Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner hält an "Führungsanspruch" fest

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2019, 00:04 Uhr
Pamela Rendi-Wagner  Bild: Apa

INNSBRUCK. SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner will weiterhin bei der Nationalratswahl den ersten Platz erreichen.

"Ja, die Sozialdemokratie stellt einen Führungsanspruch - nichts anderes", sagte sie bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Um FPÖ-Wähler zu gewinnen, will sie auf sozialdemokratische Kernthemen setzen - wie auch vom Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzenden Georg Dornauer gefordert.

"Es sind Themen, die einfach alle betreffen", betonte Rendi-Wagner. Darunter befinden sich rote Klassiker wie Pflege, Gesundheitsversorgung und Wohnen. "Das ist nicht etwas, das am Schreibtisch entsteht. Das entsteht wirklich auf einem Dorffest, auf einem Kirtag oder bei Pensionistentreffen, wo ich diese Gespräche führe", so Rendi-Wagner. Dornauer hatte in der "Tiroler Tageszeitung" (Montagausgabe) gemeint, dass man bei einer Ausgrenzung der FPÖ seitens der Sozialdemokratie die gesamte Wählerschaft treffe, auch ehemalige rote Wähler. Er wolle vielmehr den sogenannten "Hackler" wieder zur SPÖ zurückholen.

Außerdem sei Rendi-Wagner der Meinung, dass es das "klassische Stammwählerverhalten" nicht mehr gibt. "Die Menschen wählen so, wie sie es jetzt empfinden und wie sie es jetzt brauchen", sagte die SPÖ-Chefin. Sie meinte auch, dass viele FPÖ-Wähler nach Türkis-Blau enttäuscht seien. Etwa hinsichtlich der Einführung des Zwölfstundentages oder der "Zerschlagung der Sozialversicherungen" sind Arbeitnehmer ihrer Ansicht nach zurückgelassen worden.

Dornauer hatte sich zuletzt im APA-Interview für eine türkis-rote Koalition ausgesprochen. Platz eins für die ÖVP sei "realistisch", die SPÖ müsse nun vor allem ihre "Regierungskompetenz" herausstreichen, hatte der Tiroler SPÖ-Chef gesagt.

Auf ihrer Bundesländertour konzentrierte sich Rendi-Wagner bei ihrer Station in Tirol auf das Thema Wohnen. Gerade bei diesem Thema sei etwa die FPÖ "kein Partner", kritisierte Dornauer.

Rendi-Wagner erneuerte mit dem Tiroler Vorsitzenden und der landesweiten Spitzenkandidatin Selma Yildirim die Forderung nach einem Spekulationsverbot für Grund und Boden in Österreich. Damit sei gemeint, dass jemand, der eine Wohnung besitzt, sie bewohnen oder vermieten muss. Nach Vorstellungen der SPÖ müsse es sich bei Baugrundstücken gleich verhalten: Entweder der Besitzer baut darauf oder er muss die Liegenschaft weitervermieten. Auch die verfassungsrechtliche Absicherung von sozialem Wohnbau und Vorbehaltsflächen für den sozialen Wohnbau wurden eingefordert.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 20.08.2019 23:51

... der eine Wohnung besitzt, sie bewohnen oder vermieten muss ...

Immer schön brav alle in die Zange nehmen.
Wir wissen nicht was gut für uns ist.
Die Politiker müssen uns zu unserem Glück zwingen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 20.08.2019 01:27

Gibt es denn Niemand in der Rest SPÖ, der Frau Wagner mitteilt, daß Sie sich immer lächerlicher macht. Hätte Sie echte Freunde, würden Die Das auch tun.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.08.2019 23:10

Das mit dem Führungsanspruch hat der Joy sicherlich die SPÖ Gerstorfer eingeredet:

Im vollen Ernst prognostizierte Gerstorfer, dass wegen „Schreddergate in der nächsten Regierung weder ÖVP noch FPÖ sitzen könnten, denn da kommt noch einiges ans Tageslicht.“

Diese SPÖ Frau hat politischen Weitblick, alle Achtung!

Beste Wahlhelferin sowohl für die Türkisen als auch für die Blauen.

Und wer das einfach nicht glauben will, hier der Beweis aus den OÖ Nachrichten:

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/schliesse-regierung-ohne-oevp-und-fpoe-nicht-aus;art383,3149803

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.08.2019 22:57

Apropos Führungsanspruch - wie sieht die SPÖ Führung solche Dinge wie das Dosenschießen. Oder die Äußerungen von SPÖ Funktionären anlässlich des Brandanschlags auf die FPÖ Lokalität in St. Pölten?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.08.2019 23:05

....und warum schickt die Joy Rendi-Wagner ihre beiden Töchter in eine katholische Privatschule?

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 19.08.2019 22:38

liebe pam, da müsste sich aber verdammt viel ändern das ich die spö wieder wählen würde.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 19.08.2019 22:38

Bei einem Dosenschiessen auf die G-Roten, da wär das Gezeter groß. Braucht es aber nicht, wenn das so weiter geht, schießen sie sich eh selber ab.

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 19.08.2019 22:29

M.E. wird sie am Wahltag erklären,dass sie für das Wahldebakel die volle Verantwortung übernimmt und ihren Abschied von allen politischen Ämtern nehmen. Alle werden ihr für diese Entscheidung dankbar sein. Das war es dann mit dem Ausflug in die Politik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2019 22:22

Pam wie wäre es mit Fremdenführer, das wär doch was!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2019 22:21

Rend-Wagner groessten wahnsinnig geworden. Ich hoffe, daß sie nicht den ersten Platz einnimmt. Und daß sich die Leute, daß dosenschiessen bei den fest merken und ihr hacker wo anders machen. Das war nämlich die unterste Schublade. Wuerde mich interessieren, wenn man ueber die spö lästern wuerde, was die Pam machen wuerde.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 19.08.2019 22:36

Hawedere, hast du mit der Volksschule deine Schulbildung abgeschlossen? Mit so einer Rechtschreibung und Satz bzw Wortzusammenstellung würde ich lieber nicht posten.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 19.08.2019 22:01

Realitätsverweigerung kann dazu führen, das man nicht mehr ernst genommen wird.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 19.08.2019 21:53

Die Sozialdemokraten regieren ja vorwiegend in grossen Städten, wo das Wohnungsproblem ist.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.08.2019 21:41

Die bodenständige Pam ist für die Buben eine harte Konkurrenz.
Das Klimaticket wäre ein praktische Sache, sofort umsetzbarer Klimaschutz.

Was sagt der nie erwachsen gewordene, der jüngste 31 jährige Österreichs?
Er träumt vom Wasserstoff. Unrealistisch! Vielleicht weil seine Freundin blond ist.
https://secure.sebastian-kurz.at/klimaundumwelt/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2019 21:49

Wer dermaßen wenig Ahnung vom Thema hat, sollte nicht dazu posten. Wasserstoff ist für den Schwerverkehr die wahrscheinlichste Energiequelle.

Dumme Hetze ersetzt kein Fachwissen! 👎

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.08.2019 21:54

Wasserstoff betriebene Busse fahren ja bereits.
Was ist da jetzt so neu daran?
Das ist ja keine Erfindung von ÖVPFPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2019 22:25

Das hat ja auch niemand behauptet, bei den Gesprächen von Kurz ging es um Probleme bei der flächendeckenden Versorgung mit Wasserstoff.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.08.2019 21:25

Fesche Frau.
Die Sozialdemokratie stellt einen Führungsanspruch, sagte sie.

Der Titel suggeriert Machtkämpfe innerhalb der SP, die es gar nicht gibt.
Nicht alle sind zufrieden, aber das ist in veränderlichen Zeiten normal.

Hoffentlich denken die Wähler und Wählerinnen gut nach, was sie wollen. Sollten sie denken und Österreich liegt ihnen am herzen, , dann wählen sie Pam oder links.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.08.2019 21:25

Herzen,

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 19.08.2019 22:05

Pam wählen weil sie a fesche Frau (in ihren Augen) ist?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.08.2019 21:14

Joy Rendi-Wagner stellt den Führungsanspruch und gleichzeitig sagt SPÖ Urgestein Androsch: „Die SPÖ befindet sich im inhaltlichen Dornröschenschlaf“.

Also, ich kenn mich da nicht mehr aus; sicher ist nur dass die SPÖ zerbröselt....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.08.2019 21:57

@XERXES: Das du dich nicht auskennst, verwundert eigentlich nicht. Das beweist du ja mit deinen Kommentaren ständig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2019 20:11

Rendi Wagner kann einem eigentlich leid tun. Sie lebt rechts, siehe beruflicher Werdegang, Kinder in Privatschulen, Luxusurlaube,... aber sie muss links sprechen.

Diesen Spagat wird sie nicht lange durchhalten, man merkt es ihr jetzt schon an. Andererseits nehmen es ihr nicht einmal die Parteifreunde ab, dass sie eine überzeugte Linke ist.

Nach der Wahl wird sie schnell wieder weg sein von der politischen Bühne - wetten?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.08.2019 20:38

Pammy "lebt" nicht "rechts" , sondern zeigt diverse k o n s e r va t i v e Verhaltenschemata.

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 19.08.2019 22:47

Das erklärte Ziel jeder sozialdemokratischen Familie war in meiner Jugendzeit der Aufstieg in das Bürgertum. Ich stamme aus einer solchen Familie. Die Eltern und alle Verwandten waren glücklich, dass wir die höheren Schulen besuchen durften und uns für den weiteren Lebensweg das nötige Rüstzeug aneigneten. Eltern wollen das beste für ihre Kinder und Privatschulen wecken eben grössere Hoffnungen. Dass RW ihre Kinder in Privatschulen schickt, ist für mich verständlich. Nur ihre Kommentare über den öffentlichen Bildungsweg sind m.eE. unverständlich . Die Sozialdemokratie war auch unter Otto Bauer nicht in den Händen eines wahren Sozialdemokraten. Dadurch kam es zu einer unglücklichen Besetzung mit Neurath und anderen Fehlentscheidungen, wie dem Parteiprogramm 1927.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 19.08.2019 20:05

DIeses unrühmliche Dosenschießen der Sozen kann als Aufforderung zur Gewalt verstanden werden....

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.08.2019 21:32

Die FPÖ hat Muffensausen wegen Dosenschießen?
Die blaue Paranoia schlägt unerbittlich zu.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.08.2019 22:01

@HANS1958: Und der Amokschütze der FPÖ, der wild von seinem Balkon aus herumballert, das ist Gewalt!!!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 19.08.2019 20:02

Die Sozen waren soviel Jahre an der Macht....da wurden viele Chancen vertan....unwählbar.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 19.08.2019 20:01

Führungsanspruch, darf man das eigentlich heutzutage noch sagen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.08.2019 21:33

Frag' nicht so dumm. Konzentriere dich besser beim Posten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2019 19:39

Leider versteht die SPÖ es nicht die Wähler auf ihre Seite zu ziehen.
Immer die gleiche Leier - und dazu kommt eine eigene Entfremdung von sich selbst.

Eventuell wäre ein Schicksal, wie es die Grünen erlebt haben für diese Partei 'heilsam'.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.08.2019 19:38

Da sitzen ja Dutzende gescheide und gebildete Menschen in dieser SPÖ und das meine ich absolut nicht despektierlich.

Ich frage mich aber, warum haben die anscheinend nicht das Rückgrat aufzustehen und klarzumachen, dass mit diesem Weg und einer Frau Rendi-Wagner keine Wahlen zu gewinnen sind.

Nach dieser ÖVP/FPÖ Regierung (die ich leider auch gewählt hatte) war es noch nie so leicht, mit den richtigen Leuten an der Spitze die Wähler zurückzuholen .

Aber sie scheitern grandios an ihrer Überheblichkeit, ihrem Starrsinn und ihrer Arroganz. Und ein Ende ist nicht in Sicht, obwohl sie sicherlich nicht zu den Wahlgewinnern zählen werden. Und das wissen die garantiert auch selbst.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2019 19:56

'despektierlich' - das Wort habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :- )

Aber, Sie haben mit Ihrer Aussage vollkommen recht.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.08.2019 20:00

lesen bildet 😃

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.08.2019 19:31

Hat Rendi Wagner den eigenen Laden - die SPÖ - im Griff?
Ist die SPÖ gut geführt?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.08.2019 19:18

SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner setzt den Anspruch auf das Bundeskanzleramt.
60 Prozent, Sozial­demo­kratische Gewerkschafterinnen (FSG); 48 Prozent SPÖ Land Kärnten; 42 Prozent SPÖ Land Burgenland; 40 Prozent SPÖ Stadt Wien. Ja, bis in die vielen SPÖ Organisationen, den Kinderfreunden, den Naturfreunden und noch vielen mehr, hat die SPÖ ihre Stärken und alle reden mit. Genau wegen ihrer eigenen Stärke reden bestimmend mit. Sie zeigen Ihre Macht innerhalb der SPÖ. Welche Macht hat hier noch die Parteivorsitzenden Pamela Rendy-Wagner mit ihren läppischen nur mehr 20% für die Nationalratswahl?
Genau nach diesem Muster arbeitet die SPÖ und zeigt ihre Unfähigkeit gemeinsam etwas zu erreichen. Daher hat eine Parteivorsitzende keine Macht. die Macht in der SPÖ haben die Funktionäre, die Bonzen in der Partei mit ihrem eigenen hohen Stimmenanteil. Die Bünde in der ÖVP unterstützen gemeinsam ihre ÖVP Partei. Die Vereine in der SPÖ sind eine eigene Macht innerhalb der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.08.2019 20:34

Signifikanter als die drolligen 60 % rote Gewerschaftlhuber sind diesesfalls einige absolute Zahlen.
Über eine Million direkt Eingebürgerte (und zwar Balkanesen und Orientalen) seit Beginn des objektiv total unnötigen, für die Roten aber bitter nötigen Ausländerimports, dazu 2.und 3.Generation, alle großteils den österreichischen Werten weniger zugetan als den ursprünglichen --- DARAUS schöpft die SPÖ ihr Restpotential, während die roten Gewerkschaftler absolut fast so schnell weniger werden wie ihre Mitglieder.
In 15 Jahren werden die Arbeiten für Menschen so wenig und die für Roboter so weitumspannt sein (auch Dienstleistungen), dass die SPÖ-Wähler hauptsächlich die Blechtrottel und halt die arbeitslosen Sozialempfänger sein werden.
Aber du kannst jetzt sagen, ich sei der Sündenbockreiter, oder gar ein Hetzer. Man ist ja Clowneinlagen gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.08.2019 20:53

SALBEITEE,
nur nach den ersten beiden Sätzen aus meinem gesamten Forumsbeitrag, hast du dir eine wirklich nur auszugsweise saudumme Antwort zusammengezimmert. Verstehst du den ganzen, von mir geschriebenen Beitrag nicht? Du bist bestimmt nicht alleine unter den Forenschreibern, mit diesem sehr eingeschränkten Verständnis von ein bisserl längeren Abhandlungen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2019 21:18

Schreibt mal, warum 'ihr' jedem Poster, der auf eurer 'Bashing' antwortet anschließend immer mit Beleidigungen zudeckt?

Das ist doch kein Stil - das ist unter aller ...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.08.2019 21:32

KLEINERDRACHE,
du verstehst ja nichteinmal den ersten Satz. Darum schaut für dich das ganze als eine Beleidigung aus, weil du gar nichts verstehst von dem, was ich geschrieben hab.
Versuche es einmal ganz langsam, vielleicht ein paar mal zu lesen. Du wirst überrascht sein, was sich an meinen Beiträgen für Inhalt auf einmal für dich eröffnet.
Versuche es.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2019 21:40

Ich verstehe: 'saudumme Antwort' sowie: 'sehr eingeschränkten Verständnis' also nicht.

Diese und andere Beleidigungen sind in euren Post's doch Usus!
Checkt ihr das gar nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.08.2019 21:48

KLEINERDRACHE,
wenn sie doch bei dir ganz genau so zutreffen. Vielleicht denkst selber einmal nach.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.08.2019 22:02

Liest du nur was ich schreibe, oder verstehst du auch was ich meine?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.08.2019 22:06

@Salbeitee: Die meisten Einbürgerungen gab es immer unter ÖVPFPÖ.
Auch unter Schüssel-Haider war das schon so.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 19.08.2019 19:11

Also
ganz ehrlich, ich kenne niemanden der sich als Wechselwähler outet aber auch die Spö als wählbar einstuft...
Dh die Spö ist in meinem Bekanntenkreis als Partei defakto nicht vorhanden...
Nein ich stehe nicht auf die F
Diese Frau hat unglaubliches Selbstbewusstsein und gleichzeitig massiven Realitätsverlust

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.08.2019 20:02

Vor allem hat Sie einen krankhaften Geltungsdrang! Dieser ließ sie zur lächerlichen Figur verkommen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 19.08.2019 18:56

Sie will den ersten Platz erreichen !
Realitätsverlust ?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 19.08.2019 18:59

Andere wollen einen Lottosechser machen.
Dieser ist allerdings realistischer.
~
Und Strache wollte die Kronenzeitung kaufen.
NOCH unrealistischer.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.08.2019 19:24

Zu viele Dosen beworfen ....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen