Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massentests - Kurz lobt Engagement der Länder und Gemeinden

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2020, 09:07 Uhr
"Lassen Sie sich nicht testen" - Zitate der Woche
Kanzler Sebastian Kurz Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Freitag das Engagement der Länder und Gemeinden für die im Dezember geplanten Antigen-Massentests gelobt.

"Dass sich alle Bundesländer beteiligen und bereits Termine vorgezogen und fixiert haben, ist sehr erfreulich", erklärte der Kanzler, der sich überzeugt zeigte, dass mit den Massentests das Infektionsgeschehen bis zur Impfung unter Kontrolle gebracht werden könne.

Kurz dankte den Vertretern der Länder und Gemeinden sowie den verschiedenen ehrenamtlichen Organisationen wie beispielsweise der Freiwilligen Feuerwehr oder den Rettungsorganisationen, die bei den Testungen mithelfen werden. Innerhalb weniger Tage hätten die Länder und Gemeinden mit dem Bundesheer und den Gesundheitsbehörden alle Vorkehrungen getroffen, damit ab kommender Woche mit den ersten Massentests begonnen werden könne, so der Kanzler. Den Anfang macht die Bundeshauptstadt Wien am 2. Dezember.

Aus den Rückmeldungen der Länder und Gemeinden vernehme er, "dass sich viele an den Tests beteiligen werden", so Kurz. Das hätten auch die Testungen in Südtirol gezeigt. Dort sei es mit dem Massentest und der starken Beteiligung der Bevölkerung gelungen, den entscheidenden Reproduktionsfaktor "R" von 1,4 Richtung 0,5 runterzudrücken. Ähnlich in der Slowakei.

Kurz rief abermals zu einer hohen Beteiligung auf. Denn je höher diese sei, desto eher könne es gelingen, asymptomatische Corona-Infizierte zu identifizieren und Infektionsketten zu durchbrechen. Auch die gestern präsentierte Dunkelzifferstudie habe gezeigt, "wie wichtig diese Testungen sind und dass das Testen breiter Bevölkerungsgruppen notwendig ist", argumentierte Kurz.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.11.2020 01:56

Es ist die Gabe von Kurz, daß Er schön Reden kann und fast Niemand auffällt , daß es nur lauwarme Luft ist, was Er von sich gibt.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.11.2020 14:38

Stimmt schon. Aber wenn deine Leute reden, dann ist Gehalt drin, oder!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2020 19:55

Türkis/ÖVP/Kurz - Diktat? Diktator? Verwirrt? oder was?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.11.2020 14:22

aber ca. 1,5 mill. personen haben vollstes vertrauen zu diesem schmähtandler.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.11.2020 14:35

Sie haben ihn nur gewählt, würden ihn aber nie im Leben heiraten wollen.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 28.11.2020 19:32

Der Studienabbrecher hat uns 30 Millionen Mehrkosten eingebrockt. Durch sein unkoordiniertes Vorpreschen mit seiner Aussage in der Pressestunde, hatten die Anbieter ein leichtes Spiel. Dumm, Dümmer Shorty.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 28.11.2020 19:36

Aber vielleicht ist er ja gar nicht so dumm. Man sollte mal die Spende an Parteien der Lieferanten ansehen. Vielleicht findet sich ja ein ehemaliger Spender der Türkis. Dann wäre ja nur ein kleines Danke von 30 Millionen EURO

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 28.11.2020 17:05

Diese Massentest kostet 70 Millionen Euro! Der Bundeskanzler Kurz bzw. die Verteidigungsministerin Tanner bestellten Test um 7 €uro/ Test - die Slowakei und andere Länder bezahlten 4€ für exakt den selben Test. Danke an den Steuergeldverschwender Kurz!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.11.2020 14:35

daß diese regierungsmitglieder nicht rechnen können, hat sich schon leider sehr oft bewahrheitet.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.11.2020 15:01

Massentests: der GEsundheitsminister meinte, Gesunde bräuchten nicht zum Test. Kurz meinte: ALLE müssten zum Test! Wem soll man jetzt glauben?
Und warum hat Kurz den teuren und schmerzhaften Test bestellt?
Na ja, koste es was es wolle und wenn's weh tut oder eine Verletzung erfolgt, kann man halt nichts machen. Kurz will das so.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.11.2020 14:06

"Meiden Sie jeden Kontakt, wenn nur möglich, treffen Sie niemanden" und dann Massentests, das passt für mich nicht zusammen! Ich habe "STOPP CORONA" als App am Handy, noch nie eine Warnung bekommen, halte mich streng nach den Vorschriften der Virologen, halte 2 Meter Abstand, halte meine Grüße und kurze Gespräche über die Strasse hin und setzte den von meinen Großeltern angelernten Hausverstand ein. Manchmal bewege ich mich wie bei einen Skirennen zwischen den Autos, die ich wie Tore behandle, gehe auch auf der Strasse mit Rücksicht auf die Autofahrer, aber das muss man, am Gehsteig kann man oft den Meter nicht einhalten, wenn Gruppen gehen, die von einen Gänsemarsch noch nie etwas gehört haben! Ich kann kein Corona haben, fühle mich kerngesund und werde mich zur gegebenen Zeit mit der Jugend ohne Zeitstress impfen lassen! Jetzt rufe ich unseren gemeinsamen Hausverstand auf und wünsche Gesundheit und gemeinsam schaffen wir alles! Chapeau für Medizin & Team, Wissenschaft &Virologen!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.11.2020 14:45

gunter, solche leute braucht der kuaz.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.11.2020 11:19

Na, wenn Kurz lobt ist ja alles gut.

Besser wäre aber eine Kommunikation über Themen wie:

Was passiert mit den Ergebnissen
Wer zahlt die Folgekosten der zu erwartenden falsch positive Tests
Wo bleibt der Datenschutz
Wann startet die 2. Testreihe....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 28.11.2020 11:56

Bgm. Luger hat sich gestern zumindest auf einen Privatradiosender ja sehr empört gegeben, dass vom Bund keine Informationen und Vorgaben zur Vorgangweise, zB. Schnelltest positiv - weitere Maßnahmen (Absonderungsbescheid, Nachtestung...) bereits vorliegen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.11.2020 10:22

Basti-Fantasti hat am 15. 11. bei einer Pressestunde ohne Gesundheitsminister groß Massentests angekündigt ("das Bundesheer war schon in der Slowakei wegen des Erfahrungsaustausches") - aber bei der Durchführung versteckt sich der Bund in den Stauden - Loben ist eben bedeutend leichter als selber organisieren und abarbeiten...

Das Bundesheer hat nur die Testskits angeschafft und eine Software, von der man 1 Woche vor den ersten Tests noch immer nicht weiß, ob Sie verlässlich funktioniert, die Organisation und Abwicklung müssen die Gemeinden übernehmen, wie bspw. bei positiven Schnelltests vorgegangen werden muss (PCR-Test zu Bestätigung? Absonderungsbescheid? Contact-Tracing - wer kommt für die Kosten dafür aus?) ist auch noch nicht klar...

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 28.11.2020 10:13

Hoffentlich sind die zuverlässig - Ich sag nur 6 Spieler Red Bull Salzburg, Eberhartinger, .....

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.11.2020 09:53

Ist er nicht herzig der Bundesbub !
Jetz springt er noch schnell auf den Zug Massentest auf nachdem sein Chaosversion wahrscheinlich am Sankt Nimmerleinstag noch immer nicht funktioniert hätte. Die Ländeshauptleute zeigen ihm wie regieren funktioniert!
Was hat Kurz eigentlich nicht verschlafen ?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.11.2020 10:56

Was spendieren die Landeshauptleute außer heiße Luft? Organisation und Abwicklung erfolgen über die Gemeinden, gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen...

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.11.2020 13:29

Hallo... NETMITMIR... bleib bei der Wahrheit!
Der Kanzler hat die Aktion angekündigt und die Länder haben trotzig reagiert.
Nachdem Vorarlberg und Tirol sofort starteten, haben es nun auch die anderen Bundesländer eilig. Ganz klar: Niemand will in Weihnachten hinein testen.
Über den Sinn der Aktion lässt sich streiten.
Es ist aber ein willkommener Testlauf für die Impfung im nächsten Jahr!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 29.11.2020 11:16

Die Terminwahl von Kurz wäre aber bis nach Weihachten gegangen. Kurz hat wieder einmal angekündigt, aber nix organsiert. Ja nicht einmal die Ausführenden verständigt, das haben die Länder kritisert und nix anderes.
Die Gemeinden dürfen auch nur das machen was die Länder organisieren sonst kriegen sie kein Geld dafür .
Wie sehr es gerade beim den vom Bund organisierten Teil der Aktion drunter und drüber geht hören sie ja tägöich in den Nachrichten. Das Prrblem ist , dass Kurz kein Ahnung hat wie man Aktionen aorgansiert und welche Aufwand das braucht organisiert .Er leiert halt seinen PR Text her und meint damit ist es getan. Es rächt sich halt wenn eine ungelernte Hilfskraft Kanzler wird . ( Wie jener österreichische Gefreite der , mit bekannten Folgen, einen auf "Feldherr" machte )

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 29.11.2020 11:18

Dass die Bundes IT und das BH involviert sind ist eh dabei wurscht oder ?
Eine Gemeinde kann einen Raum zur Verfügung stellen und sonst nix.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen