Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stelzer für "hartes Vorgehen" in Sachen Corona

Von nachrichten.at/apa, 18. November 2021, 09:00 Uhr
Christine Haberlander und Thomas Stelzer  Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) schließt einen Lockdown nicht mehr aus: Er will sich bei der Landeshauptleutekonferenz am Freitag "für ein bundesweit einheitliches und hartes Vorgehen" stark machen.

Sollte es dazu nicht kommen, "werden wir uns in Oberösterreich auf weitere notwendige Verschärfungen vorbereiten",  teilte Stelzer am Donnerstag mit. Schon am Mittwoch hatte Stelzerin den OÖN angekündigt: "Wir werden noch einige wenige Tage die Zahlen beobachten und dann nicht zögern, weitere Schritte zu setzen." Für Donnerstagnachmittag hat er das medizinische Expertenboard des Landes zu Beratungen über die weiteren Schritte einberufen. Mehr dazu im Video:

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

"Lage immer noch sehr dramatisch"

"Obwohl wir in Oberösterreich bereits mehrmals zusätzliche Verschärfungen vorgenommen haben, ist die Corona-Lage noch immer sehr dramatisch", so Stelzer. Auch wenn Oberösterreich und Salzburg am stärksten betroffen seien, will er eine bundeseinheitliche Vorgehensweise.

Allerdings: "Sollte ein einheitliches Vorgehen der Bundesregierung gemeinsam mit allen Ländern nicht gelingen, das deutlich über das derzeit in Oberösterreich geltende Schutzniveau reicht", werde man in Oberösterreich weitere Schritte setzen, "um die medizinische Versorgung in den Spitälern zu stabilisieren und die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Spitälern vor Überlastung zu schützen", betont er.

Haberlander für umfassende Diskussion

Auch Stelzers Stellvertreterin, Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander wollte im OÖN-Interview weitere Maßnahmen nicht ausschließen. "Ich habe gelernt, dass man in einer Pandemie Dinge nicht ausschließen kann. Auch über einen Lockdown ist eine umfassende Diskussion notwendig. Ich gehe davon aus, dass es Beratungen in alle Richtungen gibt", so Haberlander. Das ganze Interview zum Nachlesen: 

Mehr zum Thema
"Die Ungeimpften belasten das System"
OÖNplus Landespolitik

"Die Ungeimpften belasten das System"

LINZ. Weitere Maßnahmen könne man nicht mehr ausschließen, sagt LH-Stv. Haberlander

Dass es nur drastisch verschärfte Maßnahmen geben kann, steht für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) fest. Angesichts der dramatischen Lage auch in seiner Stadt forderte Luger am Mittwoch in den OÖN einen "Schulterschluss der Vernunft" samt Lockdown und Distance-Learning.

Mehr zum Thema
Strategische Prüfung: Jetzt wird es ernst für die Linzer Ostumfahrung
OÖNplus Landespolitik

Harter Lockdown rückt näher: „Es geht nichts in die richtige Richtung“

LINZ. Stelzer: „Wir werden nicht zögern, weitere Schritte zu setzen“ – der Linzer Bürgermeister Luger fordert einen generellen Lockdown.

mehr aus Landespolitik

So begehen die Parteien den 1. Mai

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

199  Kommentare
199  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angleitner3 (305 Kommentare)
am 19.11.2021 20:32

Wenn unser LH sagt, dass er jetzt hart virgehen wird, heißt das er die Zusammenarbeit mit den unerträglichen Blauen aufkündigt

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.11.2021 10:52

Das wäre intelligent und sozial, aber nicht hart.

lädt ...
melden
antworten
Emigrant (269 Kommentare)
am 19.11.2021 14:41

Als gebürtigen Innviertler, der lange in Linz gelebt hat und jeden Sommer im Salzkammergut verbringt, juckt es mich ja, zu sagen: Das hat dieses arme Bundesland nicht verdient, so eine unfähige Kamarilla an der Regierung zu haben, mit einem Stelzer, dem die Erfüllung seines Machtrausches so wichtig ist, dass er dafür auch jegliche Bedenken wegen seiner billigen Erfüllungsgehilfen von der F über Bord wirft. Andererseits haben viele Menschen aber auch genau diese Parteien gewählt. Das drängt eher wieder zur Feststellung, dass jedes Volk bekommt, was es verdient. Leider sind halt auch die Vernünftigen mitbestraft.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.152 Kommentare)
am 19.11.2021 10:15

Der unfähigen Frau Haberlander sei gesagt, nicht nur "die Ungeimpften belasten das System" auch Politiker wie Stelzer, Haberlander, Kickl, Haslauer,.............sind dafür verantwortlich!

lädt ...
melden
antworten
gerhardwiener (8 Kommentare)
am 18.11.2021 19:57

18.11.2020 3910 im Krankenhaus
18.11.2021 2329 im Krankenhaus

laut Dashboard, was ist heuer anders?

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 18.11.2021 17:01

Aus reiner Machtgeilheit und der Fortsetzung der unseligen Koalition mit den Freiheitlichen wurden vor der Wahl keinerlei Maßnahmen zur Eindämmung der zu erwartenden Steigerung der Infektionsfälle getroffen.

Herr Stelzer, Frau Haberlander und Herr Hainbuchner treten sie zurück.

Sie sind verantwortlich für die derzeitige Coronasituation in Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
Ziachbernd (2 Kommentare)
am 18.11.2021 14:25

Hauptsache er wurde noch mal für 6 Jahre gewählt, und jetzt drehen wir wieder zu auch für die geimpften. DANKE für diese verars.....

lädt ...
melden
antworten
Subzero (317 Kommentare)
am 18.11.2021 14:42

Das ist alles kalkül der ÖVP. In 1-2 jahren haben alle wähler (von manchen in gewissen kreisen als pöbel oder auch als tiere bezeichnet) das alles wieder vergessen ( die pandemie ist für geimpfte vorbei!) Dann wird wieder fleiẞig die övp gewählt, weils wieder irgendwo einen kreisverkehr oder eine donaubrücke zum eröffnen gab.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2021 14:19

Dieser Lockdown hätte schon am Montag letzter Woche in Kraft treten sollen! Aber besser spät als nie! Hoffentlich kommen jene, denen wir alle die signifikante Steigerung der Infiziertenzahlen zu "verdanken" haben, wenigstens JETZT zur Vernunft!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 18.11.2021 15:26

Ich als 3 malig Geimpfter, der regelmäßige Tests macht, werde den LD ignorieren, ich habe meinen Beitrag geleistet.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 23.11.2021 03:44

Sie wissen aber schon dass viele geimpfte ins Krankenhaus kommen. Das heisst dass die Impfung nicht wirkt, das wird Ihnen doch schon aufgefallen sein. Der Impfstoff war gestreckt. Kurz muss das gewusst haben, deshalb hat er fuer 8 Millionen Impffaehige Einwohner 32 Millionen Dosen (=4 Stiche!) Impfstoff gekauft. Oder er konnte nicht rechnen weil Bluemels Frau gerade mit dem Notebook im Kinderwagen spazieren war

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 18.11.2021 14:14

Strafgesetzbuch (StGB) § 223. Körperverletzung. (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.....einfach mal zum Nachdenken!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 18.11.2021 15:41

Sie meinen, man sollte Kickl anzeigen?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 18.11.2021 15:42

die größte Feldstudie der Weltgeschichte mit notzugelassenen Impfpräparaten ohne Langzeitstudie

Nürnberger Kodex:

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 18.11.2021 15:52

Der Nürnberger Kodex und Ivermectin-Käufer.

Und dann wundert man sich wenn die Welt über Österreich lacht.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 19.11.2021 11:50

oh, was "ein bisschen Gehirn" alles auslösen kann ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 18.11.2021 16:05

... über Österreich lacht ...

na dann geh zurück in die Türkei, dort wird alles besser (-;

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 18.11.2021 14:00

"Haberlander für umfassende Diskussion"

Aha! Haberlander diskutiert, das Virus infiziert und Stelzer stellt fest, dass wir in Oberösterreich in der glücklichen Lage sind, über genug Intensivbetten zu verfügen...

Wo bleibt eigentlich Haimbuchner? Hat er etwa bereits vergessen, dass auch er einige Zeit auf einer Intensivstation lag? Lässt er sich etwa von Kickl und von der lieben und sympathischen Medizinerin, Frau Dr. Berlakowitsch beraten???

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 18.11.2021 15:32

Die Diskussion ist schon ein Fortschritt. Vor 2 Wochen wurden nur Zahlen angeschaut.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 18.11.2021 16:27

Gesundheitslandesrätin ist aber Laberlander, derLH ist der thomas, für den Tierschutz ist die SPÖ zuständig.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 18.11.2021 13:54

Natürlich hat die ÖVP hier bei den OÖN interveniert, dass man als Bürger all dieses Geschehen nicht kommentieren kann. Im Ausland heißt sowas einfach Zensur. Das gab es bei uns schon in der Biedermeierzeit. Man wollte einfach Stelzer beschützen, so dass er nicht lesen muss, was wir wirklich von ihm und seinem Team halten. Sonst befürchten die OÖN nicht mehr so viele von uns bezahlten Inserate bekommt. Daher ist es sehr sinnvoll nicht nur die OÖN zu lesen, sondern auch andere seriöse Zeitungen. Aus der OÖN erfahre ich zb. wer betrunken mit dem Auto in den Graben gefahren ist oder wer im Wirtshaus jemanden anderen K.O. geschlagen hat oder welcher Prominenter auf welcher Feier war -- das war`s dann aber schon. Die Kommentarfunktion war mindestens 2 Stunden gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.11.2021 15:36

Richtig!
nicht nur eine Meinung, sondern
einige, es dürfte aber genug geben,
die nur eine Zeitung lesen, sind
daher einseitig informiert!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 18.11.2021 13:53

Niveaulos, dieses schwarz-türkise Windfahndl HaberStelzer, das,unmittelbar vor den Ö-Lockdown, wie schon 2020, den durchsetzungsstarken Politiker mimt!
Mit seinem 3-monatigem zaudern hat es viel Leid und Schaden angerichtet.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 18.11.2021 14:08

Bewusstes Nichtstun, um sich mit 37% die totale Macht zu sichern, hat mit "Zaudern" nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 18.11.2021 13:49

Mehrere Tote durch Einnahme von alternativen Mitteln. Kickl und Konsorten auf die Anklagebank oder besser in jeder Stadt steht ja noch ein Pranger. Die Angesagten Demos sind sofort zu stoppen gegen diese "Wurbulas und Leugner" hilft nur Pfefferspray in rauen Mengen.

lädt ...
melden
antworten
schneit (202 Kommentare)
am 18.11.2021 13:52

Meldungen stimmen nicht. Keine Toten durch Ivermectin , selbst Schwurblerin !

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 18.11.2021 14:04

Selbst wenn. Finden Sie völlig unnötige Magenauspumpungen wegen dem Dreckszeugs besser? Und die gab und gibt es definitiv. Die Ärzte haben weiß Gott Besseres zu tun als Kickldeppen wegen Wummittelvergiftung behandeln zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 18.11.2021 13:46

Warum ist eigentlich bei dem Artikel " Stelzer kündigte mehrwöchigen Lockdown an" die Kommentarfunktion deaktiviert worden? Eingriff der ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 18.11.2021 14:07

Hat Thomas den Gerald angerufen und schon erledigt!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 18.11.2021 15:33

Das war auch der Grund weshalb die Rotarmisten lieber mit den Schwarzen verhandelten. Sie sind einfacher gestrickt und leichter durchschaubar. Bei den Roten haben sie sich nicht ausgekannt. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verlangen, aber keinen Herrschaftsanspruch. Die derzeitigen Parteibonzen der SPÖ würden die Rotarmisten viel eher verstehen. Die sind den kommunistischen Apparatschicks moralisch viel ähnlicher.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 18.11.2021 13:37

Ein Versagen der gesamten Politik in Österreich. FPÖ und MFG stacheln auf und hetzen die Bevölkerung mit Verschwörungstheorien auf. Sieht man auch im Forum. Und die Regierenden sind total unfähig . Vermutlich wissen sie nicht, dass sie gewählt worden sind, um Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie nicht ihrem Wählerklientel entsprechen. Es geht hier um die Gesundheit der Bevölkerung und um des Wohl der Bevölkerung. Führt endlich die Impfpflicht ein oder wird bis zum nächsten Lockdown geschlafen. Gleichzeitig hohe Geldstrafen für Impfverweigerer einführen oder lässt sich der Staat von diesen Leuten noch länger verarschen. Für Stelzer ist es schwierig hat er doch mit der Impfverweigererpartei FPÖ eine Koalition. Wichtig war ihm wahrscheinlich, dass er mit Hilfe der FPÖ einen Landesrat dazubekommt. Der türkise Ableger in OÖ, Stelzer und Co sind derHerausforderung nicht gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 18.11.2021 13:24

Jetzt ist es soweit.
Viele fühlen sich fremd im eigenen Land. Den Natzionalsozialisten kann man nichts mehr glauben, weil deren Mittel bringen einen eher um, als dass sie den Körper stählen und den einst christlich Konservativen ist jegliche Glaubwürdigkeit abhanden gekommen, die flüchten in ihre Parallelwelt und lassen die Leute am Gang sterben.

Mitten durch OÖ ein tiefschwarzer Abgrund, ein Höllenmaul.
Gott sei Dank nur politisch. Trotzdem werden noch einige verschlungen werden.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 18.11.2021 13:17

Leute kauft Klopapier die einzige Währung die am Thron zählt. gggg

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.11.2021 13:15

Sterben die Kickl-Gläubigen jetzt AN oder MIT Ivormectin?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 18.11.2021 13:27

Berechtigte Frage!!!
Vitamin D überdosiert kann übrigens auch tödlich sein.

lädt ...
melden
antworten
schneit (202 Kommentare)
am 18.11.2021 13:45

Überdosierte Blödheit leider nicht!

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 18.11.2021 15:40

Und was hat das mit "Stelzer für "hartes Vorgehen" in Sachen Corona" zu tun?

Soll es eine Ablenkung sein?

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 18.11.2021 13:14

Dem Vernehmen nach soll der LD 4 Wochen dauern. Kann der Versager Stelzer und der Rest der türkisen Clique eigentlich noch ruhig schlafen?

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 23.11.2021 03:50

ja, warum nicht? Das Gehalt laeuft ja weiter

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 18.11.2021 13:14

Mutterkindpass verpflichtend für alle bei Impfungen mit aufnehmen (ohne Impfung kein Kindergeld mehr). Ohne Ausnahme auch für die angekommenen "Gäste. Einschränkungen der Reisen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 18.11.2021 13:07

Corona von den maßgeblichen Politikern unterschätzt und noch viel schlimmer von den Leugnern ins Lächerliche gezogen!

lädt ...
melden
antworten
schneit (202 Kommentare)
am 18.11.2021 13:56

Nicht unterschätzt, sondern absichtlich kleingeredet, damit die groß eingekauften Impfmengen verteilt werden können und die Provisionen von den Herstellern richtig gut in die eigenen Taschen fließen. Deshalb auch Impfzwang für alle kurz vor dem Erlass !

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 18.11.2021 12:54

Ich bin für ein striktes Berufsverbot für Schönwetterpolitiker à la Stelzer und Haberlander!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 18.11.2021 12:52

Nachdem weder diese coronapolitik noch dieser impfstoff halten was versprochen wurde, bin ich gespannt ob die regierung es WIEDER VERSCHLAFT umgehend dafür zu sorgen dass der impfstoff valneva (immerhin ein osterreichischer impfstoff) und die schon zugelassenen medikamente gegen schwere Verläufe , bestellt werden und den menschen zur Verfügung gestellt werden!
Zusätzlich mal ordentlich geld in das gesundheitssystem buttern!
Aber bei dem chaos haufen in wien, wird wohl auch das verschlafen!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.11.2021 12:55

Der Impfstoff von Pfizer und Moderna hilft gut, allerdings nur 4-5 Monate.
Informier dich.
Bestimmte Patienten brauchen öfter eine Impfung.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 18.11.2021 12:52

Matt und immer matter. Die Truppe schaufelt sich ihr eigenes Grab.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.11.2021 12:49

Infektionstreiber sind derzeit die Kinder, Schulen, Kindergärten.
Wenn nicht bald alle Kinder durchgeimpft werden wird es immer wieder Lockdowns geben.
Noch ganz, ganz viele.
Oder, Alternative, man läßt die VirusRNA brutal unter den Kindern wüten und muss halt mit dem einen oder anderen Kind auf der Intensiv leben.
Die Eltern haben es in der Hand.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.11.2021 12:54

Lasst die Finger von den Kindern!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 18.11.2021 12:55

Lassen Sie die Finger von der Tastatur!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 18.11.2021 12:55

Eltern und Lehrpersonal fordern E-Learning udn Schulschließung. Will das jemand von der Politik wissen, wie es zugeht in der Schule? Dass dort vor lauter Testen und sonstigem organisatorischem Aufwand, Kinder heimschicken und Maßnahmen anpassen, eh kein ordentlicher Unterricht stattfinden kann?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen