Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ will Prüfung der Spitalauslastung während der Pandemie

Von nachrichten.at/apa, 12. Juni 2021, 10:41 Uhr
3
Herbert Kickl Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Die FPÖ fordert eine Überprüfung der Spitals-Auslastung während der Corona-Pandemie.

"Die Belegung der Intensivbetten ist von der Regierung stets als wichtigste Entscheidungsgrundlage für die Verhängung freiheitsbeschränkender Maßnahmen herangezogen worden", begründete der designierte FPÖ-Chef Herbert Kickl die Forderung. Der Rechnungshof solle "im Zusammenwirken mit den Landesrechnungshöfen eine entsprechende Prüfung vornehmen", so Kickl gegenüber der APA.

Es bestehe der "schwere Verdacht, dass nicht nur die Maßnahmen niemals auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden, sondern auch die Basis dafür falsch oder zumindest schwer verzerrt war", sagte der designierte Parteiobmann in einem Statement zur APA. "Daher wollen wir wenigstens im Rückblick wissen, wie die Auslastung tatsächlich war und wo die wesentlichen Mängel bei der Erfassung der korrekten Zahlen liegen."

Kickl verweist auf Deutschland

Der amtierende FPÖ-Klubobmann verwies auf das Beispiel Deutschland, wo der dortige Rechnungshof nach einer Prüfung u.a. beanstandete, dass das Gesundheitsministerium die Zahl der tatsächlich aufgestellten und zusätzlich angeschafften Betten nicht nennen habe könne. "Auch in Österreich gab es immer wieder deutliche Hinweise auf grob fehlerhafte Informationen zur Belegung der Intensivbetten", so Kickl, der etwa einen Bericht des Nachrichtenmagazins "News" vom April nannte, wonach in Wien "im Schnitt rund 40 Prozent der gemeldeten Intensivpatienten tatsächlich auf der Normalstation lagen". Für ihn sei auch "auffällig" gewesen, dass sich "die von den einzelnen Bundesländern gemeldeten Gesamtkapazitäten an freien bzw. für COVID-Patienten reservierten Intensivbetten oft schlagartig von einem Tag auf den anderen deutlich änderten". "Offensichtlich ist man von einem einheitlichen Standard weit entfernt", bemängelte Kickl auch die Datenlage.

Anfragebeantwortung von Kocher

Seine Position sieht der Abgeordnete durch eine aktuelle Anfragebeantwortung von Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) untermauert. Denn aus dieser gehe hervor, "dass bundesweit von Jänner 2020 bis März 2021 in 77 Krankenhäusern gesamt 7.001 Mitarbeiter in Kurzarbeit waren". Für Kickl ist dies ein Hinweis darauf, dass in den Spitälern während der Corona-Krise "längst nicht so viel Betrieb war, wie es viele alarmistische Berichte befürchten ließen". Leider erfahre man nicht, wie viele Ärzte und sonstiges medizinisches Personal darunter waren. "Aber alleine der Umstand, dass in der größten Gesundheitskrise seit hundert Jahren Mitarbeiter nach Hause geschickt werden mussten, ist höchst bemerkenswert und nährt unsere Zweifel an der bisherigen Darstellung zur Überlastung", so Kickl.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

180  Kommentare
180  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edenstgr (253 Kommentare)
am 14.06.2021 09:13

Der Kickl ist einfach ein laut schreiender Revoluzzer. Die anderen Themen sind Ihm abhanden gekommen. Es kommt wieder seine Aussagen eine Normalität zurück.
In die Zukunft schauen kann er nicht. Dazu ist er zu dumm .
Dann lieber im Nachhinein Schreien. Das kann jeder trottelt weil er das Gegenteil nicht beweisen muss... kann..

Im Nachhinein Gscheitsein ist ein leichtes.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.06.2021 01:15

Lieber Vinzenz, Sie sind stark überfordert. Solche Prüfungen haben den Sinn, daß in Zukunft derartige Fehlleistungen vermieden werden.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.06.2021 16:39

U-Ausschuss Spitalsauslastung, alle Primarärzte und Verwaltungschefs laden, die freuen sich bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.290 Kommentare)
am 13.06.2021 10:56

Typisch rückwärtsgewandte Politik ohne Zukunftsperspektive!!
WEN interessieren die Auslastungszahlen der Vergangenheit!!
SO ein Blödsinn!!
Ärzte und Pflege waren total am Limit!!
Vertrottelter geht bei den Blauschimmligemn nicht mehr!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.06.2021 11:19

Also wenn man sich bei der FPÖ auf etwas verlassen kann, dann ist das einerseits, dass es immer noch vertrottelter gehen wird, und andererseits, dass die Bande immer wieder in Korrumptin und Streit versinkt, weil die niderträchtigen Ungusteln einfach nicht mal sich selbst aushalten können...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 13:40

Was sich liebt, das neckt sich !

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:20

Ärzte und Pflege am Limit.

Sagt wer?

Ich weiß vom Krankenhausboß in Schärding, Anfang März 4 Corona Patienten.
Wahnsinn, so am Limit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 12:07

Sage ich, weil eine Bekannte Krankenschwester ist. Gmunden war ausgelastet, es wurden sogar andere Abteilungen geschlossen, um mehr Platz für Corona Patienten zu schaffen.

Aber was interessiert das einen Covidioten? Hauptsache gegen die Regierungen schimpfen!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.06.2021 13:12

Fakten werden überbewertet.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.06.2021 22:11

Regierung ? Blindgänger wäre treffender

lädt ...
melden
antworten
Caracalla (334 Kommentare)
am 13.06.2021 15:20

An den Oberwiffzack Vinzenz!

Das ist auf jeden Fall ein Thema !Diese Unglaublichkeiten an Ignoranz seitens des Gesundheitsministeriums gehören unbedingt aufgearbeitet!
Ein Beispiel:Reha-Institut Malcherhof (eine Institution von vielen !)war voriges Jahr 2(!)Monate geschlossen bzw die Patienten wurden nach Hause geschickt,weil (dummdreister ging es nicht!) man im Gesundheitsministerium freie Kapazitäten für Corona-Fälle bereithalten wollte. Dringende Fälle an Rehabilitation und Operationen wurden verharmlost oder überhaupt ignoriert-die Virologen hatten das Regieren übernommen,-die Regierung hat den Weltuntergangspropheten geglaubt und unsinnige Verordnungen waren ständige Begleiter(hiess nach gängiger Bezeichnung "verantwortungsvolle Erlässe"-Schreck lass nach und auf Wiedersehen am nächsten Wahltag !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.06.2021 22:16

Erschreckend ,, dass solche Polit-Versager ( sogen.Reegierung ) die Verantwortung abgegeben hat !!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 10:15

Mein Neffe ist im Labor in einem Linzer Krankenhaus beschäftigt.
Ich hatte ihn mal angerufen weil ich eben um die Situation Bescheid wissen wollte.
Sein Kommentar:
Die Leute werden nicht mehr krank, totale Fadesse.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.290 Kommentare)
am 13.06.2021 10:57

Im Labor!! Nicht auf der Intensivstatuionb!! Ignorant!!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:17

Ach, da bekommt man nicht mit ob das Krankenhaus überlastet ist oder nicht?

Trottel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 12:08

Der Beukla ist einfach ein Forentroll, der nur postet, um andere zu ärgern. So blöd kann gar keiner sein, das zu glauben, was der Typ postet!👎

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.06.2021 13:13

Vor allem sind die relevanten Labors so gut wie alle ausgelagert.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.06.2021 16:13

... also hat der Covidiot vermutlich gelogen....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.06.2021 22:21

Sowas könnte man wohl von den Obrigkeitshörigen glauben , welche an den Lippen des BK plus grünen Atlaten hängen .....

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 14.06.2021 13:01

Welches Krankenhaus? Immer wieder dasselbe ,jAnschuldigungen , keine Namen,. der und der hat gesagt, mit diesen Firlefanz lockst Mdu keinen Hund hervor. Mir hat z.B. ein Freund erzählt das Corona Todesfälle nicht als solche gemeldet werden da man Panik vermeiden will.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 10:04

Ist doch schön hier.
Bei unseren linksradikalen Marxisten hier darf Kickl nicht mal berechtigte Fragen stellen.
Wenn dieselbe Frage das Wernerle gestellt hätte wäre es selbstverstänlich in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 13.06.2021 10:14

Sie haben null Ahnung davon, was "linksradikale Marxisten" sind. Darum sind Sie ja auch ein Blauer. Da ist das hirnlose Nachplappern von Parolen systemimmanent.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 10:18

Das hirnlose Nachplappern habt ihr grünroten Marxisten gepachtet.
JEDER Blödsinn, und wenn er mit den Händen zu greifen ist wird mit Klauen und Zähnen verteidigt.
Hauptsache er ist von grünrot oder vom Messias.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.290 Kommentare)
am 13.06.2021 10:59

Beuklers Primitivpostings übertreffen sich zunehmend selbst
an Ignoranz!!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:21

Habt ihr schon mal eure gelesen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 12:10

Beukla, ich hoffe für Sie, dass Sie den Mist, den Sie hier verzapfen, selbst nicht glauben. Sonst wäre eine Einweisung gerechtfertigt!👎

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.06.2021 09:23

Prüfung ist immer gut. Es passieren viel zu viele Fehler hierzulande, die durch Kontrolle vermieden werden könnten.
Es ist viel zu viel Vertrauen vorhanden, was dann die belohnt, die zum Missbrauch neigen, um sich einen ungerechtfertigten Vorteil auf Kosten anderer zu verschaffen.
Immer dort, wo Vertrauen gefordert wird, ist besondere Vorsicht geboten und Kontrolle notwendig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 08:38

Ja, es stimmt. Die Intensivstationen waren nicht voll ausgelastet. Wer bis hier denkt, denkt eben nur sehr kurz und das ist typisch für eine bestimmte Gruppe.

Wir sind in einer Pandemie. Die Zahl der Covid-19 infizierten steigt ständig. Auf den Intensivstationen liegen Menschen, welche wegen einer komplizierten Hüftoperation, einem Eingriff oder einer anderen komplizierten Operation, welche eventuell verschoben werden hätte können voll.

Jetzt kommen durch die sich verstärkende Pandemie zusätzlich Personen auf die Intensivstation, um dort beatmet zu werden. Um denen Platz zu machen, müssen eben die bereits intensivpflichtigen ..... Was machen wir jetzt mit denen?
Wie hätte dann der geübte eh alles besser wissende Österreicher dann geschimpft:
"Was soll das .... Man hat doch gewusst, dass die Pandemie immer stärker wird. Warum hat man da nicht Operationen, welche aufgeschoben werden hätte können auch tatsächlich aufgeschoben?"
Im Nachhinein sind diese Einfachdenker immer gescheiter.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 09:57

Jaja, schwurbel schwurbel, schwafel schwafel.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:26

Auf eure Postings kann man NUR so antworten oder man muß sich eben eurer Linie die ganz ganz tief unten ist begeben.
Und dann kommt eben sowas raus.
Argumente kennt ihr nämlich nicht mal wenn man sie liefert, ihr begreift sie schlicht und ergreifend nicht.
Und über Kickl würdet ihr sogar herfallen wenn er behauptet dass 2x2 4 ergibt.
Also, was solls, euren derartigen Dumm und Hetzpostings kann man gar nicht anders begegnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 12:11

Schreibt einer, der die blödesten Postings verfasst!😂😜

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.06.2021 23:11

Der Gackl braucht ein Hirnuntersuchung, wenn man es findet.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 13.06.2021 02:07

Sie gebrauchen die obere Kopfhälfte nicht. Versuchen Sie wenigstens nachzudenken, ob es Bürger gibt oder gab die möglicherweise gestorben sind, weil Sie nicht behandelt wurden oder Manche, die nachhaltig Schäden wegen Nichtbehandlung davon tragen.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 13.06.2021 05:00

Ihr Posting ist hetzerisch und erinnert an den Faschismus.

Goebbels hätte sich keiner anderen Wortwahl bedient.

Sie können stolz auf sich sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 07:34

Wie man an ihrem Post merkt,
dürften Sie für sich selber

noch nicht den richtigen Arzt gefunden haben .

Müßte wahrscheinlich auch ein Wunderdoktor sein !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.06.2021 21:19

Sehr geehreter Rechnungshof,

lasst den Kickl vorlaut labern- der ist bei weitem nicht so wichtig, wie er glaubt zu sein und was anderes kann er halt nicht....

Macht lieber weiter Eure Arbeit für Österreich und die Österreicher!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2021 21:24

Lieber Rechnungshof !

Diesen wohlgemeinten Rat

gibt euch niemand Geringerer, als unser Fragender.

Was Anderes kann er halt nicht !

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 13.06.2021 05:03

Ich vielmehr glaube Sie labern viel mehr dummes Zeug.

Anhand ihres Posting ist leicht zu erkennen, dass Sie Kickl nicht einmal zu 10% intellektuell das Wasser reichen können.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.06.2021 09:48

Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor dem Studienversager und Bummelstudenten, und ganz besonders vor seinem poetischen Lebenswerk und der genialen Erfindung der Kickl-back-Zahlungen!

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 10:06

Wie lange hat noch gleich mal die ' Siiiigi' studiert bis zum 'Betscheler'?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.06.2021 11:23

6 Jahre... sie hat es immerhin geschafft...

Kickl studiert seit 1988.. da war Maurer gerade mal 3 Jahre alt

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:30

2004 - 2017 sind 6 Jahre?

Typische Rechenkünste von Linkem Gesocks.

2017 dann 'Betscheler'

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2021 20:51

Da hat er recht, der Kickl!
Wenn von 77 Krankenanstalten 7000 Mitarbeiter bei einer Pandemie in Kurzarbeit geschickt werden, uns aber im Gegenzug von Politik und staatsfinanzierten Medien deren Überlastung suggeriert wird, diese auch noch großzügige Belohnungen erhalten sollen, dann ist das wohl mehr als aufklärungsbedürftig.
Gleichzeitig soll Kickl auch gleich erheben lassen, wie hoch der Ausländeranteil auf den COVID-Stationen war.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 13.06.2021 08:18

Scheinbar hat der liebe 12vor5 etwas gegen Ausländer. Krank ist krank, egal ob es Österreicher oder Auslânder sind.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.06.2021 20:33

EX Innenminister Kickel macht alle österreichischen Ärzte zu Lügnern, die uns auf die enorme Überbelastung auf den Intensivstationen immer wieder aufmerksam gemacht haben. Unser LhStv. Dr. Heimbuchner sollte diesen selbsternannten Bundesparteiobmann der FPÖ ganz schnell auf den Boden der Realität bringen, das sind wir dem gesamten medizinischen Personal schuldig, die uns so grandios über die Pandemie brachten und uns noch immer bringen! Sie sind unsere Helden der Pandemie, die er jetzt angreift! Kickel ist ein Provokateur und Spaltpilz mit einer Wortwahl die man lustig bewerten kann, denn er holt wirklich jedes PS aus der FPÖ heraus, dafür kaufte er ja die Pferde und ein PS hat er bereits beritten, mit einer Überwurfdecke, weil er sich gerne im Wortspiel überwirft! Ich hätte gerne gesehen, wie der "FPÖ Selfmademan" dieses PS bestiegen hat, wer hier der Steigbügelhalter war?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.06.2021 20:40

Kabel geh singen

Sie haben keine Ahnung was sich möglicherweise abgespielt hat

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.06.2021 20:40

Köberl

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 12.06.2021 22:46

Oh ein Allwissender? Wo war ihr grosses Wissen über HC Strache und Gudenus in Ibiza, eh klar davon ham nix gwusst. Jetzt auf einmal, der heilige Geist muss sich auf das Haupt der FPÖ Granden gelegt haben wissen sie alles und jedes besser. Der Herr Kickl kann sich seine Weisheiten sonstwo hinstecken nur die minderbegabten schenken Ihm glauben und das sind max 10% der Bevölkerung und da wäre ich mir nach den Aussagen des Herrn Hainbucher auch nicht mehr sicher ob es tatsächlich soviel sind.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.06.2021 23:10

Und das hat nun mit Kurzarbeit in Krankenhäusern genau was zu tun?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.06.2021 10:18

Sie sind einfach ein türkiser Aluhutträger und drum ist es sinnlos mit Ihnen zu diskutieren

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen