Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis-Coronatests bald für Gastronomie, Camping und Jugendherbergen

Von nachrichten.at/apa, 27. August 2020, 11:24 Uhr
Tourismusministerin Köstinger Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat am Donnerstag Coronatests auch für Gastronomiebetriebe, Campingplätze und Jugendherbergen angekündigt. Die Möglichkeit wird per 1. September geschaffen.

Österreichs Tourismus- und Gastronomiebranche gehört zu den am stärksten betroffenen Bereichen durch die Coronakrise. Tourismusministerin Köstinger stellt gemeinsam mit Fachverbands-Obfrau Susanne Kraus-Winkler und dem Obmann des Fachverbandes Gastronomie Mario Pulker neue Maßnahmen für Tourismus und Gastronomie vor. 

"Unser Testangebot für den Beherbergungsbereich hat sich bewährt, daher weiten wir es aus", so Köstinger. "Ab 1. September können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gastronomiebetrieben, Jugendherbergen und Campingplätzen kostenfrei und regelmäßig auf das Coronavirus testen lassen." Die Ausweitung gilt für alle Betriebe in der gewerblichen Gastronomie. Also solche Firmen mit entsprechender Gastgewerbeberechtigung und wenn sie öffentlich zugänglich sind.

Unterstützung bei Kontakt-Tracing

Wenn Betriebe in der Gastronomie und Veranstalter bald auf Basis einer Verordnung die Namen und Kontakte ihrer Gäste 28 Tage lang speichern sollen, dann dürfe die Verantwortung dafür nicht bei den Betrieben liegen. "Die Branche hat hierbei meine vollste Unterstützung", sagte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien.

Wien. Die Unternehmen wehren sich ja vehement dagegen, dafür verantwortlich zu sein, dass die Gäste sich in Listen eintragen und womöglich die Kundschaft auch noch wegschicken zu müssen, wenn sie es nicht oder nur spaßhalber mit Scherznamen Eintragungen tätigt. Wie eine Lösung ausschauen könnte, ließ Köstinger offen. Nur so viel: "Wir haben jetzt den Vorschlag des Gesundheitsministeriums vorliegen, der ist in Begutachtung. Wichtig ist, dass nicht den Unternehmen allein die Verantwortung übertragen wird, das auch zu administrieren", so die Politikerin, die auch an eine "schmale Gratwanderung beim Datenschutz" erinnerte. Bürokratisch handle es sich auch um einen enormen Aufwand, vor dem die Betriebe "bestmöglich zu schützen" seien. Man werde sich am Ende des Begutachtungsprozesses - der ist übrigens morgen, Freitag - "anschauen, was die praktikabelste Lösung ist", sagte Köstinger.

Gastronomie-Obmann Mario Pulker brachte bei der selben Pressekonferenz wieder eine etwaige zertifizierte App ins Spiel. Er appellierte ans Gesundheitsministerium von Rudolf Anschober (Grüne), "eine App zu zertifizieren in der die Gäste erhoben werden, wenn sie ein Lokal betreten. Wir wollen keine Zettelwirtschaft und keinen Konflikt mit dem Gast". Auf die Frage, was sie von einer App hält, ging Köstinger nicht ein.

mehr aus Innenpolitik

SPÖ-Kritik wegen Unklarheiten bei Wohnbaupaket

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.08.2020 18:36

Ich rege an das die Bergbahnen für die 10er Gondeln beim Bundesheer anfragen für Gasmasken die an die Gäste verteilt werden können!

An der Bergstation werden die Gasmasken wieder eingesammelt, desinfiziert und in die Talstation gebracht wo sie an die Benutzer der Gondelbahnen wieder ausgegeben werden.

lädt ...
melden
antworten
Frank33 (55 Kommentare)
am 27.08.2020 17:58

Freiwilligkeit finde ich gut, weil das hat ja schon jetzt hervorragend funktioniert!
Die Gastronomiebetriebe die schon jetzt die Hygienevorschriften peinlich genau beachten werden das Risiko eingehen und ihre Mitarbeiter testen lassen. Die Betriebe die es nicht so genau nehmen, wo man also hinsehen sollte, (mit z.B. Familienbesuchen am Balkan) werden das Risiko Nicht eingehen, dass Mitarbeiter positiv getestet werden, und damit die ganze Branche erneut in Verruf bringen.
„Lieber 10 Corona Ansteckungen als 10 Tage Betriebsschließung?“

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.08.2020 16:19

Kürzlich hat man die Isolation von 14 Tagen auf 10 Tage verkürzt.

Daher verstehe ich nicht, warum die Daten der Gäste 4 Wochen lang gespeichert werden müssen.

Zum Herrn Pulker:

Herr Pulker, die Gastro kann mich mal k.reuzweise. Ich darf nicht rauchen und soll mich auch noch tracken lassen, damit ich euch was abkaufen darf.

Trotz der Steuererleichterung ist Essengehen wieder teurer geworden. Jedenfalls finde ich zwei Hauptspeisen ohne Gertänke um € 30 geschmalzen.

Aber immerhin baut sich der Wirt, der anlässlich Corona allen gleich die Einvernehmliche reingedrückt hat, grad ein Mietshaus als Altersvorsorge.

Die mitarbeiter im niedergelassenen Medizinbereich werden übrigens noch immer nicht getestet.

Der Winter wird sicher lustig.

lädt ...
melden
antworten
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 27.08.2020 13:52

Das gute an eurer Probaganda ist ,das ihr euren eigenen Untergang bejubelt! Der größte und elendigste Virus ist der Mensch! Ihr werdet euch alle selber ausrotten,und das ist gut so🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.08.2020 13:37

Ziemlich spät dran, die KÖSTINGER (ÖVP)

Da kommt aber die Studienabbrecherin KÖSTINGER (ÖVP) bald darauf, auf Campingplätzen zu testen.
Hat ihr schon jemand gesagt, dass die Urlaubssaison beinahe zu Ende ist und diese Tests zum Ferienbeginn sinnvoll gewesen wären. Da sind viele Familien zum Campen in Österreich gefahren, weil durch die Angstmache der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung das Reisen ins Ausland angeblich gefährlich wäre.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.835 Kommentare)
am 27.08.2020 13:10

Scheint schon fix zu sein, dass Rudi nicht mehr auftaucht. Sogar die Köstinger muss schon für ihn einspringen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.08.2020 13:41

Der kommt schon noch. Er hat heute frei genommen, damit er das Schalten der Ampel üben kann.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 27.08.2020 12:51

Wenn ein Elefant kreisst, und dabei eine Fliege entwischt, ist mehr los.

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 27.08.2020 12:49

Solange wir im Krankenhaus nicht ein einziges Mal getestet werden,kann ich das ganze nicht mehr ernstnehmen!
Der Lock Down wurde damit begründet,damit das Gesundheitswesen nicht kollabiert!
Nur wir im Krankenhaus-zumindest in dem ich arbeite-hat noch NIE freiwillig einen Mitarbeiter getestet!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.08.2020 16:22

Medizinische Personal ist ja schon erprobt und nicht umzubringen. Ist ja bewiesen, nachdem man so lange ohne Schutzausrüstung und dann mit nichzertifizierter Ware arbeiten durfe.

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 27.08.2020 16:32

Ja,da haben Sie vermutlich recht! Ich habe unzählige Influenza,Pneumokokken,MRSA Patienten betreut,mich an Hepatitis Kranken gestochen,war den NoroViren ausgesetzt und einen Covid hatte ich auch-und erfreue mich noch immer (Gott sei Dank) bester Gesundheit.
Ja,warum sollte man mich auch testen😃

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.08.2020 17:56

Tja, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter - oder so geht doch der Spruch!

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 27.08.2020 18:32

Ja,da haben Sie vermutlich recht! Ich habe unzählige Influenza,Pneumokokken,MRSA Patienten betreut,mich an Hepatitis Kranken gestochen,war den NoroViren ausgesetzt und einen Covid hatte ich auch-und erfreue mich noch immer (Gott sei Dank) bester Gesundheit.
Ja,warum sollte man mich auch testen😃

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.08.2020 12:39

Um den Schein der angeblich so ansteckenden und gefährlichen Krankheit aufrecht zu erhalten, ist der Regierung kein Mittel zu schäbig. Und viele machen mit, weil sie lieber dem polit-medialen Zirkus vertrauen, als auf die eigenen Sinne.

Eines ist für mich amtlich, die Politiker dienen längst nicht mehr den Bürgern, sondern den Interessen der NWO, von NGOs und der Pharmaindustrie. Und die hat keiner Gewählt. Aber wer zahlt, schafft an.

#politischeHorrorclowns

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 27.08.2020 12:53

Es sind Produkte des Systems, und daher systemkonform.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.114 Kommentare)
am 27.08.2020 12:19

Sollen lieber mal sagen, was sie mit den ganzen Formularen machen, die sie die ganze Nacht im Stau eingesammelt haben - und wie sie dort das Formular vom Klaus Dieter aus Böblingen wiederfinden. Der hat sich nämlich 12 Stunden dafür angestellt und ist jetzt nicht über die Grenze nach Deutschland gefahren.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 27.08.2020 12:56

Die ganze Papierflut gehört in Transportmittel verladen und in Wien vorm Ministerium solange abgeladen, bis der Rauchfang nicht mehr zu sehen ist. Dann haben sie Lesestoff bis zur Frühpension, sobald sie vom Büroschlaf erwachen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.08.2020 16:24

Das hatte ich schon mit den Kassazetteln anlässlich der Einführung der Registrierkassenpflicht für das BMF vor.

Hab ´s leider nicht durchgehalten, die Papierln ein ganzes Jahr zu sammeln.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.08.2020 13:29

@LUCKY890: Soviel zu den Formularen an der Grenze!
Eben die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung!!!

Mega-Stau an der Grenze: Formulare landen im Reißwolf
Chaotische Lage am Wochenende, weil Zettel zur Durchreise ausgefüllt werden mussten - und jetzt braucht sie keiner.
Sie landen im Reißwolf, zumindest ein Teil davon.

"Vernichten"

"Bei den Durchreisern haben wir vom Ministerium die Anordnung bekommen, die Zettel für einige Tage wegen der Möglichkeit der Rückverfolgung aufzubehalten", beschreibt Bezirkshauptmann Bernd Riepan. "Und sie anschließend zu vernichten."

"Kann"-Bestimmung

Seitens des Gesundheitsministeriums hieß es am Mittwoch, dass nur die Verpflichtung zum Ausfüllen der Formulare bestehe. „Aber nicht, dass sie eingesammelt werden müssen.“ Dies sei bloß eine „Kann“-Bestimmung und liege im Ermessen der Behörde.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/mega-stau-an-der-grenze-formulare-landen-im-reisswolf/401011871

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.114 Kommentare)
am 27.08.2020 13:38

ist der Reisswolf schon wieder frei - ich dachte die sind mit Festplatten beschäftigt - oder haben sie das Geschäftsmodell eingestellt, weil die Rechnungen nicht bezahlt werden?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.08.2020 12:14

Corona-Tests auch für Gastronomiebetriebe, Campingplätze und Jugendherbergen angekündigt. Die Möglichkeit wird per 1. September geschaffen.

Da ist ja die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung wieder einmal sehr schnell mit diesen Tests. Speziell für Campingplätze, wo ja doch die Urlaubssaison beinahe vorbei ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2020 12:06

Die App kann er sich sonst wohin schmieren

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.08.2020 16:27

Die Gastronimie ist schon sehr wählerisch: Keine Hunde, keine Raucher, keine Leute ohne App.

Es geht dieser Nobelhobel fahrenden Golfgesellschaft einfach zu gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen