Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bayern denkt über Grenzschließung zu Österreich nach

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2021, 16:20 Uhr
Coronavirus - Offene Grenze nach Österreich
(Symbolbild) Bild: Apa

MÜNCHEN. Aus Sorge vor einer weiteren grenzüberschreitenden Verbreitung des Coronavirus werden Reisende an den Übergängen zwischen Österreich und Deutschland streng überprüft. Der CSU-Generalsekretär hatte am Dienstag sogar eine mögliche Grenzschließung in den Raum gestellt.

"Das, was Österreich macht, ist aus unserer Sicht unverantwortlich", sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume am Dienstag in der Sendung "Frühstart" von RTL und n-tv. Für Sorge in Deutschland sorgt die starke Ausbreitung von Virus-Mutanten aus Großbritannien und Südafrika, vor allem in dem direkt an Bayern angrenzenden Tirol. 

"Wir werden nicht zulassen, dass sich diese Welle über die Grenze zu uns nach Deutschland breit macht", sagte dazu Blume. "Deswegen ist es gut und wichtig, dass auch die Grenzkontrollen jetzt wieder intensiviert werden." Darüber hinaus müsse aber "auch Grenzschließung eine Möglichkeit sein", wenn auch nur als "Ultima Ratio".

Zuvor hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Schließung der Grenzen zwischen seinem Bundesland und Tirol ins Gespräch gebracht. Auch er verwies im "Münchner Merkur" vom Dienstag auf bereits erfolgte Verschärfungen bei Grenzkontrollen und Schleierfahndung. "Sollte die Gefahr wachsen, dürfen auch Grenzschließungen zu Tirol kein Tabu sein", so Söder. Neben Tirol grenzen drei weitere österreichische Bundesländer (Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich) an Bayern und damit Deutschland.

OÖN im Gespräch: Eike-Clemens Kullmann (OÖN-Außenpolitik) kann sich nicht vorstellen, dass es zu einer Grenzschließung kommt. 

"Lockdown wird verlängert werden müssen"

Söder hält es für "diskussionswürdig, dass Österreich in dieser unsicheren Situation weitgehende Öffnungen erlaubt, obwohl die Inzidenz dort deutlich höher als in Bayern ist." "Das kann innerhalb weniger Wochen zu einem neuen Lockdown führen und wäre genau das, was wir alle nicht wollen: ein Stop and Go", so der CSU-Chef.

Am Sonntag hatte er gemeint, er gehe davon aus, dass der Lockdown in Deutschland über den 14. Februar hinaus andauern würde. "Ich glaube, grundsätzlich wird der Lockdown erstmal verlängert werden müssen", sagte Markus Söder im ARD-Bericht aus Berlin. "Es hat ja keinen Sinn, jetzt abzubrechen einfach." Bund und Länder hätten im November schon einmal den Fehler gemacht, nicht entschieden genug gehandelt zu haben, sagte Söder. Der Stressfaktor für die Menschen sei allerdings hoch. "Die Wirtschaftshilfen des Bundes kommen in der Tat zu schlecht und zu spät", kritisierte der christlichsoziale Politiker.

Video: "Grenzschließungen sind ein Druckmittel", sagt ZIB-Korrespondent Andreas Jölli

Auch Deutschland verschärft Grenzkontrollen

Die deutsche Bundespolizei kontrollierte am Dienstag engmaschig erneut an Haupt- und Nebenstrecken. "Wir versuchen möglichst viel zu kontrollieren", sagte auch der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Stefan Sonntag. Die Einhaltung der Vorschriften von der Einreise-Anmeldung bis zur Test-Pflicht werde an Kontrollpunkten nicht nur stichprobenartig überwacht, sondern deutlich intensiver. Sorge bereitet vor allem die in Tirol vermehrt aufgetretene Südafrika-Mutation. Die österreichische Bundesregierung verschärfte deshalb am Dienstag die Regeln für das Bundesland. Vom kommenden Freitag an ist eine Ausreise aus Tirol - von Osttirol abgesehen - für zehn Tage nur noch mit negativem Corona-Test möglich, wie Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mitteilte

Auch auf österreichischer Seite wurden die Kontrollen verschärft. Am Übergang Walserberg Richtung Salzburg bildeten sich Schlangen, auch in Freilassing stockte der Verkehr. Das Auswärtige Amt in Berlin rät von allen nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich ab. Ganz Österreich - mit Ausnahme der Exklaven Jungholz und Kleinwalsertal - gilt als Risikogebiet.

Mehr zum Thema:

Video: Der Gesundheitsminister prüft jetzt weitere Schritte zur Abschottung Tirols, um die weitere Ausbreitung der Südafrika-Variante zu bremsen.

Video: Seit Montag wird an den Grenzen zu Deutschland wieder verstärkt kontrolliert. Laut Polizei müssen Reisende daher mit Verzögerungen rechnen. Montagvormittag kam es punktuell zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde.

mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

241  Kommentare
241  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 09.02.2021 23:27

Es ist einfach verantwortungslos Impfstoffe zu verimpfen welche wenig bis gar nicht gegen Mutationen wirken!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.02.2021 23:18

‼️Das neue Geschäftsmodell Masken‼️

-Geschäftsführer
Herr Wieser Tino

-Geschäftsführer
Herr MSc Trubrich Stephan

-Gesellschafter
Firma Lenzing Aktien­gesellschaft
AG
Anteil: 50,10%

-Gesellschafter
Firma Palmers Textil Aktiengesellschaft
AG
Anteil: 49,90%

https://www.firmenabc.at/person/wieser-tino_jhmtnt

https://m.gewinn.com/unternehmen-karriere/unternehmen-maerkte/artikel/die-spitzenbrueder/

https://zackzack.at/2020/07/21/maskenconnection-ins-kanzleramt-ehemann-von-kurz-assistentin-oesterreichs-groesster-maskenproduzent/

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 09.02.2021 23:54

Toll recherchiert, sie sind da was ganz Großem auf der Spur.
Huh, da müssen sich jetzt einige warm anziehen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.02.2021 22:54

Die an OÖ grenzenden Landkreise in Bayern haben übrigens sogar ein etwas höhere Inzidenz als die westlichen Bezirke in OÖ, ausgenommen Braunau.

FRG 102,1
PA Land 133,9
PA Stadt 121,2
PAN 144,9
AÖ 104,0
TS 112,8

RO 99,0
SD 71,4
RI 102,1
BR 150,6

Der Landkreis Tirschenreuth an der tschechischen Grenze hat gar 392,8. Im angrenzenden Thüringen sieht es auch nicht gut aus: Hildburghausen 240,5.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.02.2021 22:58

Ist aber wurscht.
Wir haben ja die hyersuperüberdrübergefährliche Mutation aus SA.
Die Deutschen haben ja die ungefährliche Version.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 09.02.2021 20:55

Klar, der Södolf, fehlt nur noch die 1000€-Sperre.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 22:19

Ob der Kurzbert netter ist als das Original. Darüber muss ich näher nachdenken... Immerhin haben Österreicher schon zwei Weltkriege vom Zaun getreten, Vorsicht ist angebracht.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.02.2021 22:56

Na ja, bei uns wäre der Postkartenmaler mit dem Schnauzer ja eh bald verhungert.
In Deutschland ist er dann zu dem geworden was er dann war

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.02.2021 23:20

... mit kräftiger Unterstützung aus London und Washington DC.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 09.02.2021 20:54

Viell. sollte Österreich mal lieber seine Flughäfen dicht machen, v.a. die VIP-Loungen, denn wie man aus gut informierten Kreisen erfahren kann befinden sich nach wie vor etliche Salzburger & Tiroler Hoteliers in Südafrika. Zumind. die, die nicht "die Hütte voll haben mit Geschäftsreisenden" - *zwinker*zwinker*

Was macht Türkis/ Schwarz da im konkreten Fall?
Genau gar nichts, die Hand die einen füttert beisst man nicht.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 09.02.2021 19:28

Er ist ja Kanzlerkandidat,er muss sich ja mal zeigen um die Wähler rumzukriegen.
Der ist mir sowas von scheißegal wie wenn in Holland ein Rad umfällt.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 19:18

Der Söder ist zwar ein ziemlich "ulchiger Doofbommel", wie man im nordöstlichen Weißwurstterrarium sagt, aber gerade weil seine meisten Äußerungen grober geistiger Unfug sind, fallen seine in lichten Momenten geäußerten helleren Gedankengänge umso mehr ins Gewicht ("Überraschungsmoment", d.h. er simuliert die Ratio quasi aus dem Hinterhalt).

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.02.2021 19:56

Vermutlich meinen Sie ein Territorium, denn ein Reptil ist Söder höchstens von der Klappe her.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 22:16

Beim Terrarium hab ich Kurz überlegt, aber die Frechheit siegte... aber Ihre Antwort hat auch was...

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.02.2021 19:11

Sehr richtig Herr Söder!

lädt ...
melden
antworten
HukoP (586 Kommentare)
am 09.02.2021 18:43

Die Bayern haben vergessen dass die seit über 5 Jahren geschlossen sind.

Wie können die Bayern Grenzen schließen, fie bereits vor 5 Jahre geschlossen wurden?

Kommt vor der derzeitigen Sperre eine weitere?
Etwa ein Stacheldraht?

lädt ...
melden
antworten
FLACHS007 (206 Kommentare)
am 09.02.2021 18:37

SÖDER: Ja sofort schließen, inklusive des Transits Kufstein-Brenner! Dann schau ma mal ob dem Großmaul und Kanzlerkandidaten noch was einfällt.

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 09.02.2021 18:11

Wenn du glaubst es geht nicht blöder, kommt ein Satz von Marcus Söder.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.02.2021 18:09

Würde sich Herr Söder gegenüber Frankreich auch so äußern?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 19:22

Nein. Er würde vermutlich Französisch parlieren. Das haben sie dem Kurz im Jusstudium nicht gelernt. Falls das nicht ohnehin erfunden ist.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 09.02.2021 18:09

So einem <liebenswürdigen Menschen> muss man medial nicht unbedingt eine Bühne bieten.

Es steht ihm frei, die Grenzen seines Territoriums nach Österreich, Tschechien, Sachsen, Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg zu schließen.

Noch besser wäre dieser Schritt auf seine Pappm bezogen.

Hat dieser Ignorant 1945 verschlafen?
Kann dieser rabulistische Koffer auch sachlich?
Da sind mir die AfD-Größen ja noch lieber, als dieser Dobrindt-Übertreffer.

lädt ...
melden
antworten
Dirk_Kuemmel (48 Kommentare)
am 09.02.2021 17:48

Herr Markus Blume für sie:

Es gibt so viele Trotteln auf der Welt
und aum schlimmsten san die Leit die glaub'n sie san so gscheit.

lädt ...
melden
antworten
Dirk_Kuemmel (48 Kommentare)
am 09.02.2021 18:12

Nachtrag:
https://www.youtube.com/watch?v=K67Mmmnyymk

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.02.2021 22:32

2015 durfte man noch Trottel sein. Heute nennt man sie Spezialisten.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.02.2021 17:42

Unverantwortlich ist vor allem der Fernreise-Tourismus:

Die Einreise aus Südafrika, GB o. Lateinamerika auch nur mit negativem Coronatest - sonst Quarantäne auf Kosten der Übermütigen!

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 09.02.2021 17:57

nein zum ersten Absatz

ja zum zweiten Absatz

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 19:01

Was die Tiroler von Verantwortung halten,

haben sie (die Täter), ihre Behörden (BH, Gem.)
u. Regierung (Platter u. sein Gesundheitsrat, etc.)

schon damals in großer Eindeutigkeit beim Fall Ischgl bewiesen,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 17:39

Wenn Söder denkt, denkt er,

wie er sich am Publikums- u. Wählerwirksamsten in Szene setzen kann.

Diesem Ausnahmetalent verdankt er den Ministerpräsident v. Bayern
und vielleicht auch einmal den Deutschen Bundeskanzler !

Sein Problem dabei ist, daß die Bayern im Restreich
nicht zu den Mögenden gehören.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 09.02.2021 19:27

Sicherlich verdankt Söder seine Karriere einem Ausnahmezustand, aber bei Kurz habe ich den Eindruck, dass ihm überhaupt das Denken schwerfällt - sonst würde er nicht heute die Leute belügen, die ihn morgen abstrafen.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 09.02.2021 17:35

Recht hat er. Neben vielen sachlichen Kommentaren gibt es natürlich wieder viel Polemik. Ein Deutscher hat Österreich kritisiert, Skandal. Meist auch mit einer Orthographie, dass es eine Sau graust.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 17:42

von wegen Orthographie

wie wäre es mit:
daß es eineR Sau graust ?

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 09.02.2021 18:17

aber auch hier ist das DASS zu beachten 🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 18:56

Da ich weder Lehrer, noch Schüler noch Beamter bin,
ist für mich ss bzw. ß frei wählbar-
und ich habe mich in vielen Fällen wegen der Eindeutigkeit
für die alte Regel des ß entschieden.

Nicht so ist es bei den Fällen.
Das sind eindeutige Rechtschreibfehler.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 09.02.2021 18:23

Googeln Sie mal, es geht beides, mit und ohne R.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.02.2021 18:29

Na Sie sind ja lustig! Angriffig, legasthenisch - und dann auch noch stur und besserwisserisch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 19:06

Ja, wenn für Sie der Dr. Googel
der Rechtschreibpapst ist !

Mir ist es aber eh wurscht, wie wer was schreibt-
nur weil Sie extra die Orthografie gerügt haben
hat es mich zur Replik gereizt.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 09.02.2021 19:12

Wenn man bei wayermark : restreich lesen muss, dann weiß man das ihm wahrscheinlich der rechte Arm schon weh tun muss. Weil Kopf mäßig ist da ja nichts was weh tun könnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 19:39

Oh, da Oarsch von weiter unten ist auch wieder da.

Ja was er da Postet gehört wirklich zum Feinsten .
Ein literarischer Genuß, nobelpreisverdächtig.
Wenn er nur richtig abschreiben könnt.

Ja so ist er halt, unser Obergscheidal.
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung,
aber blöd daherposten, dazu reicht es bei ihm alle Mal !

Grüß Gott !
und fall nicht über deine eigenen Füße, Patscherl, bloßfüßiges !

Um Antwort wird nicht gebeten !

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 09.02.2021 20:17

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Keine Anwort! Feststellung. Sie haben aber voll das Problem mit dem Arsch. 🤔🤔 Oje so ein armes Würstchen. Von unten, so so. Hauptsache ich schwenke nicht nach rechts so wie Sie 💩💩 aber was soll da schon kommen außer braune 💩💩 bitte teilen sie ihren geistigen Dünnschiss doch in Telegramm mit Ihres gleichen. Im Übrigen sind mir ihre dummen Frasen mir gegenüber EGAL.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2021 20:49

Sie hätten die Richtigkeit meines Kommentars
zu ihrem Charakter, Niveau u. ihrer Intelligenz
nicht so umgehend unter Beweis stellen müssen.

Wie immer, wenn es an Argumenten fehlt,
suchen Typen wie sie Zuflucht bei schwachsinnigen Nazi Vergleichen.

Sie sind eben, was sie sind:
ein armer, dummer, elender Wicht!

Nein, kein Arsch!
Weil, der ist wichtig u. den braucht ein Mensch,
ganz zum Unterschied von Leuten wie sie.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 10.02.2021 00:14

Armselig. 🤡🤡🤡 So lächerlich. Geh burli sags in a sackerl i her mas speda o. Aber eher nicht. 🍑😘

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.02.2021 17:05

Kann ihm nicht widersprechen!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.02.2021 16:29

Seit wann fällt der Söder unter Ausenpolitik
Der Söder ist aus Oberfranken war dort wegen seines Benehmens so Unbeliebt das die Oberfranken gesagt haben den Holzkopf schicken wir nach München..
Kein Franke und schon gar kein Oberfranke geht schon gerne nach Oberbayern

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 09.02.2021 17:11

Bitte endlich einmal deutsch lernen...diese Fehler, dass man sich da überhaupt traut, einen Beitrag zu schreiben...furchtbar

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.02.2021 17:30

Selber Deutsch lernen.
Und Typen die besserwisserisch, auch klugscheißerisch als Oberlehrer wegen der Rechtschreibung auftreten haben ein eigenes Gschmäckle.
Weil ihnen zur Sachen nichts einfällt, na ja, dann kritisierns halt vorsichtshalber mal die Rechtschreibung.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 09.02.2021 18:19

🤣🤣🤣🤣👍

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 09.02.2021 18:24

ist aber für CHRISTINEMARIAKOENIG gedacht !

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 09.02.2021 17:40

cat PETIZIEGE.post | sed "s/Söder/Petziziege/g" | sed "s/Oberfranken/OÖNachrichtenforum/g" | sed "s/Münchcen/Papierkorb/g" > PETZIZIEGE.portrait.post

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 09.02.2021 16:07

die Schmugglerroute übers Timmelsjoch nicht vergessen zum kontrollieren.

die Tiroler sind a gerissenen Bergvolk!

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 09.02.2021 16:08

gerissenes Bergvolk

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen