Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tierhaltungskennzeichen soll künftig zu mehr Tierwohl führen

Von nachrichten.at/apa, 24. Juni 2022, 15:08 Uhr
Tierschutzminister Johannes Rauch. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN/SALZBURG/SATTLEDT. Der auch für Tierschutz zuständige Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat am Freitag die Spitzen des Lebensmittelhandels zu einem "Tierwohlgipfel" geladen. Bei den Gesprächen steht eine Branchenvereinbarung für ein Tierhaltungskennzeichen im Mittelpunkt, das künftig zu mehr Tierwohl führen soll.

"Wir müssen anfangen, Tiere als Lebewesen zu sehen und nicht als Produkt", sagte Rauch beim "Doorstep" vor dem Gipfel.

Konsumentinnen und Konsumenten sollen damit die Möglichkeit bekommen, sich bewusst für Fleisch mit höheren Haltungsstandards zu entscheiden. Die teilnehmenden Lebensmittelhandelsketten Hofer, Lidl, Rewe und Spar sprachen sich bereits im Vorfeld für die Entwicklung eines Tierhaltungskennzeichens aus. Dieses Bekenntnis wurde bekräftigt. Rewe wies allerdings darauf hin, dass eine Branchenvereinbarung nur ein kleiner von vielen nötigen Schritten sei, "der aber nicht zu den notwendigen Verbesserungen der Haltungsbedingungen" beitrage. Die AMA-Marketing und der Handelsverband begrüßten das Vorhaben.

"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Vertreter:innen der vier großen Lebensmitteleinzelhandelsketten ins Boot zu holen und ein klares Bekenntnis zur Entwicklung einer Tierhaltungskennzeichnung zu erreichen. Wir haben uns zusammen darauf geeinigt, bis Ende des Jahres in einem gemeinsamen Prozess eine entsprechende Kennzeichnung der Tierhaltungsform für Fleischprodukte zu erarbeiten", bilanzierte Rauch nach dem Treffen.

Video: Das Statement von Tierschutzminister Johannes Rauch

Eine künftige Tierhaltungskennzeichnung soll es demnach Konsumentinnen und Konsumenten ermöglichen, mit einem Blick zu erkennen, welchem Tierhaltestandard die gekauften Fleischprodukte entsprechen. Geplant ist laut Gesundheitsminister auch, die Agrarmarkt Austria (AMA) einzubeziehen. "Viele Konsument:innen wollen wissen, wie die Tiere gelebt haben, deren Fleisch sie an der Ladentheke oder im Supermarkt kaufen", betonte Rauch.

Kritik an dem Gipfel kam von der Landwirtschaftskammer und dem Bauernbund: Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, und Bauernbund-Präsident Georg Strasser bemängelten, dass keine Vertreter der Bauern zu dem Gipfel eingeladen waren. "Auf so einen Tisch gehören nicht nur Handels- und Ministeriumsbosse, sondern auch Vertreterinnen und -vertreter aus der Praxis - also jene Menschen, die von der Tierhaltung leben müssen", kritisierte Moosbrugger.

Bio Austria nannte die "verpflichtende Kennzeichnung von Fleisch nach Haltungsform richtig und notwendig. Am Beispiel der Kennzeichnung von Eiern ist ersichtlich, wie eine solche Maßnahme zu einer Win-Win-Win Situation für alle wird - für die Bäuerinnen, die KonsumentInnen und für die Tiere", betonte Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann. "Wesentlich wird sein, dass das Modell leicht zu unterscheidende Stufen enthält."

Kritik von Aktivisten und Organisationen

Vor dem Sozialministerium protestierten unterdessen Aktivistinnen und Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace für die rasche Einführung eines Tierhaltungskennzeichens. Die Aktivisten kritisieren die mangelnde Transparenz bei Fleischprodukten und die Standards der AMA-Zertifizierung. So würde selbst AMA-zertifiziertes Fleisch nicht einmal die deutschen Tierhaltungs-Mindestkriterien erfüllen.

Erst gestern, Donnerstag, wurden Bilder vom Verein gegen Tierfabriken (VGT) veröffentlicht, die dramatische Zustände in einem AMA-zertifizierten Mastbetrieb zeigten. So sollen etwa tote Tiere unter den lebenden gelegen haben. Der VGT sprach von katastrophalen Zuständen mit zahllosen toten Tieren in verschiedenen Verwesungsstadien. Knochenreste würden beweisen, dass die Betreiber die toten Tiere sehr lange nicht entfernt hätten, hieß es in einer Aussendung des Vereins gegen Tierfabriken. Der VGT erstattete Anzeige gegen den Schweinemastbetrieb. "Dieser Vorfall zeigt, dass das System nicht stimmt", so Rauch vor den Gipfelgesprächen. Daher arbeite man nun auch an einer Systemumstellung, damit "so etwas nicht mehr vorkommen kann".

mehr aus Innenpolitik

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 28.06.2022 15:15

"... Der auch für Tierschutz zuständige Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat am Freitag die Spitzen des Lebensmittelhandels zu einem "Tierwohlgipfel" geladen ..."

Für Tierschutz ist auch der Landwirtschaftsminister zuständig, ohne dessen Zustimmung der Gesundheitsminister gar nix gegen politisches Schutzpatronat für Spaltenböden und damit kommerzialisiertes Tierleid samt Qual- und Ekelfleisch unternehmen kann.

Es gibt noch Medien die sind in der Lage dies korrekt aufzuarbeiten anstatt dies zu vertuschen.

https://www.profil.at/faktiv/doch-herr-landwirtschaftsminister-sie-sind-fuer-tierschutz-zustaendig/402020445

lädt ...
melden
antworten
canonpixma (373 Kommentare)
am 25.06.2022 19:21

ohne diesen typen rauch gings auch, der vorarlberger für den ist tierschutz einfach nur sinnlose belastung , es ist die angst vor der tierquäler partei ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 25.06.2022 18:46

Eine typisch österreichische Aktion nach Manier "Wasch mir den Buckel aber mach mich nicht nass".

Seit Jahren verteufelte und bedrängte NGOs und Tierschützer machen vermehrt wahrnehmbar offenbar jenen Job den Fleischkonsumenten eigentlich zu Recht im Verantwortungsbereich der Veterinärbehörden und wie auch im aktuellen Fall der AMA zuordnen, die aber wieder einmal erst dann reagieren wenn das Qual- und Ekelfleisch im vorgeblichen "Feinkostladen Österreich" lichterloh brennt.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.06.2022 09:00

Ohne VGT gäbe es wahrscheinlich nicht einmal Gespräche bezüglich Tierschutz.

Was haben beim Tierschutz denn die Handelskonzerne mitzureden? Tierschutz kann doch keine Option sein, die wir uns von Konzern genehmigen lassen müssen.

Die Konzerne waren es, die aus reiner Profitgier die furchtbare Massentierhaltung im Ausland derart forciert haben, dass die österreichischen Bauern nicht mehr wussten wie sie da noch konkurrenzfähig bleiben sollten. Damit entstehen auch Katastrophen wie jetzt diese wieder in NÖ.

Die Politik weiß seit Jahren von diesen furchtbaren Zuständen und unternimmt nichts, weil die Bauernvertreter in der Politik nicht gehört wurden und die WKÖ die Wünsche der Industrie sowie des Handels brav umgesetzt hat.

Daher braucht’s nun endlich die schon seit Jahren viel diskutierte Herkunftskennzeichnung bei Eier, Fleisch, Milch usw.

lädt ...
melden
antworten
read (21 Kommentare)
am 25.06.2022 08:29

Seit vielen Jahren meldet jeder Landwirt jeden Pipifax an die AMA.

Der Konsument möchte gerne mehr wissen.

Nur dazwischen ist scheinbar ein schwarzes Loch, in dem scheinbar die Daten verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.06.2022 09:07

Die AMA ist ein Marketingunternehmen, in dem alle Parteien vertreten sind, die Bauern und Verarbeiter die Beiträge zu leisten haben und am Ende das umzusetzen haben, was der Handel und die Industrie der Politik auftragen.
AMA war eine gute Idee, ist aber leider jetzt nicht mehr viel wert.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 25.06.2022 16:57

Die AMA sollte so, wie in Deutschland abgeschafft werden. Diese Millionen an Gebühren sind nicht sinnvoll eingesetzt.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 24.06.2022 20:39

Ob da die NVPÖVP mit ihrer Klientelpolitik mitmacht?

Herkunftsdeklaration für alles Fleisch ist überfällig.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 24.06.2022 17:55

Ob da die NVPÖVP mit ihrer Klientelpolitik mitmacht?

Herkunftsdeklaration für alles Fleisch ist überfällig.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 24.06.2022 16:57

Eine Branchenvereinbarung ist überfällig, es muss Schluss sein mit dieser Gütesiegel Schmähtandlerei.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 24.06.2022 16:16

Ein überflüssiges "Gütesiegel" mehr .....

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.06.2022 16:02

Würde gerne auch etwas mehr für mein Schnitzel bezahlen, wenn ich wüsste, dass es sich um Fleisch von einem freilaufendem Tier handelt - dafür gibt's halt nur mehr 2x die Woche Fleisch.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 24.06.2022 15:41

Die österreichische Lösung ist immer die, die der Kompromiss aus allen Augenauswischereien ist.

In Deutschland wird vom Handel ab 1.1 für alle Produkte, die Fleisch enthalten, mindestens Stufe 2 verlangt.

Bei uns sind von der Kennzeichnung lediglich 10 -20% der Produktion betroffen.

Wie heisst der, der keine Ahnung hat?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen