Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Werde Unschuld beweisen": Strache tobt auf Facebook

Von Barbara Eidenberger, 24. Mai 2019, 00:04 Uhr
"Die Ibiza Affäre" startet auf Sky: Eine Chronologie zur Causa
Heinz-Christian Strache Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Der zurückgetretene Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache postet in dem sozialen Netzwerk spätnachts und emotional.

Zwar ist die Zahl seiner Fans seit dem Rücktritt etwas gesunken, doch die Facebook-Seite von Heinz-Christian Strache ist immer noch eine der reichweitenstärksten Seiten eines Politikers in dem sozialen Netzwerk. Mit seiner offiziellen Seite erreicht Strache fast 800.000 Menschen, seine private Seite hat knapp 47.000 Follower. Entsprechend wichtig war diese Seite für die FPÖ, um ihre Inhalte zu transportieren und mit ihren Anhängern in Kontakt zu treten. Die Frage, wie es mit dieser großen Plattform nach Straches Rücktritt weitergehen werde, war nicht unspannend. Nach einer kurzen Funkstille, die bis Sonntagnachmittag reichte, meldet sich Strache wieder zurück. Erst noch mit der Aufforderung, nun dem neuen Parteichef Norbert Hofer zu folgen und ihn zu unterstützen.

Mehr und mehr kommentiert und postet der ehemalige Politiker – zum Teil auch spätnachts – sehr wütend und emotional. Er werde seine Unschuld beweisen, so Strache, er habe – abseits der "Prahlerei" – ein "reines Gewissen" und wolle "volle Aufklärung". Dieses Posting hatte Strache zuvor ganze sechsmal umformuliert, wie aus dem Bearbeitungsverlauf zu sehen ist. Die vergleichsweise angriffige erste Version wurde schließlich etwas abgemildert und um den Hinweis auf die "betrunkenen Peinlichkeiten" ergänzt. Doch Strache postet nicht nur selbst, er kommentiert auch fleißig. Und macht dabei auch vor Angriffen auf Parteifreunde nicht halt. Die Welser FPÖ hatte einen Beitrag gepostet, in dem sich Bürgermeister Andreas Rabl von der Ibiza-Affäre distanzierte und die Aussagen in diesen Aufnahmen verurteilte. Strache selbst kommentierte dazu: "Außer, dass ich besoffen und saublöd gesprochen habe, frage ich mich, welchen Vorwurf du hast?" Dieser Kommentar wurde später gelöscht. Ebenfalls spätnachts kommentierte der Ex-Vizekanzler einen Beitrag des EU-SP-Kandidaten Andreas Schieder, in dem dieser zum Thema Wasser schrieb: "Schützen statt privatisieren." Strache dazu: "Eine billige Lüge." Viele User kommentierten dies hämisch, woraufhin Schieder selbst zu einer respektvollen Diskussion aufrief.

Politiker, die zurücktreten, verordnen sich selbst meist eine Phase, in der sie sich nicht offiziell zu Wort melden. Dass Strache dieser Strategie nicht folgt, wird auch von Parteifreunden mit Sorge beobachtet. Denn das Video und die Aussagen darin möchte man schnell hinter sich lassen und nach außen demonstrieren: "Jetzt erst recht".

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.07.2019 10:10

Werde Unschuld beweisen!
Ja, dieser Mann hat sein Herz am rechten Fleck!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.07.2019 09:57

Lach! UNSCHULD! Herr Strache, Sie haben Ihre UNSCHULD verloren! Leider! Da gibt es nichts zu beweisen, die Aufnahme sind echt und das war so, auch wenn es eine "bsoffene Gschicht" war, wie so manches im Leben halt, wenn man so zurück schaut! Auch ich musste mich in meinem Beruf als Volksschuldirektor ständig mit solchen Charaktären als Vorgesetzte und Untergebene herumschlagen! Unglaublich, was möglich ist in diesem schönen Staat Österreich!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.06.2019 13:56

Warum wird mir dieser Uraltartikel vom 24.5. heute am 16.6. noch immer auf der Startseite als Topempfehlung untergejubelt?

Wann bringen die OÖN ihr supertolles neues Layout mit grottenschlechter Forumsfunktion endlich in den Griff?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 15.06.2019 12:51

Früher hätte sich der Verursacher eines derartigen Skandals erschossen (nicht, dass ich das für gut hielte!); heute stellt man sich damit auf die Bühne und betreibt gezielt die Umstilisierung des Täters zum "Opfer"!

Wie wäre es, einen Mittelweg zu beschreiten? Z. B. nach öffentlichem Schuldeingeständnis sofortiger und dauerhafter Rückzug ins Privatleben? Nicht, weil es die Partei fordert, sondern weil man ganz tief in sich vielleicht doch noch einen Rest von Anstand spürt...

lädt ...
melden
antworten
kneidl59 (19 Kommentare)
am 10.06.2019 11:13

Wie ein pupertierender Schuljunge einer blonden Schönen hat er sich die Hosen ausziehen lassen. Die Ausrede besoffen gewesen zu sein ist angesichts des Videos nicht zu sehen. Und wenn ja dann selber schuld. Zu blöd das Hirn einzuschalten, Großspurig zu reden wie ,was und wie gut ich nicht bin, entlarvt einen geltungssüchtigen Politiker der nichts mehr in der österreichischen Politiklandschaft zu suchen hat. Jetzt erst recht muß ein exempel gesetzt werden. Was in Brüßel geschieht mit seinen vielen Lobbyisten ist ebenfalls hinterfragbar. Leider gibt es von dort noch keine Videos. Und andererseits wird jeden derartig verhandelt. Preis absprachen zwischen Konzernen usw.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2019 14:48

Ein Zeichen dafür, dass HC Strache weiterhin übermäßig Alkohol in sich hineinschüttet. Vor allem nachts, wenn wieder alles hochkommt, ihm der Verrat an seinem Vaterland bewusst wird, ertränkt HC dieses Trauma mit Alkohol.

HC kapiert nicht bzw. will nicht verstehen, dass er selbst für seinen Untergang verantwortlich zeichnet. Anstatt sich wie ein Mann zu verhalten, seine Verfehlungen einzugestehen, verfasst er nachts Kommentare ala #Cochran.

Parallelen zur grauen Vorzeit treten ans Tageslicht, sein „Vorbild“ nahm ebenso die Wahrheit nicht zur Kenntnis. Damals waren Durchhalteparolen angesagt, HC macht heute dasselbe.

Ein Tipp an HC: man kann sich alles schönreden in einem Besäufnis, muss man aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn man eine Jungfamilie gegründet hat.

lädt ...
melden
antworten
Hotjoe (101 Kommentare)
am 06.06.2019 10:32

Welche Unschuld? Und das mit der besoffenen G‘schicht‘ kann Strache sich irgendwohin stecken. Die Sprache und Gesten des Videos sind nicht die eines Besoffenen.

lädt ...
melden
antworten
seimandu (77 Kommentare)
am 05.06.2019 16:07

Auch noch so viele Vorzugsstimmen sollten einem Volksvertreter, dessen Wesen und Denkart wir im Ibiza Video kennengelernt haben, nicht die Chance geben Österreich im EU Parlament zu vertreten.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 04.06.2019 14:20

Keinerlei Unterstützung für diesen Menschen und schmeißt Ihn endlich aus der Partei!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 05.06.2019 00:41

Ja wenn Gegner der FPÖ das fordern ist das besonders lustig, das ist euer einziger Wunsch um davon zu profitieren. So dumm können Dr. Haimbuchner & einige Herren in Tirol nicht wirklich sein. Wie schnell ist so ein Parteifritze der dies betreibt abgewählt. Gerade jetzt vor der Wahl, den Wählerwillen zu missachten wäre kein guter Rat.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.06.2019 12:33

Das Artikel-Recycling der OÖN ist echt nervig. Dieser längst nicht mehr aktuelle Artikel vom 24.05. wird mir heute am 03.06. auf der Startseite präsentiert.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 02.06.2019 09:29

Strache soll eine eigene Partei gründen und alle mitnehmen, die auf seiner Linie schwimmen. Die FPÖ wird dann zwar klein, aber sie hätte eine Chance eine in historischem Sinn freiheitliche / liberale Partei zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 05.06.2019 00:52

Das ging doch total schief das wollte Dr. Haider daher gründete er das BZÖ doch die meisten blieben bei Strache. Das BZÖ hatte gute Leute, das brachte nichts, das Volk will diese FPÖ, es muss eine rechte Partei geben genau wie es eine ÖVP, SPÖ und die Grünen geben soll. Nur die NEOS sind absolut heimatfeindlich und können sich diese Thesen gegen Neutralität und Nationalität nur leisten, weil sie gesponsert werden.

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.005 Kommentare)
am 11.07.2019 09:57

Man nennt es Saure-Gurken-Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 01.06.2019 04:31

Zufällig heute eine Sendung über die Deutsche Politik gehört und von den Vergehen und Anschuldigungen wegen Hinterziehung etc. Die hatten so viele (angeblich auch Schäuble dabei) und alle verliefen im Sand, vertuscht, vergessen verschleiert.

Zum Abschluss meinte der TV Sprecher, bei keinen einzigem dieser Vorfälle gab es "Neuwahlen", obwohl einige sogar verurteilt wurden. Lustig sei das deshalb, dass man bei Strache noch gar keinen Beweis hat und es anscheinend nur Prahlerei und Alkohol war, wieso dann Deutschland noch Ratschläge an Österreich gibt sei außerdem total verfehlt, da man die eigenen Türen nicht sauber hält.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.05.2019 07:59

Strache, hau einfach ab. Du bist Täter und nicht Opfer!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.06.2019 21:33

Echt?

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 29.05.2019 22:09

Mit reinem Gewissen prahlen bedeutet, dass jegliches Einsehen fehlt. Oder gibt es nachts Entzugserscheinungen?

Daher hört man nur Entschuldigungen, die es zu Jörgls Zeiten schon gab:"Was ich gesagt habe ist wahr und es tut mir leid!"

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 14.07.2019 15:38

Das sind keine nächtlichen Entzugserscheinungen. Eher andersrum. Der Pegel ist gestiegen 😉
Spät nachts, 6x umformuliert - sagt alles.
Seine Unschuld beweisen. Alle haben gehört WAS WIE gesagt wurde. Nur ein paar HC-Fans wollen es nicht wahrhaben. Und jeden Tag meldet er sich wieder zu Wort. Es wird immer lächerlicher.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.05.2019 20:17

Was will der Versager HC beweisen? Seine Unschuld? Dann muss er beweisen, dass er mit dem ganzen Video nichts zu tun hat und dass alles eine Fälschung ist. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, warum er dann zurück getreten ist. Er und sein Busenfreund G. hat das Auseinanderbrechen der Koalition zu verantworten. Eigentlich müssten beide auf Schadenersatz geklagt werden; sowohl von der Republik als auch von allen wahlwerbenden Parteien. Dass er jetzt auch noch so viele Vorzugsstimmen erhalten hat, deutet darauf hin, wie "krank" seine Anhänger sind bzw. sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
fisch1000 (35 Kommentare)
am 27.05.2019 21:34

Guten Abend
Lieber Herr HC-Strache !
Bitte treten sie aus der Partei aus wie es sich gehört. Es wird immer welche geben die Sie umschwärmen, dies hat jedoch mit Verstand nichts zu tun.
Wie viel Schaden für die Republik wollen sie noch anrichten. Ich weiß schon, es ist hart von einem auf den anderen Tag weniger Aufgaben zu haben, aber ich rate Ihnen zu arbeiten wie jeder andere auch.
Ich hoffe jedoch dass die blauen nie mehr vom BP angelobt werden, Egal wie viel Stimmen diese Partei bekommt.
4 Mal versucht, jedes mal primitiv gescheitert ist genug.
glg hans

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 01.06.2019 04:10

Warum gescheitert? Eure Hetze, Euer linker Mainstream, hat ganz schön damit zutun. Nicht jeder lässt sich von den Medien (Zeitung und ORF) seinen Hausverstand und seine eigene Meinung weg reden. Hier triftet es stark auseinander, im Grunde genommen wäre das nur ein einziges Thema, mit welchem wir Euch so abartig vorkommen: die Zuwanderung von Arabien und Afrika (Moslem) früher waren es vermehrt die Türken, diese haben sich bis heute nicht angepasst.

Die Nachbarstaaten waren immer schon willkommen (Deutsche, Ungarn, Jugoslawien, Slowenien, Kroatien, Bosnien usw.) sie alle passen zu uns und unserer Kultur und haben sich sogar fest mit uns verbrüdert!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 26.05.2019 11:04

Strache's Leben wird weitergehen und er wird von seinen Anhängern vielleicht sogar heilig gesprochen.
Was man ihm aber hoch anrechnen könnte ist der Versuch, seine radikalen jahrelangen Versprechen über IBIZA einzuleiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2019 19:19

Gnz einfach. Die gutis hatten Angst, daß sie im nirvana verschwinden, also haben sie dieses Video inszeniert. Weil mit betrunkenen hat man es leicht ihnen die richtigen woerter in den Mund zu legen. Mit dem Video. Wollten die auch einen Keil zwischen der fpoe und ihre waehler treiben. Aber die Menschen, welche der fpoe die Treue halten, werden trotzdem wieder die fpoe wählen. Bin schon gespannt was die sich beim nächsten unliebsamen Kandidaten einfallen lassen. Haider würde umgebracht, und strache durch denunzierung he reingelegt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2019 20:02

-> Nala tobt auch schon - trinken sie einfach noch ein paar Bier, weil nüchtern können sie sich selbst nicht ausstehen.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 01.06.2019 04:23

Ja und warum kommt man zu diesem Entschluss? Zwei Männer an der Spitze weggesprengt. Da hatte der Strache ja Glück, dass er mit keinem Auto unterwegs war.
Wer das mit diesem Video so akribisch von Anfang bis Ende sich ausgedacht hat, kommt nicht von ungefähr, das kommt von OBEN von den Geldsäcken, die die Möglichkeit haben, eine Regierung nach ihrem Gutdünken und ihrer Partei an die Macht zu hieven, ohne Wählerstimmen vom Volk!! Wissen Sie, wie man das nennt! Kriminelle und verbrecherische Machenschaften. Eine Österreich im Wiener Sumpf!

lädt ...
melden
antworten
WukMaster (11 Kommentare)
am 25.05.2019 17:19

Ja momentan ist es einfach auf die blauen hinzubecken. Ich frage mich ob nicht bei manchen Postern ein Realitätsverlust vorherscht. Ich bin mir zu 99% sicher, das auch alle anderen Politiker manchmal so ein „verhalten“ an den tag legen. Nur ohne Videobeweis.
Es wurde zumindest seit langem wiedereinmal produktiv gearbeitet. Das was man ja unumstritten in den letzten jahren ja nicht zusammengebracht hat.
Mir ist aber ja auch bewusst, das das alle anderen Oppositionspartein anders sehen.

In unserer Politik fehlt das miteinander, immer muß sich eine Partei besser ins licht rücken als die andere. Der verlierer ist das Volk.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.05.2019 18:21

Wunderst du dich wirklich, oder gehörst du zu den Aschermittwochsklatschern?

Unglaublich, mit welchen unverantwortlichen Anschuldigungen Strache es seinem Vorgänger jährlich gleichgetan hat, ohne jemals dafür zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.

Dieser Austeiler ist ein wehleidiges Mimoserl! Stellen wir uns diesen Surm vor, es hätte tatsächlich eine anderen erwischt, und er hätte herziehen können. Die Politiker aller anderen Parteien haben sich in dieser Hinsicht fair und sehr wenig untergriffig verhalten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.05.2019 20:03

-> ja, die Blauen sind voll arm.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.05.2019 15:49

zum Aschermittwoch Klamauk können HC und Kickl trotzdem weiterhin kommen,
als die Marx Brothers in Farbe

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 24.05.2019 10:22

Dieses Material (die FPÖ) kann nicht mal recycelt werden, solange gewisse Inhaltsstoffe, (Strache, Vilymski etc.) darin enthalten sind.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 24.05.2019 09:52

wenn der Zug in die falsche
Richtung fährt, sind alle Stationen falsch!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 24.05.2019 09:06

Sicher schwer für ihn, in der politischen Bedeutungslosigkeit zu versinken. Wer so einen Charakter offenbart, gehört auf Lebenszeit von allen politischen Ämtern und staatstragenden Funktionen sowie Führungspositionen in staatsnahen Betrieben ausgeschlossen.
Und die Facebook-Mitteilungen sind ein weiteres Eigentor!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 06.06.2019 13:55

Ja sie haben vergessen zu sagen, in den schweren Kerker mit ihm, so seid ihr alle beisammen ihr Hetzer, noch immer nicht zufrieden mit der Inszenierung des kriminellen Videos, da gäbe es noch die Steigerung wäre wie bei Dr. Haider! Vielleicht haben die Auftraggeber schon begriffen, dass das Video nur für die Opposition und Kurz ein Schock war. Schlecht gelaufen auch für Kurz, denn viele finden das mit Strache auch nicht schön, aber noch (der Falter bemüht sich bereits etwas Neues zu finden) ist nicht bewiesen, dass er das Gesagte ausgeführt hat. Schlimmer als das Video ist für Österreich die kriminellen Machenschaften und der eingriff in den Willen des Volkes, diese FPÖ endgültig auslöschen zu wollen, was nicht gelingen wird! Werde nicht mehr Kurz sondern FPÖ wählen.

lädt ...
melden
antworten
Dschibril (230 Kommentare)
am 24.05.2019 08:45

Völliger Realitätsverlust.
Weniger Alkohol und der Arzt könnten helfen.

Langsam tut sogar der HC mir leid.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen