Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Opposition schießt sich auf "Soko Ibiza" ein

Von OÖN, 18. Juni 2020, 00:04 Uhr

WIEN. SPÖ, FPÖ und Neos fordern Auflösung der Einheit

Eine "Blamage", eine "Groteske", eine "Peinlichkeit": Die Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ und Neos sind sich in ihrer vernichtenden Beurteilung der so genannten "Soko Ibiza" einig.

Dass nun ein an die Medien gelangter Zwischenbericht der Soko nahelegt, dass die Einheit doch nicht über das komplette Ibiza-Video verfügt, ist für Stephanie Krisper, Fraktionsführerin der Neos im Ibiza-Untersuchungsausschuss, Grund, die Auflösung der Soko zu fordern. Die Soko habe sich zuerst feiern lassen, und jetzt werde bekannt, dass sie doch nicht das ganze Videomaterial habe, das sei "erbärmlich und peinlich", so Krisper. Innenminister Karl Nehammer (VP) müsse eine neue, "unabhängige und kompetente Einheit" aufstellen. Kai Jan Krainer, SP-Fraktionschef im U-Ausschuss, legte nach: "Das ist ja alles absurd." Er habe den Eindruck, dass das ÖVP-geführte Innenministerium und Teile der Justiz die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft von Informationen abgeschnitten hätten, so Krainer. Christian Hafenecker von der FPÖ forderte, dass die Polizei-Ermittler aus der Weisungskette zum Innenminister herausgenommen werden müssten, um autonom agieren zu können.

Dem Vorwurf, die ÖVP wolle Informationen verschleiern, widersprach der VP-Fraktionschef im U-Ausschuss, Wolfgang Gerstl: "Die FPÖ will mit allen Mitteln vergessen machen, dass Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus auf Ibiza waren und niemand sonst."

Das Bundeskriminalamt betonte gestern, die Soko verfüge über 95 Prozent des Ibiza-Videos und hundert Prozent der Tonspuren. Man könne also den ganzen Abend rekonstruieren.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Bundeskanzler Schüssel: "Demokratie lebt auch von Diskussion und Streit"

Renaturierungsgesetz - Gewessler will zustimmen, ÖVP darüber empört

Landbauer und der "Wind of Change" in Niederösterreich

NR-Wahl: Karas will nicht mit eigener Liste antreten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.06.2020 16:32

Soko Ibiza = Türkis/ÖVP/Kurz Vertuscher Truppe

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen