Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheitsministerium rechnet weiter mit Impfstart im Jänner

Von nachrichten.at/apa, 12. Dezember 2020, 11:25 Uhr
Laboratory assistant holds a tube with Russia's "Sputnik-V" vaccine against the coronavirus disease (COVID-19) at the National Institute of Pharmacy and Nutrition in Budapest
(Symbolfoto) Bild: Reuters

WIEN. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die fixierte Covid-19-Impfstrategie wie vorbereitet durchgeführt wird.

Eine erste Impfstofflieferung von Biontech/Pfizer sei Anfang Jänner zu erwarten, dann werde man wie geplant in den Alters- und Pflegeheimen starten, betonte der Covid-Sonderbeauftragte Clemens Martin Auer am Samstag. Die einzige Frage sei die Marktzulassung durch die EU - wo Auer aber davon ausgeht, dass diese wie erwartet erteilt wird

Wann genau die erste Impfstofflieferung eintrifft, könne man noch nicht sagen. Ende Dezember, Anfang Jänner sei mit der Zulassung für Biontech/Pfizer zu rechnen. Bald danach, also Anfang Jänner, erwartet Auer 250.000 Vakzin.Dosen von diesem Unternehmen. Damit können dann - weil zwei Impfungen nötig sind - in der ersten Phase 125.000 Bewohner und Mitarbeiter von Alters- und Pflegeheimen geimpft werden.

Die nächste Lieferung erwartet der Covid-Beauftragte bald darauf im Lauf des Jänner - und zwar 200.000 Dosen von Moderna. Damit wird die Immunisierung des Gesundheitspersonals in Krankenhäusern, Ordinationen etc. und von Hochrisikogruppen möglich sein.

Die dritte Impfstofftranche sollte von Astra Zeneca kommen - wo Auer die Zulassung "im ersten Quartal" erwartet. Mit rund zwei Millionen Vakzin-Dosen kann man in die zweite Impfplan-Phase wechseln - und Impfungen für alle Personen über 65 sowie solche mit Systemrisiko in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Justiz und in der kritischen Infrastruktur anbieten.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.12.2020 21:26

Ein paar Politiker drücken jetzt ordentlich drauf in Richtung a Impfpflicht. Abgesehen davon, dass ich zu gerne lebe um als Versuchskaninchen fungieren zu wollen, würde mich interessieren: kann man dann als geimpfte Person andere infizieren? Welche Impfungen wird es in AT geben und was sind die Unterschiede? Wie schaut es dann mit Maskenpflicht, Abstand, etc. aus und wie ist die praktische Handhabe der Regeln diesbezüglich geplant? Falls ich infiziert war: ab wann nachher würde ich mich impfen lassen müssen? etc.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 12.12.2020 18:42

Wenn ich jetzt nur wüsste, warum die britische Arzneimittelbehörde bereits die ersten Warnungen ausgesprochen hat?! Allergiker nicht impfen! Es treten bei Personen mit Allergien nach der ersten Dosis schwerwiegende Autoimmunreaktionen auf....
Na ja die müssen's ja wissen. Da ich Allergiker bin, kann ich mich natürlich nicht impfen lassen.
Und übrigens hier gibt's ein Interview mit einem Arzt zur Impfung:

https://youtu.be/SsY73FsSSEU

Auch nicht uninteressant was der Doktor da so erklärt. Man kann ja nicht genug wissen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.12.2020 18:18

Ganz wichtig wird es sein, den Menschen deutlich zu sagen, dass vor 10 Jahren eine zufällige Entdeckung eines Österreichers die Grundbasis für den Impfstoff ist! Fa. Apeptico hat sich beteiligt und vor wenigen Tagen die Antwort erhalten: „Das gefällt uns sehr gut, machen Sie mal was draus“, wie es Bernhard Fischer zusammenfasst. (https://www.addendum.org/coronavirus/medikament-covid-19/) Die ganze Welt hat sich für diese Forschung eingesetzt, es ist daher kein "Husch & Pfusch", sondern die Wissenschaft der ganzen Welt hat die Puzzles aus langjähriger Forschung eingebracht und ich lasse mich sofort impfen, auch Lauterbach aus Deutschland hat diesen Impfstoff das beste Zeugnis ausgestellt! Wir dürfen uns freuen und wir sind nach 3 Monaten in der Zielgeraden und wünsche eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 12.12.2020 18:44

Na wenn's der Lauterbach sagt.... Seine Exfrau, die Virologin, meint, der Herr Lauterbach verstünde zu wenig von den Viren. Der Lauterbach kann sich ja gar nicht mit der Forschung beschäftigen, den seine Hauptbeschäftigung ist ja derzeit der Besuch von Talkshows, na ja wenn's wer mag, warum nicht. Talkshow und Politik, der richtige Wissenschafter der mir sagt, wo's langgeht, Aber jeder wie er will und vor allen Dingen wie er kann.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.12.2020 20:16

Ich muss mich auf Personen verlassen, die mehr verstehen als ich und Lauterbach ist für mich ein Begriff geworden, ich folge seinen Begründungen und er überzeugt mich! Wir haben ja bis zur Impfung noch Zeit und es werden noch viele Meinungen eintreffen, aber mit Lauterbach fühle ich eine ausgezeichnete, wissenschaftliche Grundlage, er ist nicht umsonst gern gesehener Gast bei den vielen Diskussionen mit Qualität, von Sandra Maischberger bis hin zu Markus Lanz!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.12.2020 12:01

Ein gewisser Herr Dr. Kurz ist mittlerweile auch ein "Begriff" , ich rate Dir aber dringend ab Dich auf dessen Expertise zu verlassen. Der hat nämlich keine

lädt ...
melden
antworten
gdoppelh (66 Kommentare)
am 12.12.2020 12:50

Es ist äußerst bedenklich, dass die in China entwickelten Impfstoffe Sinovac und Sinopharm nicht einmal ansatzweise in die Analyse aufgenommen werden.
China ist viele Monate vor den Entwicklungen in der EU und den USA und es geht ja um unser Leben bzw. Gesundheit. Oder wirklich nur ums Geld....

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 12.12.2020 11:43

Das heißt es wird dann wohl nichts

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen