Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehner über Kurz: "Bei Anklage sollte er sein Amt ruhen lassen"

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2021, 11:57 Uhr
Reinhold Mitterlehner Bild: HANS KLAUS TECHT (APA/HANS KLAUS TECHT)

WIEN. Der frühere Vizekanzler Reinhold Mitterlehner übt erneut heftige Kritik an seinem Nachfolger als ÖVP-Chef, Kanzler Sebastian Kurz.

"Es fehlt an Respekt gegenüber demokratischen und rechtlichen Institutionen", warf er den Türkisen im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" vor. Sollte Kurz wegen Falschaussage im U-Ausschuss angeklagt werden, würde ihm Mitterlehner raten, "sein Amt ruhen zu lassen, bis die Angelegenheit entschieden ist".

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Kurz geht es um angebliche Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss rund um die Bestellung von Thomas Schmid zum ÖBAG-Chef. Für Mitterlehner, der bereits vor zwei Jahren in einem Buch verbittert Bilanz über seine Ablöse als Parteichef durch Kurz gezogen hatte, sind die nunmehrigen Ermittlungen "der Höhepunkt einer Entwicklung", die sich schon länger abzeichne: "Es fehlt an Respekt gegenüber demokratischen und rechtlichen Institutionen."

Kritik übt Mitterlehner daran, dass Kurz nicht an Rücktritt denkt: Es sei "neu, aber nicht überraschend", dass sich Kurz mit der Bewertung, er habe ein reines Gewissen, "gleichermaßen selbst die Absolution erteilt, also jedenfalls im Amt bleiben will", meint Mitterlehner. "Das finde ich schon im Hinblick auf den Ethik-Kodex der Partei nicht sonderlich stimmig." Eine Rücktrittsaufforderung kommt von Mitterlehner dennoch nicht. Im Fall einer Anklage würde er Kurz raten, sein Amt ruhen zu lassen. Es gelte die Unschuldsvermutung und "es wäre ja möglich, dass er freigesprochen wird".

Das Argument, es handle sich bei dem Verfahren um eine Kampagne der Opposition, lässt der frühere ÖVP-Chef nicht gelten: Die Staatsanwaltschaft sei nicht die Opposition. Kurz habe "den Spieß in bewährter Form umgekehrt, sieht sich in der Opferrolle und behauptet, alle wollten ihn weghaben", befand Mitterlehner. "Die Wahrheit ist eine andere: Noch ist die Justiz unabhängig, und sie ermittelt."

Den Vorschlag von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), die Wahrheitspflicht im U-Ausschuss abzuschaffen, sieht Mitterlehner mit Sorge. "Auch dass der Bundespräsident vom Verfassungsgericht um Unterstützung gegenüber dem Finanzminister angerufen werden muss, ist mehr als irritierend." Die aktuelle Regierung "hat ein problematisches Verhältnis zum Rechtsstaat", findet der Ex-Vizekanzler.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

352  Kommentare
352  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 15.05.2021 00:26

Wegen Falschaussage wird ermittelt? Wegen Nepotismus nicht?
Die Politik ist schmutzig, verlogen, grauslich und böse.

Das ist aber nicht normal! Was uns der Kurz hier glauben machen will!!!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:27

Und außerdem der Mitterlehner hat damals sein Burli den Kurz in die Partei gebracht. Jetzt kann er sich dazu äußern. Ich glaube nur er hat was anderes erwartet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2021 23:50

Ich denke auch, das ein Ex-Politiker seine Meinung kund tun darf.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 14.05.2021 23:55

Das war Spindelegger. Er hat Kurz als Staatssekretär in die Regierung geholt

lädt ...
melden
antworten
leontinger (276 Kommentare)
am 15.05.2021 00:31

Nein, Kurz wurde von Spindelegger gebracht. Das Burli hat dann Mitterlehner mit miesen Methoden (die konnte er schon damals) und mithilfe von Sobotka abgesägt!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 14.05.2021 23:24

Chapeau Herr Mitterlehner. Sie sind noch ein Mann mit Anstand und Charakter.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:28

Charakter was?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:33

Du hast keine Ahnung von diesen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:36

Dieser Mensch hat nicht einmal soviel Anstand wie ein Politiker zu einem Laubfrosch.

lädt ...
melden
antworten
leontinger (276 Kommentare)
am 15.05.2021 00:35

Guten Abend Herr Sobotka!

lädt ...
melden
antworten
KaroRen (100 Kommentare)
am 14.05.2021 23:54

Mitterlehners Wortspenden zeigen den Frust über seinen politischen Abgang als Vizekanzler - daher sollte er solche Zurufe bleiben lassen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:18

Der Mitterlehner war damals nicht im Stande eine Regierung zu führen, warum sollte er das heute besser machen, seine Aussagen sind genauso unverständlich wie die von damals, also nichts Neues er soll mal seine Pappn halten und nichts dazu sagen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 14.05.2021 23:57

Mitterlehner war Vizekanzler, die Regierung führte Christian Kern. Kurz und Sobotka torpedierten diese Regierung kräftig.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2021 23:13

Danke, Herr Mitterlehner! Es lässt hoffen, dass sie nicht alleine sind mit der Einschätzung der gegenwärtigen politischen Situation. Konservativ ist das Eine, türkis leider ganz etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.05.2021 23:11

OT Mitterlehner (lt. Artikel OÖN): Die aktuelle Regierung "hat ein problematisches Verhältnis zum Rechtsstaat", findet der Ex-Vizekanzler.

Das sagt alles!
Das sagt ein ehem. führendes Partei-Mitglied und denkt sich - hoffentlich - auch die Mehrheit der Österreicher.
Wenn nicht, dann schwant mir noch Schlimmeres!

Man sieht es ja jetzt schon an der Spaltung der Bevölkerung:
Ein jeder, der kritisch gegenüber der Regierung oder deren Corona-Maßnahmen ist, gilt als Covidiot oder noch schlimmer als Nazi, dabei agieren die, diese Aussagen tätigen genau in diesem Nazi-Stil, indem sie keine anderen Meinungen zulassen.

Wer nicht meiner (Kurz´s) Meinung ist, ist gegen ihn und deren Regierung! Einheitsmeinung (=Meinung der Türkisen) ist gewünscht - genau wie damals!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 15.05.2021 00:01

Ich würde nicht mit Nazis vergleichen, aber faschistische Züge (wer nicht für uns ist, ist gegen uns) hat das allemal.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 15.05.2021 00:32

"Das sagt alles!"

Ja, über Mitterlehner.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:10

Heutzutage gibt es in jeder Partei zu viel Korruptheit, das fällt jeden Bürger auf der normal denken kann. Wie soll das in nächster Zeit besser werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2021 23:47

Was schlägst du vor, oder was wäre dir wichtig?

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.060 Kommentare)
am 15.05.2021 00:02

Jede Partei? Bitte Details dazu...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:06

Das gleiche war mit der SPÖ vor Jahren die haben auch eine Pause gebraucht und sind jetzt noch immer nicht soweit um eine Regierung zu gründen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 14.05.2021 23:03

Fällt Kurz ist die ÖVP weg vom Fenster. Aber nur, wenn die Österreicher endlich kapieren, dass die ÖVP regierungsmässig dringend eine Pause einlegen soll. Denen ist die Macht zu Kopfe gestiegen.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 23:00

Wenn jeder wüsste wie der Kurz tickt und unsere Regierung dazu müsste man sich in eine Ecke setzen und die ganze Zeit nur kotzen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 14.05.2021 22:34

Kurz style ist in!!
Seid ihr auch alle
" eingebunden im Sinn von informiert"??

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:36

Ich dachte dieser Style ist schon wieder out?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 14.05.2021 22:40

Kurz style for ever:

," Ich habe taglich so viele Entscheidungen zu treffen, bei denen ich mich mit anderen abstimmen muss!'

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:43

Du bist nicht der einzige.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 14.05.2021 22:50

"Mit einem Bundeskanzler, gegen den gerichtlich ermittelt wird kann ich nocht zusammenarbeiten!"

"Alle ÖVP- Teilorganisationen" - soeben in zib 2 -" stellen sich hinter Kurz"!!!

Tu felix austria????

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:55

Nano na ned.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:32

Der Mitterlehner hat vielleicht im Seniorenheim noch eine minimale Chance.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:33

Als Jango

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.05.2021 23:12

Zur Botschaft haben Sie offenbar keine Meinung, also beflegen Sie halt den Überbringer...

.. auch eine Möglichkeit..
... sogar die Einzige, wenn es zu mehr nicht reicht.

lädt ...
melden
antworten
Vogler (57 Kommentare)
am 14.05.2021 22:29

Mitterlehner soll sich bei der Muppetshow bewerben. Er hatte seine Zeit und die ist endgültig vorbei.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:30

Ich glaub der will noch mal

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 14.05.2021 23:06

Mitterlehner lebt!!! KEr hat zwar kein Amt, darum soll er nichts zu sagen haben? Aber hallo, geht's noch! Autoritätengläubig bis zum bitteren Ende, das ist der Österreicher! Darum haben wir den Kurz.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 14.05.2021 22:21

S is wia a grauslicher Totentanz!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:23

Der hat schon begonnen

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 14.05.2021 22:17

...irgendwie sonderbar, dass ein bürgerliches Qualitätsmedium die Spitzen der Paradebürgerpartei gegeneinander auflaufen lässt, indem sie ein Interview mit einer ausländischen Zeitung ausgräbt...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.05.2021 22:23

ich orte einige Widersprüche in ihrer beschworenen VT.

"Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gern machen lässt".

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 14.05.2021 23:15

Wenn wundert´s?

Von Kurz demontiert und die österr. Medien hängen am Kurz-Tropf!

Kann seine Aussage insofern bestätigen, dass sie genau meinem Eindruck entsprechen.

Da man mir nicht zuhört, bin ich froh, wenn meine Ansicht u.a. von "Ex-Kollegen" unseres BK breit getreten wird

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:09

Wenn jetzt endlich die ganze Wahrheit ans Licht kommt, ist endlich Schluss mit diesen Gesindel.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.05.2021 22:11

Welches Gesindel ?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:13

Hast du einen an der Waffel oder liest du nicht mit?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.05.2021 22:16

Mit welchem Gesindel ist dann Schluß ? EMAZZE wird deine Wortwahl aber nicht gefallen !

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:19

Gehts dir nicht gut? Probiers mit schlafen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.05.2021 22:23

Das ist keine Antwort auf meine Frage : mit welchem Gesindel ist dann Schluß , diese Frage überfordert dich sichtlich !

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 14.05.2021 22:25

Ich meinte die ganze Regierung, hast du es jetzt begriffen. Bei manchen dauerts halt etwas länger.

lädt ...
melden
antworten
Kajetan (312 Kommentare)
am 14.05.2021 22:05

Ein Impotenter kastriert sich selbst, das nenne ich konsequent!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.05.2021 22:27

Schlechte Berater. bzw. keine echten Freunde.
Jeder wartet, wer den ersten Schritt macht.

Hauptsache, wir haben eine Hetz' !

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 14.05.2021 23:11

KAJETAN wohin unkontrollierte Potenz führt, davon haben wir genug gesehen, was willst du mit deinem groben Wortspiel!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen