Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faßmann für Lehrer-Tests trotz IT-Pannen optimistisch

Von nachrichten.at/apa, 04. Dezember 2020, 14:08 Uhr
Matura: Corona-Regeln auch 2021
Bildungsminister Faßmann Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ist trotz der IT-Probleme für die Anmeldung der Corona-Massentests bezüglich der für das Wochenende anstehende Testung der Lehrer "ganz optimistisch".

Er glaube, dass die zuständige Software-Firma das "schon zusammenbringen" werde, sagte Faßmann am Freitag beim Besuch eines Ausweichquartiers für eine Schule in Gänserndorf.Gänserndorf. Im Gespräch mit der APA verwies der Bildungsminister darauf, dass es sich dabei um ein sehr großes Projekt handle, bei dem schon einmal ein Problem auftauchen könne. Er habe aber "keine Sorge", dass die aufgetauchten Schwierigkeiten, die Ergebnisse für die Lehrer-Testungen am kommenden Wochenende beeinflussen könnten.

Faßmann berichtet, dass er sich am Wochenende auch selbst testen lassen werde. Angemeldet habe er sich bisher aber noch nicht, daher konnte er auch keine persönlichen Erfahrungen über die IT-Probleme berichten.

Maskenpflicht "nicht auf Biegen und Brechen" 

Die Maskenpflicht auch in den Klassen für die Kinder ab 10 Jahren verteidigte der Bildungsminister. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes müsse "nicht auf Biegen und Brechen" durchgesetzt werden. Die Räume sollten öfter gelüftet werden und dann könne die Maske auch abgenommen werden. Er vertraue auf die Sensibilität der Lehrer, dass hier mit Maß und Ziel vorgegangen werde, betonte Faßmann.

Die zuletzt auch von Elternvertretern geforderten Alternativen zur Maskenpflicht habe man alle geprüft und sie hätten sich als nicht praktikabel erwiesen, erklärte Faßmann. Das gelte sowohl für das Aufstellen von Plexiglaswänden als auch für Luftreinigungsgeräte, die viel weniger effizient seien als das Lüften der Räume.

Besuch von Ausweichquartier

Der Bildungsminister besuchte am Freitag ein Ausweichquartier, wo Unterricht für die Abschlussklassen der Handelsakademie (HAK) und Handelsschule (HASCH) in Gänserndorf in Niederösterreich stattfinden wird. Fassmann betonte, dass solche Ausweichquartiere nur in ausgewählten Fällen, wo dies auch gut funktioniere, zum Tragen kommen und nicht flächendeckend in allen 2.500 Gemeinden Österreichs. Er berichtete auch, dass es mehr Angebote von Gemeinden gebe als Schulen, die diese auch annehmen. Wie viele Ausweichquartiere es tatsächlich gibt, konnte der Minister nicht sagen.

Das Ausweichquartier in Gänserndorf ist im Stadtsaal der Bezirksstadt untergebracht, der idealer Weise direkt mit dem Schulgebäude verbunden ist, sodass die Schüler nicht ins Freie müssen. Für die Schüler der drei Abschlussklassen der HAK und zwei Abschlussklassen der HASCH, die nun im Stadtsaal bzw. der Aula der Schule untergebracht werden, ist ein Abstand von 2,50 Meter gewährleistet. Es gebe eine fixe Sitzordnung und ausreichend Desinfektionsmittel, erläuterte der Schulleiter. Der Stadtsaal wurde mit einer neuen Lüftungsanlage und einem eigenen Netzwerkkabel ausgestattet, das nicht nur eine Internetverbindung, sondern sogar eine Anbindung an das Schulnetzwerk ermöglicht.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.12.2020 01:49

Es stellt sich immer deutlicher heraus, daß Kurz Personen zu Ministern machte , die total überfordert sind. Auf Dauer wird das Schönreden von Kurz zu wenig sein .

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 05.12.2020 08:45

Ich kann nur sagen: "Wo hätts dös zu meiner Zeit gebn, dass einer so herumläuft?". Der ist immerhin Professor auf einer Uni.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 07:02

Unglaublich, wenn man sich als 65-jähriger Uni-Prof von einem dahergelaufenen 39-jährigen Lausbuam u Maturanten anschaffen lässt, was man exakt zu sagen u zu tun hat.
Eine peinliche Figur. Und hochgradig inkompetent.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 04.12.2020 22:50

Im Griff hat dieser Minister NICHTS.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 14:36

"Eine Maske im Unterricht ist absurd und Kindern nicht zumutbar."

Heinz Faßmann, Bildungsminister (Övp)

#HegelsDialektik

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 04.12.2020 14:18

Klar ist jedenfalls, dass Faßmann nichts zu sagen hat...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen