fans einigte

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hirtenberger (408 Kommentare)
am 25.11.2019 09:02

Hallo mein Freund vom Sektor 9 ich hätte eine Bitte 👏könntest Du mir vielleicht noch ein Ticket für Sonntag verschaffen?Du hast ja meine Tel. Nr Ruf mich bitte an, nicht das ich umsonst 400 km fahre .Danke sagt Herbert +Lg aus NÖ

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2019 08:54

Ich kann mich da nur Trainer Ismael anschließen. Zuerst muss einmal der Grunddurchgang erledigt sein, dann wird man weitersehen.
Das unmittelbare Testprogramm hat es gewaltig in sich. Im Herbst noch in der Meisterschaft
Rapid (H), WAC (A) und Sturm (H) und dazwischen auch noch Trondheim und Lissabon !
Im Frühjahr starten wir mit dem Cup- Heimspiel gegen Sturm und dann in der MS in Salzburg.
Kommen wir in der Europa League weiter, so sind schon der 20./27. Feb die nächsten Spieletermine.
Erst dann wird es mit St.Pölten (H). Hartberg (H) und Mattersburg (A) ruhiger. Dann werden die Punkte geteilt. Erst dann wird man sehen wohin die Reise wirklich noch gehen kann.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2019 08:55

Restprogramm (die Autokorrektur kennt offenbar das Wort nicht)

lädt ...
melden
betterthantherest (34.113 Kommentare)
am 25.11.2019 07:39

Der Meisterkandidat macht Ernst.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 25.11.2019 13:32

Der Meisterkanditat strauchelt. Gut zu sehen beim 2:2 in St. Pölten ;- )

lädt ...
melden
Libertine (5.445 Kommentare)
am 25.11.2019 07:38

Wie ich schon mal gepostet habe, dass vordringlichste Ziel ist mindestens Platz 3 zu belegen, damit sind schon wieder außerordentliche Einnahmen garantiert. Diese Vorgabe ist auch nicht utopisch, sondern wie man sieht sehr real. Was Wintertransfers betrifft, kann man in jede Richtung vorbauen, da der Kader jetzt schon, für lokale Verhältnisse, relativ gut ist.

lädt ...
melden
Akv (3.661 Kommentare)
am 25.11.2019 07:15

Der LASK hat zwar nicht das 2. Höchste Budget aber den ausgeglichensten Kader (abgesehen von Salzburg). Ich würde derzeit nicht vom 1. Platz sprechen, sondern die Transferzeit abwarten. Dort könnte Einiges bei den Beteiligten Vereinen passieren.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2019 09:21

Dazu muss man allerdings erst den einen oder anderen Spieler "loswerden*. Dann könnte ich mir zumindest eine Verstärkung schon vorstellen (Royer ?) Natürlich wird auch ein mögliches Weiterkommen im EC in den Überlegungen mitspielen.
Gratulation zum gestrigen Sieg gegen Dornbirn. Noch ein 3er kommende Woche und ihr könnt beruhigt in die Winterpause gehen. Wichtig ist Ruhe zu bewahren und am eingespielte Team (Mannschaft und Trainer) nicht viel zu verändern und maximal sanfte Korrekturen vorzunehmen.
Wie man es nicht machen sollte zeigt wieder einmal Lustenau. Trotzdem die Vorarlberger Vorstand, Spieler und Trainer ausgetauscht haben, sind sie nicht weiter als zuvor.
SW Grüsse ins Innviertel

lädt ...
melden
Akv (3.661 Kommentare)
am 25.11.2019 12:36

Ich habe gemeint, dass sowohl der LASK 1-2Spieler an eine Topliga (nicht an Rapid) verlieren könnte (zB Goiginger u. Michorl), wenn die Ablöse stimmt als auch Salzburg (zB Haland). Ich stimme ansonsten 100%ig zu. Ruhe bewahren und am eingespielten Team nicht viel verändern (gilt sowohl für den LASK als auch für die SVR).

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2019 14:48

Ich glaube nicht, dass sich in der Wintertransferzeit in Österreich unbedingt Großartiges tut.Dazu fehlt hierzulande den meisten Klubs das nötige Kleingeld Ausnahme Salzburg natürlich. Gleichzeitig sind auch im Winter kaum brauchbare Spieler zu bekommen.
Es gilt eher jetzt schon mit interessanten Spielern Kontakte zu knüpfen, deren Verträge im Sommer auslaufen und die dann ablösefrei zu haben sind. Eigentlich eine Spezialität von J. Werner.
Ich glaube auch nicht dass der LASK unbedingt Abgänge zu fürchten hat. In Österreich wird man bestimmt keinen Konkurrenten verstärken.
Im Ausland stehen LASK Spieler noch nicht im Focus grosser Kubs.
Die 2.deutsche BL ist nicht wirklich eine Alternative für Spieler die sich im Europacup präsentieren können. Da muss man sich nicht gleich dem nächstbesten ausländischen Verein an den Hals werfen. Zumal man beim LASK mit den Einnahmen aus dem Europacup inzwischen anständig verdienen kann.

lädt ...
melden
Akv (3.661 Kommentare)
am 25.11.2019 18:22

@Beisser. Ich habe andere Meinung. Durch die Auftritte im Europacup sind einige Spieler auch für ausländische Vereine interessant geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler wie Michorl, Goiginger und Ranftl auch für Aufstiegskandidaten in der 2. Deutschen Buli oder für Vereine in der unteren Hälfte der 1. Buli interessant sein könnten. Was richtig ist: ein Wechsel innerhalb der Liga (Ausnahme Salzburg) oder zu Durchschnittvereine in der 2. Deutschen Buli ist uninteressant. Auf der anderen Seite halte ich nicht für unmöglich, dass Leipzig Spieler von Salzburg abzieht in der Winterpause.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen