Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein großer Fehler": LASK zeigt nach nicht erlaubtem Training Reue

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2020, 15:18 Uhr
LASK-Präsident Gruber stellte sein Bundesliga-Aufsichtsratsmandat ruhend. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder (GEPA pictures)

LINZ. Fußball-Bundesligist LASK hat sich Freitagnachmittag in einer Pressekonferenz für die Verstöße gegen Corona-Bestimmungen der Fußball-Bundesliga entschuldigt. Als Konsequenz stellte Präsident Siegmund Gruber sein Bundesliga-Aufsichtsratsmandat ruhend.

Fußball-Bundesliga-Spitzenreiter LASK hat am Freitag zugegeben, trotz der Corona-Beschränkungen in den vergangenen Wochen insgesamt vier Mannschafstrainings absolviert zu haben. "Wir haben viermal trainiert, wo wir die Abstandsregeln nicht eingehalten und ein schärferes Training durchgeführt haben, als es erlaubt war", bestätigte Vizepräsident Jürgen Werner auf einer Pressekonferenz in Linz.

Der Senat 1 der Liga hatte am Mittwoch ein Verfahren gegen den Club eingeleitet, nachdem Videos von einer der Einheiten aufgetaucht waren. Die OÖN haben ausführlich darüber berichtet [OÖNplus]. Eines davon wurde der Liga laut LASK-Angaben von einem Club zugespielt. Näher dazu äußern wollte man sich aber aufgrund des laufenden Verfahrens nicht.

Video: Die Pressekonferenz mit LASK-Präsident Siegmund Gruber, Vizepräsident Jürgen Werner und Cheftrainer Valerien Ismael

"Es war ein Blödsinn"

"Im Nachhinein muss man sagen, es war ein Blödsinn, ein großer Fehler unsererseits. Aber der Pfeil ist abgeschossen, den können wir nicht mehr zurücknehmen. Wir haben uns von den Emotionen leiten lassen ", sagte ein geknickt wirkender Werner. Er bat allerdings auch darum, die Verhältnismäßigkeit zu betrachten. "Wir haben übers Ziel hinausgeschossen, aber wir haben nichts gestohlen, keinen umgebracht, wir haben viermal falsch trainiert."

Er entschuldigte sich jedenfalls bei Sponsoren, Fans, und der Öffentlichkeit. "Wir haben es nicht gemacht, weil wir uns einen Vorteil verschaffen wollten, sondern wir haben auf die Gesundheit der Spieler geschaut, da diese viele englische Wochen spielen müssen", erläuterte Werner.

Video: Der LASK entschuldigt sich

Er war genauso wie Trainer Valerien Ismael und die Spieler in die Entscheidung eingebunden. "Alle sind an einem Tisch gesessen, alle hatten ein gutes Gefühl. Im Nachhinein wissen wir, das war falsch, ein Fehler und dafür stehen wir auch gerade", sagte der Franzose. Man habe einen Impuls setzen wollen, um die Kleingruppentrainings abzurunden. Die Einheiten hätten über die vergangenen Wochen verteilt stattgefunden.

"Wir haben in den ersten zehn Tagen jeden Tag PCR-Tests durchgeführt und dann auf jeden 2. Tag umgestellt. Seit 20. April hat es keinen einzigen positiven Fall in der Mannschaft gegeben, dann haben wir die Trainings durchgeführt", gab Werner Einblick.

"Gute Rechtsposition" laut Gruber

LASK-Präsident Siegmund Gruber will erst am Donnerstag von der Liga über die Sache in Kenntnis gesetzt worden sein. Er bestätigte allerdings auch, dass es Überlegungen gegeben habe, ein Trainingslager in Schweden durchzuführen, um dort aufgrund von geringeren Einschränkungen besser trainieren zu können. "Das haben wir dann verworfen. Im Nachhinein betrachtet wäre Schweden die bessere Entscheidung gewesen, wenn man sieht was da abgegangen ist", so Gruber.

Werner bot ihm seinen Rücktritt an. "Den habe ich abgelehnt", gab Gruber Einblick. Werner habe in den vergangenen Jahren einen tollen Job gemacht und jetzt halt eben einmal danebengegriffen.

Gruber selbst ist auch Teil des Aufsichtsrates der Bundesliga. "Ich habe heute in der Früh ein E-Mail an Philip Thonhauser geschickt, wo ich mitgeilt habe, dass ich die Position des Aufsichtsrat vorerst ruhend stelle", erklärte der LASK-Boss. Falls vom Senat 1 eine Verurteilung des Clubs erfolgen sollte, werde er selbstverständlich zurücktreten. Gruber rechnet aber scheinbar nicht zwingend damit. "Ich glaube, dass wir eine sehr gute Rechtsposition haben."

Urteil noch vor Ligabeginn erwartet

Eines der Argumente ist scheinbar, dass auch von anderen Clubs Fotos kursieren würden, wo die Inhalte der von der Regierung erlassenen Verordnung zum Kleingruppentraining im Training ebenfalls nicht eingehalten werden. "Es gibt Fotos, wir haben einiges mitbekommen, das ist aber nicht Thema heute", hielt sich Gruber da bedeckt. Auch zu den Einbrüchen in die Raiffeisen-Arena, wodurch die Aufnahmen möglich gemacht wurden, wollte sich der LASK-Chef nicht äußern. "Wir wollen keine Täter-Opfer-Umkehr", betonte Gruber. Auch von der Polizei gab es am Freitag keine Neuigkeiten. Die Sachverhaltsdarstellung werde an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, hieß es.

Was den Senat 1 betrifft, hat der LASK bis Mitte kommender Woche die Möglichkeit zu einer Stellungnahme zur Causa, das Urteil sollte noch vor dem Liga-Wiederbeginn am 2. Juni gefällt werden. Danach bliebe den Linzern 14 Tage Zeit, Einspruch beim Protestkomitee einzulegen. "Wir wollen mit dem Senat vollständig kooperieren", versprach Werner. Am Freitag absolvierten sie ihr erstes offizielles Mannschafstraining, danach bekamen Gernot Trauner und Co. drei Tage frei. Danach erfolgt ein Trainingslager. Den Ort wollte die LASK-Führung noch nicht verraten.

mehr aus LASK

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

191  Kommentare
191  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.05.2020 18:32

Wie sagte der Sportminister ganz am Anfang der Coronakrise?
"Wer sich nicht an die Regeln hält, der kann sich auf lange Zeit von allen Förderungen verabschieden!"
Ups. Schon ein bisserl blöd, wenn man ein neues Stadion bauen will ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 19:22

Ich denke, dass unter der aktuellen LASK Führung auch dieses Projekt neu überdacht werden soll.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die Politik massiv an Vertrauen in die LASK Führung verloren hat.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 19:26

Sportminister? Jemand, der seiner Aufgabe noch weniger gewachsen zu sein scheint wie unser Herr Gesundheitsminister? Gestern das verkündet, was heute nimmer gilt, von morgen keine Ahnung... abgesehen, dass sich unsere Regierung am Allerwenigsten an die Regeln hält (bis auf die täglichen Peinlichkeiten, die sie dann Pressekonferenz nennen)

Und unter uns gesagt... Was irgend ein Minister mal gesagt hat, haben wir Dummen sowieso falsch verstanden...
Und ich stehe weiterhin dazu: Der LASK hat sich ungeschickt verhalten, wurde von einem Neider vernadert… nicht mehr und nicht weniger... Keiner von all jenen, die jetzt absolut lächerliche Strafen fordern, hat davon Schaden genommen! Um unseren Bundeskanzler zu zitieren: Ich kenne nicht einmal einen, der jemand kennt...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.05.2020 20:15

Goldi, du kriegst ihn nochmal - meinen Mittelfinger für den Goldfinger! 🖕

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 21:56

Eh klar, deinem Niveau entsprechend....

Freundschaft, Genosse!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.05.2020 18:29

Kann mir bitte jemand erklären warum sich die Vereine in der Quali-Gruppe gar so aufregen, besonders der Stöger ?
Diese Loservereine spielen ja garnicht mehr gegen den LASK, zumindest nicht in dieser Meisterschaft.
Ich wäre für eine kräftige Geldstrafe und diese sollte auf die restlichen fünf in der Meister-Gruppe aufgeteilt werden, denn wenn ums Geld geht halten alle brav die Go.
Jede andere Bestrafung wäre ein eklatanter Betrug an den Fans, eine Wohlgesinnung an RB. und besonders an Rapid.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 19:17

Und jetzt stell dir vor, es hat jeder gemacht... gleiche Strafe - wieder auf die direkten Konkurrenten aufgeteilt... ergibt ein Nullsummenspiel...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.05.2020 22:04

Das wär ja die Lösung schlechthin, warum sind wir bloß nicht Minister geworden ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 18:05

AKV, Sie schreiben:

"@Betterthantherest. Sie sind nicht sachlich. Sie verwechseln hier Moral (Moral nach Ihrer Definition) mit Recht. Sichtschutz, Trainingslager in Schweden sind per se nicht strafbar"

Herr AKV, Sie haben ganz offensichtlich noch immer nicht begriffen, worum es geht.

Es geht nicht um einen strafrechtlich relevanten Tatbestand dne der LASK begangen hat sondern einzig und allein um den massiven Verstoß gegen eine Ligainterne Vereinbarung. Dieses Konzept der Bundesliga ist die Basis dafür, dass die Politik grünes Licht für ein erneutes Rollen des Balles gegeben hat.

Deswegen landet ja die Angelegenheit auch nicht bei Gericht sondern vor Senat 1 der Bundesliga.

Sie begreifen den Sachverhalt nicht und werfen anderen Unsachlichkeit vor...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 17.05.2020 18:20

@Betterthantherest. Sie verharmlosen scheinbar den ganzen Fall. Die Richtlinie, die nur Kleingruppentrainings erlaubt hat kam nicht nur von der Liga, sondern vom Gesetzgeber. Somit geht hier um ein Gesetzesverstoss (der Unterschied zwischen strafrechtlich relevant und gesetzverstoss überfordert Siecscheinbar). Sie sind wieder nicht auf meine Argumentation eingegangen (Strafen persönlich auszusprechen und nicht nur dem Verein). Bei Ihnen sind 4-10% vom Jahresbudget Peanuts. Welchen Vorschlag hätten Sie außer moralisieren? Punkteabzug? Wenn ja wieviel? Vom Grunddurchgang? Zwangsabstieg? Rücktritt der Beteiligten?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 19:21

AKV, ich habe in einem anderen klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, warum ich eine Geldstrafe im Fall einer eklatanten Wettbewerbsverzerrung falsch finde.
Muss ich die Argumente dafür nochmals wiederholen, oder können Sie selber scrollen.

An anderer Stelle habe ich festgehalten, dass ich einen empfindlichen Punkteabzug als einzige angebrachte Maßnahme als sinnvoll erachte.

Ein empfindlicher Punkteabzug sollte ca. 9-12 Punkte betragen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 19:30

AKV, es geht beim Verfahren in Senat 1 einzig und allein um die Vereinbarung Verein - Liga.

Strafrecht steht auf einem völlig anderen Blatt.
Ist auch nicht Gegenstand des Artikels oder meiner Postings.

AKV, vielleicht wissen Sie ja mehr über einen etwaigen strafrechtlichen Aspekt dieser Angelegenheit.
Liegen Anzeigen gegen den LASK, Betreuer und Spieler vor?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 17.05.2020 20:16

@Betterthantherest. Danke für die Antwort, die Sie zwar nicht präzise (es macht einen erheblichen Unterschied ob man vom Grunddurchgang 9-12 Punkte abzieht oder von den bereits halbierten Punkten) beantwortet haben, aber immerhin. Mein Problem mit einem Punkteabzug ist, dass dass Verfahren zu lange dauert und dann die ganze Liga in Unsicherheit schwebt. Das 2. Problem ist, wie Strafe ich kleinere Verstösse (zb bei Rapid), auch mit Punkteabzug? In dem Fall versinkt die Liga noch im Chaos. Ich würde auch persönlich strafen, denn es spricht dann auch in Spielerkreisen herum und dann würden eventuell Spieler solche Versuche im Vorfeld bereits ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.05.2020 08:56

AKV, wie Sie vielleicht wissen, wurden die Punkte schon längst halbiert.
Also gilbt mein Vorschlag für den Abzug von den bereits halbierten Punkten.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.05.2020 09:27

Der größte Schaden für den Lask ist nicht der etweilige Punkteabzug oder eine Geldstrafe. Die Marke Lask hat einen enormen Imageschaden erlitten! Man war auf einem sehr guten Weg den ganzen alten Mist von früher abzuschütteln sportlich top eben der neue Lask. Jetzt das man muss es nicht begreifen nicht die Gegner nein selber demoliert man sich. Beide Herren Vorstände sollten ihre Vorgangsweise mit dem Geschäft Fussball grundlegend überdenken. Das war jetzt nicht ein Foul am Gegner sondern ein schweres am eigenen Verein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 18:06

Am Traurigsten ist es mE, dass viele Fans sogar an einem Titel durch sportlichen Betrug nichts ehrrühriges finden.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 16.05.2020 22:19

"Wir haben übers Ziel hinausgeschossen, aber wir haben nichts gestohlen, keinen umgebracht, wir haben viermal falsch trainiert."
Herr Werner mit dieser Aussage disqualifizieren Sie sich gewaltig und zeigen, dass Sie offensichtlich nichts verstanden haben. Sie und offensichtlich der Tainer haben mehrmals die gesetzlichen Corona-Bestimmungen im Alleingang bewusst missachtet. Sie haben nicht kapiert welchen Imageschaden Sie dem Lask zugefügt haben, welche große Enttäuschung Sie bei vielen Laskanhängern verursachen.

Sie haben nichts gestohlen? Sie haben mölicherweise bei Punkteabzug dem LASK eine große Chance auf den Meistertitel genommen. Wenn es bei einer Geldbuße für den LASK bleibt so erwarte ich, dass diese von Ihnen und dem Trainer beglichen wird.
Sie haben Ihrer Rücktritt angeboten? Großartig! Sind sie nicht Manns genug, dass Sie ob dieser massiven Verfehlung mit möglicherweise horrendem Schaden für den LASKeinfach still und leise zurücktreten?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 09:55

Lassen wir mal die Kirche im Dorf... Nur weil der LASK auf höchst fragwürdige Weise bei etwas ertappt wurde, was eh alle anderen auch gemacht haben und nun - scheinheiliger geht's wohl nimmer - alle auf den LASK mit dem Finger zeigen...
Und der LASK, weil als einziger ÖFB-Verein noch international vertreten, sowieso seit 1. Mai ein ganz normales Mannschaftstraining abhalten durfte...

Als ob wir jetzt nicht auf Grund "missverständlich formulierter Befehle von oben" genug andere Sorgen haben...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.05.2020 21:26

Mich würde es nicht wundern, wenn wir vom selbst definierten besten LASK-Basher eine Zeit lang nix mehr hören/lesen werden, weil er aufgrund seiner Dauerhalluzinationen, verbunden mit Schlaflosigkeit, kürzlich versehentlich nachts zum LASK gepilgert ist und dabei nicht nur dubiose Kameras verloren hat, sondern sich auch dabei auch noch ablichten lassen hat...

Dafür darf er für hoffentlich lange Zeit gesiebte Luft schnuppern...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.05.2020 11:13

Wow, entweder du bist ein Teenager was ich hoffe oder das Corona hat dir auch schon den Menschenverstand geraubt. Die Gesellschaft wird immer doofer, muss man leider so klar sagen...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 19:15

@Rizzitelli: Falls du wirklich mich gemeint hast... Ich kann dich beruhigen, ich bin ein Mensch im besten Alter, in einer für Linzer Verhältnisse großen Firma in einer Führungsposition und habe, trotz dieser heuchlerischen Hasspostings, Spaß am Leben.
Aus deinen Postings zu lesen stelle ich übrigens fest, dass sich unsere Meinungen zu diesem Thema kaum unterscheiden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 17:53

Goldfinger, komm - heraus mit der Sprache.
Wem unterstellen Sie eine strafbare Handlung?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2020 19:10

Dein mehr als entbehrliches Sportbashing - du treibst ja bei den Black Wings ein ähnliches Spiel - lässt gar keinen anderen Schluss zu, dass du mit dieser Sache zu tun hast...
Aber lass dir gesagt sein: Leute wie du, die sich offensichtlich nicht einmal selbst mögen, haben selten gute Tage...
Fang an, an dir zu arbeiten, komm schon, du schaffst es! Ich glaub an dich zwinkern und wenn du es geschafft hast, wirst sehen, es ist gar nicht nötig, so hasszerfressene Postings in Forum zu k...

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 16.05.2020 21:23

Der Gruber provoziert noch so lange bis auch die Anrainer (mit denen liegt der LASK ja auch im Clinch) die Videos und Fotos der Presse zuspielen, die den LASK weit vor dem 1.5. beim Training zeigen.
Der Gruber lügt so ungeniert auch auf der PK (er weiß es erst seit FR mittags) und denkt sich noch nicht mal was dabei .. die Geschichte mit dem Einbruch ist dabei auch nicht schlüssig und peinlich ..

An die Verharmloser: Ob ein Verein fast die doppelte Vorbereitungszeit hat, wie die anderen ist für mich mit unerlaubten Doping gleichzusetzen und da kann der LASK mit ein paar Punkten Abzug noch sehr zufrieden sein. Was bei Rapid passierte ist doch mit dem überhaupt nicht zu vergleichen ...

Vor ca. 3 Wochen habe ich das schon einmal hier geschrieben, dass der LASK voll im Training steht und wurde teilweise beschimpft und dann wurde der Post ohne Angabe von Gründen einen Tag später gelöscht, ohne dass ich die Richtlinien verletzt habe!!

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 16.05.2020 21:24

--> lesenswert dazu:

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91--minute/2020/selbstbewusstsein--unantastbar--verantwortungslosigkeit-/

https://www.profil.at/shortlist/gesellschaft/lask-erfolgsrausch-scheuklappen-11479067

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.05.2020 21:30

Bist beleidigt, weil sie dich ´nicht einmal als Ballbuben ins Trainingsgelände gelassen haben?

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 16.05.2020 21:44

Stimmt .. seit der Corona-Krise trainiert der Verein nur mehr abgeschottet im Stadion ...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.05.2020 11:15

Du Armer, habens deine Posts gelöscht, das tut echt weh oder? Ist aber überhaupt nicht wichtig im Leben

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.05.2020 21:12

Warum müssen für mehrfach negativ getestete Spitzsportler irgendwelche absurden Regeln gelten, wenn die Politik genau auf diese sch…?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 16.05.2020 23:16

Das ganze ist so unverständlich, auch die Kommentare hier sind kaum zu fassen. Es haben Menschen Fussball gespielt und einer hat ein Video gedreht. Na und? Das hats schon immer gegeben und hat nie jemanden interessiert. Lasst euch doch nicht so verappeln und schaltet mal den Verstand (oder euer Herz ein falls ihr noch eins habt) ein. Es wird doch hier keiner glauben dass irgendein Verein in der Welt nur joggt mit 2 Meter Abstand im Training und Spiel?!?

lädt ...
melden
antworten
Elleander (82 Kommentare)
am 16.05.2020 18:38

Bitte Herr "besser als der Rest" Wissender, melden Sie sich dochbeim Senat 1 als Zeuge im Verfahren. Sie haben doch sicher Beweise dafür, was Sie hier des Langen und des Breiten von sich geben und behaupten. Oder wollen Sie nur aus welchen Motiven auch immer auffallen?
Im übrigen erhellt sich mir in keiner Weise, warum die Überlegung, ein Trainingslager dort zu machen, wo es erlaubt ist, die sportliche Fairness verletzt. Ein solches Trainingslager hätte dann jeder Verein machen können.Oder verletzt es die sportliche Fairness, wenn man sich etwas leistet, was andere sich nicht leisten?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 16.05.2020 20:33

@Elleander. Stimme voll zu. Rechtlich gesehen wäre ein Trainingslager in Schweden nicht strafbar gewesen. Eine Überlegung eines Trainingslagers auch nicht. Aber scheinbar gehört man zu den Verharmlosern, wenn man eine Geldstrafe vom 4-10% vom Jahresbudget fordert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 17:57

AKV, selbstverständlich gehören sie zu den Verharmlosern, wenn ein bedeutender Wettbewerbsvorteil im Nachhinein mit einer Geldstrafe erkauft werden kann.
Den Rest habe ich Ihnen etwas weiter unten erklärt.

Außerdem wird der LASK nicht wegen einer Straftat belangt sondern weil er gegen die Fairnessvereinbarung in der Liga massiv verstoßen hat.

Alle von mir genannten Daten und Fakten können Sie den OÖN ebenso wie den anderen gängigen Medien des Landes entnehmen. Auch das aufmerksame Zuhören bei der Pressekonferenz ist förderlich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 17.05.2020 22:06

@Betterthantherest. Siehe Kommentar vom Oben. Ich bin mit Sicherheit kein Verharmloser im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.05.2020 16:36

Das die Konkurrenz nur auf so einem Selbstfaller des Lask gewartet hat ist klar. Dann gibt JW auch noch zu das sie den Lask für die englischen Wochen herrichten wollten damit sagt er alles. Das dann Fussballer vielleicht noch mit Spielern von Gegnern telefonieren und ausplaudern das beim Training schon die Post abgeht steht auf einem anderen Papier. Im Erfolg dazulernen heißt es für die Vorstände und das rasch. Lask hat sich sehr gut entwickelt ist ein Konkurrent für ganz oben geworden da kommt der Neid. Ich würde auch den Stv.Liga Vorstand zurücklegen so kommt man rascher aus der Schusslinie.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 16.05.2020 15:39

der lask bereut und rabbid bittet um verständnis!

https://kurier.at/sport/fussball/auch-rapid-in-der-video-falle-koerperkontakt-beim-training/400843133

bitte paniert die haupstädter ordentlich

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.05.2020 16:40

Bei den Grünen in Wien hat ja schon der Herr Cheftrainer ins Stottern begonnen. Es wird noch interessant. Von Wien über Linz bis Tirol waren auf einmal die Spielfelder zu klein😉

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.05.2020 21:16

Der grünweiße Proletendidi hat doch vor Corona auch schon kaum zwei grammatikalisch brauchbare Sätze heraus gebracht...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 16.05.2020 23:28

Wieso lässt man diese unnötigen Diskussionen über Trainings nicht einfach, es geht um 0. Es gibt keine Mannschaft die über einen Meter Abstand hält. Wer Fussball gespielt hat weiß das natürlich. Es hat übrigens die D-Bundeliga heute begonnen, und nach diesen Szenen sollten wir nun alle Vereine strafen lassen, weil sie normal Fussball gespielt haben und nicht mit Corona Abstand. Was soll das? Denkt mal drüber nach! Ist dies schon unsere Normalität geworden ständig für jeden Schmarren mit Strafforderungen (Geld) zu reagieren und seid ihr nur noch vom Staat gesteuert und könnt selber nicht mehr denken? Fussball ist nicht Tennis , das ist mal so und seids froh dass wir ein bisschen Sport im TV sehen können. Auf das mediale Drumherum können wir gerne verzichten

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 16.05.2020 14:41

Ich sehe hier bis jetzt viele Kommentare, die auf den LASK eindreschen und auch einige, die alles verharmlosen. Hier eine sachliche Meinung: 1. Der LASK wird von kompetenten Personen geführt. 2. Nichtsdestotrotz wurde hier ein schwerer Fehler begangen. 3. Der Fehler wurde von mehreren Teilnehmer begangen. 4. Es muss genau untersucht werden ob die Aussagen stimmen und ob nicht die ganze Zeit so trainiert wurde. 5. Wer Fehler begeht muss die Konsequenzen (Strafen) tragen. 6. Die Strafe muss abschreckend und von jedem getragen werden, der den Fehler begangen hat. Das waren Funktionäre, Trainerteam und Spieler. 7. Mir würde (subjektive Meinung, da durch die Statuten nicht gedeckt) eine Geldstrafe im hohen 6stelligen (wenn das nachweislich stimmt was der Verein gesagt hat)oder im niedrigen 7stelligen Bereich (wenn das nicht stimmt und mehrere Trainings davon betroffen waren) zusagen, die in der Summe von allen Beteiligten getragen werden zusätzlich zum Club.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.05.2020 15:17

AKV, Ihr Vorschlag bedeutet:

Mit einer Geldstrafe kann man sich einen Wettbewerbsvorteil selbst bei eklatantem Verstoß gegen jede sportliche Fairness erkaufen.

Meiner Meinung nach gehören Sie damit auch zu den Verharmlosern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.05.2020 15:33

... nur zur Verdeutlichung des Ausmaßes:

Der Verstoß gegen die sportliche Fairness war von langer Hand geplant (Stichwort Schweden)

Der gesamte Betreuerstab, alle Spieler und bis hinauf zum Manager des Vereins waren alle informiert. (Nur der Präsident wusste von nichts, sagt er.)

Der Betrug ging über mehrere Wochen.

Die Sportstätte wurde adaptiert (Sichtschutz) und es wurde extra Personal eingestellt / eingesetzt (Securities).

Der Betrug war vorsätzlich geplant - Aussage des Trainers: das laufintensive Spiel braucht eine längere Vorbereitung.

Und unter all diesen Aspekten soll eine Geldstrafe reichen?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 16.05.2020 21:43

@Betterthantherest. Sie sind nicht sachlich. Sie verwechseln hier Moral (Moral nach Ihrer Definition) mit Recht. Sichtschutz, Trainingslager in Schweden sind per se nicht strafbar, Verstoss gegen Trainingsrichtlinien schon. Wenn Sie 4%-10% des Jahresbudgets und persönliche Bestrafung von jeden Beteiligten (Präsident, Trainer u. Spieler) für Verharmlosend halten, kann man Ihnen nicht mehr helfen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2020 18:00

AKV, Sie haben noch immer nicht begriffen, dass der Verstoß gegen die Fairnessvereinbarung nichts mit dem Strafrecht zu tun hat.

Es ist eine ligainterne Vereinbarung.
Daher geht auch die Diskussion über Sinnhaftigkeit oder Nichtsinnhaftigkeit der Coronaregeln am Thema vorbei.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 16.05.2020 17:24

Sie sind ein typischer Erzfan, dem das Wort Fairness nichts sagt.

Bravo, selbsternannter Lask - Stolz von OÖ!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.655 Kommentare)
am 16.05.2020 19:21

@Neptun. Ihr Kommentar strotzt vor Primitivität. Sie können scheinbar nicht sinnerfassend lesen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.05.2020 12:06

Wie war das damals im Herbst:

Der LASK wollte vor dem Spiel gegen Bruegge unbedingt eine Spielverschiebung des Meisterschaftsspiels.

Chancengleichheit war das Argument des LASK.
Riesig war der Aufschrei beim LASK, weil das Meisterschaftsspiel nicht verschoben wurde will zu kurzfristig.

Heute wissen wir, was der LASK von Fairness und Chancengleichheit hält.

Hätte es niemals für möglich gehalten, dass bei diesem Verein Unsportlichkeit und Verlogenheit Programm ist.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 16.05.2020 21:22

"Hätte es niemals für möglich gehalten, dass bei diesem Verein Unsportlichkeit und Verlogenheit Programm ist."

Ach nein? In Wahrheit freuen Sie sich tierisch über diesbezügliche negative Schlagzeilen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 16.05.2020 10:20

Der wahre Skandal ist, dass für diese bei Gott nicht systemrelevante Gruppe Testkapazitäten verschwendet werden, die an anderer Stelle dringend benötigt werden.

Schämt euch und man kann nur hoffen, dass man in Postcoronazeiten mal die öffentlichen Finanzströme in diese Kanäle kappt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.05.2020 21:35

Nein, der Skandal ist, dass wegen nix irgendwelche absurden Regeln aufgestellt werden, an die sich sowieso keiner hält... und dass man dem LASK nun auf kriminelle Art und Weise irgendwas rein zu würgen versucht!

Das nix dahinter ist, beweisen uns doch unser Messias und seine Genossen täglich aufs neue...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen