Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Respekt" für den Rücktritt, Kritik an Kurz/Kogler

16. Mai 2020, 00:04 Uhr
"Respekt" für den Rücktritt, Kritik an Kurz/Kogler
Stefan Kaineder Herbert Kickl Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN/LINZ. Für viele überraschend und auch innerhalb der Grünen nicht unumstritten war die Bestellung von Ulrike Lunacek zur Kulturstaatssekretärin zu Jahresbeginn.

Die Parteispitze holte die Ex-Vizepräsidentin des EU-Parlaments wegen ihrer Erfahrung und als Signal pro Europa in die Regierung. Als Makel lastete ihr das Nationalratswahldebakel 2017 an, auch wenn sie hier nach internen Querelen erst kurzfristig als Spitzenkandidatin eingesprungen war.

In das Kulturthema sollte sie sich einarbeiten, so der Plan, den die Coronakrise durchkreuzte. Zuletzt war parteiintern klar, dass Lunacek angesichts einer Überforderung nicht mehr zu halten ist, auch wenn sie in der Regierung nicht allein schuld an der aktuellen Kultur-Misere ist, so Insider.

"Dieser Schritt ringt mir großen Respekt ab", sagte Oberösterreichs Grünen-Chef Stefan Kaineder zum Rücktritt. Sie habe mit Elan und Leidenschaft begonnen und mit den Kulturagenden einen Verantwortungsbereich gehabt, der wegen seiner Spezifika ganz besonders von der Coronakrise getroffen worden und komplex sei. Lunacek gebühre "Dank für vieles", sagte Bundesparteichef und Vizekanzler Werner Kogler. Sie habe "stets das politische Interesse vor das persönliche gestellt und in schwierigen Phasen für die grüne Partei Verantwortung übernommen", sagte Klubobfrau Sigrid Maurer.

Kanzler Sebastian Kurz (VP) sprach von auch "persönlich herausfordernden Wochen" für Lunacek. Neos-Kultursprecher Sepp Schellhorn zeigte "Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung".

SPÖ und FPÖ schossen sich besonders auf Kurz und Kogler ein. FP-Klubchef Herbert Kickl sagte, die beiden treffe das "Auswahlverschulden". Am Rücktritt könnten sich andere Minister ein Beispiel nehmen, die etwa in der Coronavirus-Krise die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt hätten.

Die persönliche Entscheidung Lunaceks dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie mit ihrem Rückzug eigentlich die Verantwortung für das kulturpolitische Scheitern von Kurz und Kogler übernehme, sagte SP-Kultursprecher Thomas Drozda. (az)

mehr aus Innenpolitik

Die FPÖ am Urfahranermarkt: Wen Kickl in seiner Rede attackierte

Herbert Kickl in Linz: "Ich bin der Staatsfeind Nummer eins"

Staatsspitze gedachte Befreiung des KZ Mauthausen vor 79 Jahren

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kickl kommt doch nicht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lambolp750 (278 Kommentare)
am 21.05.2020 08:10

Herr Kickl, wir hätten uns etwas mehr Niveau von ihnen erwartet. Jetzt werden sie täglich peinlicher!! Zum Schämen für Österreich!!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 20.05.2020 13:48

Frau Lunacek hat mit der Umbesetzung im Naturhistorischen Museum durch eine Berliner Parteifreundin ihren kleinen Horizont - und damit die Fehlbesetgung des Staatssekretriats - bewiesen. Erst die unqualifizierten Meldungen von Resetarits, Föttinger & Co. trieben sie aus dem Amt. Sie ist kein Corona-Opfer, sie ist einfach unqualifiziert.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 20.05.2020 07:50

Jetzt warte ich dass der Kickl sich entfernt - leider nur Wunschdenken. Ausser herumwerken und schreien hat er ja nichts drauf. Dieser Mann verdient -unappetitlichster Politker Österreichs bezeichnet zu werden.
Lunacek - mein ja war halt immer da und brachte nichts vom Fleck. Eine nette Pension wirds schon kriegen.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 17.05.2020 14:02

Ich habe nur die Überschrift dieses Artikels gelesen und absolut keine Kommentare, aber meine Meinung dazu ist ganz klar:

GOTT SEI DANK ist die Lunacek weg!!!

Auch wenn man sehr oft sagt:

es kommt sicher nichts Besseres nach!

Aber in diesem Fall ist es auch fast unmöglich, dass etwas Schlechteres nachkommt!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 17.05.2020 11:31

Der Rücktritt lenkt nur ab, einerseits von der Unfähigkeit von Kurz und Kogler, andererseits davon, dass die ÖVP nun bestätigt hat, dass die Wahlkampfkostenaufstellung die in die Öffentlichkeit kam KORREKT IST.

Zitat: Volkspartei bestätigt laut Wochenzeitung jetzt Echtheit der Dokumente

Die ÖVP hat als gelogen?
https://www.derstandard.at/story/2000117488916/oevp-versus-falter-volkspartei-bestaetigt-laut-wochenzeitung-jetzt-echtheit-der

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 17.05.2020 14:05

@THUKYDIDES:
Bitte, bewerben Sie sich doch als Bundeskanzler, ich bin ganz sicher, Sie würden das ganz super machen!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.05.2020 10:17

Nur ein sehr schlechter Charakter tritt nach, wenn einer am Boden liegt.
>von auch "persönlich herausfordernden Wochen" für Lunacek<
ist so subtil schwerst beleidigend, die für zu viele schon "neue Normalität" geworden ist. Liebe Mitmenschen, aufwachen, solche Umgangsformen sind nicht normal.

Sie dürfen auch nie wieder normal werden.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.05.2020 10:08

Interessant das sich die Blauen für die Künstler einsetzen wahrscheinlich braucht man neue Liederbücher. An den roten Kulturplauderer gerichtet verkaufe den Porsche und die teuren Uhren und unterstütze mit dem Erlös die Kunst! Der EX IM als Kultursprecher da wird es lächerlich und finster im Land.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.05.2020 19:55

Herr Kickl hat RECHT, wieder einmal ! !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2020 12:48

Vonwolkenstein. Wie lange muss man den Anblick von kogler noch ertragen? Fuer das, weil die gruenen sesselkleber sind, schätze ich lunacek schon, weil sie zurueck getreten ist. Aber nur deswegen.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.05.2020 13:03

nala wie lange noch muss man sich ihr extrem rechtes Geschmiere gefallen lassen? Wissen sie wo braune Sachen hingehören, in die Toilette!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.05.2020 21:53

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 16.05.2020 12:32

Wie lange müssen wir den Anblick des Herrn Kickl noch ertragen?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.426 Kommentare)
am 16.05.2020 10:35

In einer Demokratie sollte ein Rücktritt ein ganz normaler Vorgang sein, welche Gründe auch immer dazu geführt haben. Bei der Berufswahl sollte halt immer auch auf gute oder besondere Eigenschaften geachtet werden. Frau Lunacek machte hier einen Fehler.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.149 Kommentare)
am 16.05.2020 11:44

Sie wird von der Lobby schon das rentablere Angebot erhalten und angenommen haben. Die sehen wir bald wieder in Brüssel. Jetzt geht es um die Verschuldung der weiteren EU-Staaten, nach dem öst. Muster. A++ für A war der erste Schritt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2020 12:50

Vielleicht nimmt sie ja die Siemens oder novomatic.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.733 Kommentare)
am 16.05.2020 13:39

Novomatic geht nicht. Die ist für FPÖ-Günstlinge reserviert.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.323 Kommentare)
am 16.05.2020 20:18

Genau Gutti, so wie für,die FPÖ-Glawischiwasxhi

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 16.05.2020 20:40

Jetzt bekommt sie ja einmal sechs Monate lange jeden Monat 16.500 Euro, da kann sie in Ruhe überlegen, ob sie noch was arbeitet oder ob sie sich in den dauernden Ruhestand verabschiedet. Das Alter hätte sie ja schon.
Und warum jeiert man dauernd wegen der Frau Lunacek, die war ja nur das bEiwagerl vom Kogler. Kogler ist Minister für Kultur, Sport und öffentlichen Dienst, also sie war lediglich dazu da, ihm zuzuarbeiten. Als Staatssekretärin ist sie weisungsgebunden gewesen. Also wo war die Leistung vom Minister Kogler?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2020 10:22

Frau Ulrike Lunacek ist international sehr gut vernetzt. Diese Vernetzung war ausschlaggebend um Österreichs Kultur zu internationalisieren. Diese Fähigkeit konnte aber Frau Lunacek nicht wahrhaben, da ihr Corona dazwischen kam. Hier war diese bestimmt sehr fähige Frau total überfordert. Gleichzeitig kam dazu, dass Kogler und die gesamte Grüne Ministerriege noch sehr unerfahren sind im Regieren. Daher fühlte sich Frau Ulrike Lunacek von ihren Weggefährten alleine gelassen.

Der Erz Rote Lukas Resetarits nutzte die Gelegenheit und seinen Unmut, dass Rot wiedereinmal bei der Regierungsbildung als Partner übergangen wurde den Grünen ordentlich pseudo kabarettistisch die Leviten zu lesen mit seiner Aussage: "Helfen wir zusammen um die Grünen wieder auf 4% zu drücken"! Davor bekam Kogler Angst. Anstelle das Kulturressort zu retten gab er den selbsternannten 'Kulturschaffenden' nach und ließ eine sehr fähige Person, die Ulrike Lunacek fallen.
Die Kultur hätte sie bestimmt später gebraucht.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 16.05.2020 20:42

Das ist aber für den Kulturminister schwach, wenn er sein eigenes Ressort retten muss. Frau Lunacek war als Staatssekretärin nur sein Beiwagerl, Minister ist der Herr Kogler!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.05.2020 09:50

Hier offenbart sich die Kulturszene und dessen Charakter. Jahrelang wurde Diversität etc gepredigt, wurde auf unmoralisches Verhalten der Bevölkerung hingewiesen. In der Krise wurde Fr. Lunacek mit deftiger Kritik angefeindet da sie ja keine von ihnen ist. Finde den Fehler. Persönlich bin ich der Meinung dass Fr. Lunacek nicht auf dem richtigen Posten war, jedoch kann man Kritik auch anders üben. Und klar ist auch, Kultur war nachrangig, es gilt noch immer zuerst die Gesundheit, die wirtschaftliche Situation der Leute sowie die Bildung zu behandeln.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 16.05.2020 09:45

Das einzige Programm der Opposition: Opponieren!

Ich bin im Übrigen keine Anhängerin irgendeiner politischen Partei!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.05.2020 09:44

Der Rücktritt war populistisch.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.145 Kommentare)
am 16.05.2020 09:40

Bravo Kottan, bravo!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.323 Kommentare)
am 16.05.2020 20:19

Kottan war Kult, der blade alte Resetarits ist peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.171 Kommentare)
am 16.05.2020 09:39

Ihre einzige Leistung war die Erfüllung der Quote...

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.171 Kommentare)
am 16.05.2020 09:36

Der Philosoph im Finanzministerium wäre auch schon längst rücktrittsreif...

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.431 Kommentare)
am 16.05.2020 09:19

Kickl versucht, mit seiner Wortwahl die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass die Verantwortung bei Kanzler und Vize liegt. Die Lunacek selber ist ihm sicherlich ziemlich egal.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.323 Kommentare)
am 16.05.2020 20:19

Wem ist die nicht egal?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 16.05.2020 20:44

Na ja sie war nur Staatssekretärin, Kogler ist und war Kulturminister, also was soll's, der soll was tun - wenn er denn kann.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.839 Kommentare)
am 16.05.2020 08:50

Wenn es nach der Leistung ginge, hätte die gesamte Regierung zurücktreten müssen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.05.2020 08:45

Kaineder!? Ist das dein Ernst? Einer die nichts zusammengebracht und überfordert war ihr Respekt zu zollen? Traurig. Dünne Personakdecke bei den Grünen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.149 Kommentare)
am 16.05.2020 08:26

Durch mein hohes Alter bin ich schon mehr drüben als hier und habe eher den Blick auf meine Vergangenheit gerichtet. Als ich nun heute das Bild von Kickl in der Zeitung sah, bin ich sehr glücklich darüber. dass ich mir mein Geld mit meinen durch mich gegründeten Firmen verdienen konnte. Ich ärgerte einmal einen Polzisten sehr, weil ich während seiner Amtshandlung immer lächeln musste. Es war die Freude darüber, dass ich vor solch einem Job bewahrt war und nicht an seiner Stelle stand. Natürlich konnte ich ihm das nicht sagen, obwohl er mir sehr leid tat, da er glaubte, dass ich ihn auslache. Es war aber die Freude darüber, dass er und nicht ich der Exekutivbeamte ist, so wie ich heute lächeln musste, weil mir das Los von Kickl erspart blieb.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.149 Kommentare)
am 16.05.2020 08:28

Sollte bin sein, aber in der Freude ist das für mich egal.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.05.2020 06:33

Das ist doch klar, dass wenn man ein bisschen Anstand hat bei dieser politischen Kultur
als Kulturstaatssekretärin zuruecktretten muss.
Obwohl sie in Kogler eine Stuetze hatte, war auch diese Stuetze der politische Kultur nicht gewachsen.
In KURZ seiner Welt bist du mit ANSTAND ein LOOSER,

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.05.2020 19:46

Was ist mit der grünen Maurer - ihre obszöne Mittelfingerzeige ist von Anstand tausende Kilometer weit entfernt !!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2020 06:26

wie sollen Künstler Theater spielen wenn direkter Kontakt NICHT erlaubt ist ?
wie sollen Regisseure drehen wenn direkter Kontakt NICHT erlaubt ist ?
wie sollen Zuschauer/Innen erlaubt sein wenn sie 10 m2 rundherum frei halten soll(T)en ?
WER übernimmt Verantwortung im Falles des Falles ???
usw usw usw

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2020 06:19

zum rollen hat es Resetarits gebracht , und der klugscxxxxx Föttinger hat nachgetreten .
Des sa de de vom Staat regelmässig göd kassian fia''s deppat rum redn ! 😒😒

wia woa des mitn tschusch und da türk nochmochn ?

lädt ...
melden
antworten
leopold3945 (13 Kommentare)
am 16.05.2020 06:08

Kurz und Kogler brauchen sich bei Frau Lunacek nicht zu bedanken. Sie haben sie im Stich gelassen. Verantwortlich für das ganze Disaster ist Kogler. Er ist doch der Kulturminister.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.05.2020 07:07

Sport ist Kultur?

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.431 Kommentare)
am 16.05.2020 09:21

nein, aber sein ministerium heißt doch sport und kultur, oder?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.323 Kommentare)
am 16.05.2020 07:41

Poidl, inwiefern hat Kurz die Lunacek im Stich gelassen? Jede Blamage beim Koalitionspartner stärkt ihn, also war es sonnenklar, dass er sich über das grüne Versagen genauso freut, wie der Großteil der Bevölkerung. 😁

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.149 Kommentare)
am 16.05.2020 08:14

War es dann doch Meuchelmord, um sich der Dame zu entledigen? Ist ja wie bei Shakespeare. Eben Kultur vom Feinsten. Die Kultur des Kurz und des Koglers, eben Kultur der speziellen Soziologie, der Politik ohne ausreichender Bildung.
Das schreibt Kulturgeschichte in Österreich. Das löst den Jedermann ab 2021 in Salzburg ab. Weil für den Villacher Fasching ist das Thema zu schwer.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.05.2020 08:18

+++++++++++++

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.05.2020 05:41

"Dank für vieles", sagte Bundesparteichef und Vizekanzler Werner Kogler. Sie habe "stets das politische Interesse vor das persönliche gestellt und in schwierigen Phasen für die grüne Partei Verantwortung übernommen", sagte Klubobfrau Sigrid Maurer."

Danke, für was?

Etwa für die Leistungen die sie erbracht hat? 🤣

lädt ...
melden
antworten
Schnitzl (232 Kommentare)
am 16.05.2020 06:02

Muss man da noch nachtreten? Ich versteh sowas nicht!

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 16.05.2020 06:07

Welche Leistungen??

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.05.2020 01:12

Österreich ist frei.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.05.2020 06:59

Wieso, ist Basti der Führer auch zurück getreten ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen