Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkis-Blauer Schlagabtausch wegen Verbindung zu Identitären

22. September 2019, 14:12 Uhr
VP-Generalsekretär Karl Nehammer fordert von FP-Obmann Norbert Hofer Taten Bild: SEPA.Media | Michael Indra (www.SEPA.media)

WIEN. Nach Berichten über eine engere Verbindung von Reinhard Teufel, dem ehemaligen Kabinettschef von Ex-Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), zu den Identitären ist ein türkis-blauer Schlagabtausch entbrannt. VP-Generalsekretär Karl Nehammer fordert von FP-Obmann Norbert Hofer Taten.

Hofer müsse zeigen, wie ernst es ihm mit seinen Ankündigungen sei. Denn dieser habe vor einiger Zeit gemeint, dass eine Verbindung zu den Identitären und eine Aktivität in der FPÖ unvereinbar seien. Nun brauche es Konsequenzen für Teufel und Wiens nicht amtsführende Stadträtin Ursula Stenzel, die bei einer Identitären-Demonstration als Rednerin aufgetreten war.

ÖVP solle "vor der eigenen Tür kehren"

Scharf reagierte darauf Hafenecker: Er fühlte sich an die "Auswirkungen der Karlsbader Beschlüsse" erinnert, die in der sogenannten "Demagogenverfolgung" geendet hätten. Die Freiheitliche Partei und ihr Obmann benötigten sicherlich keine Zurufe von außen, um ihre Angelegenheiten zu regeln. Dies gelte umso mehr, wenn es sich wie im Fall Teufel um einen Mitarbeiter handle, dessen Aufgabe es gewesen sei, sich um Bürgeranfragen, somit auch um die des Identitären-Chefs Martin Sellner, an den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zu kümmern. Hafenecker empfiehlt Nehammer, dass dieser sich lieber um die Buchhaltung seiner Partei kümmern solle.

SPÖ: Initiative der ÖVP gegen die Identitären werde unglaubwürdig 

Die SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz kritisierte, dass der regelmäßige Austausch zwischen FPÖ und Identitären zeige, dass die immer wieder beteuerte Distanzierung der Freiheitlichen von der rechtsextremen Gruppe mehr als unglaubwürdig sei. Die ÖVP müsse nun endlich Farbe bekennen und eine Neuauflage einer Koalition mit den Freiheitlichen ausschließen: "Ansonsten ist sie in ihren Schnellschuss-Initiativen gegen die Identitären unglaubwürdig", findet Schatz. Nehammer hatte davor neuerlich für ein Verbot der Identitären geworben.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
proworx (556 Kommentare)
am 25.09.2019 21:48

lieber kontakt zu rechten die österreich erhalten wollen als zu volltrottel linken die alles verbieten und zerstören wollen.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.09.2019 09:53

Ist schon amüsant, wenn rechtspopulistische bis rechtsextreme Politiker darüber streiten wer noch mehr mit dem rechten Rand anstreift.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2019 14:22

Ich schätze, dass nach der Wahl die Neonazis mit den Rechtsextremen fusionieren werden. Die Ansprüche beider Organisationen basieren ja auf derselben Ideologie.

Als Argument könnte man den Umweltschutz verwenden. Man könnte nämlich eine Menge an Papier einsparen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 23.09.2019 19:18

Wer sind jetzt die Neonazis und wer die Rechtsextremen? Das beurteilt offenbar ein Linksextremer, oder?

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 23.09.2019 06:42

Ich frage mich was die ÖVP an den Identitären stört von denen Landespolizeipräsident Pilsl sagte, dass gegen sie nichts vorliegt und auch das Innenministerium jetzt unter Peschorn sagt, dass Polizisten Identitäre sein können, weil gegen diese eben nichts vorliegt. Ich kann mir aber vorstellen dass Kurz die Statuten der identitären widerlich findet wo drinnen steht ,es geht ihnen um die Erhaltung der Identität Europas und seine christlichen Wurzeln. Bei Kurz kann ich mir gut vorstellen , dass er so ein Programm widerlich findet , während ich meine dass Europa , der alte Kontinent es nicht verdient hat unterzugehen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.09.2019 01:36

Der Wahlkampf der Kurz ÖVP besteht aus Ablenkungsmanövern. Das Schreddern soll vergessen werden. Die mutwillige Zerstörung der Regierung um Kickl los zu werden und bei der Wahl die Absolute zu erreichen. Kurz soll Beweise vorlegen, bei Denen diese Identitären gewalttätig waren. Kurz blendet. Er benützte die FPÖ für seine Politik.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.09.2019 22:26

Intensiver Kontakt zwischen Sellner und FPÖ, wen wundert das? Gleiche Gesinnung verbindet eben. Nehammer soll nicht so tun, als hätte er die enge Nähe nie bemerkt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.09.2019 22:22

VINZENZ2015,
viel wichtiger ist, dass, wer Kurz wählt die Stillstands- und Streitereipartei SPÖ verhindert.
Das ist doch Grund genug, Kurz zu wählen.
Stimmt's!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.09.2019 22:30

Dir kann man aber auch jeden Blödsinn einreden. Woher hast du den Schwachsinn! Unter der SPÖ Alleinregierung ist übrigens am meisten weitergegangen in Österreich.
So gestritten wie FPÖ und ÖVP hat SPÖ nie. Zwischen blau und türkis tobt ein Machtkampf. Was glaubst du, wer den Strache hineingelegt hat, wer Mitterlehner abgesäbelt hat, wie viele politische Leichen soll es noch unter Kurz geben?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.09.2019 06:13

Lieber eine Partei die streitet als eine Partei, die lügt, sich mit Nazis in Bett legt stimmts? Also warum
Österreichs
Verlogenste
Partei

ÖVP =Kurz wählen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.09.2019 22:08

Hofer hat den Klubobmann der FPÖN Martin Huber, "wegen Gefahr in Verzug" auf Grund eines Vorfalls aus dem Jahrt 2014 jetzt entlassen dürfen.
Boah - Der Hofer hat sein Durchgriffsrecht gezeigt!

Kickl wird seinen Udo Landbauer, aus seiner Gesinnungsgemeinschaft als Klubobmann der FPÖN installieren.

Hofer freut, dass er was entscheiden durfte.
Die Einfachdenker glauben an die Allmacht vom Hofer!
Und Kickl ist wieder einen Schritt weiter zu einem Rechtsextremen Österreich gekommen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 22.09.2019 21:15

Wusste Kurz 2017 als er sich auf den Harmoniekurs mit der fpö eingelassen hat,
von den engen Kontakten von fpö-Funktionären???

Natürlich!!
Das war doch auch vor 2017 allg. bekannt!!

Wer Kurz wählt, der wählt einen Mitwisser,
der wählt die Neuauflage
der türkis blaubraungelben Koalition!

Zauberlehrling Kurz:
Die er rief, die Geister, wird er nun nicht los!

Die geheuchelte Aufregung der Türkisen jetzt
ist entlarvend. .... und lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 22.09.2019 21:03

Wie ist es möglich, dass Teufl auf der fpö-Karriereleiter bis zum Kabinettschef aufsteigt,
ohne das irgendjemand seine Kontakte zu den Identitären bemerkt??

Scheinbar sind solche Kontakte in der fpö- Hierarchie nicht nur geduldet, sondern nichts Auffälliges - scheinbar und vmtl.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 23.09.2019 19:16

Sind die Identitären jetzt Aussätzige oder was? Kein GEricht in Österreich hat denen auch nur irgendwas anhängen können, ganz im Gegensatz zu den Linksextremisten sind die Identitären nämlich friedlich. Die werfen keine Steine von den Dächern auf Menschen und so weiter und so fort. Es gab auch keine brennenden Autos oder eingeschlagene Auslagenscheiben usw. . Offenbar kann man in Österreich linke Gewalt nicht von rechten Idealisten unterscheiden. Schlimm, wenn es so mit der Gerechtigkeit ausschaut. Links darf alles - warum eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2019 20:12

Ich schätze, dass nach der Wahl die Neonazis mit den Rechtsextremen fusionieren werden. Die Ansprüche beider Organisationen basieren ja auf derselben Ideologie.

Als Argument könnte man den Umweltschutz verwenden. Man könnte nämlich eine Menge an Papier einsparen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.09.2019 22:32

Meinst du blau mit türkis. Wenn es sich rechnerisch ausgeht, machen sie es.
Kurz ist sichtlich nervös, sicher ist gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.09.2019 18:33

FPÖ-Obmann Norbert Hofer hat von seinem Suspendierungsrecht Gebrauch gemacht und es hat gleich einen hochrangigen Vertreter der Freiheitlichen getroffen, nämlich den Klubobmann im niederösterreichischen Landtag.
Dieser hat am Hitler Geburtstag, 20. April an diejenigen Personen Geburtstagsgrüße geschickt, welche den gleichen Tag ihren Geburtstag feiern. Die Suspendierung gestern erfolgte "wegen Gefahr in Verzug!" Nur wurden diese Geburtstagsgrüße bereits am 20. April 2014 ausgeschickt. Hier soll noch Gefahr in Verzug sein? Das hat der Kickl dem Hofer noch erlaubt.

Aber bei den Identitären, da lässt der Kickl dem Hofer keinen Spielraum betreffend einem "Suspendierungsrecht"! Was mischt sich der Hofer in Kickls Schnellen Stürmer, den Identitären ein? Der Hofer soll sich um das Fußvolk bei den Wählern kümmern. Der Kickl weiß schon wie er mit seinen Rechtsextremen Burschenschaften und den Identitären umgehen muss.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 22.09.2019 17:54

@nala2:
Erschreckend ist nicht die grenzenlose Ignoranz der Situation(manche würden dies als Dummheit bezeichnen), die hinter den Blütenstrassenpostern wie ihnen,die solche Post entstehen lässt.
Erschreckend sind die Plusserl. Bis auf die selber abgegebenen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 22.09.2019 17:30

Fake News! Kann nicht sein! Die Partei der Anständigen und Fleißigen und eine Nähe zu rechts?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.09.2019 17:38

Wo die FPÖ doch garantiert nie nichts mit den Identitären zu tun hatten !!! Versprochen !!!!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.09.2019 15:21

karl nehammer kommt ins reisebüro und fragt: gibt es hir einen urlaub ohne effen?
der verkäufer:
da gibt es zwei möglichkeiten: entweder sie fliegen auf den mond oder nicht, wenn sie nicht fliegen ist ja alles schön und gut, aber wenn sie auf den mond fliegen, gibt es 2 möglichkeiten: entweder sie fallen runter oder sie bleiben oben, wenn sie oben bleiben ist ja alles schön und gut, aber wenn sie
runterfallen gibt es 2 möglichkeiten: entweder sie sind verletzt oder nicht. wenn nicht ist ja alles schön und gut aber werden sie verletzt, gibt es 2 möglichkeiten: entweder sie werden gefunden oder nicht. wenn sie nicht gefunden
werden ist ja alles schön und gut, aber wenn sie gefunden werden, gibt es 2 möglichkeiten, entweder sie kommen ins krankenhaus oder nicht. wenn nicht ist ja alles schön und gut, aber wenn, dann gibt es 2 möglichkeiten...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.09.2019 15:24

...entweder sie sterben oder nicht, wenn sie nicht sterben ist ja alles schön und gut, aber wenn sie sterben, gibt es zwei möglichkeiten,entweder
sie werden eine blume oder ein baum, wenn sie eine blume werden ist ja alles schön und gut, aber wenn sie ein baum werden, gibt es zwei möglichkeiten, entweder sie werden zu klopapier verarbeitet oder
zu schreibpapier, wenn sie zu schreibpapier verarbeitet werden ist ja alles schön und gut, aber wenn sie zu klopapier verarbeitet werden, gibt es zwei möglichkeiten, entweder sie kommen auf ein Klo der fpö oder in ein anderes,
wenn sie in ein anderes kommen ist ja alles schön und gut , wenn sie aber ins fpö-klo kommen, war der ganze urlaub umsonst.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 23.09.2019 06:43

Es geht nicht noch dümmer und länger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2019 15:08

In diesen land haben wir eine Demokratie. Auch wenn es fuer die Linken ein Fremdwort ist. Da kann man mit jeder Person reden, egal wer es ist. Kapiert.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2019 15:24

Stimmt. Da dürfen sogar Sie sich täglich mit Dummpostings blamieren.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 22.09.2019 14:55

Die SPÖ schont die Identitären, um es sich nicht mit der FPÖ zu verscherzen.
Kickl und SPÖ haben ganz offensichtlich einen Pakt.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.09.2019 14:59

Die FPÖ hat einen Pakt mit dem Teufel, nicht mit der SPÖ. Natürlich will der Teufel weitermachen, sonst kommt er ja nicht ans Ziel!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.09.2019 15:00

Ohne Beiwagerl kippt der um, bei Gegenwind.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2019 15:17

Haben Sie eigentlich irgendein Gefühl dafür, wie lächerlich Sie sich mit sowas machen?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.09.2019 14:51

Die ÖVP hat diesen Leuten in den Sattel geholfen und somit den Slogan "0 % sozial - 100 % korrupt!" mit verwirklicht. Kurz würde auch sehr gerne weitermachen, hat schon alle möglichen Tricks zur Unterbringung des Problembären Kickl ausgedacht und ausgemacht, und wie er die arbeitende Bevölkerung weiter übers Ohr hauen kann.

Statt KurzÖVP und FPÖ zu wählen, empfehle ich jedem, dem der Kampf für Soziales und gegen Korruption ein Anliegen ist, bei der Nationalratswahl 2019

"100% sozial - 0 % korrupt!"

zu wählen!
Yes, you can!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2019 14:43

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

lädt ...
melden
antworten
lurch (37 Kommentare)
am 22.09.2019 14:42

Angesichts dieser ewigen Einzelfalldebatten möchte ich noch einen stillen Besuch der Gedenkstätte Mauthausen empfehlen. Danach weiss jede/r , was am 29.9. und auch künftig zu wählen ist.
Die selben Menschen aus europäischen Minderheiten die damals hier ermordet wurden, sind bis heute das Ziel rechter Demagogie und indirekt auch der bläulich türkisen Meinungsmache.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2019 15:11

Lurch. Warum soll man nach mauthausen fahren, wenn es im Fernsehen dauernd vor die Nase gesetzt bekommt. Und die schuldigen sind alle verurteilt worden. Ausserdem ist unter der fpö noch kein Jude zu Schaden gekommen. Hoerst endlich mit der suderei auf.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.09.2019 15:20

"Ich verstehe überhaupt nicht, wie einer der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben kann. " (Jörg Haider)

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.09.2019 08:50

Nein , Herbert Kickl hat die Rede für ihn geschrieben...

lädt ...
melden
antworten
lurch (37 Kommentare)
am 22.09.2019 15:39

Im KZ Mauthausen wurden neben Juden viele Osteuropäer, Roma,Sinti, Oppositionelle, Kriegsgefangene,Schwule bis zum Tode schikaniert und gefoltert.
Bitte selbst hingegen, reingehen und nachdenken, dass der Häftling Sie selbst gewesen sein könnten, und wie wir sowas künftig verhindern können.
Dort ist unsere Zeitgeschichte fühlbar ohne jede reisserische Manipulation.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.09.2019 15:44

Die FPÖ betreibt heute eine Rhetorik, die viele damals geflüchtete Jüdinnen und Juden an die 1930er Jahre in Deutschland erinnert. Das ist ein Faktum.
Das ist mit einer der Gründe, wieso ich in Israel nicht willkommen bin. Das ist ein Faktum.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 22.09.2019 14:36

ÖVP-FPÖ-Identäre und wie sie alle heißen: haben alle das selbe deutsch-nationale faschistische Gedankengut.

Sonst hätte alle schon den Burschenschaften - fast alle tragen schwarz-rot-gold als Coleur - widersagen müssen und dürften nicht mehr den (Austr)Faschismus verherrlichen.

Da braucht sich wirklich keiner über den anderen aufregen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen