Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK musste lange kämpfen - und wurde belohnt

Von OÖN-Sport/APA, 23. November 2019, 21:28 Uhr
Thomas Silberberger
Thomas Silberberger Bild: gepa

INNSBRUCK. Der LASK hat am Samstagabend einen 2:0-Auswärtssieg gegen WSG Tirol gefeiert. Die Treffer durch Michorl und Tetteh fielen erst in der Schlussphase.

Der LASK hat die perfekte Auswärtsbilanz in der Fußball-Bundesliga gewahrt auch das achte Auswärtsspiel dieser Saison gewonnen. Peter Michorl (79.) und Samuel Tetteh (94.) trafen für den LASK, der mit dem siebenten Sieg in Serie bis auf einen Punkt an Tabellenführer Salzburg heranrückte.

Fünf Tage vor dem Europa-League-Spiel bei Rosenborg Trondheim bestimmte der Vizemeister das Spiel, offensiv fehlte aber lange die Durchschlagskraft. Die Defensive der Tiroler, die in den zwei Spielen davor neun Gegentreffer hinnehmen musste, stand diesmal gut und ließ in der ersten Halbzeit aus dem Spiel heraus nichts zu.

Die Wattener hatten sogar die besseren Chancen durch Zlatko Dedic (5.), der an Torhüter Alexander Schlager scheiterte, und Lukas Grgic (23.) der von Markus Wostry abgefangen wurde. Ein Tor von Stefan Hager wurde wegen Torhüterfoul aberkannt (29.), wobei Hager davor von LASK-Verteidiger Philipp Wiesinger gestoßen worden war.

Nach der Pause bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Die Tiroler boten dem Favoriten gut Paroli und hatten durch Clemens Walch (47.) die nächste Chance. Im Finish wurden die Oberösterreicher aber gefährlicher. Zuerst rettete Torhüter Ferdinand Oswald gegen Klauss (74.), zwei Minuten später traf der Brasilianer per Kopf die Latte. In der 79. Minute hatte Michorl aber das Visier richtig eingestellt. Samuel Tetteh fixierte in der Nachspielzeit den Endstand.

Saisonübergreifend hat der LASK damit im 18. Auswärtsspiel in Folge zumindest ein Tor erzielt. Die Tiroler gingen dagegen im fünften Heimspiel hintereinander leer aus.

Ismael: "Das war heute nicht einfach"

Meinungen nach dem Spiel WSG Tirol gegen LASK.

Valerien Ismael (Trainer LASK): "Das war heute nicht einfach. Der Gegner hatte einige Ideen. In der Halbzeit haben wir angesprochen, dass wir Geduld haben und weiter Druck machen müssen. In der zweiten Halbzeit hatten wir klar die Oberhand. Ich denke, dass wir verdient als Sieger vom Platz gegangen sind."

Alexander Schlager (Torhüter LASK): "Ich habe das aberkannte Tor als Foul gesehen, ich habe die Berührung von Hager gespürt. Wir haben uns am Anfang total schwer getan, haben uns im Spiel erst finden müssen. Höchsten Respekt an Wattens, sie haben das gleiche System wie wir gespielt und das bis zur 60. Minute gehalten. Dann haben wir das Spiel in der Hand gehabt."

Thomas Silberberger (Trainer Tirol): "Wir haben gut dagegen gehalten. Wir haben es gut gemacht, aber davon können wir uns auch nichts kaufen. Zwischen der 60. und 90. Minute hat der LASK bewiesen, dass sie eine österreichische Top-Mannschaft sind. Das ist das dritte Tor, das uns schon aberkannt worden ist. Es ist eine Frechheit, dass jede Schiedsrichterentscheidung pro LASK war."

Stefan Hager (Verteidiger Tirol): "Ich habe in der Pause das Video gesehen. Ranftl hat mich auf Schlager geschupft, für mich war das ein Tor. Die Führung wäre verdient gewesen. Es ist unser Problem, dass wir die Leistung nicht 90 Minuten halten."

WSG Tirol - LASK Endstand 0:2 (0:0).

Innsbruck, Tivoli Stadion, 2.450, SR Josef Spurny.

Tore: 0:1 (79.) Michorl 0:2 (94.) Tetteh

Tirol: Oswald - Svoboda, Hager, Gugganig - Santin, Toplitsch (82. Jurdik), L. Grgic, Adjei - Walch (61. Rieder), Dedic, Pranter (79. Yeboah)

LASK: A. Schlager - Wostry (81. Potzmann), Trauner, Wiesinger - Ranftl, Holland, Michorl, Renner - Goiginger (78. Raguz), Klauss, Frieser (62. Tetteh)

Gelbe Karten: Hager, Toplitsch, Svoboda bzw. Holland

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.11.2019 09:25

Wie schon meine "Vorschreiber" richtigerweise gemeint haben , ist für die Zuschauerzahlen in erster Linie der Heimverein verantwortlich. Und wer will schon Wattens sehen, noch dazu in Innsbruck ?
Diese Zuschauer Flaute gilt aber auch für Admira, St.Pölten und nach dem sportlichen Abstieg auch zunehmend für Mattersburg und Altach. Entsprechenden Besuch gibt es bei diesen Vereinen auch nur noch wenn Rapid und im Wiener Raum auch die Austria zu Gast sind. Noch verschlimmern wird sich die Lage im Frühjahr nach der Teilung der Liga. Wer wird sich da noch Spiele der ohnehin publikumsarmen Klubs in der Abstiegs Play Off anschauen ?
Natürlich fehlen der Liga Publikumsmagneten wie Ried oder Innsbruck. Auch der GAK hätte entsprechendes Zuschauer Potential. Diese gähnend leeren Spielstätten machen im TV ein schlimmes Bild.
Also Rieder, Gas geben heute. Ihr habt es in der eigenen Hand. Die Liga braucht gefüllte stimmungsvolle Stadien. Ich verlass mich auf euch und halte die Daumen 👍

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 24.11.2019 12:54

Gratulation zum Arbeitssieg. Das Tor war für mich zu geben, allerdings hat in den letzten 30 Minuten nur eine Mannschaft gespielt und das war der LASK, somit war der Sieg verdient. Danke für die Glückwünsche. Vereine wie Wattens und Hartberg hinken auch von der Nachwuchsausbildung hinterher. Es ist ein Armutszeugnis der Liga, dass die Erstligisten keine Akademiepflicht (mit Zertifizierungen und mit Erfüllung von fachlichen Kriterien) haben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2019 14:53

Sie haben recht - in erster Linie ist der Heimverein für das füllen des Stadions zuständig.

Trotzdem ist es so, dass der vom LASK vielfach gescholtene SK Rapid Wien eine Ausnahmeerscheinung ist und auch für extrem viele Fans in den Stadien in den Bundesländern sorgt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 24.11.2019 15:37

@Betterthantherest. Das ist richtig was Sie schreiben, dass Rapid die meisten Fans in Österreich hat. Das hat verschiedene Gründe ( zB Einzugsgebiet, Tradition etc.). Es ist jedoch so, dass die Arbeit Rapids auf ganzen Linie (Fanbetreeung, sportliche Konzepte usw.) verbesserungswürdig ist. Es wäre für eine gesunde Rivalität wünschenswert, wenn Rapid mit einem durchgängigen Konzept arbeiten würde.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2019 15:42

Es wird vieles geben, an dem Rapid arbeiten soll und auch muss.

Anstatt permanent auf Rapid hinzuhacken sollte der LASK allerdings lieber vor der eigenen Haustür kehren.

Es steht dem LASK frei, außerhalb des eigenen primären Einzugsgebiets (ca. Bundesland Oö) um Fans zu werben. Der LASK kann das ganz ohne Rücksicht auf Rapid erledigen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 24.11.2019 16:17

@Betterthantherest. Ich bin kein LASK Fan, erkenne aber die gute Vereinsarbeit und die Leistung des Teams an. Ich finde aus Sicht des österreichischen Fussballs schlecht (und aus Sicht des LASK ebenfalls, da eine gesunde Rivalität ist immer positiv), dass die Wiener Vereine was sportliche Konzepte anbelangt Nachhilfe brauchen. Sie haben Recht, dass der LASK auch Fans in anderen Bundesländern haben könnte. Es geht allerdings nicht von heute auf Morgen sondern dauert Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 24.11.2019 07:25

Lassen wir die Tiroler Zuseher mal außen vor und erfreuen wir uns am Respektabstand zum aktuellen Tabellenvierten. Auch wenn es noch etwas bald ist, möchte ich behaupten:" The trend is our friend". Die berechtigte Hoffnung auf eine neuerliche internationale Teilnahme versüßt mir so manchen grauen Novembertag.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.11.2019 21:36

Ein leeres Stadion. Schwach, schwächer, Wattens.

lädt ...
melden
antworten
bazi (31 Kommentare)
am 24.11.2019 08:10

meine worte....
also ned immer glei schimpfen wenn wer aus dem inn4tel was schreibt
man kann ja auch beide Mannschaften mögen (so wie ich)
a gesunder konkurenzkampf gehört schon dazu ,,, bei den Mannschaften und bei den fans... aber mehr hat im Sport nix zu suchen.

lg und beste wünsche aus ried

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 21:30

Gratulation an den LASK zu den 3 Punkten, der mir echt leid tut, dass er vor so einer armseligen Kulisse antreten muss!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 23.11.2019 21:41

Das ist der Preis der Ligaaufstockung...

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 24.11.2019 08:11

Schuld ist nicht die Liga Aufstockung sondern der Abstieg von Wacker Innsbruck. Außerdem interessiert Wattens in Innsbruck keinen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.11.2019 09:27

Als Verantwortlicher eines Vereins sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob der Aufstieg in eine höhere Liga (auch wenn er sportlich und finanziell machbar ist) sinnvoll ist, wenn das Fanpotential nicht vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2019 14:56

Abe, dass die Rieder Problem haben, einen sportlichen Aufstieg eines Konkurrenten anzuerkennen, das ist nichts neues.

Der Sport soll bei vorhandenen finanziellen Mitteln das einzige Argument sein, das zählt. Das sollte auch in Ried akzeptiert werden.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.11.2019 15:14

@betterthan the rest

Ich finde es nicht gut, dass sie generalisieren. Ich anerkenne die sportliche Leistung der Wattener und habe ihnen in einem meiner früheren Postings auch zum Aufstieg gratuliert. Ich denke, sie werden früh genug erkennen, das ein Verbleib von Wattens in der Buli nichts Dauerhaftes sein wird. Sie werden einen Traditionsverein wie Wacker Innsbruck nie ersetzen können, egal wieviel Geld man in diesen Verein hineinsteckt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2019 15:21

Hab ichs recht in Erinnerung: in Ried hatte man auch Probleme mit dem Aufstieg von Hartberg.

Man kann den Abstieg der Innsbrucker gut finden oder auch nicht. Sportlich wars das Ergebnis der letzten Saison und ist zu akzeptieren. Da hilft keine Raunzerei von ABE und auch kein Weinen von anderen.

Die SV Ried soll den Fokus auf den sportlichen Erfolg legen. Genauso wie Innsbruck und andere Vereine die meinen in die Bundesliga zu gehören.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 24.11.2019 15:27

@Betterthantherest. Mein größtes Problem mit den Vereinen wie Hartberg und Wattens (deren Leistung in den Aufstiegssaisionen fairerweise anerkannt werden muss) ist, dass sie durch fehlende Akademien zu wenig zum Nachwuchs und auch zur Nachhaltigkeit (dazu kommt noch jeweils starke Abhängigkeit von nur einem Sponsor beitragen. Es ist schlechtes Zeichen für den Fussball in Österreich, dass fehlende Investition in den Nachwuch nicht sanktioniert wird (Akademiepflicht für Erstligisten gehört her).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2019 15:44

d. h. ein potentieller Aufsteiger muss präventiv eine Akademie gründen.

Ich denke, dass dies übers Ziel hinausschießt. Das bloße Vorhandensein einer Akademie beweist noch keine Nachhaltigkeit in der Nachwuchsförderung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 24.11.2019 16:07

@Betterthantherest. Das schiesst mit Sicherheit nicht übers Ziel hinaus, sondern muss Pflicht sein, wenn der österreichischer Fussball nachhaltig ca. 30 Spieler in einer europäischen Topliga haben will. Nicht bloß eine Akademie am Papier sollte man haben, sondern eine mit strengen Kriterien (zb mehrere Trainer mit UEFA Lizenz), die auch vom ÖFB zertifiziert werden. Sollten mehrere Vereine ohne Akademie reüssieren, bleiben in Österreich nurmehr 7-8 über, wovon 4-5 Bindung an die Bundesliga haben werden. Das würde weniger Spielerauswahl und später weniger österreichische Spieler in Topligen mit sich bringen. Nebenbei das Niveau außerhalb den Akademien würde sinken.

lädt ...
melden
antworten
bazi (31 Kommentare)
am 23.11.2019 20:08

2450 Zuschauer traurig

da kommt die momentan beste Mannschaft Österreichs nach Innsbruck
und dann so eine Kulisse ……. traurig so etwas..

grüsse aus ried und viel erfolg noch heuer grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.11.2019 21:46

Sie meinen, der LASK sei kein Publikumsmagnet?

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 21:52

@better than the rest

Würde der LASK in Ried spielen, wir hätten ein volles Stadion mit 7000 Zuschauern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.11.2019 22:05

Abe, die SV Ried interessiert in diesem Zusammenhang nicht.

Das Ausgangsposting lautete:

"da kommt die momentan beste Mannschaft Österreichs nach Innsbruck und dann so eine Kulisse"

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 22:21

@better thanthe rest

Die SVR habe ich als Beispiel (auch für andere Vereine genommen), um damit auszudrücken, dass der LASK durchaus ein Publikumsmagnet ist, nur halt in Wattens nicht. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 22:26

"....nur halt im Innsbrucker Stadion gegen Wattens nicht (um genau zu sein)."

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.11.2019 22:35

Gegen Rapid waren im Sommer auch nur 4100 Leute im Tivoli Stadion und das waren zum Hauptteil Rapidler, die Auswärts so und immer sehr gut Vertreten sind.
Wattens interessiert außerhalb von Wattens keinen, ziemlich egal wer als Gast da ist.
Also ja, wenn Rapid in Tirol nicht zieht, dann wird es der LASK erst recht nicht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 22:53

So ist es.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.11.2019 19:11

Es war der erwartete, schwer erkämpfte Arbeitssieg, nicht mehr. Man hat gemerkt, dass in den Köpfen mancher Spieler doch das EL-Spiel von kommenden Donnerstag herumgespukt ist. Nachlässig in der Defensive im Zweikampf und schlampig im Spielaufbau. So macht man sich gegen einen ambitionierten Gegner der nichts zu verlieren hat das Leben unnötig schwer. Aber unter dem Strich stehen am Ende
3 weitere Punkte auf der Habenseite. Und nur das zählt. Selbstläufer gibt es nicht ohnehin nicht. Das musste heute auch Salzburg zur Kenntnis nehmen.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 23.11.2019 20:02

Hallo +Servus aus NÖ 🙋‍♂️Ich sehe es etwas anders😉 .Die Mannschaft unseres LASK zermürbten die Andreas HoferBuam + schlugen dann Gnadenlos zu , Endergebnis 2:0👌+ 3 Punkte mitgenommen 👍.Schwarz Weißes ❤ was willst du mehr,auch a Hetz
+a Gaudi gehört zum Leben oder? LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 23.11.2019 17:54

Sind da mehr als 200 Zuschauer? Da kommen ja mehr Fans ins alte Rieder Stadion wenn unsere U18 spielt!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.11.2019 19:23

Es ist eine alte Taktik, den Gegner grosszureden und sich selber kleiner zu machen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.11.2019 17:32

Vorsicht ! Nur nicht von den Wattener im Vorfeld der Partie "einwickeln" lassen. Hoffentlich haben sich Goiginger und Ranftl schon vom Nationalteam-Schock erholt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 22.11.2019 21:26

Ich sehe das auch, dass Wattens versucht den LASK "einzuwickeln". Und glaube, dass für die 3 LASK Spieler, die in den 2 Spielen gespielt haben, trotzdem ein toller Erfolg war überhaupt dabei zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 22.11.2019 14:57

Besonders erfreulich ist, dass die LASK-Kicker größtenteils auch für Nationalmannschaft interessant sind, was man bei der Salzburger Söldner-Truppe ja nicht behaupten kann.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 22.11.2019 17:42

Und haben sich auch für zukünftige Aufgaben bestens empfohlen ......

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.11.2019 18:36

Stimmt !!

LASK-Torhüter Schlager eine tolle Leistung geboten !!
Er wird nächstes Jahr bei der EM im Tor stehen !!

P.S.
Rieder Komplexler ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen