Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann soll Anschlag auf Strache geplant haben

Von nachrichten.at/apa, 25. Juni 2019, 18:47 Uhr
"Ich wollte nie nach Brüssel" – Strache hofft auf ein Comeback in Wien
Heinz-Christian Strache. Bild: Reuters

WIEN. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen eines angeblich geplanten Anschlags auf den Ex-FPÖ-Obmann und ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache.

Behördensprecherin Nina Bussek bestätigte am frühen Dienstagabend der APA einen entsprechenden Bericht des "Kurier" (Online-Ausgabe). Von dringendem Tatverdacht in Richtung eines Polit-Attentats dürfte aber nicht auszugehen sein.

"Derzeit hat sich die Verdachtslage nicht erhärtet", betonte Bussek gegenüber der APA. Der Verdächtige befindet sich mittlerweile auch auf freiem Fuß, bestätigte Christina Salzborn, die Sprecherin des Wiener Landesgerichts, der APA. Demnach wurde der Mann am 23. November 2018 in einem separaten Verfahren wegen eines Suchtgiftdelikts und verbotenen Waffenbesitzes zu acht Monaten unbedingter Haft verurteilt. Unter Anrechnung der U-Haft wurde er Ende Mai nach Verbüßung seiner Strafe aus der Justizanstalt (JA) Hirtenberg entlassen.

Würden die Strafverfolgungsbehörden davon ausgehen, dass Straches Leben ernsthaft in Gefahr war, wäre davon auszugehen, dass sich der Verdächtige längst wieder in U-Haft befindet. Die Staatsanwaltschaft hat aber von einem diesbezüglichen Antrag bisher Abstand genommen.

Laut "Kurier" soll der Verdächtige am 26. September 2018 versucht haben, eine Vertrauensperson des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz (LVT) dazu zu bestimmen, am Auto Straches in Tötungsabsicht eine Autobombe anzubringen. Dafür soll er dem V-Mann 100.000 Euro geboten haben. Das Ermittlungsverfahren wegen versuchter Bestimmung zum Mord als terroristische Straftat stützt sich auf Berichte des LVT und die Vernehmung des V-Mannes.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herberts (275 Kommentare)
am 26.06.2019 11:32

Na und, nix passiert, so wie angeblich bei den Plänen von Strache!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2019 11:14

Sowas aber auch, ein Attentat

Noch dazu mit einer Autobombe, die man heutzutage an jeder Straßenecke kaufen kann. Zum Glück war die Bombe nicht scharf, wie die „Sex Bombe“ auf Ibiza.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 26.06.2019 10:55

Die Empörung, dass in Deutschland ein Rechter einen Politiker wegen dessen Aussagen zu Flüchtlingen erschossen hat, scheint bei weitem kleiner zu sein, wie die Ermittlungen wegen eines angeblich geplanten Anschlags auf HCS, bei welchen ein dringender Tatverdacht ohnehin zum Glück nicht vorliegt. Gut dass wir unabhängige Organe in diesem Staat haben, die diesem Tatplanungsverdacht nachgehen und Rechsstaatlich behandeln werden!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 26.06.2019 09:44

Ich glaube, der HAZE leidet unter Verfolgungszwang. Einmal wir behauptet, das Büro ist verwanzt, jetzt gibt es angeblich einen Anschlagsplan. Es kann aber auch sein, daß solche Meldungen nur dazu dienen, ihn als armes Opfer im Gespräch zu halten. Das Ibiza Video ist ja auch nur ein Anschlag auf ihn, er hat das ja gar nicht so gesagt, wie man es hören kann. Haze, du tust mir leid, zieh dich in den Haushalt zurück und mach den Hausmann, lass deine Frau das Geld verdienen und gut ist es.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 26.06.2019 09:14

die rechten haben in .de grad einen politiker erschossen,
die rechten führen todeslisten für den tag x,
die zahl rechter gewalttaten steigt und steigt,
alleine in .de sind über 500 per haftbefehl gesuchte rechte untergetaucht,
...

da wird ein bisserl sarkasmus gegenüber strache wohl erlaubt sein.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 26.06.2019 09:02

Who the fuck is Strache?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 26.06.2019 10:40

Ein Gedächtnisfragment ewig gestriger.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:51

So etwas tut man nicht! Auch auf meine Person wurden schon verschiedene Anschläge von Amts wegen gemacht! So etwas tut man auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2019 11:06

Ist das nicht der geschasste Schuldirektor der es innerhalb 2 Jahren auf läppische ca. 560 Krankenstandtage gebracht hat, ungeachtet dessen jeden verklagt der ihm Arbeitsverweigerung vorwirft?

Jetzt fristet er sein Dasein vermutlich als Sozialgeldempfänger Begründung „Hakenstad“. Hat der ehemalige Pädagoge nicht auch die OOEN verklagt?

Also Hr. EX Direktor „so was tut man nicht!“ Gell

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 26.06.2019 07:55

Wenn man sich die Kommentare der Rot-Grün Wähler hier so durchliest, stellt sich schon die Frage ob diese nicht eine gemeingefährlich Vereinigung sind.
Diese erfreuen sich ja noch Heute über den Tod von Haider wie man oft an ihren Witzen erkennen kann, vermutlich haben sie sogar einen Orgasmus dabei!
Die Linken dürfen sich ja über Tote Rechte Politiker lustig machen, dürfen dann die nicht Linken sich auch über jeden Toten SPÖ oder Grünen lustig machen, oder wird hier wieder die Linke Doppelmoral angelegt?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 26.06.2019 08:07

Naja, so isses nicht, ich freu mich ja auch wenn Bsp. In linker Importdemonstrant von unserer Exekutive völlig zurecht eine gerieben bekommt...gg

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 26.06.2019 09:49

Es ist wahr. Verunglimpfung von Toten, ist keine schöne Sache.
Aber bleiben wir doch bei der Wahrheit!
Es sind immer wieder und in großer Zahl Mitglieder und Anhänger der Nachfolgeparte der NSDAP, die Millionen Tote des Holocoust und ihre Nachkommen verunglimpfen oder gar die Greul leugnen, die die "Rechten" über die Welt gebracht haben.

Und was bitte verstehen die "Rechten" hier unter politisch links? Die SPÖ? Die Grünen?

Lächerlich!!!

Ich gewinne immer wieder den Eindruck, für manche ist alles links, was keine rechtsradikalen Ansichten vertritt!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.06.2019 05:05

Es ist verwerflich wenn ein Politiker um sein Leben bangen muss, besonders für den HC Strache welcher die Partei wieder aufgebaut hat.

Strache und Gudenus haben durch ihr durchaus nicht intelligentes und auch kriminelles Verhalten in Ibiza vor zwei Jahren, die Partei auch wieder von der Regierungsbank befördert, obwohl wenn es früher auf das Tablet gebracht würde keine Regierung mit der FPÖ zustande kommen würde und der Kurz wusste seit geraumer Zeit auch von den Video, denn sonst hätte er nicht im Jänner dieses Jahres bereits sämtliche optisch in Frage kommenden Plakatwände für die ÖVP reservieren lassen!
Wer hinter dem Video steckt und wer es finanziert hat ist noch nicht geklärt, wer weiß ob es jemals ans Licht der Öffentlichkeit gelangt!🕎

Der Kickl scheint gefährdeter zu sein als Strache, ihn begleiten auch mehrere Bodyguards ......

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.06.2019 06:57

Wer zahlt die Bodyguards?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 26.06.2019 07:42

Selbstverständlich der Steuerzahler , also keine Sorgen sie sind wohl nicht betroffen diese Last zu tragen....

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.06.2019 07:48

So wie alle anderen gleich welcher "Farbe" auch.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 26.06.2019 10:43

Fühlen sie sich jetzt besser?

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:52

Unter Leben kann man auch EXISTENZVERNICHTUNG verstehen! Aus dem Job hinausdrängen ist auch MORD in gewisser Weise, nur eben subtiler!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 26.06.2019 03:10

Konklusio, Zitat:

* Immer schön den Ball flach halten.
Gut, dass ermittelt wird,
wenn Hinweise da sind.
Aber bei den Hirngespinsten der fP,
siehe angebliche Abhöraffäre,
darf sich niemand wundern,

wenn diese Partei von sehr vielen nicht ernst genommen werden kann!*

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.06.2019 00:53

Ha! Erinnert sich noch wer an Haiders geheimnisvollen Eurofighter-Bedroher? Sich als Opfer einer angeblichen Verschwörung zu inszenieren ist regelmäßige rechte Taktik. Die immer dann zum Einsatz kommt, wenn sich gar niemand mehr interessiert. Strache soll endlich schnallen, dass er schon eine politische Leiche ist und darum auch niemand daran interessiert sein kann, ihn zu einer realen zu machen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.06.2019 07:45

Wie man aus deinem Posting herauslesen kann, scheinst du mit Intelligenz ned gerage gepeinigt zu sein... nur so ein Hinweis...

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.06.2019 23:11

Nur wirklich primitive FPÖler glauben an das dumme Gefasel eines Strache, der halt im Gespräch bleiben will. Die meisten Österreicher haben genug von diesem Ungebildeten, am Donnerstag wird er wohl schreiben, Münchhausen persönlich begegnet zu sein.

Er soll sich einfach schleichen, möglichst weit weg von Österreich und seine
Filippina auch gleich mitnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.06.2019 21:46

Hallo, lests den Artikel, dann erfährt ihr, welch Type diese Person ist.
Also Theater muss man daraus sichen nicht machen, wie ihr mit eurer Mitleidmasche glaubt eines auziehen zu müssen.
S'passt halt genau zum Strache und der neuen verlierer FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.06.2019 22:55

Primitiv!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.06.2019 12:13

Wieso?

Ich glaube, "primitv" bist du selber.
Weil du gar nicht anders kannst, als solchen Pfeiffen die Stange zu halten.
Sehr armselig!

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 25.06.2019 21:45

da wunderts aber einen das nicht schon die halbe wiener linken sekte flügerl bekommen hat,wohl ein sommerloch.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.403 Kommentare)
am 25.06.2019 21:44

Altes Testament: Hosea 8, Vers 7:
" Wer Wind sät wird Sturm ernten ".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.06.2019 21:33

So sehr ich den Herrn Strache verachte und ich mir wünsche, dass er ein für allemal aus der Öffentlichkeit verschwindet: es gibt keinen Grund, einem Menschen das Leben nehmen zu wollen.

Allenfalls wünsche ich ihm, dass er das Schicksal des Ex-Innenminister Strasser teilt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 25.06.2019 21:40

Insgeheim wünscht sich trotzdem jeder dass er weg ist!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.384 Kommentare)
am 25.06.2019 21:53

Der harte Kern der F-Wähler wartet auf die Re-Inkarnation eines gewissen HC ...

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:53

...die natürlich planmäßig im Herbst stattfinden wird! - Neuauflage TÜRKISSCHWARZBLAU - kein Thema!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 25.06.2019 23:37

Hotelier und Wirt?

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 26.06.2019 06:53

Ja genau orlando, warum schreibst du solche Zeilen, willst einen Preis gewinnen?
Du als Tiefer Rot-Grünwähler wirst sicher euer Moto kennen: "Wer sich uns nicht anschließt oder nicht unserer Meinung ist, ernennen wir zum Faschisten und wir werden diese Vernichten"

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.06.2019 11:31

Danke, sehr gut geschrieben! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Lg
bbcc

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.06.2019 11:34

Gemeint war eigentlich das, als Antworf auf das Posting von:

ALTEREGO (753 Kommentare)
vor einer Stunde

Keine Ahnung warum das plötzlich ganz woanders gelandet ist???

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.06.2019 11:36

Und dir sein ins Stammbuch geschrieben:
Ja, ganz einfach, Faschisten brauchen wir nicht und sie gehören (geistig) vernichtet.
Wo ist das Problem???

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 25.06.2019 21:31

So ziemlich das grauslichste Forum mit derart grauslichen Postern das ich kenne.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 25.06.2019 21:43

Sitzen 2 Bomben im Keller. Sagt die eine: „Komm, lass hoch gehen.“

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.06.2019 21:28

BIOBAUER,
du glaubst doch nicht wirklich, was da aus irgend welchen Quellen verlautbart wird.
Ein schöner Versuch, den ungläubigen Prediger der Ideale und des Charakters, den charakterlosen Strache, wieder auf das Podest zu heben.
Die FPÖ hat doch nur den abgesagelten Strache, sonst niemanden. Die Burschenschaftler, die Armen werden doch von den FPÖ-Wählern nicht einmal als Halberte anerkannt. Und der Hofer? Vergiss das!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.06.2019 21:37

Jö, schau so a... ÖVP Vertrauensmann, jössas na, der Alcea.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 25.06.2019 21:42

NEDDEPPAT,
im Suff, da glaubst immer b'sonder gscheit zu sein. Bist es jetzt auch wieder mit diesem Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.06.2019 21:52

Tschuldigung, jeder kann nicht so hell erleuchtet sein wie sie, mit ihren 137 IQ. So gscheid, unser türkiser Forumsvertrauensmann mit den vielen Gesichtern.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 25.06.2019 21:02

Meine liebe Linke Forumsgemeinde, egal ob man jetzt ein Fan von Strache ist oder nicht, ich finde einen Großteil eurer Kommentare schlicht und einfach unappetitlich.

Wie würdet ihr euch überschlagen wenn die ehrenwerte SPö Parteivorsitzenden Frau Pamela Joy Rente Wagner von einer Anschlagsdrohung betroffen wäre.

Zuerst steht noch immer der Mensch und dann die politische Einstellung.
Aber anscheinend reicht euch das sozial auf dem Parteibuch.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 25.06.2019 21:20

Zuerst steht der Mensch! 🤔

Zu erst steht die Übernahme der Kronen Zeitung!

Schon vergessen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.06.2019 07:30

Nein, wir wissen wessen Freund Rene Benko ist. Sebastian Kurz, der neue Weg.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:54

Wieso eigentlich nicht OÖ Nachrichten! Ich verstehe es nicht! Oder HEUTE!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.06.2019 21:21

Ein Grund mehr, warum ich nie ein der G-Roten wählen werde.

Unfassbar gewisse Linksidioten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.06.2019 21:35

"... warum ich nie ein der G-Roten wählen werde."

Ja, das wissen wir eh schon. Langweilen Sie mal die Leute im Krone-Forum!!!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 26.06.2019 08:55

Zur Auswahl stünden auch noch gute Parteien wie NEOS, JETZT, ...wenn man kein altes Auto hat auch DIE GRÜNEN! Geht doch!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.06.2019 12:06

Klar geht das auch!!

Gewisse (neddeppate Idioten) scheren eben alles über einen Kamm.

Wenn man nicht extrem rechts wählt (vulgo Falotten Partei Österreichs) dann ist man ein bös,böser linksfunklinkslügenpresse beeinflusster Protagonist!

Ich habe nie die sogenannten" Linken" gewählt und bin offenbar aus der kranken Sicht der FPÖ´ler auch ein böser Linker.
Wenn es aber nur nach diesen Kriterien geht, dann bin ich auch ein "Linker"!

Dann kommen diese Affen noch mit ihrer, ewig beweihräucherten Pfastersteinideologie und mit den bösen Verschwörungen (siehe seliger Jörgl und Ibiza) daher.

Die Opfer-Täter Umkehr funktioniert bei deren hirnlosen Anhängern immer noch perfekt. Die anderen sind ja auch böse, also dürfen wir das auch..und wir sind ja sooo arm.!

Lächerliche Kindergartenideologie der FPÖ!

Die sind alle so etwas von dumm, aber leider ist die Dummheit und die Neurose in Österreich mehr verbreitet als die Karies. (...das wusste schon Sigmund Freud....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen