Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steirischer FPÖ-Abgeordnete trat nach Corona-Party zurück

Von nachrichten.at/apa, 24. März 2020, 14:42 Uhr

LEIBNITZ/GRAZ. Der steirische FPÖ-Landtagsabgeordnete Gerhard Hirschmann ist am Dienstag nach einer von der Polizei am Wochenende aufgelösten "Corona-Party" von allen politischen Funktionen zurückgetreten.

Er wird an keiner Sitzung des Landtags mehr teilnehmen. Sein Mandat wird somit an die nächstgereihte Kandidatin der Wahlkreisliste, Helga Kügerl, übergehen, so die FPÖ Steiermark in einer Aussendung.

Ausschlaggebend für den Rückzug Hirschmanns sei ein "klärendes Gespräch" mit Landesparteiobmann Mario Kunasek und den Mitgliedern des Landesparteipräsidiums gewesen. "Ich habe von Beginn an meinen Fehler eingestanden und mich dafür öffentlich entschuldigt. Dennoch habe ich mit meinem Verhalten viele Personen enttäuscht. Eine seriöse Fortführung meiner politischen Tätigkeit im Sinne der FPÖ ist mir nicht mehr möglich. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, mein Mandat und sämtliche Funktionen in der Freiheitlichen Partei zurückzulegen", sagte Hirschmann.

Er sei es auch seiner Familie und seinem Freundeskreis schuldig, denn diese hätten in den vergangenen Tagen Beschimpfungen, Beleidigungen und Diffamierungen über sich ergehen lassen müssen. Hirschmann hatte am Samstag mit Freunden in einem Vereinslokal in Heiligenkreuz am Waasen (Bezirk Leibnitz) nach Angaben der Polizei eine Party gefeiert. Diese wurde von den Beamten aufgelöst. Die Teilnehmer wurden angezeigt, hieß es. Noch am Sonntag hagelte es seitens der anderen Landtagsklubs Kritik: Hirschmann solle als Abgeordneter Vorbild sein und die Beschränkungen der Regierung zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie einhalten, so der Tenor.

Kügerl, die nun das Mandat von Hirschmann übernimmt, war bereits von 2015 bis 2019 im Landtag und ist Bezirksparteiobfrau der FPÖ Deutschlandsberg. Ihre Angelobung soll im Rahmen der nächsten Landtagssitzung, wann auch immer diese stattfinden werde, erfolgen.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 26.03.2020 00:48

Angeblich sind die Tiroler Schwarzen auch so charakterfest und wollen zurücktreten.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.03.2020 09:40

Schade. Das ist eine falsche Entscheidung. Er ist sicher eine Person mit Einfluss. Daher waere es fuer alle vernuenftiger gewesen, er haette ein Amt in der Bekaempfung der Kriese uebernommen. Dort ist ueberall Not am Mann. Da haette er beweisen koennen, dass er zu seinem Verhalten steht und ihm soziale Kontakte wichtig sind.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 24.03.2020 16:54

Sein "Verbrechen" war, sich mit 3 Freunden zu treffen - muss eine sensationelle Party gewesen sein, zu viert.
Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Schade, der Hirschmann ist ein sympathischer junger Mann. Jetzt wurde er wegen einer jugendlichen Blödheit von den Medien hingerichtet. Und seine "Parteifreunde" lassen ihn gleich fallen, wie eine heiße Kartoffel. Die Linken lachen sich hämisch ins Fäustchen.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 17:28

Es geht da net um wievü leit, es geht net darum ob da was passiert ist oder net.

Da geht es darum das in einer Situation wie der jetztigen, wo jeder Einschränkungen ausgesetzt ist ein Politiker mit guten Beispiel vorangehen muss.

Und wenn er dass nicht kann weil er lieber einen Heben geht oder wenn er meint durch seine Stellung ist er davon ausgenommen dann hat er in der Politik nix verloren.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.03.2020 18:23

Was wurde aus den sogen. Studenten ...eine UNI in Wien überlegt noch deren Ausschluss

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.03.2020 18:29

Die Linkis haben sonst eh nix zu lachen , die Blindgänger. ...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 24.03.2020 15:05

Österreich hat mehrere Probleme.

Abgesehen von der hoffnungslosen FPÖ Klientel ist wohl auch die Gebarung der ÖVP aufklärungsbedürftig;
Tirol, Oberösterreich.
Quo Vadis?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 15:04

Da können sich jetzt einige eine dicke Scheibe abschneiden!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 24.03.2020 15:08

Ja zum Beispiel die Türkisen Verantwortlichen in Tirol!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 15:18

Die kommen schon noch dran! Platter kann getrost schon Visitenkarten mit ehem. Landeshauptmann drucken lassen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.03.2020 18:25

Die nassen Fetzen stehen schon bereit .....

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 17:22

Da kannst wahrlich stolz sein auf deinen Parteikollegen.

Na i man im Ernst, was hätte der sunst tun können? Die ganze Bevölkerung wird einkaserniert und ein Landtagspolitiker meint er steht da drüber.

Was bitte sonst hätte da kommen können. Und nein da soll man sich bitte keinesfalls irgendwas abschneiden.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 24.03.2020 15:04

Hier darf natürlich kommentiert werden, beim Artikel mit den Roma Clans nicht!
Bravo OÖN,das ist freie Meinungsäußerung und freier Journalismus bzw. demokratisches Verständnis!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 24.03.2020 15:39

Muss wohl am Stil der jeweils Postenden liegen.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 24.03.2020 18:42

Bei 24 Postings habe ich gewettet, dass ein Einspruch von ganz oben kommt. Bingo, um 10 Euro reicher, bravo ihr "Unabhängigen".😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 14:52

Der ruecktritt ist eine anständige Geste von ihm. Musste aber nicht unbedingt sein. Der unser vdb und anschober haben das ganze Volk dieser Gefahr ausgesetzt, indem die Grenzen zu spaet geschlossen wurden. Die beiden mussten zurueck treten. Aber linke sind eben Sessel kleber.

lädt ...
melden
antworten
brunorisi (128 Kommentare)
am 24.03.2020 14:59

Oh scheisse - sie sind schon erkrankt? Nur mit heftigen Fieberschüben kann man so einen Blödsinn schreiben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.03.2020 15:03

Alle Rechten sollten zurücktreten. Gibt es da einen sinnvollen Beitrag?
Welche Grenzen möchtest du denn schließen? Die europäischen, die vonicht unserem Land, die Bundes-, Bezirks- oder Ortsgrenze oder die zum Nachbar?
Ich möchte derzeit die Grenzüberschreitungen derjenigen schließen, denen die Anordnungen egal sind, die sich nicht solidarisch verhalten wollen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 15:05

Wogegen bist du denn gerannt?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.03.2020 16:35

Gegen Linke sind eben Sesselkleber!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 24.03.2020 15:07

Und Allen Linken sollte das Wahlrecht entzogen werden!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.03.2020 19:20

Und Ihnen, TRUTHMAN, dafür ein Gehirn implantiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen