Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausreise aus Tirol nur mit negativem Coronatest

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2021, 14:31 Uhr
MINISTERRAT: NEHAMMER / KURZ / ANSCHOBER
Innenminister Nehammer, Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Das Bundesland Tirol, wo die südafrikanische Mutation des Coronavirus um sich greift, wird ab Freitag für zehn Tage zur Testpflichtzone.

Wer das Bundesland verlassen will, muss dann einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ausgenommen davon wird Osttirol. Auch Kinder bis 10 Jahren brauchen keinen negativen Test. Ansonsten gilt die Test-Pflicht auch bei der Durchreise.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) begründete die Maßnahme bei der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Dienstag damit, dass sowohl die britische als auch die südafrikanische Mutation ansteckender seien. Hinzu kommt, dass vor allem der Impfstoff von AstraZeneca bei der Südafrika-Variante deutlich weniger wirksam ist. Sollte sich die Mutation durchsetzen, wäre das ein "Horrorszenario", sagte Kurz, und ergänzte: "Weil dann ein Gutteil des Impfstoffes nur sehr eingeschränkt wirkt". Denn die Hälfte der bis zum Sommer in Österreich erwarteten Impfstoff-Dosen werde von Astra Zeneca kommen. "Wenn das passiert, wirft uns das um Monate zurück."

Kurz betonte, in Österreich gebe es außerhalb Tirols derzeit nur einzelne Fälle der südafrikanischen Mutation. In Tirol bestehe aber eine "besondere Situation": "Bisher gibt es 400 Verdachtsfälle, 293 sind bestätigt" - und mehr als 120 seien derzeit aktiv - "die Masse davon im Bezirk Schwaz". 

1000 Polizisten kontrollieren Tests

"Wir müssen alles tun, um die Ausbreitung der südafrikanischen Mutation zu verhindern, oder zumindest zu verlangsamen", sagte der Kanzler. Daher habe man sich entschieden, die Mobilität aus und nach Tirol einzuschränken. Zusätzlich zur Reisewarnung werden Fahrten aus Tirol ab kommendem Freitag nur noch mit einem verpflichtenden negativen Coronatest möglich sein. Die Maßnahme sei mit Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und der Tiroler Landesregierung abgesprochen, so Kurz. 

Kontrolliert wird das Vorhandensein der Tests an den Landesgrenzen von Polizei und Bundesheer. Circa 1.000 Beamte werden im Einsatz sein, sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Wer ohne Test erwischt wird, muss mit einer Strafe in Höhe von bis zu 1.450 Euro rechen.

Video: Das Statement von Bundeskanzler Kurz

Testpflicht auch bei Durchreise

Die Testpflicht bei der Ausreise aus Tirol gilt auch bei der reinen Durchreise durch das Bundesland, wie es auf Nachfrage aus dem Kanzleramt zur APA hieß; auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bestätigte diese Vorgabe.

Kurz sagte angesichts der "emotionalen Debatte" der letzten Tage, es sei "niemand schuld daran, dass es Mutationen gibt". Tirol liege bei der 7-Tages-Inzidenz insgesamt unter dem Österreich-Schnitt, betonte der Kanzler. "Aber der Ausbruch der südafrikanischen Variante ist der größte derzeit bekannte in der Europäischen Union und dementsprechend muss er auch bekämpft werden in Tirol - und darüber hinaus auch in Österreich." Und der Regierungschef verwies auch auf die möglichen Auswirkungen auf den Tourismus: Urlauber würden dann nicht kommen können, denn ein Gutteil der Europäer werde mit Astra Zeneca geimpft werden.

Anschober: Situation "tatsächlich eine ernste"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte zu den Mutationen, die Situation ist "tatsächlich eine ernste". "Je größer der Anteil der Mutanten am Infektionsgeschehen ist, desto stärker drückt das auch auf den Reproduktionsfaktor", man sehe bei diesem bereits jetzt eine leichte Steigerung. Dann sei es zu erwarten, dass es auch zu einer Steigerung bei der Zahl der Neuinfektionen insgesamt komme.

Der "Tipping Point" liege bei einem Anteil von rund 50 Prozent der Mutante am gesamten Infektionsgeschehen. "Wenn das eine dominante Mutation ist, die sich durchgesetzt hat, dann heißt das, dass es auch eine verstärkte Infektionssituation im Land gibt. Deswegen müssen wir begrenzen, alles tun, was möglich ist" - auch wenn sich derzeit die Zahl der aktiven Fälle insgesamt reduziere. Insgesamt sprach Anschober von einem "guten Paket" - und verwies auch auf die bereits verkündeten Pläne, etwa Zugangstests zu den Seilbahnen in Tirol vorzuschreiben.

Warum die Testpflicht erst ab Freitag gilt

Angesprochen auf die Überlegungen in Bayern, die Grenzen zu Österreich zu schließen, sagte Kurz, es bestehe eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Nehammer und dem deutschen Innenminister Horst Seehofer (CSU). "Es braucht ein gutes Miteinander", so Kurz.

Dass die Kontrollen erst ab Freitag stattfinden, begründet der ÖVP-Chef damit, dass es eine entsprechend Vorbereitungszeit brauche. "Entschlossenheit ist wichtig, aber Hektik und Chaos sind nicht sinnvoll."

Video: Günther Mayr (ORF) erklärt, ob die Maßnahmen ausreichen werden, um die Ausbreitung der CoV-Mutationen in Österreich zu stopppen.

"Zu spät" für SPÖ

Für die SPÖ kommen die Maßnahmen der Bundesregierung zu spät. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner betonte in einer Stellungnahme gegenüber der APA, dass schon vor einer Woche gehandelt hätte werden müssen, als die Regierung vor dem unkontrollierten Ausbruch der südafrikanischen Virusvariante in Tirol gewarnt worden sei. "Die Bundesregierung hat mit ihrem Zaudern und Zögern wertvolle Zeit verstreichen lassen - Zeit, die das Virus genutzt hat, denn das Virus lässt nicht mit sich verhandeln." Für Rendi-Wagner stellt sich auch die Frage, ob Maßnahmen, die zudem erst Ende der Woche in Kraft treten sollen, noch ausreichen, um die Mutation auszubremsen und eine Verbreitung über Tirol hinaus zu verhindern. Ihrer Einschätzung nach wäre es effektiver, jene Bezirke, wo die neue Virusvariante am stärksten grassiert, unter Quarantäne zu stellen. "Das wäre der Weg der Sicherheit für Tirol und ganz Österreich."

Für FPÖ "nicht nachvollziehbar"

Auch für FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer waren die Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehbar. "Erst werden Wochen vergeudet, um der in Tirol angekommenen Virusmutation entgegenzuwirken, dann wird mit der zehntägigen Ausreissperre ohne Coronatest eine Placebo-Maßnahme gesetzt, um im offen ausgetragenen Streit mit Tiroler Verantwortlichen einen vermeintlichen Sieg zu erringen", so Hofer. Auch die Zahlen und Daten sprächen gegen die Verschärfung der Maßnahmen, erinnerte Hofer an die in Tirol niedrigere 7-Tages-Inzidenz als in den meisten anderen Bundesländern.

Anschober hatte gestern Abend gemeint, er lässt prüfen, ob man sich aus bestimmten Tiroler Regionen heraustesten muss. Einen ausführlichen Artikel dazu lesen Sie hier.

Wie berichtet, überlegt Bayern, die Grenzen zu Österreich zu schließen. "Das ist eine Art Drohung", sagt ZIB-Korrespondent Andreas Jölli:

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

406  Kommentare
406  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 10.02.2021 14:30

Die Mutation wird sich wohl großflächig in Österreich ausbreiten, weil sie ihre Sponsoren nicht dazu zwingen konnten, Menschenansammlungen zu vermeiden .

Und weil man von diesen die Parteispenden annahm, war von vornherein die Schließung von Schiliften gegen den Willen jener nie ein Thema und die Einschleppung der Mutationen, Corona-Partys von Schilehrern und Touristen waren die Folge davon.

Wer weiß, vielleicht werden die Zellen in Stein, Karlau und co. schon neu ausgemalt, wenn in ein paar Jahren heute noch prominente Politiker wegen Korruption die Zimmer beziehen.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 09.02.2021 23:24

Sichere Impfstoffe gegen die Mutationen haben wir mit BioNtech/Pfizer und Moderna aber wir verimpfen AstraZeneca welcher wenig gegen Mutationen wirkt.

....... einfach verantwortungslos!!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.02.2021 23:29

Gibts dafür Beweise oder Studien, dasd diese Impfstoffe dagegen wirken?

Gibts überhaupt Beweise für die Mutationen? Weil wenn das rein auf PCR beruht, dann sind das keine Beweise. Das sagt seit 21.1.2021 sogar die WHO. Die PCR können sehr schnell falsch interpretiert werden.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.02.2021 06:01

DANUBE: wieviel bekommen sie eigentlich von der FPÖ für das Gebetsmühlenartige wiederholen von lügen bezahlt ?

Die WHO sagt das NICHT!

Die WHO sagt, dass bei unklarem Testergebnis der Test wiederholt werden muss.

Ein medizinischer Standardvorgang

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 09.02.2021 23:48

Pfizer kostet ca. € 14,75. Astra zeneca nur ca. € 1,78.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 23:58

Wieviele Milliarden kostet ein Versagen der Taktik mit AstraZeneca (Sputnik V wirkt genauso schlecht, weil es auf der gleichen Technologie aufbau)? Verglichen mit dem Mehrpreis bei Pfizer?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.02.2021 00:07

Aber, richtig Lastwagen, der Vielosof Blümel denkt so simpel wie von dir beschrieben. Zum Fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 09.02.2021 23:21

Meiner Meinung nach unverständlich und verantwortungslos warum nicht die Ausreisetests aus Tirol nicht ab sofort gelten.

Hurra der Virus kann ungehindert sich weiter verbreiten!!!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.02.2021 00:05

Das Geheimnis lautet: Schwürkise Seilbahnnetzwerke. Jedoch wird der Plan der Schwürkisen nicht aufgehen, nämlich die Freunderl ungeschoren davonkommen zu lassen, und Restösterreich nicht mit dem Viroler Virus zu verseuchen. Beides wird nicht funktionieren, weil in erster Linie das Zweite nicht funktioniert. Kurz liefert sich jetzt selbst ans Messer.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.02.2021 23:17

Die Grünen mutieren und Kurz schließt die Route nicht.

Man wird schon ganz verrückt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.02.2021 23:13

"SELBSTISOLATION"
VfGH: Tiroler Vollquarantäne war rechtswidrig:

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/vfgh-tiroler-vollquarantaene-war-rechtswidrig/461856321

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.02.2021 23:19

Platter schrammt immer hart an der Grenze zwischen Rechtswidrigkeit und Kabarett,

nicht nur im März.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.02.2021 23:26

... nicht nur der Platter, Verfassungsrechtsbrüche sind ein neuer Politikersport und deren bezahlten Medien pfeiffen einseitig.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.02.2021 23:34

Routenschließen und Rechtsbrechen also.

Verfassungsrecht ist relativ beständig gegen Beugeversuche.
Es müssen sehr viele zusammenarbeiten um es dauerhaft zu beschädigen.

Das Verfassungsrecht wird häufig im Nachhinein geprüft,
die Verfassungsjuristen sind wie gewöhnliche Menschen,
von denen man vorher auch nicht weiß, wie sie entscheiden werden.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.223 Kommentare)
am 09.02.2021 22:52

Der Virus bleibt und das sehr lange,wir müssen damit Leben so oder so.
Einen Impfstoff haben wir, aber nicht gegen den Virus sondern das der Krankheitsverlauf milde verläuft.In einem Heim trotz Impfung 30 Menschen wieder Infiziert.
Die Forschung geht weiter und vieleicht irgendwann gibts den ersehnten Impfstoff.
Es gibt schon sehr lange einen Impfung gegen Grippe aber auch hier Sterben jedes Jahr Menschen und das nicht zu wenige.
Was hier die Regierung macht ist sehr viel falsch ich finde das alles nur mehr Politisch ist.Es kann nicht so weitergehn die große Pleite kommt erst.Den es erwischt immer die kleinen.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 09.02.2021 23:22

"Wer Pandemien verhindern will, muss den Regenwald erhalten"

sagt uns die Zeit.

"Bewährte Rezepte um als Menschheit zu überleben"

muss leider erst geschrieben werden.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.02.2021 00:49

Meines Wissens wirkt der Impfstoff erst nach der zweiten Impfung + einer gewissen Zeit. Forschungen legen nahe, dass der Impfstoff bis zu einem gewissen Grad bereits nach der ersten Impfung die Folgen einer Infektion mindert.

Und meine Beobachtung sagt, dass geimpfte Personen oft ein positives Ergebnis bei Tests abliefern, besonders in Seniorenheimen, wo regelmäßig durchgetestet werden muss und wird.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 09.02.2021 22:15

Warum war heute der Schluckauf-Werner nicht bei der Pressekonferenz?

Hatte er keine Erlaubnis vom BK dabei zu sein?

Hat er Angst vorm Nehammer wegen seinem „Hirnsager“ vom Wochenende?

Ist er eventuell auf Entwöhnung?

Ist er gar zurückgetreten? wäre natürlich super!!

Aber ist eh egal er nascht ja prächtig am gut dotierten Futtertrog, wo jetzt viele nicht mehr wissen wie sie über die Runden kommen!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.02.2021 22:24

Warum war heute der Schluckauf-Werner nicht bei der Pressekonferenz? Er wird wohl unter starken Ischias Schmerzen leiden oder wie war das bei Juncker?

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 09.02.2021 22:29

Na der is Sportminister und sicher wegen der Ausgangssperre und Reiseverbit etc. nach Cortina d’Ampezzo zur Ski WM gefahren, könnte sein???

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 09.02.2021 22:34

Ui ist er also ein 🦠 Virusbote. Wenn das der Rudi ratlos erfährt! Der wird dann zu ihm sagen, dass das total hirnlos ist, wenn er zur WM fährt.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 09.02.2021 23:34

@ SPEEDY63

Im übrigen ist Vizekanzler Kogler nicht nur Sportminister, sondern auch noch Justizminister als Karenzvertretung für taffe Zadic! Die macht ihre Sache wirklich gut, da Materie kennend! Offenbar sind ihre beamteten - schon lange vor ihr daseiend & auch ihren Vorgängern dienlich - Mitarbeiter auch sehr kompetent & loyal gegenüber Zadic! Ins offene Messer rennen lassen könnte Zadic kein illoyaler Mitarbeiter, den bei ihrer Kompetenz würde sie Manöver bald checken! Anders als zB bei Blümel bei seiner Rechenschwäche oder Nehammer mit seiner Flex, von Verteidigungsministerin Tanner, die Airbus nicht kennenlernen wollte, ganz zu schweigen. Nur Covid 19 erbarmte sich Tanner!😳🤯😷🤧🤕

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 22:32

Ist nach Georgien abgeflogen?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 09.02.2021 22:36

Mit dem BP der wie er selber sagte die Aktenlage nicht kennt?

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 09.02.2021 22:41

Und kommt hoffentlich nimma zruck

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 09.02.2021 22:06

Alle schimpfen über die Tiroler, aber die depperte Regierung beschließt erst ab Freitag Durchzugstestungen. D.h. Das mutierte Südafrikanische Coronavirus wartet natürlich bis Freitag bevor es sich weiter ausbreitet, ist ja höflich.
Hoffentlich gibt es dann ab Montag Kilometerlange Staus an den DEUTSCHEN Grenzen, bin gespannt wie lange es dauert und die Mama Angie schreitet dann ein. Tohuwabohu vorprogrammiert is cool

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 09.02.2021 21:50

Glaubt außer seinem Hund sonst noch jemandem unserem Taferl Rudi?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:43

Der Anschober ist zwar ein Spaghetti-Sultan, aber sein Geschwätz hat gereicht, um den ÖVP-Hörl, die Opel-Kira, den Zanger, den Platter und wie diese Tiroler Kerzerlschlucker alle heißen, einmal vor ganz Österreich so richtig zur Sau zu machen. Und nun kann er abtreten, er hat seine Pflicht getan.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.02.2021 21:43

Und für so eine Entscheidung braucht man fast 2 Wochen?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.02.2021 21:19

Der Blümel soll auch bald Ausreisen...

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 09.02.2021 21:21

Der war gut. Welches land will diesen kurz lebensmenschen

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:21

Anzeige Blümel, willhaben.at, 10.02.2021: "Ferrari zu verkaufen, wegen mehrmonatiger Auslandsreise. Dazugehöriges Model gibt's als Draufgabe".

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.02.2021 00:56

....oder wenn einer sagt er verzieht ins Ausland und verkauft sein Auto. Na, gut, der tritt in Wahrheit einen Häfenurlaub an. So ist das, auf willhaben.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 09.02.2021 21:15

Liebe tiroler. Macht denn brenner zu. Keine einreise oder durchreise für lkw. Und morgen seit ihr coronafrei. Wette ich

lädt ...
melden
antworten
kamilari (20 Kommentare)
am 09.02.2021 21:01

Warum gilt die Massnahme erst ab Freitag, wenn es so ernst ist?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.02.2021 21:04

Die Beamten müssen erst
geweckt werden..

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:07

Zwegn der Tiroler Seilbahnmafia.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:13

"Den Kurzismus in seinem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf."

Souwouahj ijhch "Mohschähndrohtzaujun" buuchstoubijän koujhn.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 09.02.2021 20:55

Warum wurden die gültigen Einfuhrbestimmungen aus Südafrika (Tests bzw. Quarantäne) nicht exekutiert?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:18

Hat dir schon einmal wer mit einem Golfschläger gewunken?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:19

...der sich heute bei Kurz dafür einsetzt, dass du morgen LH gewesen bist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 20:53

Ach ZAHNSCHLEIFERL , wie kam es zum Urknall?
Diese liebe Geschichte vom Anfang als Urknalls ist immer der Trost für die Einfachdenker. Erklärt aber nicht die Unendlichkeit. Aber es passt schon diese Erklärung, weil Einfachdenker einen Anfang und ein Ende brauchen und sich keine Vorstellung der Unendlichkeit machen können.
Nur wie kam es zum für dich 'Anfang' - Urknall?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:36

Alles glauben muss der, der nichts weiß. Ich gestehe aber jedem Gläubigen zu, dass er dazulernt. Ich gestehe allerdings auch jedem Fortschrittsgläubigem dazu, dass er bescheidener wird. Ein wirklich kluger Mensch weiß, wie wenig er weiß, aber zumindest das weiß er gut. Die anderen fischen im Trüben. Und dann gibt's die, die so dumm sind wie ein Stückl Brot - aber glücklich; die haben halt Glück gehabt.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 09.02.2021 20:50

Liebe tiroler. Steht ihr hinter eurem tirol. Dann,testen wenns nicht anders geht. Und ab nach wien. Denn diese regierung macht nicht nur euch kaputt

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:39

Die Reihenfolge ist wichtig: erst testen, DANN nach Wien. Andererseits: Wieso nach Wien fahren, wenn man die ÖVP auch in Tirol abservieren kann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 20:34

Wissen wir heute, welche Mutationen des Virus noch auf uns zukommen?
Denke einmal nach, was Mutation bedeutet?
Wie weit haben wir die Sache bis jetzt wirklich im Griff?
Wie wird sich die Pandemie noch entwickeln?
Wird der Stand der Wissenschaft mit all dem noch mithalten können?
Ich denke, dass wir noch viel an Ehrfurcht vor der Natur lernen müssen
Ich denke, dass wir noch viel an Einschränkung unseres Umganges mit der Natur lernen müssen.
Wir haben weder die Entstehung des Universums verstanden, noch wissen wir, wie sich dieses weiter entwickelt. Wir kennen den "Baustein" der Unendlichkeit der Schöpfung nicht.
Lernen wir endlich eine nötige Ehrfurcht der für uns unvorstellbaren Schöpfung.
Lernen wir, ein kleiner Teil dieser unvorstellbaren Unendlichkeit zu sein.
Nur dann werden wir als Teil miteinander leben können.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 20:47

"Wir haben weder die Entstehung des Universums verstanden, noch wissen wir, wie sich dieses weiter entwickelt."

Doch! Zuerst war der Urknall, dann folgten das Schwein, Hitler, die FPÖ usw. ,und jetzt liegt das Schwein auf meinem Teller, der Hitler war schneller. Nur was morgen auf dem Teller liegt, ratet mal.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.287 Kommentare)
am 09.02.2021 20:54

Platter sagte noch gestern:
Wir in Tirol haben die Lage im Griff.....
Heast das ned:
Gestern no hat der Platter ganz anders gredt.
...wia de Zeit vergeht....

So was geht nur, man die Präpotenz einer Führungspersönlichkeit auspielt!

Das alles, was die tiroler wasteln die letzten Tage abgesondert haben
beweist nur deren verantwortungslose Hilflosigkeit vor den " Adlern"....

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 21:06

Mir beweist es eher, dass Shorty die Coronalage in Österreich seit einem Jahr nicht im Griff hat, es geht drunter und drüber, und wir den Bach runter, die türkise Regierung hat kein Konzept, Deutschland wieder einmal im Notwehrmodus gegen grob fahrlässige wenn nicht bedingt vorsätzliche österreichische "Politik". Trump machte mit dem Basketballschläger Politik, Platter und Hörl mit dem Golfschläger... im Spiel waren auch Großwildjäger...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.02.2021 20:26

Diese Regierungsidioten wissen überhaupt nicht was sie anrichten, oder doch?
Salzburg 7 Tageinzidienz 148
Tirol 94

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen