Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haimbuchner: VP muss mit der FP zusammenarbeiten

Von nachrichten.at/apa, 25. Juli 2021, 13:45 Uhr
manfred haimburchner fpö
Thematisch hat Haimbuchner die Energiewende für sich entdeckt. Und die immer noch ausständigen Compliance-Regeln würden kommen, versichert er im Interview. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Das aktuelle Ausmaß der Testpflicht hält er aber für verfassungswidrig. Im Wahlkampf wird Bundesparteichef Herbert Kickl, der seine Loyalität habe, präsent sein, wenn auch nicht auf Plakaten.

Er sei nach seiner schweren Covid-Erkrankung "wieder komplett zurück" und leide auch nicht an Spätfolgen, betont Haimbuchner im APA-Interview, der im Frühling auf der Intensivstation gelandet war. Sein Fazit: "Wir wissen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die sehr gefährlich sein kann, ich bin das lebendige Beispiel dafür." Ein Dorn im Auge ist ihm aber das derzeitige Ausmaß der Testpflicht, das er für verfassungswidrig hält. Schließlich sei das Testen immer mit der Auslastung der Intensivstationen begründet worden. Zudem müssten Tests auch auf längere Sicht gesehen gratis bleiben.

"Grundsätzlicher Impfbefürworter"

Haimbuchner bezeichnet sich selbst als "grundsätzlichen Impfbefürworter", allerdings sei das eine "hoch private Entscheidung". Eine generelle Impfpflicht sowie eine für Lehrer lehnt er ab. Beim Pflegepersonal etwa würde er sich aber, wenn Experten das befürworten, "nicht querlegen". Es gebe ohnehin in manchen Spitalsabteilungen bereits eine Masern-Impfpflicht. Aber das "kann nur für eine Neuanstellung in bestimmten Bereichen gelten", betonte er, nicht für jemanden, der einen Beruf bereits ausübt.

Mit Kickl "arrangiert"

Mit Herbert Kickl als Bundesparteichef hat er sich offenbar arrangiert: "Meine Loyalität hat immer dem Bundesparteiobmann gegolten und es kann sich auch der jetzige auf mich verlassen." Er betont aber: Oberstes Ziel einer politischen Kraft müsse es sein zu gestalten. "In der Opposition zu gestalten wird aber schwierig." Dass eine Koalition mit Kickl derzeit schwer vorstellbar sei, glaubt er nicht. "Wir können ja im Unterschied zu anderen Mitbewerbern unseren Bundesobmann präsentieren, er ist nicht in Gefahr angeklagt zu werden und nicht in Gefahr abmontiert zu werden".

Das unter Haimbuchners Federführung erarbeitete Compliance-Regelwerk, dessen Präsentation eigentlich schon zu Jahresbeginn erfolgen hätte sollen, sei fertig. Er habe Verzögerungen durch Corona und wegen einiger Bedenken hinsichtlich Ehrenamtlicher gegeben. "Aber ich denke, dass wir in absehbarer Zeit auch die entsprechenden Beschlüsse fassen können." Er betont: "Dieses Projekt wird abgeschlossen. Ich für meinen Teil und in Oberösterreich werde es jedenfalls abschließen."

Landtagswahl: Ziel ist 20 Prozent plus

Für die Landtagswahl am 26. September hat er als Ziel "20 Prozent plus" ausgegeben. Auch wenn der 30-Prozent-Rekord von 2015 nicht zu halten sein dürfte, ist er optimistisch "jedenfalls das zweitbeste Ergebnis" der oö. FPÖ erreichen zu können. Büßen die Freiheitlichen wie erwartet ein Regierungssitz ein, würden - vorbehaltlich der Gremienentscheidungen - er und Günther Steinkellner in der Landesregierung bleiben. Haimbuchner will die Zusammenarbeit mit der ÖVP fortsetzen, die sich allerdings allen Prognosen zufolge in der komfortablen Lage befindet, ihren Koalitionspartner frei wählen zu können. Dank des bestehenden Proporzsystems an dem der FPÖ-Chef keinesfalls rütteln will, werde man aber ohnehin "nolens volens mit uns zusammenarbeiten müssen".

Das durch Corona entstandene Budgetloch sei nur zu stopfen, "wenn entsprechendes Wachstum generiert werden kann", erteilt er einer "dogmatisch-religiösen Klimabewegung" eine Abfuhr - betont aber gleichzeitig die Bedeutung der Energiewende. Allerdings: "Ohne Wachstum werden wir die Energiewende nicht stemmen können und ohne eine vernünftige Energiewende wird es auch kein Wachstum geben".

Generell scheint die oberösterreichische FPÖ das Klima-Thema für sich entdeckt zu haben. "Das Ziel, unabhängig zu werden von fossilen Energieträgern wird von der FPÖ zu hundert Prozent unterstützt und von mir auch." Allerdings erwartet er, dass das "noch Jahrzehnte dauern" und Gas "über 2050 hinaus als Überbrückungstechnologie absolut notwendig sein" werde. Man dürfe sich auch "nicht nur mit Batterien beschäftigen", sondern müsse neben E-Mobilität auch Hidden Champions unterstützen, meinte er sinngemäß.

Die FPÖ plakatiert in Oberösterreich derzeit das Thema Sicherheit - wobei der Begriff deutlich weiter als bisher gefasst wird. Zu diesem Themenkomplex zählt Haimbuchner auch die Unwettervorsorge. Aber wer vorgebe, dass man mit der Abschaffung des Verbrennungsmotors Naturkatastrophen verhindern könne, sei "ein Zyniker". Hier habe der Mensch "nicht nur klimatechnisch", sondern auch durch falsche Raumordnungspolitik viel beigetragen.

Wenn er einen Blick über seine Zeit als Politiker hinaus wagen soll, so sieht er Oberösterreich in 30 Jahren "im Wettbewerb der Regionen wirtschaftlich an der Spitze, sozial abgesichert", mit moderner Infrastruktur und renommierten Unis, aber auch "ein Land, das sich seine Identität bewahrt hat" und "Wissenschafter aller Herren Länder" anziehe, nicht "Glücksritter, die den Sozialstaat aufsuchen".

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

So begehen die Parteien den 1. Mai

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.07.2021 04:28

Bitte geht doch.
Muß dem Namen Schleimbuchner was hinzufügen.
ANschleimbuchner.
Das ist ja direkt abstoßend.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 27.07.2021 17:27

Oh Schreck! So viel zum Demokratieverständnis! Der Haimbuchner will jedem nach dem Mund reden und jedem Recht geben, jeder hat alle Freiheiten, nur nicht Österreicher keine, das kann nur ins totale Chaos führen. Was für unsinnige Ansagen der macht, das kann politisch ja gar nicht umgesetzt werden, weil es sich nicht ausgeht.
Sicherheit für die Zukunft aber kein Klimaschutz, keine Energiewende, keine Impfung, kein Ausbau des Gesundheitssystems? Wer den wählt, erlebt sein blaues Wunder.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 26.07.2021 14:41

Das Gesicht von Haimbuchner auf den Plakaten animiert mich jedes Mal zum ko...n!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2021 17:07

Wenn er das Ihre sehen würde, würde es ihm nicht anders ergehen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 03.08.2021 22:21

Du wärst wahrscheinlich froh, wenn du meines haben würdest!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.084 Kommentare)
am 26.07.2021 09:09

Mit der ÖVP, aber nicht bedingungslos. Für Impfen, aber nicht wirklich. Gegen Ausländer, aber nicht nur. Haimbuchner kennt seine eigenen Wähler nicht. Die können mit Wischiwaschi nix anfangen, sondern brauchen klare Anweisungen und Feindbilder.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 26.07.2021 00:05

Wer diese Vergangenheitspartei FPÖ wählt, hat bei seinen (mutmaßlich intelligenteren) Kindern und Enkel- und Urenkelkindern großen Erklärungsbedarf.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:32

????

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.07.2021 18:33

Sein Fazit: "Wir wissen, dass es sich um eine Krankheit handelt, die sehr gefährlich sein kann, ich bin das lebendige Beispiel dafür."

Ja sag haben da nicht die Forenärzte und YT-Wissenschafter felsenfest behauptet das der gar net Coroa ghabt hat sondern irgend eine andere Multi-Viren Erkrankung.

Und jetzt fällt euch der so in den Rücken.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.07.2021 17:41

FORTUNATUS (19.314 Kommentare) vor 2 Stunden Grün war zuletzt wirklich konstruktiv in der Haimbuchner Au. Heute ist Grün nur mehr eine unkonventionelle unerfahrene Parteipolitische Bewegung, wie jede andere auch. Gewessler hat das heute wieder einmal am Besten unter Beweis gestellt.

Dein Beitrag vom 26 . 04 . 2021

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.07.2021 20:25

FORTUNATUS
Hast du nun Haimbuchner Au geschrieben, oder nicht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 17:37

VINZENZ2015, simmt's
"Kigel mus wek!"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 27.07.2021 14:47

Das ist Ihre primitive Ebene von Unterstellungen.
Kurz ist z.B. betr. Justiz fue Österreich wesentlich gefährlicher als Kickl!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.07.2021 14:54

Wischi-waschi!
Sie verlangen doch immer Fakten von anderen?
Braucht Ihre Majestät diese nicht zu liefern?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.07.2021 17:22

FORTUNATUS
Du kannst es doch gar nicht mehr erwarten , dass du Haimbuchner im Herbst wieder wählen kanns t! Du hast ja im Frühjahr im vorauseilendem Gehorsam gleich mal die Hainburger Au in Haimbuchner Au umbenannt ! Günther Nenning war damals der Hainburger Auhirsch , du bist jetzt der Haimbuchner Auhirsch !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 17:31

GUMRAK,
sind das deine einzigen Gegenargumente gegen meinen Forenbeitrag: eine blöde Anpatze mit erfundener, noch blöderer Geschichte?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.07.2021 17:43

FORTUNATUS
Ich habe deinen Kommentar schon reinkopiert , du Kasperl !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2021 07:20

FORTUNATUS schreibt nie Blödsinn

Pestvirus
Nivea
Antigene zur Immunabwehr
Impfstoff zur Unterstützung der Antikörper
Etc etc

Das Einzige, dass er richtig schreibt, ist

Türkis und Kurz

Aber da bin ich auch nicht ganz sicher, denn als Alcea und Till Eulenspiegel war auch viel

Strache und Blau dabei

Mit einenem Wort

20 500 Postings nur sinnloser Schrott in seiner Lieblingszeitung OÖN

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 25.07.2021 16:35

Der Stelzer keistet sich den Kickl- Stellvertreter als LH-Stellvertreter!

Wer in OÖ türkis oder blau wählt, der wählt die felexiblen Unglaubwurdigen!!

Siehe Haimbuchner wiglwogl Taktik betr. Impfpflicht!

Unglaubwürdige Wählerverarschung!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 25.07.2021 16:48

Meint Vinzenz mit der felexiblen (sic) Rechtschreibung

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 25.07.2021 16:49

Diese Gelastenie!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 25.07.2021 16:30

Vor der Wahl wird FP Haimbuchner = Kickl-Stellvertreter
unglaubwürdig
flexibel!!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 25.07.2021 16:11

Ich glaube kaum, dass das wen interessiert.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.07.2021 15:47

Dieser Schleimbuchner ist ein ganz gefährlicher Opportunist.
Eines weiß ich ganz genau wer meine Stimme bei der LTW NICHT bekommt.
ÖVP
SPÖ
FPÖ mit Schleimbuchner
Grüne
NEOS

lädt ...
melden
antworten
MartinFellinger (185 Kommentare)
am 25.07.2021 16:29

Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (909 Kommentare)
am 25.07.2021 17:22

Sie sollten eine eigene Partei gründen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:30

BlindgängerPartie ..

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.07.2021 18:36

Es ist als Erfolg zu werten wenn der Rechte Rand sich nicht einig ist.

Bitte weiter so.

Wir brauchen dringend
* eine Strache FPÖ
* eine Hainbuchner FPÖ
* eine Kickl FPÖ

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 25.07.2021 15:18

Die OÖ-Koalition ÖVP-FPÖ wird nach der OÖ-Landtagswahl sowohl einer Impfplicht, als auch einer Abschaffung der kostenlosen Tests zustimmen.
Die Tests werden nicht mehr lange kostenlos sein und es werden nur mehr PCR-TESTS akzeptiert werden.
Dadurch werden sich dann doch mehr Menschen impfen lassen.
Haimbuchner wird mit Stelzer dem nach der Wahl zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 14:15

Das kann ich ihm glauben, dann kann Haimbuchner auch ohne blindem Gehorsam zu Kickl für die Impfung reden.
Der Kickl ist ein unvorstellbarer Machtmensch! Hüte dich vor Menschen mit überbordenden Machtgelüsten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 25.07.2021 14:47

Das trifft genau auf Türkis Grün zu!
Mit denen erleben wir gerade seit mindestens 11/2 Jahre was überbordende Machtgelüste gegen die Bevölkerung bedeuten!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:22

Ein sogen.unvorstellbarer Machtmensch ist wohl eher Ihresgleichen Heilsbringer BK Kurz , gell ??

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 25.07.2021 14:10

Was sagt Kickl dazu ? Bei seinem cholerischen Wesen wird einem ja ganz bang um Haimbuchner.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 25.07.2021 14:05

Mit einer starken FPÖ, als Gegenpol zu einer möglichen Koalition Türkis Grün, lebt es sich in Zukunft sicher besser in diesem Land!

Türkis und die Grünen sind nicht mehr wählbar, außer man ist Sadomasochist und steht sich auf ständige Schikanen und Überwachung im Alltagsleben!

Hainbuchner Manfred ist auf alle Fälle in vernünftiger realistischer Politiker, im Gegensatz zu den Grünen, die eine Belastungswelle gegen die Bürger fahren wollen, die sich gewaschen hat!

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 25.07.2021 14:11

Für über 80 % der Bevölkerung ist die FPÖ nicht wählbar.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 25.07.2021 14:13

Sagt wer?
Die Meinungsumfragen, die Medien, usw.
Auf diese Wahl im Herbst bin ich echt schon gespannt!

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 25.07.2021 14:31

Realitätsverweigerer.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 25.07.2021 16:18

80 %, wenn man die Nichtwähler dazu zählt, wesentlich mehr.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 25.07.2021 19:40

Die Grünen sind für fast 90% der Bevölkerung unwählbar und trotzdem in der Regierung.

So what ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:02

???????

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 25.07.2021 19:00

Ich wähle sicher nicht die FPÖ!!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 25.07.2021 19:42

Auch schön!
Mir eigentlich jede Mehrheit recht, die Türkis Grün oder Rot Grün unmöglich macht!
Diese Grünen Extremisten in der Regierung braucht keiner!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2021 07:25

So ist es

Diese Linksfaschisten gehören aus jedem Parlament hinausgewählt

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:11

Heimathasser-Autohasser- Wirtschaftshasser Partie - HINWEG mit denen !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.07.2021 22:28

UND ??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen