Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Zahl der Neuinfektionen besorgt mich"

04. Juli 2020, 00:04 Uhr
"Kein Grund zur Panik, aber bleiben wir sorgsam"
Rudi Anschober (Grüne) Bild: APA

LINZ. Dass Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) die Schulschließungen in fünf oberösterreichischen Bezirken eher skeptisch kommentierte, hat die angespannte Lage im Krisenstab des Landes noch ein wenig zugespitzt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) ließ wissen, er habe die Maßnahme mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) abgestimmt. Faßmann wiederum gab an, er sei von der Entscheidung in Oberösterreich lediglich informiert worden. SPÖ und Neos kritisierten die Schließungen als "undifferenziert".

Die Bundesregierung blickt mittlerweile schon mit etwas mehr Sorge nach Oberösterreich als noch vor wenigen Tagen am Beginn des starken Anstiegs der Neuinfektionen. Gestern Mittag registrierte man in Oberösterreich 284 Covid-Infizierte, am späten Nachmittag (17 Uhr) waren es bereits 299. Bundesweit lag die Zahl der aktuell Covid-Kranken bei rund 800. Allein gesten gab es bundesweit 109 Neuinfektionen (rund 50 in Oberösterreich). "Diese Zahl besorgt mich schon", sagte dazu Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Es brauche "rasche Reaktionen" der betroffenen Regionen, so Anschober.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alain (814 Kommentare)
am 09.07.2020 04:25

Wir machen uns auch Sorgen um eure schildbürgerhaften Anordnungen: Maske rauf, Maske runter, Maske sinnlos, Maske hilfreich, Maske zuerst verleugnet, dann die Rettung, wir haben ein Heer von: Nichtswissern, Besserwissern, unwissenden Angsthasen, widersprüchliche Gestalten, Verlogene, vergessliche und Wortverdreher in dieser Regierung, die schlimmer nicht sein könnte. Ihr veranlasst Gesetze und haltet diese selbst nicht ein, denn ihr wisst nur zu gut, dass alles nur ein großes Theater ist, um eure Macht und Überlegenheit zu zementieren. Nur weil die ÖVP die "meisten Kreuzchen" bekommen hat, gibt es ihr und seinen Grünen CO2 Kämpfern, nicht das Recht unser Land zu ruinieren! In einigen Jahren liegt alles was Österreich groß gemacht hat am Boden. Das CO2 wird es immer noch geben und das Corona auch, diese wird, wie die Grippewelle, immer mal kommen und gehen. Lasst euch alle als Erstes den Impfstoff reindrücken! Ich hoffe der ORF zeigt es im TV, wenn die Angstmacher tapfer vorangehen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 09.07.2020 01:38

Anschober sieht schlecht aus. Er ist überfordert.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 07.07.2020 05:48

800 kranke, upps, nein infizierter , die meisten merken nicht mal was davon, aber angstrudi macht wieder panik !
fast 9 millionen einwohner haben wir u von den infizierten merken 85% nix , gibt keine übersterblichkeit usw aber immer das gängelband der angst schön medial aufbereiten gell? warum? WEIL sie keinen absolut keinen plan haben wie es jetzt wirtschaftlich weiter geht! u weil sie eine ausrede brauchen wenn das desaster in das sie uns getrieben haben mal für alle sicht u spürbar ist!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2020 16:19

Der Virus hat einen natürlichen Vorsprung. Der darf mich schlampigerweise vergrößert werden.
12-14 Jährige haben offensichtlich mehr Hirn und Sachkenntnis als die Landesregierung.

lädt ...
melden
antworten
Kzei (152 Kommentare)
am 06.07.2020 11:41

Heute ist Herr Anschober besorgt, vor ein paar Tagen sagte er es gibt keinen Anlass zur Sorge. das ist so wie am beginn der Epidemie wo Herr Anschober sagte, Masken sind nutzlos, nur weil wir nicht genügen hatten, als wir Masken hatte, mussten wir diese benützen, was sicher Sinnvoll ist, dann wird die Maskenplicht aufgehoben und jetzt ist der Gute Mann in Sorge.
Herrn Anschober fehlt das Format für ein Ministeramt, nur weil er in Oberösterreich einige grüne Demos organisiert hat ist er nicht Ministertauglich. Das bestes Beispiel ist der Ostererlass des Ministers.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.07.2020 16:21

Stell dich unter die Traufe. Vielleicht geschieht ein Wunder und es regnet Hirn.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 06.07.2020 06:30

Von Sorge allein haben wir nichts ! Sofortige Sperre der Gastgärten, Fitnesstudios, Schwimmbäder etc. wäre sinnvoll! Warum wird das nicht gemacht - das Schließen von Schulen und Kindergärten für eine Woche ist total umsonst. Der erste Lockdown war schnell da, warum läßt man sich jetzt so viel Zeit damit. Zumindest in Städten mit hoher Infektionsrate - wie LInz - müßte sofort wieder alles geschlossen werden. Anders werden`s die Leute auch nie lernen Eigenverantwortung zu übernehmen

lädt ...
melden
antworten
Bikerone (46 Kommentare)
am 06.07.2020 06:38

Grab die ein und wart bis das wieder denken kannst

lädt ...
melden
antworten
c0w (506 Kommentare)
am 06.07.2020 07:59

Ihre Diskussionskultur ist unter aller Sau.
Benehmen Sie sich gefälligst gescheit!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 10.07.2020 04:14

Bist leider auch angesteckt, infiziert von der Angstmache von KURZ/Kogler/Nehammer/Anschober und deren Ratschläge! Man kann sich doch nicht einigeln, nur jene die Älter und krank sind sollten sich schützen, vermutlich noch viele Monate oder Jahre, denn ich denke nicht, dass eine Impfung für alle jene, die jetzt gefährdet sind, diese Impfung gesundheitlich vertretbar wäre. Man kann auch an einer Impfung krank werden, oder eine Erkrankung einleiten. Da habe ich schlechte Erfahrungen, da würde ich die Maske vorziehen.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 05.07.2020 21:05

urlaubsreisen ins ausland verbieten und sofortige einführung der maskenpflicht bis ende juli

lädt ...
melden
antworten
Mschrenk (108 Kommentare)
am 05.07.2020 21:22

Genau das ist der richtige Ansatz ! Sonst gehts mit Vollgas in Richtung Chaos Herbst !

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 07.07.2020 05:52

und wozu soll das gut sein?
österreich wird sich nicht abschotten können, tagtäglich passieren züge pkws lkws ec unsere grenzen, damit kommen menschen aus allen ländern hier herein, auch politiker, vertreter von konzernen, gewissen berufe ec fliegen u fahren hin u her, zu guter letzt kommen JEDEN tag auch x asylwerber aus aller herrn ländern wo es krankheiten u virusinfektionen wie ebola oder das west nil virus gibt, wo corona ein kindergeburtstag dagegen ist!

lädt ...
melden
antworten
010101 (40 Kommentare)
am 05.07.2020 20:19

Besorgt sein alleine bringt genau NIX !!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 05.07.2020 20:05

Mich besorgt es auch, aber es überrascht mich nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 05.07.2020 18:51

Anschober: "Zahl der Neuinfektionen besorgt mich".

Da ist er nicht allein, mich besorgt das auch. Und viele andere auch. Aber leider war nichts anderes zu erwarten. Viel zu viel Lockerungen wurden auf einmal durchgeführt und die meisten Menschen sehen aufgrund dieser Vorgangsweise selbst alles zu locker und die verbleibenen Vorschirften nur mehr als lästige Anregungen. Es ist höchste Zeit etwas zurückzurudern, nicht nur in Amtsgebäuden in OÖ. wo man ab sofort die Maskenpflicht wieder eingeführt hat. Selbiges gehört ab sofort zumindes in Geschäften her, in denen Lebensmittel, Fleisch etc. verkauft werden.

lädt ...
melden
antworten
Bikerone (46 Kommentare)
am 06.07.2020 06:44

Vor euch muss man sich fürchten und nicht vor dem Virus

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 05.07.2020 18:49

Politik und Wissenschaft befinden sich in einer Sackgasse! Sie haben keine Ahnung, was im Moment in der Welt geschieht und warum das Alles?

Die Steinzeit in hochtechnologischer Ausstattung!

Politiker sind die am stärksten von Ratings abhängige Menschen in der Gesellschaft! Wenn wir ihnen zeigen, dass wir unsere Werte geändert haben, werden sie ihre ändern, weil Politiker im Amt bleiben wollen.

Wir müssen den Politikern zeigen, dass sie, um ihre Positionen zu halten, das Fördern müssen, was wir wollen – Verbindung - Einheit – Gerechtigkeit – zum Wohle der ganzen Menschheit.

Jeder Mensch, jede Gesellschaft, jedes Volk und jeder Staat wird lernen müssen, wie man kooperiert.

Wir sitzen alle im selben Boot und schwimmen im versumpften Meer des Egos und nur gemeinsam in unserer Verbindung können wir dieses Meer des Egos trockenlegen und uns darüber erheben.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.07.2020 18:32

Als die meisten Beschränkungen aufgehoben wurden und auf "Selbstverantwortung" gesetzt wurde, war mir klar, dass die Auswirkungen vorgegeben sind :

1) entweder suizidiert sich das Virus selbst, bzw. verschwindet,
oder
2) wenn nicht, werden wir auf ein ziemliches Problem zusteuern.

Selbstverantwortung liegt der Gesellschaft nicht, da sie herdenorientiert ist und in ihrer Gesamtheit zu wenig homogen intelligent .

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 05.07.2020 18:15

Vor ein paar Wochen war eine Riesendemo mit 50.000(!) Teilnehmern eine "großartige Sache" für ihn, und nun ist er "besorgt"? Tja, vielleicht hätte er da schon seiner Kernwählerschicht sagen sollen, dass das nicht "großartig" sonder SAUDUMM war! Er als GESUNDHEITSminister. Aber es war ja für die gute Sache...

Warum wurden in einem Aufwisch Maskenpflicht, Gastro und EU-weite Reisefreheit beschlossen? Das war jedem Fachfremden klar, dass das viel zu weit geht. Maßnahmen ja, aber in einem Maß, dass die Wirtschaft offen bleiben kann, sonst können wir gleich gute Nacht sagen. Denn wo die Milliarden, die jetzt überall versprochen wurden, herkommen, weiß in Wahrheit niemand: Keine Arbeit/keine Firmen = keine Steuern = keine Staatseinnahmen = nicht mehr gültiges Solidaritätsprinizip = keine Finanzierung von ALG/KHs/Soziales/Schulen etcetc => Weiters wurden viele Steuern temporär gesenkt, was noch weitere Ausfälle bedeutet => Entweder die Wirtschaft läuft oder man enteignet ("schichtet um").

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.07.2020 18:01

Mich besorgt die vollkommen unfähige Regierung in Oberosterreich......

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 05.07.2020 17:10

Ab nächster Woche wird es dann schwierig! Dann sind neun Wochen die Schulen zu! Bin gespannt,was dann gesperrt wird,wenn wieder irgendwo vermehrt Fälle auftreten 🤔

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.07.2020 10:51

Herr Anschober, mich besorgen Ihre Verordnungen, die nicht geade Ihrer vor den Medien gespielten Besorgnis entsprechen.

Am 29.06. haben Sie in Ihrer Novelle zu Ihrer Lockerungsverordnung Folgendes eingefüg:

§ 11a - „Grundsätze bei der Mitwirkung nach § 2a des COVID-19-MaßnahmenG und § 28a des EpidemieG

"Im Rahmen der Mitwirkung ... HABEN DIE ORGANE DES ÖFFENTLICHEN SICHERHEITSDIENSTES VON MASSNAHMEN GEGEN PERSONEN, DIE GEGEN EINE VERHALTENS- oder UNTERLASSUNGSPFLICHT ... VERSTOSSEN, ABZUSEHEN, wenn der gesetzmäßige Zustand durch gelindere Mittel hergestellt werden kann oder diese Maßnahmen nicht verhältnismäßig wären.

Die Entscheidung, ob von einer Maßnahme ... abzusehen ist, ist auf Grundlage der epidemiologische Gefahrensituation ..., insbesondere anhand von den örtlich zuständigen Gesundheitsbehörden zur Verfügung gestellten Informationen, zu treffen.“

Unterm Strich darf also nicht einmal mehr abgemahnt werden!

Wozu dann überhaupt Gesetze, Herr Anschober?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.07.2020 17:51

Mit derartigen Verordnungstexten führt sich Herr Anschober selbst ad absurdum und macht sich lächerlich. Jetzt wundert mich das lethargische Verhalten der Polizisten im Zusammenhang mit der Kontrolle der Corona-Auflagen auch nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 07.07.2020 05:56

DESHALB nicht gleich zahlen sondern anzeigen lassen, dagegen kann man dann später klagen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen