Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfung und Grüner Pass: Diese Änderungen gibt es ab heute

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2022, 07:02 Uhr
++ THEMENBILD ++ CORONA: 3G AM ARBEITSPLATZ
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Neben dem Inkrafttreten der Impfpflicht und der Verkürzung der Gültigkeit der Corona-Schutzimpfung nach dem zweiten Stichgibt es ab heute noch weitere Änderungen.

Eine EU-Regelung führt zu einer neuen Darstellung der Auffrischungsimpfungen im Grünen Pass. Genesene, die sich nach ihrer Infektion zweimal impfen lassen, haben künftig 3/1 statt bisher 3/3 stehen. Bei Johnson-Geimpften steht nach dem Zweitstich 2/1 und nach dem Booster 3/1. 

Video: Diese Änderungen gelten ab heute:

Dafür ist aber ein neues Impfzertifikat notwendig. Dieses kann über gesundheit.gv.at heruntergeladen oder bei den berechtigten Stellen, beispielsweise Apotheken, ausgedruckt werden. Impfzertifikate, die ab dem 1. Februar neu ausgestellt werden, enthalten bereits die neuen Informationen. Die "alten" Impfzertifikate bleiben gültig. Bei dreifach geimpften Personen, die sich bisher nicht infiziert haben, steht auch künftig 3/3 im Grünen Pass.

Keine Lösung gibt es weiterhin für Personen, die sich nach dem Erhalt von zwei Impfungen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Für sie gibt es kein eigenes Zertifikat. Im Gesundheitsministerium hofft man auf eine "baldige Empfehlung der EU, wie die Zertifikatserstellung angepasst werden kann". Betroffene können ihr Impfzertifikat 2/2 - auch wenn es bereits abgelaufen ist - und ihr Genesungszertifikat gemeinsam vorzeigen und gelten so als "geboostert". Das allerdings nur für sechs Monate (180 Tage), während Drittstiche neun Monate (270 Tage) gültig sind.

Die nunmehrigen Änderungen gehen auf einen Durchführungsbeschluss der EU (2021/2031) zur EU-Verordnung über Zertifikate zurück. "Die zwar geänderte aber nun innerhalb der EU vereinheitlichte Nummerierung in den Impfzertifikaten von Genesenen und Johnson&Johnson-Geimpften trägt dazu bei, dass betroffene Personen mehr Rechtssicherheit erhalten. Im Reiseverkehr innerhalb der EU ist nun klar ersichtlich, wer 'geboostert' ist und damit erleichtert reisen kann. Aus dieser Änderung entsteht niemandem ein Nachteil, sondern vielmehr ein klarer Vorteil mit eindeutiger Rechtssicherheit innerhalb der EU", betonte das Gesundheitsministerium.

Personen, die mindestens 21 Tage vor der Impfung einen im EMS erfassten positiven PCR-Test aufweisen, erhalten nach der ersten Impfung weiterhin ein Impfzertifikat für Genesene mit der Information 1/1. Diese Impfzertifikate sind ab Februar innerhalb Österreichs (Gastronomie etc.) insgesamt 180 Tage ab der Impfung gültig. Für die Einreise nach Österreich und innerhalb der EU sind diese Zertifikate 270 Tage gültig.

Genesene Personen, die eine zweite Impfung in Anspruch nehmen, erhalten künftig ihr Impfzertifikat mit der Information 2/1 (anstatt wie bisher mit der Information 2/2), wenn der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung weniger als 90 Tage beträgt. Die Gültigkeit dieses Impfzertifikats beträgt innerhalb Österreichs 180 Tage ab der zweiten Impfung. Beträgt der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung mehr als 90 Tage, wird ein Impfzertifikat mit der Information 3/1 ausgestellt (anstatt wie bisher 3/3). Die Gültigkeit dieses Impfzertifikats beträgt innerhalb Österreichs und bei Reisen innerhalb der EU 270 Tage ab der zweiten Impfung und verdeutlicht, dass die Personen bereits "geboostert" sind.

Auch Personen, die ihre erste Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben, sind von den neuen EU-Regelungen betroffen. Das Impfzertifikat über die erste Impfung enthält zwar auch weiterhin die Information 1/1. Dieses ist innerhalb Österreichs nicht mehr gültig, für die Einreise nach Österreich jedoch schon. Wer eine Zweitimpfung erhält, bekommt künftig das Impfzertifikat mit der Information 2/1 (anstatt wie bisher mit der Information 2/2). Dies gilt in Österreich 180 Tage ab der zweiten Impfung. Für die Einreise nach Österreich und bei Reisen innerhalb der EU sind diese Impfzertifikate 270 Tage gültig und verdeutlicht, dass die Personen bereits "geboostert" sind. Nach dem Drittstich mit einem Abstand von mehr als 90 Tage zur Zweitimpfung enthält das Impfzertifikat die Information 3/1 (anstatt wie bisher mit der Information 3/3).

mehr aus Innenpolitik

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kickl kommt doch nicht

Gemeindebund: Maximal 700-m²-Parzellen für Einfamilienhäuser

Bablers Premiere auf dem Rathausplatz: "Wir brechen auf in eine neue Zeit"

Herbert Kickl in Linz: "Ich bin der Staatsfeind Nummer eins"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.254 Kommentare)
am 04.02.2022 09:44

Egal bei welchem Thema - eine Partei wie die SPÖ, die keine einheitliche Linie zusammenbringt ist absolut regierungsUNfähig.

lädt ...
melden
antworten
holcmichl (224 Kommentare)
am 02.02.2022 12:40

Also, wenn diese Regierung nicht abgewählt wird,verliere ich den Glauben an die Vernunft des Menschen
Noch besser wäre es, sie mit einem nassen Fetzen davon zu jagen
Die denken bis zur nächsten Wahl ist alles vergessen...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.823 Kommentare)
am 02.02.2022 07:15

DÄNEMARK; IRLAND; GB; SCHWEDEN; FINNLAND; SPANIEN ; SCHWEIZ..........
was haben wir verbrochen politiker zu haben die nicht dem volk dienen sondern der pharmaindustrie?

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 01.02.2022 20:20

Dänemark gildt kein grüner Pass mehr die Israelis haben die Beschränkungen seit 27 Jänner aufgehoben trotz bis zu 80.000 Neuinfektionen / Tag!

Nur in Österreich werden Kompexitätsforscher anscheinend bemüht um uns die geltenden Regeln zu erklären!!

Nur noch krank diese Regierungstrolle!!
Leider spielen auch die Medien weiterhin mit um ja ganz nah am Futtertrog zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.226 Kommentare)
am 01.02.2022 21:53

Speziell den letzten Satz möchte ich unterstreichen - es gibt eine einzigen Ausnahme.

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 01.02.2022 20:00

Ich bin 2x geimpft und ja mein Zertifikat ist ab heute rot und nein ich lasse mich jetzt sicher nicht boostern. Ich habe mich an die Regeln gehalten war impfen wie ich dran war ohne vordrängen usw. Wer sich nicht an die Regeln gehalten hat war unsere Regierung also halte ich mich auch nicht mehr daran. Wie so viele meiner Altersgruppe der Ü50 Babyboomer. Wir können noch denken habe alle gute Jobs. Wenn Österreich auf unserer Geld verzichten kann dann bitte kein Problem. Amazon freut sich

lädt ...
melden
antworten
derUhu (159 Kommentare)
am 01.02.2022 20:07

Das sehe ich genauso als 2-fach geimpfter und Genesener. Diese Regierung hat fertig und sollte zurücktreten.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 01.02.2022 19:59

Die impfquote sinkt sowieso

2 x kurven Wir bei 75 %

3 x bleiben wir bei 50 %

Also Plan gescheitert auf voller Linie

lädt ...
melden
antworten
derUhu (159 Kommentare)
am 01.02.2022 19:53

Das Gesundheitsministerium HÄLT SICHT NICHT an die eigenen Verordnung-das ist ein Skandal!
In der letzten eiden Verordnungen von Mückstein steht definitiv, dass 2-fach Geimpfte und Genesene den Geboosterten GLEICHGESTELLT sind.

Da ist dieser Absatz im Artikel nur ein Hohn:
"Keine Lösung gibt es weiterhin für Personen, die sich nach dem Erhalt von zwei Impfungen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Für sie gibt es kein eigenes Zertifikat. Im Gesundheitsministerium hofft man auf eine "baldige Empfehlung der EU, wie die Zertifikatserstellung angepasst werden kann". Betroffene können ihr Impfzertifikat 2/2 - auch wenn es bereits abgelaufen ist - und ihr Genesungszertifikat gemeinsam vorzeigen und gelten so als "geboostert". Das allerdings nur für sechs Monate (180 Tage), während Drittstiche neun Monate (270 Tage) gültig sind."

Wenn in der im Bundesgestzblatt veröffentlichten Verordnung "gleichgestellt" steht, so muss auch die Gültigkeitsdauer "gleich" sein!

lädt ...
melden
antworten
leser (2.226 Kommentare)
am 01.02.2022 19:33

Man hat mich getäuscht. - Hätte ich gewusst, dass der Game-Changer eine Mär ist, hätte ich mich sicher nicht zweimal impfen lassen.
Ein Abonnement wurde mir nicht versprochen - also wurde ich betrogen (weil sie selbst nicht wussten, was sie mir da verabreichen).

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 01.02.2022 19:57

Voll deiner Meinung

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 01.02.2022 19:17

Auch UHBP müsste als Prof. wissen, dass man so ein Impfzwang-Gesetz in einem auf dem Gedankengut der Aufklärung fußenden Rechtsstaat nicht unterschreibt. Er sagte ja: "Wir sind nicht so!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2022 19:42

Der Konjunktiv ist ein Hund....

lädt ...
melden
antworten
leser (2.226 Kommentare)
am 01.02.2022 21:58

Geh, tut gar nicht weh - nur ein Sticherl. - Wie im Kindergarten, unser HBP.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2022 19:13

Aber aber....

Gehts denn nur um Vorteile?

Lass dich noch ein 4. mal impfen, ev. noch ein 5. mal, dann bist du voll geschützt eh.
Sicher sogar, voll und so.... ganz sicher...

(Sarkasmus Ende)

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.02.2022 19:14

Du hast nie wirklich welche gehabt auch wenn es stets anders behauptet wurde

lädt ...
melden
antworten
linza4 (100 Kommentare)
am 01.02.2022 18:29

Warum erinnert mich das bloß wieder an die EU-Verordnung zur Gurkenkrümmung? Aber Atomkraft grünwaschen. Die Flinten-Uschi gehört verjagt.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 01.02.2022 18:19

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln!
Das vereinte Europa existiert ausschließlich auf dem Papier und kann meistens auch durch offene Grenzen ausgemacht werden...
Corona gleich Endemisch!
Bitte !
Von mir aus ab April etc....
Dann Kopf hoch Mut fassen und wieder Freude und Visionen entwickeln!
Und zwar Alle miteinander!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 01.02.2022 17:18

Spanien will seine Pandemiepolitik ändern. Konkret soll Covid künftig als endemische Krankheit eingestuft werden, mit deren saisonalen Ausbrüchen die Menschen leben könnten und die das Gesundheitssystem nicht überlasten, sagte Gesundheitsministerin Carolina Darias: "Dieser Schritt ist an der Zeit."
Und was macht Österreich????

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 01.02.2022 21:58

Weil es lustiger ist das Land in noch größere Verunsicherung, Schulden und Unruhe zu bringen! Zugleich uns zum Narren zu machen. Es reicht, wir haben keine Lust mehr! Lasst uns in Ruhe, räumt auf und packt‘s bitte eure Sachen! Time to say goodbye. Für das Wohl unserer Kinder, Großeltern und aller in Österreich lebenden und anständigen Mitmenschen!!!

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 01.02.2022 17:13

Der grüne Pass soll doch abgeschafft werden, warum wird das nicht geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.823 Kommentare)
am 01.02.2022 17:14

Usrael macht das schon u in den usa verboten!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.02.2022 16:46

Die OÖ Nachrichten sind genial. Bringen einen Artikel über den Plakate-Skandal der SPÖ, wo jeder darauf Zugriff hat, und dann, nach über 150 Kommentaren wird er als OÖ+ vermarktet. Sie hat erkannt, daß viele Leute eigendlich nur wegen den Kommentaren die Zeitung lesen 👍

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 01.02.2022 16:39

Europaweit müssen die gleichen Regeln für den grünen Pass gelten
Die Monatlichen Verkürzungen zwischen den Impfungen sind nicht nachvollziehbar
Beim vierten Stich wird die Zustimmung in der Bevölkerung weiter sinken und das trotz Impfpflicht

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 01.02.2022 17:47

Beim 4.Stich??? 😱

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 01.02.2022 17:48

Wer soll das mitmachen? Würdest du das mitmachen?

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 01.02.2022 16:34

Baustellenbesetzer räumt man und die Demos lässt man durchgehen?? Wo ist der Witz dabei.........., die Besetzer setzen sich für was Sinnvolles ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2022 15:27

Wieviel Wahrheit dahinter wohl wieder steckt

https://www.wochenblick.at/brisant/chaos-regierung-impfpflicht-vielleicht-naechste-woche/

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.426 Kommentare)
am 01.02.2022 16:21

Wahrheit und Wochenblick haben nur gemein, dass beides mit W beginnt.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.201 Kommentare)
am 01.02.2022 15:11

Hoffentlich kennen sich die federführenden Kapazunder selbst aus.

Wenn man sich die Herrschaften so ansieht, ist man sich da nicht so sicher.

Übrigens ich bin 3 mal geimpft ein viertes Mal kommt nicht in Frage!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 01.02.2022 15:10

Der Großteil der Länder wird von eingesetzten Hampelmänner der Konzerne regiert. Wir spüren das täglich, tun aber Nichts dagegen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.823 Kommentare)
am 01.02.2022 17:15

GENAUSO IST ES!

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 01.02.2022 14:38

Ich bin zuversichtlich und hoffe inständig, dass dieses Drama um Geimpft und nicht Geimpft, sowie diese Vorgabe mit der Grüner Pass App in naher Zukunft vorbei gehen wird! Hoffentlich wird der Wiederstand so groß, dass auch die größten Betonköpfe einsehen werden, dass dieses Virus mehr Schaden in den Köpfen und der Gesellschaft verursacht, als es gesunden Menschen und vor allem Kindern schadet.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.270 Kommentare)
am 01.02.2022 13:48

Wichtig ist, dass es zumindest für die Zeit nach Corona noch wenigstens eine Million ungeimpfte Gesunde gibt, welche sich dieser Willkür widersetzen. Dereinst wird man ihnen Recht geben....

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.02.2022 14:21

was veranlasst einen Urkasperl zu diesem Geschwurble ????? .....Reisgang vor den Zahltagen??? nicht fertig entwurmt???? ..... Pischelsdorfer??????

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.678 Kommentare)
am 01.02.2022 14:28

@ADHOC wissen Sie was SELBSTREFLEXION bedeutet?

Wenn Sie sich die Zustimmungen zu Ihren Kommentaren ansehen, dann würden Sie mit nur ein wenig Selbstreflexion erkennen, daß SIE wohl nicht ganz richtig liegen!

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 01.02.2022 15:39

DACHBODEN....
Nein, wie denn auch ???
Mit jeder weiteren Spritze lässt offensichlich der Verstand nach...
Einfach nicht ernst nehmen ! Aber ist leicht gesagt..... Liebe Grüße!

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 01.02.2022 15:37

ADHOC:
Bitte boostern gehen, die Wirkung lässt bei ihnen offensichtlich nach!!!!
Am besten 3,4,5,6,7.......mal.
Sie sind wirklich einer der größten Forumstrolle!
Außer blöden Kommentaren habe ich von ihnen noch nichts gelesen!

lädt ...
melden
antworten
France6lalanix (108 Kommentare)
am 01.02.2022 17:18

Ich hoffe für Sie sie begegnen mir nie persönlich!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (866 Kommentare)
am 01.02.2022 13:44

Was könnte man mit einem nassen Fetzen alles machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2022 13:58

Putzen. Und Österreich sollte wirklich mal ordentlich durchgeputzt werden.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.02.2022 14:22

zuerst durchgeimpft!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2022 14:31

Darfst dich eh impfen lassen, gerne auch 20x, deine Entscheidung.

Andere Menschen entscheiden sich anders, und das ist bitte ebenfalls ZU AKZEPTIEREN.

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 01.02.2022 15:54

VOX....
Genauso ist es !
Aber mit der Akzeptanz anderer Meinungem haben fast alle "Gspritzt`n" ein Riesenproblem...... Sind wohl die vielen Booster daran schuld... grinsen:) grinsenLiebe Grüße !

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 01.02.2022 13:15

Abhänigig von eier elektronischen App, die einem tagesaktuell den "Impfstatus" vorspielt, sollte man sich darüber gedanken machen, ob man nicht schon längst Richtung totalitäres System schlittert, nach dem Modell China.

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 01.02.2022 13:28

Natürlich ist es ein Training ! Seit 23 Monaten Brainwashing macht bei vielen hier im Forum sichtbar was alles möglich ist .

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 01.02.2022 13:03

Also, mit einem Durschschnitts-IQ ist das nicht mehr zu checken ...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.678 Kommentare)
am 01.02.2022 12:37

Es wird Zeit für Veränderung!

Die Montags-Spaziergänge werden immer mehr in Österreich, vor vier Wochen waren es nur 9 Ortschaften an denen gegen den Corona-Wahn demonstriert wurde.

Vor zwei Wochen waren es bereits 52 Ortschaften, gestern waren es 71 Ortschaften und für nächsten Montag sind 92 Ortschaften in Österreich (Faktor 10!) die gegen diese Diktatur auf die Strasse gehen. Es ist schön zu sehen daß die Menschen welche sich vor der derzeitigen Bevormundung durch die Regierung wehren, täglich MEHR WERDEN !

Das Rücktritts-Volksbegehren der Bundesregierung kann online oder auf jeder Gemeinde unterschrieben werden!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.02.2022 13:30

hexe, diese fantasydaten hast du sicher von Telegram runtergeladen..... oder wirkt der Chip in dir

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.913 Kommentare)
am 01.02.2022 12:34

Tests sollten jetzt natürlich kostenpflichtig sein.
Jetzt auch Impfpflicht in Kanada und 2G in CH D Italien usw..
Nur die Österreicher sind geldgierig

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen