Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europa League: Der LASK hat gegen Eindhoven alle Trümpfe in der Hand

Von Günther Mayrhofer, 06. November 2019, 12:05 Uhr
LASK
Mit den eigenen Fans im Rücken kann der LASK (re. Holland) einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Bild: Reuters

LINZ. Bei einem Sieg am Donnerstag gegen PSV Eindhoven wäre der Aufstieg zum Greifen nah.

Kann der LASK morgen in der Fußball-Europa-League gegen Eindhoven ein weiteres Mal über sich hinauswachsen (Linzer Stadion, 18.55 Uhr)? Bei einem Sieg gegen den Tabellenführer wäre der Einzug in das Sechzehntelfinale zum Greifen nah, dank des 0:0 im Hinspiel beim PSV lebt die Chance auf den Aufstieg auch bei einer Niederlage weiter. Die Szenarien:

Sieg gegen Eindhoven: Der LASK gewinnt den direkten Vergleich gegen die Niederländer, für den Aufstieg reicht es, in den verbleibenden Spielen gleich viele Punkte wie der PSV zu holen. Gewinnt der LASK also in der nächsten Runde in Trondheim und verliert Eindhoven gegen Sporting, hätten die Athletiker schon vor der letzten Runde den Aufstieg fixiert. Gleiches gilt, wenn Sporting morgen bei Rosenborg und danach gegen Eindhoven verliert – einen LASK-Sieg bei Rosenborg vorausgesetzt. In allen anderen Konstellationen geht es für den LASK am 12. Dezember im Linzer Stadion gegen Sporting um den Aufstieg.

Remis gegen Eindhoven: Der LASK bleibt im Aufstiegsrennen. Ein Sieg in Trondheim ist Pflicht, das Ergebnis des Parallelspiels entscheidet, welchen Konkurrenten der LASK abfangen kann. Im schlechtesten Fall braucht man fremde Hilfe: Wenn Sporting in Trondheim und gegen Eindhoven gewinnt, sind die Portugiesen durch, die Athletiker bräuchten zum Abschluss gegen Sporting einen Punkt mehr, als Eindhoven gegen Rosenborg macht. In jeder anderen Konstellation geht es gegen die Portugiesen im direkten Duell um den Aufstieg.

Niederlage gegen Eindhoven: Selbst dann ist noch nicht alles verloren, der LASK bräuchte allerdings zwei Siege und fremde Hilfe. Die Niederländer wären dank des direkten Duells aufgestiegen und müssten in der folgenden Runde Lissabon schlagen, um den LASK Schützenhilfe zu leisten. Der LASK muss gleichzeitig in Trondheim gewinnen, damit in der letzten Runde gegen Sporting die Chance auf die K.-o.-Runde lebt.

Gegner steht unter Druck

Um 15 Uhr bestreitet der LASK heute das Abschlusstraining, dreieinhalb Stunden später gewöhnt sich die Mannschaft des PSV Eindhoven an das Linzer Stadion – mit Wut im Bauch und Druck im Gepäck.

Seit den jüngsten vier Pflichtspielen, darunter das 0:0 gegen den LASK in Eindhoven, ist der PSV sieglos, nach dem 2:2 am vergangenen Wochenende gegen Sparta Rotterdam beträgt der Rückstand auf Titelverteidiger Ajax Amsterdam in der niederländischen Liga sechs Punkte.

Der niederländische Teamverteidiger Denzel Dumfries nahm seine Kollegen in die Pflicht: „Wir sind ein großer Klub und müssen diesem Anspruch endlich wieder gerecht werden. Wir müssen als Team auftreten und wieder besser spielen.“

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.11.2019 12:15

"Der LASK hat gegen Eindhoven alle Trümpfe in der Hand"

Der LASK also der haushohe Favorit?!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 06.11.2019 12:49

Nein. Der Lask kann es aus eigener Kraft schaffen.
Gerne geschehen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 06.11.2019 15:32

Elim, do not feed the troll.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.11.2019 17:32

Die tägliche Dosis Blödsinn gib uns heute.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 06.11.2019 11:23

Man möge mich Pessimist nennen, aber ich meinerseits wäre schon mit einem Punkt gegen PSV höchst zufrieden. Von 3 Punkten wage ich nicht zu träumen, nur zu hoffen!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 06.11.2019 10:44

morgen peitschen wir unsere ask zum sieg …...

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 06.11.2019 06:43

Eindhoven hat die besseren Einzelspieler, der LASK die kompakte Mannschaft. Es wäre wichtig, dass die Umschaltaktionen gelingen und dann kann man ein X erzielen. Ich halte auch einen Sieg für möglich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen