Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportminister Kogler: Corona-Ampel könnte unterschiedliche Zuschauerzahlen bedeuten

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2020, 07:42 Uhr
Sportminister Werner Kogler. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Das ab September geplante Ampelsystem zur Eindämmung des Coronavirus könnte für vergleichbare Sportveranstaltungen regional unterschiedliche Zuschauerzahlen bedeuten.

Wie Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler im APA-Interview erklärte, könnten bei zwei vergleichbaren Stadien in unterschiedlichen Bezirken oder Bundesländern in einem mehr und in anderem weniger Zuschauer zugelassen werden.

Mit dem geplanten Ampelsystem sollen nach Bezirken differenziert je nach Fallzahlen, Spitalskapazitäten, Clusteranalysen und Anteil der positiven Tests in vier verschiedenen Ampelfarben Maßnahmen verordnet werden, die noch genauer zu bestimmen sind. Für den Sportbereich könnte diese regionale Differenzierung die Konsequenz bedeuten, dass Veranstaltungen im Zuschauerbereich unterschiedlich behandelt werden können, wenn in einem Bundesland die Corona-Situation besser sei als in einem anderen. Das gelte nicht nur für den Sport- sondern auch für den Kulturbereich, erläuterte Kogler.

10.000 Besucher als Obergrenze

Grundsätzlich geht der Sportminister nach jetzigem Stand davon aus, dass trotz der derzeit steigenden Zahl an Infizierten die vor einiger Zeit genannte Zahl von maximal 5.000 Zuschauern in Hallen und 10.000 im Freien ab September halten werde. Die 10.000 Besucher seien allerdings eine absolute Obergrenze. Wichtig ist Kogler dabei vor allem die Einhaltung der Abstandsregel, wobei er davon ausgeht, dass die gesetzlichen Bestimmungen dazu bald wieder repariert sein werden.

Und der Sportminister verweist auch darauf, dass die Veranstalter Konzepte vorlegen müssen, die von den Behörden abgenommen werden. Unterschiede zwischen den Sportarten sind nicht vorgesehen. Es komme vielmehr darauf an, wie groß und mit wie vielen Sitzplätzen die Zuschauerbereiche der Sportstätten ausgestattet sind.

Für die bisherigen Sportveranstaltungen, wie die Fußball-Bundesliga oder die Formel 1 in Spielberg, die noch ohne Zuschauer abgelaufen sind, zog Kogler eine "sehr gute" Bilanz. Das Sicherheitskonzept der Formel 1 sei weltweites Vorbild auch für andere Sportarten. So wollen sich etwa die Ausrichter der Olympischen Spiele in Japan davon etwas abschauen. Und auch die Fußball-Bundesliga habe das Konzept des Gesundheitsministeriums gut umgesetzt. Für die Vereine hätten sich damit ökonomische Vorteile ergeben und für die Menschen hätten die TV-Übertragungen einen "Lagerfeuercharakter" gehabt. Der "Brot- und Spiele-Faktor" gebe einen "sozialen Kitt".

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 31.07.2020 20:05

Die Fronthampellmänner der "Hätte- Könnte-vielleicht-kann ich jetzt nicht sagen-Regierung" ziehen nur mehr eine peinlich, hilflose PR -Show ab

lädt ...
melden
antworten
ullika65 (46 Kommentare)
am 31.07.2020 17:45

Wie man hört, wird der Herr A. demnächst bei der Volkshochschule anheuern und Vorträge über die Physik des Papierfliegerbaues halten. Das wäre auch der Volksgesundheit sehr zuträglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2020 17:08

Ach Kogler - geh bitte zum Heurigen und diskutiere dort mit Gleichgesinnten, darfst dort auch den Vize spielen und wirst dort auch recht geschätzt, aber bitte verschone die Mehrheit mit deinen komischen Auftritten.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.07.2020 10:06

Sogar Personen, Die es gut mit Kogler meinen, sind sicher überzeugt, daß Kogler erst konkrete Auskünfte geben darf, wenn Er von Kurz informiert und die Bewilligung bekommen hat, Ankündigungen zu machen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.07.2020 09:48

eine völlige Fehlkonstruktion, diese Ampel.

Macht jedes Event mit etwas Vorlaufzeit absolut unplanbar.
Wer weiß denn heute, wie die Ampel in der nächsten Woche aussieht?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 31.07.2020 20:10

Was erwartens Planung von einer planlosen Regierung für den AmpelUnfug haben die jetzt 3 Monate herumgedoktert . Schert sich doch eh schon lange keiner mehr um deren PR-Gelaber. Der "erfolgreiche Weg" Alpanien ( vormals Österreich ) läst sich doch gerade in einem einzigen Fiasko auf. Der Populist Kurz ist schon seitTagen auf Tauchstaion damit er von der negativen Entwicklung PR - mäßig nichts abbekommt

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 31.07.2020 09:00

Die Corona Ampel für die jeweiligen Bezirke ist eine völlige Fehlkonstruktion...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 31.07.2020 08:48

Zumindest dürfen wir wieder zuschauen *yippiehhh*

lädt ...
melden
antworten
whitesheep (331 Kommentare)
am 31.07.2020 08:10

so ein schwachsinn...dann gibt es ne Sportveranstaltung (Radfahrt, Lauf,...) die über Gemeinde-/Bezirksgrenzen geht und was dann? Dann dürfen dort keien Zuschauer mehr sein, oder von 1000 Sportler dürfen die ersten 200 die Grenze passieren...der Rest muss warten bis wieder einer aus der Zone raus ist...

es wird nur noch lächerlicher...*kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen