Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflegeheime und Spitäler nur noch eingeschränkt besuchbar

Von nachrichten.at/apa, 31. Oktober 2020, 21:03 Uhr
reuters
(Symbolfoto) Bild: Volker Weihbold

WIEN. Besuche nur noch alle zwei Tage erlaubt, pro Tag maximal ein Besucher zugelassen.

Besuche in Krankenhäusern, Kuranstalten und in Alters- und Pflegeheimen werden zum Schutz der Kranken, Senioren, Pflegebedürftigen und des Personals limitiert. Bis inklusive 17. November sind Besuche nur mehr alle zwei Tage erlaubt, wobei pro Tag maximal ein Besucher zugelassen wird. Insgesamt können in den kommenden zwei Wochen Patienten, Senioren bzw. Pflegebedürftige in Spitälern und Heimen maximal zwei verschiedene Besucher empfangen.

Die entsprechenden Maßnahmen verkündete Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der gemeinsamen Pressekonferenz der Regierung zum zweiten Lockdown. Sämtliche Besucher müssen entweder ein negatives Testergebnis vorweisen oder adäquaten Atemschutz - eine FFP2-Maske - tragen. Der Mindestabstand ist einzuhalten. Ausgenommen davon ist die Palliativ - und Hospizbegleitung sowie die Seelsorge zu kritischen Lebensereignissen. Für externe, nicht medizinische Dienstleister gilt ein Betretungsverbot in Alten- und Pflegeheimen.

Mitarbeiter in den jeweiligen Einrichtungen müssen - abhängig von der Verfügbarkeit - jede Woche ein negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis vorlegen. Alternativ kann durchgehend während der Berufsausübung eine FFP2-Maske getragen werden.

mehr aus Innenpolitik

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hasta (2.848 Kommentare)
am 01.11.2020 11:24

Der Virus wird in die Altenheime hineingetragen, das ist nun mal eine Tatsache. Ob dies mehrheitlich durch das Personal oder die Besucher erfolgt, kann nicht eindeutig festgestellt werden.
Das betreten von Altenheime durch Personen die keine Angehörige besuchen und nicht zum Personal zählen soll grundsätzlich nicht gestattet sein.
Weiters soll vor betreten der Altenheime ein "Schnelltest" für Besucher und Personal verpflichtend sein.

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 01.11.2020 08:44

Solange z. B. im Landespflegeheim St. Peter in der Au Mitarbeiter des Bauhofes zum Mittagessen kommen, Menüpreis subventioniert, braucht man nicht entsetzt sein, wenn plötzlich 70 Coronafälle im Haus sind. Ist auch in anderen AH üblich.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 01.11.2020 08:35

Meiner Meinung nach soll bei jedem Betreten einer Anstalt einen verpflichtenden Schnelltest geben plus FFP2 Maske, insbesondere für das Personal bei jedem Dienstantritt.

Im Übrigen, Herr Anschober, wird Ihr per Novelle vom 22.10.20 angeordnetes Tragen von "den Mund- und Nasenbereich abdeckenden ENG ANLIEGENDEN mechanischen Schutzvorrichtungen" vom Volk nicht umgesetzt.

Es rennen nach wie vor Halbmasten, FKKler und neuzeitliche Ritter mit Visier herum.

Wie wär´s mit mehr Aufklärung?

Nehmen S´ statt einem Taferl mal eine Maske zur Hand bei der nächsten, xten PK und demonstrieren Sie, wie die mechanische Schutzvorrichtung aussehen muss und wie man diese handhabt - und dann erst denken Sie bitte Polizeikontrollen im grundrechtlich geschützten Privatbereich an.

Und vor den Polizeikontrollen im Privaten kontrollieren Sie bitte das Verhalten des Personals in Anstalten den Insassen gegenüber, da ja die Kontrolle durch Besucher weitgehend wegfällt.

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 01.11.2020 10:16

Laut Regierung dürfen die Ritter bis 7.11 ihr Visier tragen. Ausser man hätte diese Verordnung wieder überarbeitet.

Aja, Sry die 1 Antwort is doppelt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.11.2020 07:19

Wie viele von den ganzen Nörglern besuchen mehrmals in der Woche ihre Angehörigen.

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 01.11.2020 10:11

Ich arbeite in einer Einrichtung. Meine Bewohner fahren regelmäßig nach Hause, am Wochenende. Dies wird Ihnen wieder genommen, da das Land sicher wieder abriegelt. Ebenso kamen Angehörige regelmäßig zu Besuch. Es wird nicht für uns Betreuer eine harte Zeit, sondern wieder für die Bewohner. Und wir sind und waren bisher covid frei. Obwohl Bewohner arbeiten und auswärts unterwegs sind. Aber kriegt jemand eine starke Erkältung oder wie sonst üblich eine Grippe, hat er oder sie bestimmt covid. Da der covid stamm in uns allen steckt. Aber ja, so ist es mal. Das hat nichts mit nörgeln zu tun. Den Arm sind wie gesagt unsere Bewohner und ich habe im 1 lockdown gesehen, was es mit denen Psyche macht. Oder denkst du es ist schön, zuzusehen wenn jemand wöchentlich eingeliefert we

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 01.11.2020 10:13

Ich arbeite in einer Einrichtung. Meine Bewohner fahren regelmäßig nach Hause, am Wochenende. Dies wird Ihnen wieder genommen, da das Land sicher wieder abriegelt. Ebenso kamen Angehörige regelmäßig zu Besuch. Es wird nicht für uns Betreuer eine harte Zeit, sondern wieder für die Bewohner. Und wir sind und waren bisher covid frei. Obwohl Bewohner arbeiten und auswärts unterwegs sind. Aber kriegt jemand eine starke Erkältung oder wie sonst üblich eine Grippe, hat er oder sie bestimmt covid. Da der covid stamm in uns allen steckt. Aber ja, so ist es mal. Das hat nichts mit nörgeln zu tun. Den Arm sind wie gesagt unsere Bewohner und ich habe im 1 lockdown gesehen, was es mit denen Psyche macht. Oder denkst du es ist schön, zuzusehen wenn jemand wöchentlich eingeliefert wird, da er oder sie sich selbst verletzt? Das macht nämlich auch Corona. Nur sowas sieht die Liebe Regierung nicht, damit setzen sie sich nicht auseinander.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 31.10.2020 23:09

Mit dieser Verordnung nimmt die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung bewusst in Kauf, dass alte Menschen wegen Vereinsamung sterben.
D

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 31.10.2020 23:12

Ich weiss. Nur will das keiner sehen. Leider hat unsere Regierung viele hörige Anhänger.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 01.11.2020 08:37

So ein Schwachsinn!
Wer stirbt den hauptsächlich an Cv 19?
Und Sie wollen uneingeschränkt Alten und Pflegeheime besuchen?
In Wahrheit ist jeder Besucher ein zusätzlicher Risikofaktor mehrere Bewohner anzustecken
Ich sehe diese Verschärfung eher als Schutz für diese Risikogruppe
Und wenn e

oön

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 31.10.2020 21:27

Jeden zweiten Tag Besuch im Altersheim, maximal ein Besucher...wer hatte die Idee dazu?

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 31.10.2020 22:48

Die armen sind die Bewohnerinnen und Bewohner. Nichts ist in dieser Phase des Lebens wichtiger, als der soziale Kontakt zur Familie. Dies wird Ihnen wieder gestohlen.

Ja es gibt, angeblich, hohe Zahlen in den Heimen. Seltsam nur, dass sich keiner Gedanken drüber macht, wieso die letzten Monate alles ruhig war. Ich hätte gerne korrigierte Zahlen, aber alles läuft aus den Rudern. 4 Menschen kenne ich, die geschmiert werden mit Geld. Dafür das Ergebnisse falsch sind. Nur traut, oder ist es hier verpönt drüber zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
MaJaLeCh (13 Kommentare)
am 31.10.2020 21:17

Durchgängig eine FFP Maske tragen. Und dann sind unsere Politiker munter worden. Tauschen würde ich gerne, vorallem bei einem 12 Stunden Dienst. Bei einsetzen von Schwindel und Kreislaufbeschwerden.

Danke

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen