Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol-Wahl: "Sehr positives Gespräch" zwischen ÖVP und SPÖ

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2022, 18:03 Uhr
TIROL-LANDTAGSWAHL: ERSTGESPR?CHE: MATTLE (?VP)/DORNAUER (SP?)
ÖVP-Chef Anton Mattle empfängt SPÖ-Chef Georg Dornauer zu Erstgesprächen. Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA)

INNSBRUCK. Der Reigen an "Erstgesprächen" nach der Tiroler Landtagswahl ist am Mittwoch fortgesetzt worden.

Nachdem die Grünen bereits Dienstagnachmittag mit der ÖVP ein Treffen hatten, folgten am Mittwoch NEOS, Liste Fritz und die Sozialdemokraten. SPÖ-Chef Georg Dornauer meinte, dass man ein "sehr positives erstes Gespräch" geführt habe. Es werde jedenfalls eine "zweite Runde" geben, kündigte er an. Ein Gespräch der ÖVP mit der FPÖ wird noch am späten Nachmittag stattfinden.

Wann ÖVP und SPÖ das nächste Mal zusammenkommen werden, dürfte noch offen sein. "Anton Mattle wird sich bei mir melden", sagte Dornauer im Anschluss an das Gespräch mit dem ÖVP-Chef in dessen Büro im Landhaus. In den nächsten Tagen werde es "keine Zwischenberichte geben", meinte er. Es seien auch noch keine inhaltlichen Pflöcke eingeschlagen worden.

Vor Dornauer absolvierte die Liste Fritz ihr Erstgespräch. Ob es eine zweite Runde geben wird, sei aber noch offen, sagte Parteichefin Andrea Haselwanter-Schneider. "Der Ball liegt jetzt bei der ÖVP", fügte sie hinzu. Man habe die roten Linien für die Partei dargelegt, darunter etwa ein "No-Go" zum Bau des Kraftwerks Kaunertal, ein Rückübertragungsgesetz von Gemeindegut, ein Rechtsanspruch von Pflege und Betreuung im Alter sowie ein Direktzug zwischen Innsbruck und Lienz. Die ÖVP zeigte sich aber offen gegenüber einer Dreierkoalition, berichtete sie.

NEOS-Chef Dominik Oberhofer hatte nach seinem Gespräch mit Mattle gemeint, dass man sich bei Sondierungsgesprächen eventuell "zu dritt" - also mit einer weiteren Partei treffen werde. Ob es sich dabei um die Grünen oder die Liste Fritz handeln würde, war für ihn noch "komplett offen". Er selbst hatte sich bereits mit den beiden Oppositionsparteien getroffen. Bei dem Erstgespräch wurde über die Themen Bildung, Wirtschaft und Transparenz gesprochen.

Koalitionsbedingungen hatte Oberhofer keine mit im Gepäck, sehr wohl aber "viele Ideen", sagte er im Vorfeld. Für ihn war klar, dass es einen "Perspektivenwechsel" im Land brauche. Oberhofer, der mit der Listenzweiten Birgit Obermüller eingetroffen war, hoffte auf eine "gute Zusammenarbeit" mit der ÖVP. Die NEOS erreichten am Sonntag 6,29 Prozent, ein leichtes Plus von 1,08 Prozentpunkten.

Bei den Erstgesprächen soll es laut Mattle um künftige "parlamentarische Zusammenarbeit" gehen. Dies seien keine Sondierungsgespräche, betonte Mattle. Eine Koalition mit der FPÖ schloss er weiterhin aus. Vonseiten der ÖVP nimmt neben Mattle auch Klubobmann Jakob Wolf an den Gesprächen teil.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.10.2022 14:52

Wahlverlierer halten halt gerne zusammen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 29.09.2022 16:00

Da wird aber der kurze Kanzler keine Freude haben!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 29.09.2022 07:58

Die ÖVP versucht in letzter Zeit öfter mal die SPÖ links zu überholen. Bei diesen Zielen ist die SPÖ natürlich der ideale Partner.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 29.09.2022 12:33

Links überholen? Wo? Belege? Beispiele?

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 28.09.2022 21:09

Ein Demokratiepolitsches Trauerspiel mit staatsbekannten Hüterlspielern!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 28.09.2022 20:11

Im Hinterzimmer alles ausgemacht, nun wird dies als Wählerwunsch vor der öffentlichen Bühne der Medien, die Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ herbeigeredet.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 28.09.2022 18:26

"Ein Gespräch der ÖVP mit der FPÖ wird noch am späten Nachmittag stattfinden."

"Ich wollte Ihnen nur sagen, was ich schon immer gesagt habe. Ich will mit Ihnen nichts zu tun haben!", oder was wollen die anderes besprechen?

So kann man auch den Tag sinnlos verbringen.

Aus welchem Budget werden diese Leute bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.09.2022 18:31

In Tirol von der Fremdenverkehrsabgabe, wovon sonst! Oder gehören die den Seilbahnen unter der Oberhoheit von Herrn Hörl?

Tirol ist eben ganz anders als anderswo.....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 19:26

Alte Packeleien - also nichts neues aus den Bundesländern - die Grünen sind jetzt ein Altpartei von gestern.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 28.09.2022 19:48

Und der Blender Dornauer macht das was er schon im Wahlkampf angekündigt hat - er spielt für den Mattle den Steigbügelhalter - ist ja auch was, oder ???

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 28.09.2022 21:31

Dornauer kann durchaus auch auf Bundesebene eine höhere Rolle spielen, sobald die Bundes-SPÖ den aktuellen Klotz am Bein los wird. Dann blüht die x. Neuauflage der alten rot-schwarzen oder schwarz-roten Koalition wieder auf. Stillstand gibt es ohnehin, wenn man sich die aktuellen Bundespolitiker ansieht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 29.09.2022 12:34

Der türkise, blau blinkende Multinicker bevorzugt natürlich immer die FPÖ als Koalitionspartner der ÖVP. Wen wunderts? Niemand.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen