Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ: Abdichten gegen Strache

06. Dezember 2019, 09:47 Uhr
FPÖ: Abdichten gegen Strache
Norbert Hofer Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

WIEN. Während FPÖ-Chef Norbert Hofer gestern die blauen Landesparteichefs traf, um über die geplante Parteireform zu beraten, quält sich die Wiener FPÖ mit der Frage, ob und wann Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aus der Partei ausgeschlossen werden soll.

Ab 240 Euro pro Person und Nacht nächtigt man im Prechtlgut im Salzburger Land. Von dort schickte Strache gestern via Facebook Urlaubsgrüße. Wann er zurück in Wien sein wird, um vor dem Schiedsgericht der Wiener Landespartei zu sprechen, erfuhren die Strache-Fans nicht. Auch die Wiener FPÖ gab sich in der Causa weiter verschlossen. Man warte die Empfehlung des Schiedsgerichts ab. Obwohl fast allen FP-Funktionären klar ist, dass an einem Ausschluss Straches spätestens nach den jüngsten Ereignissen (Stichwort Casinos-Affäre) kein Weg vorbeiführt, gibt es in der Wiener FPÖ noch einige Strache-Unterstützer.

Aktion gegen Baron

Einer davon – FP-Gemeinderat Karl Baron, Präsident der Freiheitlichen Wirtschaft Wien – hat sich sogar dafür ausgesprochen, Strache zurückzuholen. Ihm wurde nun von der Wiener FPÖ die "Zustellberechtigung" entzogen. Das heißt, Baron kann die blaue Liste für die Wirtschaftskammer-Wahl 2020 nicht ohne die Landespartei erstellen. Eine Rückkehr Straches über diesen Umweg war kolportiert worden. Theoretisch hätte es Baron aber auch in der Hand, Strache den Wiedereinzug in den Gemeinderat zu ermöglichen – falls er selbst zurücktritt, würde Strache auf seinen Sitz nachrücken.

Beim Treffen Hofers mit den Landesparteichefs war auch der Welser Bürgermeister Andreas Rabl dabei. Er leitet bei der Parteireform die Modernisierungs-Gruppe und hat ein erstes Strategiepapier vorgelegt. Die FPÖ bleibe eine Rechtspartei, sagte Rabl danach: "Aber wir werden unsere Themenpalette auch erweitern." Fragebögen an 750 FP-Funktionäre wurden ausgeschickt. 700 haben sie beantwortet. Das sei eine erfreulich hohe Rücklaufquote, so Rabl.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 08.12.2019 11:03

Dieses sinkende FPÖ-Boot abdichten ist eine schwierige Aufgabe, wenn einige HC-Fans noch im Boot, mit einem Akku-Bohrer ihren HC ins Boot reinholen wollen. Besser Hofer und Kickl und ihre Mitstreiter wechseln in ein neues Boot und lassen das undichte Boot in Wien mit HC absaufen.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 08.12.2019 09:58

Wann wird dieser Blaune Sumpf endlich trockengelegt? Wie viele Leichen liegen noch im Keller dieser Partei herum die endlich ans Tageslicht gehörten.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 07.12.2019 22:19

Das Problem ist doch leichter zu loesen, wenn man zuerst sucht wer dicht ist.
Und wenn sie da keine Dichten finden bringt ein Abdichten langfristig auch nichts mehr.
Das ist ein nicht gerechtfertigter Reparaturaufwand.

lädt ...
melden
antworten
canonpixma (373 Kommentare)
am 07.12.2019 18:28

der hofer kann nichts nicht mal einen fahrradschlauch abdichten !
ist ja doch ein bruchpilot !!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 07.12.2019 19:09

Dem muss entschieden wiedersprochen werden, dass Hofer nichts kann,
Z,B,:
Er kann sich als Zaunkoenig in sein REICH hinter hohen Mauern ZURUECKZIEHEN.
Oder als Modell fuer GEHSTOECKE in Medien auftretten
von Freunden/Kameraden profitieren und dann distanzieren. usw..

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 07.12.2019 19:40

Dem muss entschieden wiedersprochen werden, dass Hofer nichts kann,
Z,B,:
Er kann sich als Zaunkoenig in sein REICH hinter hohen Mauern ZURUECKZIEHEN.
Oder als Modell fuer GEHSTOECKE in Medien auftretten
von Freunden/Kameraden profitieren und dann distanzieren. usw..

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.12.2019 08:24

... ohne Ausschluss, eine unzählbare Partei!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.12.2019 08:17

Der Vize-FPÖ Chef Hofer möchte bei der FPÖ abdichten, damit nicht mehr allzu viel Schmutziges an die Öffentlichkeit kommt.
Darum traut er sich ja auch nicht den HC-Strache auszuschließen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 07.12.2019 06:04

Hab keine Ahnung von FPÖ Internas, aber es erstaunt mich was da alles aufs Paket kommt.
Aber ich frage mich, wieviele der Parteimitglieder, die HC nach all den Aufdeckungen der letzten Zeit noch die Stange halten, dies nicht aus Verbundenheit tun, sondern aus Angst, dass Dinge über sie selbst aufgedeckt werden, die - noch - im Dunkeln liegen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.12.2019 18:29

Abdichten kann man doch nur etwas, das noch Substanz aufweist.

Hier scheint es doch so zu sein, dass einige bröselige Fugen noch vorhanden sind, die Bodenplatten aber fehlen.

Naja, "aber, aber die Ausländer" könnte schon noch ziehen

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 06.12.2019 18:15

Die negativen Aspekte werden wohl aus der fpö, niemals verschwinden! Und ihr Lazarus Demon Strache wird sie niemals Ruhen lassen! Er wird sie verfolgen und nach Rache sinnen, solange bis er die ganze Partei zerstört hat!
Die Partei kann wegen ihm nicht einen einzigen Tag mehr aufatmen!
Noch immer spielt er denn Chef, und zieht mit seiner dämonischen und skrupellosen Art auch das bissl Würde was der fpö übrig blieb in denn Sumpf des vor nichts zurückschreckenden Demons namens Strache!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 16:24

PENUNCE - auch für sie: Schreiben sie zum Thema oder gar nicht!

In dem Artikel geht es zm die FPÖ (ihre kleingeistige Heimat) und nicht um Koalitonsverhandlungen!
Comprende?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 06.12.2019 15:40

Sehr kreativ die OÖN: abdichten - jetzt ist das schon eine politische Beschreibung, ich hab bisher immer nur die Fugen abgedichtet, damit's nicht so hereinzieht. Na ja, jeder wie er glaubt und kann.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.12.2019 15:33

Dankbarkeit und Respekt sind in der Politik keine Kriterien.
An die Noch Bläulinge: Bedenkt was ihr alles H.C. zu verdanken habt. Von 5% auf 26% - nur seiner Redekunst! Nun geht's im Paternoster abwärts auf wieder 5 - max. 10%

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.12.2019 15:09

Dabei hätte Heuchler Hofer den Verräter Starche beim Oktoberfest der FPÖ beinahe noch abgebusselt wie einen Schoßhund....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 06.12.2019 14:46

Die Wiener FPÖ kann und kann sich nicht entschließen Strache auszuschließen. Womöglich verrät er dann, an wen die 10 Millionen aus dem Mandatskauf des ukrainischen Oligarchen verteilt wurden. Wieviel davon diejenigen erhalten haben, die für Schellenbacher auf das Mandat verzichtet haben.

War Schellenbacher der Einzige der gekauft wurde ? Woher stammt das Geld für den Goldschatz ?

Meine Güte, Strache hätte so viel zu erzählen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 06.12.2019 15:43

Nur Strache? Na ja stimmt, sowas wie Mandatskauf gibt's natürlich bei allen anderen Parteien gar nie nicht. Träumt weiter!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.12.2019 16:08

Bitte nicht mit blaunem Dreck herumwerfen und hoffen, dass irgendetwas hängenbleibt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 16:11

Ihnen stünde ein Deutschkurs gut an.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 06.12.2019 16:34

Jössas! malefiz kommt wieder mit dem erhobenen Oberlehrer-Zeigefinger daher und maßregelt die Rechtschreibung derer, die ihr nicht in den politischen Kram passen.

Wie öd, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 17:21

Wie blöd, wenns am Ausdruck mangelt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 06.12.2019 18:30

Jaja. Die Rechtschreibung derer, die ihr in den politischen Kram passen, massregelt Frau Oberlehrerin dagegen nie. Sogar Nala2 und cochran hat sie immer verschont. Übrigens: Wo ist Dr. cochran eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 18:49

Jungs.... es ist mir echt egal, welche Probleme Euch plagen.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 06.12.2019 23:15

Der hat an Kurs in kreatives Schreiben gemacht und firmiert jetzt als Salbeitee.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 06.12.2019 23:15

Gilt natürlich der verzweifelten Suche nach Dr. Cochran.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 06.12.2019 13:32

Lächerlich. Als ob Strache ein Einzelfall wäre..

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2019 11:45

Wenn die Türkise und Grüne Koalition doch kommt, etngegen der absoluten Mehrheit die diesen Zusammenschluss nicht will, werden wir alsbald die Pläne für die Steuererhöhungs-Orgie präsentiert bekommen und natürlich auch für das Klima, Bauern und die freie Einreise der Zudringlinge, der Rest der machtlosen Stäuerzahler soll nur fest Arbeiten und blechen!

Da kann einem nur übel werden, einzige Maßnahne dagegen ist, die gelben Westen sind schon griffbereit!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2019 11:47

..entgegen, Steuerzahler usw ...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.12.2019 16:17

Als "eherenamtlicher" FPÖ-Propaganda-papagei sollten Sie beim Thema "Steuerzahler" sehr, sehr vorsichtig sein, wenn man bedenkt, was sich ihre Idole mit "Euer Geld für unserer Leut" auf Kosten des Steuerzahlers so geleistet haben.....

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 06.12.2019 13:25

Aber wenigstens nicht mehr fest arbeiten und blechen für Gucchi Täschen und unzählige Maßanzüge....

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2019 13:31

... so wie die GRÜNE Glawischnig, meinst du das?!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 06.12.2019 13:57

Kein Bezug zum strache.skandal!

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.664 Kommentare)
am 06.12.2019 15:24

Ich denke doch: Irgendwie sind die Casinos involviert.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 06.12.2019 14:11

Wenn die Türkise und Grüne Koalition doch kommt, etngegen der absoluten Mehrheit die diesen Zusammenschluss nicht will . . .

Frage: wer hat deiner Meinung nach die absolute Mehrheit?? Blau und Rot etwa?? Selbst wenn man die Neos noch dazurechnest, wird's mit der"absoluten Mehrheit" nix.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.12.2019 16:13

...weiters wird die Sonne vom Himmel fallen und die Wochen nur mehr 5 Tage haben, weil die Wochenenden abgeschafft werden... In Ihrer paranoiden Welt möchte ich auch nicht leben
*facepalm*

...... und das alles nur, weil Ihrem Guru die schumtzigen Zecherl einer falschen Oligarchennichte wichtiger sind als seine treu ergebenen und allesgläubigen Jünger...

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 06.12.2019 11:32

"FPÖ: Abdichten "
Was schon viele gewusst haben. wird jetzt offensichtlich.
Die FPOE ist nicht ganz DICHT.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 11:36

...so wie der Verfasser dieses Postings!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 06.12.2019 12:04

Manchmal ist es erschuetternd, wenn man sieht wie ungerecht unser Hergott sein kann.
Er hat zum Beispiel intelligenz sehr ungleich verteilt.
Aber das ist ein Glueck fuer die FPOE.
Da bleibt auch fuer sie ein Pool aus dem sie ihre Waehler schoepfen kann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.12.2019 11:15

.. es kann sich nur mehr um Stunden handeln....
:-D

Und die OÖ-Glanzlichter Haimbuchner und Rabl nicht nur dabei sondern sogar mittendrin in dem Chaos - herrlich!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2019 11:11

Der Anwalt des freigelassenen Beschuldigten in der Sache Ibiza+Strache;

https://youtu.be/IHjgMH4LocM

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 06.12.2019 11:07

Schon wieder soviel heiße Luft aus der FPÖ...

Wieviele Gigabyte CO2 da wohl wieder freigesetzt werden... *ggggggg*

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 06.12.2019 14:34

😂

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.12.2019 11:05

Na interessant wäre es zu wissen, ob H.C. auch im Panel der 750 Erwählten war. Seine Rückmeldung wäre spannend gewesen.
Tatsache ist, das Schiedsgericht und die Wiener Landespartei tun sich mit der Causa "Parteiausschluss Strache" schwar. Eine Stellungnahme Straches vor dem Schiedsgericht wäre nur fair - altera pars audiatur! Nur wenn Strache sein Auftreten vor dem "Tribunal" beharrlich verweigert, kann das Schiedsgericht ohne "Anhörung" einen Spruch / Empfehlung aussprechen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 10:50

Der arme Norbert Hofer
Zuerst war er Strache hörig und jetzt muss er die Befehle vom Führer Kickl ausführen und seinen Freund Strache aus der Partei ausschließen, damit Strache dem Kickl nicht mehr gefährlich werden kann.
Der arme Norbert Hofer, er wird aber auch dem Strache wieder hörig werden.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 06.12.2019 10:19

"FPÖ: Abdichten "
Was schon viele gewusst haben. wird jetzt offensichtlich.
Die FPOE ist nicht ganz DICHT.

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 06.12.2019 10:03

Und die blauen Dragoner, sie reiten....

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 06.12.2019 10:02

Ob HC sich den Urlaub im Prechglgut auch als Parteiveranstaltung umschreiben lässt und einreicht.....ausgeschlossen ist er ja noch immer nicht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 06.12.2019 10:03

Ob es dort auch einen parteilichen Gold-Tressor gibt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2019 09:56

Norbert Hofer ist für diesen Job zu weich. Er lässt sich zusehr von Medien und linken Hetzern in eine vorgegebene Richtung dirigieren.
Herbert Kickl wäre die bessere Besetzung und man weiß, wie man mit ihm dran ist.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2019 10:25

Hofer ist nunmal der ruhende Pol der FPÖ,
der Kickl stellt die "Kobra" dar, welche jede Partei braucht!

Der Hofer kann schon hart sein, aber ist das in diesem Fall notwendig, wo es nur gegen den Ibiza-Strache geht?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen