Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Daxbacher: „Wir glauben fest daran“

Von Günther Mayrhofer, 06. Juni 2013, 00:04 Uhr
Daxbacher: „Wir glauben fest daran“
Vujanovic zeigt es an: Für den Aufstieg sind mindestens drei Tore nötig. Bild: Lui

LINZ. Der LASK läuft am Donnerstag im Relegationsrückspiel gegen Liefering (20 Uhr) einem 0:2 nach.

Es ist das Spiel der Spiele für den LASK. Es geht um die Zukunft des Vereins. Die Schwarz-Weißen müssen heute im Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die Erste Fußballliga den 0:2-Rückstand gegen Liefering aus dem Hinspiel aufholen (Stadion der Stadt Linz, 20 Uhr).

5000 bis 7000 Anhänger erwartet der LASK – und diese werden gemeinsam mit den Spielern von Anpfiff weg der Red-Bull-Filiale einheizen. „Wir glauben fest daran, dass wir es schaffen“, sagt Trainer Karl Daxbacher. „Es wird eine Truppe am Werk sein, die zu allem entschlossen ist.“ Nicht nur er ist überzeugt davon. Selbst jene Anhänger, die zuletzt aus Protest gegen Präsident Peter Michael Reichel die Heimspiele boykottierten, werden heute lautstark dabei sein. Zu Hause hat der LASK in dieser Saison nicht verloren, im Linzer Stadion erzielten die Athletiker durchschnittlich 3,1 Tore pro Spiel. „Wir haben eineinhalb Stunden Zeit, um zwei Tore zu schießen“, sagt Daxbacher. Doch lange kann der LASK nicht warten. „Wir stehen so mit dem Rücken zur Wand, dass wir ein gewisses Risiko nehmen müssen.“ Gelingt Liefering ein Auswärtstor, müsste der LASK zumindest vier Mal treffen.

Verboten sind laut Daxbacher Alibi-Befreiungsschläge, hohe Bälle nach vorne und überhastete Abschlüsse. Liefering soll ausgespielt werden. Eines garantiert er: „Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, dass wir zuwenig Risiko genommen und nicht alles versucht haben.“

Wenn es nicht gelingt, war der Meistertitel in der Regionalliga Mitte nichts wert. Und der zweite Anlauf würde viel schwieriger werden. Torschützenkönig Radovan Vujanovic wäre nicht zu halten, ob Daxbacher bliebe, wäre mehr als offen. „Mein Vertrag endet, das ist Fakt.“ Doch so weit soll es nicht kommen.

 

Karten für das Spiel

Am Donnerstag startet der LASK um 20 Uhr die Aufholjagd im Linzer Stadion. Vorverkaufskarten gibt es im LASK-Corner beim Stadion-Stehplatzeingang (12.30 bis 17.30 Uhr). Um 17.30 Uhr öffnet die Kassa.

 

Zahlen als Mutmacher

2,6 Tore erzielte der LASK pro Spiel in den 28 Partien der Regionalliga Mitte.

20 Spiele in der Regionalliga traf der LASK zumindest zwei Mal.

9 Mal gewann der LASK bei den 21 Siegen so hoch, dass ein 0:2 aufgeholt worden wäre. Vier Mal siegte der LASK 2:0, was für eine Verlängerung reichen würde.

8 von neun Spielen im Linzer Stadion gewann der LASK, vier Mal mit einem Ergebnis, das reichen würde.

3,1 Tore erzielte der LASK durchschnittlich pro Spiel im Linzer Stadion.

15Minuten reichten gegen Mattersburg im Cup-Viertelfinale, um ein 0:2 aufzuholen.

mehr aus LASK

Friedensschluss: LASK einigt sich mit seinen Fans

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.06.2013 15:22

für einen aufstieg sind mehrere dinge wichtig: 1. muß man mehr für das spiel tun und 2. die chancen auch verwerten. ich glaube aber nicht, daß sich die RB truppe 3 tore schießen läßt. für ein tor sind diese jungen bullen immer gut.

lädt ...
melden
antworten
hubsssi (826 Kommentare)
am 06.06.2013 13:24

drückt Liefering und der Salzburger Red Bull Jugend die Daumen -denn eine Linzer Legionärstruppe bringt langfristig für einen Verein nichts!

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 06.06.2013 13:35

Dieses Team um Daxbacher identifiziert sich mehr mit Linz als der FC Pasching.
Blauweiße Grüße!

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 06.06.2013 15:28

Im Zusammenhang mit FC Liefering, Salzburg & Red Bull mit dem Finger auf ANDERE zu zeigen und sie eine "Legionärstruppe" zu bezeichnen ist aber nicht dein Ernst?
Oder schon? Dann poste bitte NIE WIEDER zum Thema "Fußball" ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2013 12:58

Hieblinger und Co werden sich zerreißen. Am willen ist es nicht gescheitert, aber zu 60 % ist das Bittere 0:2 dem Trainer anzulasten. Er wird in seiner Analyse selbst die Fehler gesehen haben und jetzt die richtigen Entscheidungen machen. Das jetzt Spieler mit biss und nicht so alt Stars wie Babic der von 15 Zweikämpfen zwei gewonnen hat und nur in den ersten 15 Min. mit zwei Freistoßen auf fiel gefragt sind. Liefering hat zwar mit Aufhauser ein sehr erfahren Abwehrchef, der aber schon im fortgeschritten alter ist und den muss man mit einen schnellen Stürmer in die Tiefe zu Fehlern bringt. Wie wichtig ein Auswärts Tor ist weis ein Daxbacher , darum verstehe ich nicht das man bis zur 72 Min. wartet, um Vujanovic eine Unterstützung durch Templ vorne zu geben. Man muss nicht aufzeigen was in Salzburg schief gelaufen ist, denn Karl wir`s selbst gesehen haben und heute mit zwei Stürmen und einen Jungen Bissigen Mittelfeld und einer Starken Abwehr Liefering wieder in die 3. Liga schicken.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 06.06.2013 13:12

Liest Du das eigentlich durch bevor du auf SENDEN drückst? Unglaublicher Stil und massive Fehler, aber das ist wohl generelles LASK Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 06.06.2013 12:00

Liefering...

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 06.06.2013 11:35

LINZER Fußballgeschichte ein trauriges Ende.
R.I.P. LASK
Habe dich 40 Jahre unterstützt, doch die Reichel´s waren stärker.

lädt ...
melden
antworten
Slippy (208 Kommentare)
am 06.06.2013 11:20

das heute der LASK siegt und morgen soll es auch Blau weiss schaffen ich bin auch kein Blau weisser aber es haben sich trotzdem beide vereine verdient Derbys in der 1 liga auszutragen und das stadion zu beleben egal mit wieviel Zuschauern oder Vereinshass!
Heute müssen heute die Laskler wieder ehrgeiz zeigen und Ihre a...backen zusammenkneiffen und der babic vielleicht mal draussen bleiben, der hats ned drauf dafür sind die Dosen zu wenig!
Viel Glück BEIDEN Linzer Vereinen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.06.2013 15:32

lieber, aber in zukunft ohne reichel. dessen diktatorische vereinsführung geht wohl jedem auf den wecker und ist auf längere zeit nur mit chaos verbunden.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 06.06.2013 11:05

heute verliert tritt der Worst Case für den Linzer Fußball ein. Denn dann wird morgen BW auch verlieren. Weil Schellmann bekanntlich ja unbedingt die Derbies wegen der Einnahmen haben will. Aber dann wird auch fraglich, wie beide Verein weiterleben sollen. Bei beiden wird die halbe Mannschaft und mehr plus Trainer von dannen ziehen, bzw. aufhören. Bei beiden gibt es keinen Plan B, keine finanzielle Zukunft, keine Präsidenten, die für die nächsten 10 Jahre alles für den Aufstieg geben. Zudem wird kommende RLM-Saison Pasching sowieso nicht zu schlagen sein. Das Ergebnis: Eine 2. Liga mit den "Publikumsmagneten" Mattersburg, Pasching, Liefering, Parndorf,etc. Kein Linzer Profifußball auf womöglich lange Zeit und ein leeres Stadion. Toll....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.06.2013 15:30

nur glaube ich nicht, daß schellmann die prämisse ausgibt, das spiel zu verlieren um mehr geld durch lokalderbys mit lask, vorwärts und co. einzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2013 10:17

...und heute sinds die Landstraßler, denen das Wasser bis zum Kopf steht...

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 06.06.2013 10:37

oder kaufts Du deine Schuhe noch immer beim Spiessmayer ?
Aber das Land kümmert sich rührend um diese Rasenzerstörer, daher ist "Landeswappler" liebevoller und zutreffender.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2013 11:42

...gutmensch -und daher natürlich Anhänger der Blauen- trage sowieso nur Waldviertler!

lädt ...
melden
antworten
scorpio (422 Kommentare)
am 06.06.2013 10:16

Ich wünsche dem LASK-Team, das heuer viele tolle Spiele abgeliefert hat (inklusive Cup), alles Gute. Mit voller Konzentration, Coolness und ein wenig Glück kann der Aufstieg geschafft werden. Den Fans und mir wünsche ich einen ausgiebigen Sieg. Zu den ewigen LASK-Hassern: Ganz gleich wie das Spiel ausgeht: Ihr seid die Ärmsten, weil ihr vom Fußball keine Ahnung habt und nur Gift verspritzen könnt.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2013 10:28

"aus Protest gegen Präsident Peter Michael Reichel" kann man nur dem LASK wünschen, dass er diesen "Macher" endlich los wird!

lädt ...
melden
antworten
experion (298 Kommentare)
am 06.06.2013 09:25

ich glaub aber dass es liefering machen wird.
sobald die ein auswärtstor machen, ist es wohl aus.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 06.06.2013 08:28

DER DAXBACHER IST HALT EIN MOTIVATIONSTRAINER; DER GLAUBT AUCH WIE WIR SCHARZ WEISSEN FEST DARAN DAS WIR DIE LIEFERINGER(die ja sowieso kein schwanz braucht) aus dem stadion schießen.
WIR GLAUBEN FEST DARAN!!!!!!!!!!!!!
WAERE SCHADE DEN IM GEGENSATZ ZU TSCHIKBUDE HABEN WIR
TOLLE MANNSCHAFT
SPITZEN TRAINER
BESTEN FANS VON OBERÖSTERREICH

lädt ...
melden
antworten
fiero75 (175 Kommentare)
am 06.06.2013 09:00

… Schock erholt und hat wieder mal nichts besseres zu tun als auf BW hin zu schlagen!
Oh Mann!
Wie ärmlich es in diesem Kopf aussehen muss!
Und um die Dummheit noch mal zu steigern alles in Sperrschrift. Bin ja mal echt gespannt ob du morgen dein Maul auch so aufreißt!?

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 06.06.2013 10:14

Das ist Sperrschrift in Grossbuchstaben: L A S K
Das sind nur Grossbuchstaben: LASK

lädt ...
melden
antworten
fiero75 (175 Kommentare)
am 06.06.2013 10:37

Dann eben nicht Sperrschrift sondern in Großbuchstaben. Ändert aber nichts daran dass Moarli "a ormer Typ" ist.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 06.06.2013 17:27

arme Typ hier.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2013 09:57

Der einzige der sich freuen wird wenn viele Fans ins Stadion kommen, ist Reichel!
So leicht wird das Spiel sicher nicht, den Liefering hat keinerlei Druck im Gegensatz zum Lask. Da geht es meiner Meinung nach ums Überleben. wird sicher eine knappe Angelegenheit.
Moarli ich muss dir Recht geben, die Mannschaft ist u. Trainer sind sicher Top für die Regionalliga. Daran gibt es nichts zu Rütteln. Dennoch bin ich sehr sehr Skeptisch was das Finanzen deines Klubs betrifft.
Und hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was passiert wenn der Lask heute nicht Aufsteigt!?
Der Reichel hat ja immer noch das Ruder in der Hand u. ein Konzept für die Zukunft gibt es auch nicht wirklich.
Das alles kommt mir vor wie Russisches Roulette!
Wünsche natürlich beiden OÖ Vereinen den Aufstieg bzw. Klassenerhalt!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.06.2013 15:25

daxbacher war nie ein motivationstrainer. daxbacher ist nur ein fußballfachmann, mehr auch nicht. krankl und kübauer sind mehr motivationstrainer als der karl d.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2013 07:35

ist ideal. Nachwuchsarbeit nicht besser als bei anderen Dorfklubs (sieht man anhand der Resultate) und Kampfmannschaft versagt wenn es um etwas geht daher reicht die Regionalliga vollkommen aus oder?

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 06.06.2013 07:02

den Landeswapplern, ich hoffe, das das Landeswappen heute nicht durch eine Niederlage beschmutzt wird !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen