Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MFG-Vorsitzender Brunner kandidiert als Bundespräsident

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2022, 10:57 Uhr
Michael Brunner tritt an. Bild: MFG - Menschen Freiheit Grundrechte

WIEN. Der Vorsitzende der impfkritischen Partei MFG (Menschen-Freiheit-Grundrechte), Michael Brunner, tritt zur Bundespräsidenten-Wahl am 9. Oktober an.

Ziel ist, Amtsinhaber Alexander Van der Bellen in eine Stichwahl zu zwingen, sagte er am Montag in einer Pressekonferenz. Der Kampf gegen die Coronamaßnahmen bleibt Programm. So würde Brunner die Regierung entlassen und die Aufhebung aller Coronamaßnahmen erzwingen. Um antreten zu können, muss er 6.000 Unterschriften sammeln.

Brunner ist seit 30 Jahren selbstständiger Rechtsanwalt und Gründungsmitglied der MFG. Selbst bezeichnet er sich als "Kämpfer der ersten Stunde", vor allem gegen die Coronamaßnahmen. "Ich werde, wenn ich gewählt werde, ein Anwalt des Volkes sein", meinte er dementsprechend. Das Wahlkampfbudget soll die bei der oberösterreichischen Landtagswahl aufgewendeten 125.000 Euro diesmal nicht übersteigen.

Mit Attacken gegen den derzeit amtierenden Bundespräsidenten Van der Bellen sparte Brunner nicht. Dieser sei ein Schweigepräsident, nicht nur wegen der Coronamaßnahmen. Die ihn unterstützenden Grünen seien zudem längst keine pazifistische Bewegung mehr, kritisierte Brunner in Hinblick auf die Reaktion Österreichs auf den Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Waffenlieferungen aus Europa bezeichnete er als "Kriegshetze", an der Neutralität werde nicht gerüttelt.

"Wir fordern erneut die österreichische Bundesregierung zum Rücktritt auf", meinte Brunner abermals. Türkis-Grün habe mehr als 100 Verfassungsbrüche begangen und sei daher "nicht mehr tragfähig für dieses Land", behauptete er. Nun habe die Bevölkerung die Gelegenheit, der Regierung ein Ende zu bereiten. Sollte Van der Bellen in eine Stichwahl gezwungen werden, was das Ziel Brunners ist, sei dabei "Vieles, wenn nicht alles offen", glaubt er.

Gerhard Pöttler, Bundesgeschäftsführer von MFG Österreich, betonte ebenfalls, dass man einen sehr sparsamen Wahlkampf führen werde und vielmehr auf persönlichen Kontakt setze: "Wir werden auf der Straße sein, wir werden die Menschen begeistern." Nach wie vor will die Kleinpartei bei allen kommenden Wahlen antreten, bekräftigte Pöttler. So auch bei der Landtagswahl in Tirol und bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Burgenland, wo man in 20 bis 30 Kommunen mitmischen will.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

182  Kommentare
182  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
her (4.721 Kommentare)
am 28.06.2022 09:10

Brunner
für Menschen, Freiheit, G.

Und wer steigt für die Linke in Österreich in den Ring?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 28.06.2022 09:00

Uiiii,
Das wird der FPÖ aber gar nicht gefallen,
Was sagt da der Kickl dazu? 🤪🤣🤣.
Die MFG fischen im Revier der Blauen wenn es um die Wahl geht.
Dem VdB wirds freuen... 😉🤣,
schwächt das doch die - ohnehin niedrigen- Chancen der FPÖ noch weiter...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.06.2022 10:36

Das ist wirklich das Einzige, wofür die MFG gut ist - die FPÖ zu schwächen...

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 27.06.2022 20:02

Eigene Meinung is schon recht, für dich daheim, oder am Stammtisch.

Bei entscheidungsträgern wäre es optimal wenn die eigene Meinung auf Fakten beruht. Sollte es da Differenzen geben haben die Fakten vorang.

Politik ist kein wünschdirwas sondern Politiker haben nach Fakten zu entscheiden, nicht nach eigenen Meinungen oder Präferenzen

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 20:14

Politiker haben Fakten zu würdigen - nicht nach Fakten zu entscheiden.

Weil sonst wären wir im Dauer-Lockdown, weils dort sicher am sichersten ist - ist ein Fakt!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 27.06.2022 20:18

Nop. Sie haben aufgrund von FAKTEN die Entscheidung über die Maßnahmen zu treffen.

Aufgrund von was sonst?

Es gibt halt auch FAKTEN die gegen Maßnahmen sprechen, aber auch welche die dafür sprechen. das gilt es abzuwiegen. Und dabei gilt es die persönliche Meinung oder die persönliche Präferenz außen vor zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 20:20

deswegen schreib ich ja, Fakten zu würdigen zwinkern

Definitiv hat ein Poltiker sich oft gegen Fakten zu entscheiden!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 27.06.2022 20:25

Zum Beispiel?

Ein Politiker sollte höchstens aufgrund von Informationsmangel falsch entscheiden. Nicht aus anderen Gründen. Sollten Fakten bekannt sein ist danach zu entscheiden. Da gibts nichts zu rütteln.

Leider sind die Fakten halt oft nicht bekannt. ZBsp. die Auswirkungen von Maßnahmen auf die Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, Budget.... vs. die Auswirkungen von fehlenden Maßnahmen auf unser Gesundheitssystem. Wäre dem nicht so dürfte es überhaupt keine Diskussionen geben.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 20:28

verschiedene Bereichen haben immer unterschiedliche Fakten, ist doch klar.
Wenn ich einen Lockdown macha schwäche ich die Wirtschaft. Wenn ich keinen Lockdown macha schwäche ich die Volksgesundheit. dH für einen der beiden Wege muss ich mich entscheiden, dH gegen einen Fakt entscheiden. Ist doch klar.
Wieviele solcher Beispiele brauchst noch?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 27.06.2022 20:36

Es gibt aber einen Weg oder eine Kombination von Wegen die in Summe das beste für Österreich bedeuten. Dies ist dann der faktisch beste Weg. Leider ist dieser Unbekannt.

Um diesen Weg aber zu finden kann ein Politiker dazu Experten befragen, Statistik anwenden, Prognosen aufstellen.....

Was aber ein Politiker nicht darf: nach seiner persönlichen Meinung entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 21:02

Doch genau das muss ein Politiker.
Er geht ja mit seinen Werten etc in den Wahlkampf für die er steht. Deswegen muss er in gewisser Hinsicht auch nach seiner Meinung entscheiden. Nennen wir es halt seine passenden Fakten entsprechend würdigen.
Alles andere würde zur Einheitsgesellschaft mit Expertenregierung führen

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 28.06.2022 06:54

Im Idealfall wird ein Politiker auch bei unklarer Faktenlage nicht danach entscheiden was er glaubt oder meint, sondern auf Ratschläge von Experten, Statistiken, Prognosen, Theorien oder Modellen. Das diese bei linken vielleicht anders aussehen als bei rechten ist wohl so. Die sieht bei Coronaskeptikern anders aus als bei Maßnahmenbefürwortern. Dass der Entscheider aber die bestmögliche Entscheidung auf Basis dieser Daten trifft und nicht jene die er selbst für am schönsten hält sollte selbstverständlich sein.

Dass es aber eben nicht so ist, das ist eines der größten Probleme unserer Zeit.

Dass es Leute gibt die wider der Fakten und Datenlage Wurmmittel empfehlen ist ein Problem.
Dass es Leute gibt die trotz ganz klarer Aussage in verschiedenen Studien nicht klar für eine Impfung gegen Corona eintreten ist das Problem.
Dass es Parteien und Personen gibt für die an allen immer die Ausländer Schuld sind obwohl Fakten und Zahlen eine andere Aussage machen, das ist das Problem.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 27.06.2022 19:13

Je mehr rechte Kandidaten auftreten, desto mehr Stimmen werden sie sich gegenseitig wegnehmen. Und desto mehr Geld muss die FPÖ reinwerfen, um sich nicht zu blamieren. Denn alles andere als das Mindestziel eines klarer Siegs im rechten Lager, also Grosz und Brunner weit hinter sich zu lassen, wäre eine Blamage. Dieses Geld wird der FPÖ bei der Nationalratswahl dann aber bitter abgehen. So ein Pech aber auch.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.06.2022 19:53

Die Nationalratswahl wird für die Oppositionsparteien ein leichtes und nicht sehr aufwendiges Speil. Oder glauben Sie wirklich diese Schwarz-Grünen-Kapazunder sind noch wählbar ?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 20:09

der extremistischte Poster hier im Forum stellt eine These auf. Naja wers glaubt wird selig.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 27.06.2022 20:36

Extremismus erkennt man daran, ob sich jemand am Boden der Verfassung des demokratischen Rechtsstaats bewegt oder nicht. Das ist bei mir immer der Fall. Was Sie sicher nicht von sich behaupten können. Wer ist also der Extremist?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 21:00

Nenn mir ein beispiel wo ich gegen die Verfassung verstoßen habe.

Machst dich gerne lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 28.06.2022 12:30

Schlagens mal bei Antidiskriminierungsgesetze nach.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 27.06.2022 18:50

Jede/r österreichische Staatbürger/in hat das Recht sich zur Wahl des Bundespräsidenten aufstellen zu lasssen. Die Wähler haben dann das letzte Wort.
Jeder der da so grauslig herumgiftelt in Bezug auf Brunner, greift im Grunde die Demokratie an.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.248 Kommentare)
am 27.06.2022 18:53

Es gehört aber auch zur Demokratie, dass man sachlich diskutiert und das ist besonders bei den politischen Ansichten des Herrn Brunners wichtig.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 27.06.2022 18:54

Aber geh! Es ist eh klar, dass sich jeder über 35 aufstellen lassen kann. Die allermeisten haben halt das Einsehen, dass sie für das Amt des Bundespräsidenten nicht geeignet sind und ersparen sich die Peinlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.248 Kommentare)
am 27.06.2022 18:37

Der Standard fasst es recht gut zusammen:

"Nun tritt auch noch der Rechtsanwalt Michael Brunner an, Gründer der MFG-Partei. Er ist ein Anti-Corona-Maßnahmen-Rabiatler und außerdem ein Putin-Versteher. Sich gegen Putins Krieg zu wehren sei "Kriegshetze". Brunner spricht viel vom "Volk", will aber eine Art Expertenherrschaft errichten."

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000136944210/keine-spasskandidaten

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 27.06.2022 18:25

Der hat uns noch gefehlt.
Woran denke ich bei der MFG! Weinende Kinder, die von einer Demo in Linz erschreckt wurden und sich sehr fürchteten. Leute, die Krankenschwester, Pfleger etc angriffen, weil sie den Infizierten halfen, Brunner als Oberlehrer der Nation - der alles kontrollieren will, hatten wir schon einmal so eine Partei? Wie hat Hofer schon gesagt:"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist". Das will ich aber nicht und daher wähle ich eine Partei mit einer Demokratieerfahrung.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 28.06.2022 09:38

Wenn ich an VdB denke fällt mir der Besuch beim Nobelitaliener, die ORF Spendengala und die Aufforderung das unsere Frauen aus Solidarität ein Kopftuch tragen sollen ein

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.06.2022 17:31

Ich find das gut, dann wird man sehen, dass es keine Mehrheit für diese Chaotenpartei gibt.

Ich finde insgesamt die Ansichten des Herrn Brunner sehr bedenklich. Es gibt ein demokratisch gewähltes Parlament. Die Parteien dieses Parlaments bilden eine Regierung und diese formuliert Gesetze die durch das Parlament beschlossen werden. Der BP setzt seine Unterschrift und garantiert damit die Konformität mit der Verfassung. Das Parlament auflösen war vor 90 Jahren schon kein positiver Schritt in den Geschichtsbüchern und er wird auch 90 Jahre später nicht besser.

Wir brauchen diese vermeintlich "starken Männer" nicht - die sind allesamt in welcher Form auch immer diktatorischer Natur. Demokratie ist unser höchstes Gut!

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 27.06.2022 17:37

Weil viele immer meinen wir wählen eine Regierung oder "die Regierung hat keiner gewählt": Nein, das stimmt nicht! Wir wählen die Zusammensetzung des Nationalrats der Teil des Parlaments ist und der einen Regierungsvorschlag erarbeitet. Wir haben noch nie in der 2. Republik eine Regierung gewählt sondern immer nur den Nationalrat.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.06.2022 19:41

Elon, es wäre wünschenswert, wenn viele Forenschreiberlinge ihre beiden Artikel lesen würden. Leider sind viele mit dem Inhalt überfordert und daher müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass der "Scheiß" in diesem Forum nicht weniger wird.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.06.2022 17:29

Diversität für die Wahl ist doch super

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 27.06.2022 16:55

den haum ma a nu braucht; jetzt wirds wirklich arg!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 27.06.2022 16:52

Verhindert die Brunner MFG,
in Tirol die Verlängerung der bürgerlich-grünen Mehrheit?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.288 Kommentare)
am 27.06.2022 16:30

Brunner will als BP die Regierung inhaltlich kontrollieren?!?!?
It's a dream!!

Dazu ist ein BP nicht berechtigt!!!

Oisdann!

Was für ein Höhenflug betr. Verfassungsrecht!!!???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.288 Kommentare)
am 27.06.2022 15:52

Zur Sache:
Man möge die Ansagen der möchtegern Präsidenten
an den verfassungsgemäßen Rechte und Pflichten
an der Verfassungsrealität prüfen!!!

Man google : Bundespräsident Österreich!!

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 27.06.2022 15:45

nun damit ist wohl endgültig für viele der Entschluss gefallen
doch lieber für Dr. Pogo (Bürgerl. Name Dr. W.)
eine Unterstützungserklärung
zu tätigen!
Das wäre dann wenigstens ein Zeichen für die Jungen!

Immerhin wissen wir dann wie hoch der Prozentsatz der politischen Geisterfahrer "Menschen-Fehlendem-Gehirns" in Österreich ist!
Im 2. Durchgang (wol mit historisch niedrigster Wahlbeteiligung wird es wohl ohnehin wieder VdB
nachdem VP und SP politisch so einfallslos waren eine(n) attraktiven Kandidaten(-in) aufzustellen

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 27.06.2022 15:59

Das hat nichts mit Einfallslosigkeit zu tun. Das ist Logik. 1. hinsichtlich der Historie. Gab es bei der Wiederwahl 1980 von Rudolf Kirchschläger einen ÖVP-Kandidaten? Nein. Gab es bei der Wiederwahl von Thomas Klestil 1998 einen SPÖ-Kandidaten? Nein. Gab es bei der Wiederwahl von Heinz Fischer 2010 einen ÖVP-Kandidaten? Nein. Falls nichts Gröberes passiert, werden Bundespräsidentin in Österreich nach einer Amtsperiode wiedergewählt. Das war so und ist so. 2. greift die Logik hinsichtlich den Finanzen. Jeder weiß, dass es früher oder später Nationalratswahlen geben wird und für diesen Wahlkampf das Geld aufzusparen ist wesentlich wichtiger und für die jeweilige Partei sinnvoller investiert. Die FPÖ würde sich in Wahrheit liebend gerne auch diesen Wahlkampf im wahrsten Sinn des Wortes sparen. Nur kann sie das halt nicht, um nicht neben anderen rechten Kasperln wie Brunner und Grosz dumm dazustehen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 27.06.2022 17:04

P.S.: Was passierte, als die ÖVP 1963 so kreativ war, einen so bekannten wie attraktiven Kandidaten mit Staatsvertrags-Kanzler Raab aufzustellen? Er verlor. Es war die Wiederwahl des amtierenden Bundespräsidenten Schärf.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.06.2022 19:58

Ein VdB, der die Uhr noch nicht kennt und bei der LID-Gala ohne Maske abtanzt und damit das Volk vera..... ist Ihnen lieber - oder wie jetzt ?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.06.2022 15:25

Die ÖVP atmet heute auf - endlich wer anders in den Schlagzeilen!

Was ist eigentlich letzter Stand zu den offensichtlich mutmaßliche zu Unrecht ergaunerten Millionen aus den Corona Hilfsfonds?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 27.06.2022 15:32

Komisch, dass die Pofelei des ehrenwerten HCStrache nie eine Erwähnung wert war, aber beim Bundespräsidenten ist man empfindlich.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 27.06.2022 15:43

Dem VdB wird der kaum Stimmen wegnehmen, ist ja ein Fringe-Kandidat, der wird eher dem FP-Kandidat Stimmen kosten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 27.06.2022 15:06

Der erste wählbare kandidat!

lädt ...
melden
antworten
Nosching (90 Kommentare)
am 27.06.2022 15:36

Der Witz war sensationell!

Selten so gelacht, der MFGler und wählbar *haha*

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 27.06.2022 15:40

Wie? Was? Der rechte Grosz ist dem rechten Echolot nicht rechts genug? Der ist Vizepräsident der Jörg-Haider-Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 27.06.2022 14:56

Ich dachte, die MFG gibts nicht mehr? Die haben ja kein Thema mehr, das sie als "Partei" anbieten können. Naja, eigentlich hatten sie noch nie ein Thema, außer laut zu sein. Jedenfalls wird sich der Brunner bei den Fernsehdiskussionen nicht neben Dr. Pogo setzen (wollen), denn der wird ihn als Arzt wohl schnell für das Impfen überzeugen und es dann auch live umsetzen!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 27.06.2022 15:24

Ach mei! Einfach dagegen kann man immer sein. Die FP lebt schon ewig davon.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 27.06.2022 14:44

Es ist Juni dieser lachhafte Aprilscherz kommt etwas spät..Bei Asterix hieß es immer die Römer spinnen wie es mit der Partei ist..... kann man sich nur ausmalen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 27.06.2022 15:07

Genau immer das gleiche wählen u sich dann wundern dass die talfahrt in Österreich weitergeht!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 27.06.2022 16:50

Du biederst dich aber auch immens an den nutzlosen BP an.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2022 14:32

Ich nehme an, du kannst kein Jus-Studium vorweisen.

Was befähigt dich dazu andere beschimpfen?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.06.2022 14:48

G63 sehr bemerkenswert sind Ihre Gedankengänge.
Hätte Orlando ein Jusstudium absolviert, dann wäre er befähigt, andere zu beschimpfen?
Warum wäre er befähigt? Vielleicht weil er sich als Jurist effektiver verteidigen könnte, sollte sich der Angegriffene die Beschimpfungen nicht gefallen lassen?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.06.2022 14:57

Ist mir schon klar dass dich zwei Gedankegänge gleichzeitig überfordern.

Probiers halt mal ganz langsam oder nimm der jemand zu Hilfe.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen