Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober kontert in der Causa Ischgl: Tirol erhielt alle Informationen

Von Wolfgang Braun, 23. Mai 2020, 00:04 Uhr
Anschober kontert in der Causa Ischgl: Tirol erhielt alle Informationen
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne): Jede relevante Information weitergegeben. Bild: APA

LINZ. Bis 14. März wurden 21 Corona-Warnungen aus dem Ausland an Tirol weitergeleitet.

Sollte das stimmen, dann sei Gesundheitsminister Anschober "rücktrittsreif". FPÖ-Chef Norbert Hofer brachte gestern bereits schweres Geschütz in Stellung.

Denn Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) bzw. sein Ministerium sahen sich in der Causa Ischgl mit unangenehmen Vorwürfen konfrontiert: Dem Ministerium seien über das Gesundheits-Frühwarnsystem der EU, das Early Warning and Response System (EWRS), aus mehreren europäischen Ländern positive Corona-Tests bei Heimkehrern aus Ischgl bzw. anderen Tiroler Ski-Orten gemeldet worden. Diese Informationen seien aber nicht an die zuständigen Tiroler Behörden weitergeleitet worden, so der Tiroler Landesamtsdirektor Herbert Forster.

Corona-Risikogebiet

Konkret ging es um Fälle zwischen dem 9. und 13. März, die via EWRS-System aus Deutschland, Kroatien, Großbritannien, den Niederlanden und Dänemark an das Ministerium berichtet wurden. Ischgl hatte in den ersten März-Tagen in einigen Ländern der EU, aber auch in Island, bereits den Status eines Corona-Risikogebietes erlangt.

Anschober widerspricht nun im Gespräch mit den OÖNachrichten der Kritik, sein Ressort habe den Tiroler Stellen wichtige Informationen vorenthalten. "Wir haben tausende Eilmeldungen in das EWRS überprüft. Alle für die Arbeit der Tiroler Behörden relevanten internationalen Informationen wurden den Tiroler Behörden übermittelt", sagt Anschober.

Zwischen 3. und 14. März habe es insgesamt 21 solcher Meldungen aus Belgien, Deutschland, Kroatien, Großbritannien, den Niederlanden und Dänemark mit konkreten Daten und Hinweisen zu bestätigten Covid-19-Fällen bzw. über Kontaktpersonen zu bestätigten Covid-19-Fällen gegeben, die man an die Stellen in Tirol weitergeleitet habe.

Nicht weitergeleitet habe man lediglich Fälle aus dem EWRS, bei denen es wegen fehlender Personen- oder Aufenthaltsdaten unmöglich war, Kontaktpersonen festzustellen. Diese Meldungen im EWRS dienen dazu, einen Überblick über die epidemiologische Lage in einem Land zu erhalten, heißt es aus dem Ministerium.

Aus dem heimischen epidemiologischen Meldesystem (EMS) geht laut Ministerium zudem hervor, dass den zuständigen Tiroler Bezirksverwaltungsbehörden bis zum 12. März bereits 150 bestätigte Covid-19-Fälle bekannt waren. Die Zahl erhöhte sich dann innerhalb eines Tages um weitere 60 Fälle auf 210. Betroffen waren zu dieser Zeit bereits Personen aus mehr als 25 Nationen, die in Tirol positiv getestet wurden.

Das Corona-Krisenmanagement der Tiroler Behörden soll von einer vom Landtag eingesetzten Expertenkommission untersucht werden. Zugleich ermittelt auch die Staatsanwaltschaft.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Autor
Wolfgang Braun
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Politikredaktion
Wolfgang Braun

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.05.2020 16:47

Platter wird sich’s schon richten! Leider!

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 23.05.2020 18:35

Das ist die Taktik der Türkisen; andere beschuldigen, wird schon was hängenbleiben.

Auch wenn sie selber schuld sind.

Aber die Adlerrunde wird es schon richten!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 23.05.2020 12:34

Die GRÜNEN haben Routine im Umgang mit türkisen Intrigen!

Dieser Angriff auf Anschober ist ins türkise Knie gegangen,
weil eindeutig belegt ist, dass Tirol die Info anfang März erhalten hat!

Wer hat Interesse die türkisdominierten Tiroler zu entlasten?
Allein die Türkisen!!

Dies patscherte Intrige ist in die türkise Hose gegangen!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 23.05.2020 12:31

tilg und co. haben ja alles richtig gemacht

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 23.05.2020 12:38

Es war das schauerlichste Interview ever!

Ein comedy-Heimatfilmszene in Echtzeit!!

Unglaublich und leider wahr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2020 12:01

Die gruenen waren noch nie verlegen, was ausreden betrifft. Waere gespannt, welche ausrede er hat, wegen der zu späten grenzschliessung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 23.05.2020 12:22

Naalaaa
Fakten interessieren Sie nicht, dafür erfundene Unterstellungen und vrrlogene Behauptungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2020 11:14

Derartige Berichte ohne irgendwelche dokumentarischen Beweise schüren bestenfalls Gerüchte und den Zorn von (Nicht-)Betroffenen ... Pfeift's drauf!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 11:17

> Berichte ohne irgendwelche dokumentarischen Beweise

Viele Leute,
auch Leser hier,
akzeptieren nur Skandale
und Nachrichten,
die ihrer Partei nützlich sind.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 23.05.2020 11:11

Erhalten ja, aber vielleicht nicht im richtigen Dialekt cccchhhrrrr

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 23.05.2020 11:04

Je mehr Zeit vergeht, desto mehr heiße Luft wird produziert - es wird nichts rauskommen.
Zur Erinnerung: Am 15.3. wurde die Saison in Ischgl geschlossen übrigens auch auf der Hutterer Höss.
Zu diesem Zeitpunkt wurde in Deutschland noch über Fußball gestritten.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 23.05.2020 11:01

Wie im "Profil" und im "Kurier" zu lesen ist, erhielt Tirol schon Anfang März detaillierte Infos. Jetzt wird es eng für die Türkisen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 11:12

> Jetzt wird es eng für die Türkisen

Das halte ich für den Kardinalfehler des Undemokratieverständnisses: die politischen Parteien in der Regierungshierarchie.

Die Demokratie geschieht nicht in den Parteien und nicht in der Regierung sondern nur im Parlament.

Und im Parlament soll die Gesamtheit aller Abgeordneten tätig sein im Interesse des ganzen Volks. Nicht spaltend parteilich wie im Bierzelt und auch nicht ständig gockelig karrierefördern.

Deswegen sollen die Wähler im 21.Jhdt. mehr als "one man one vote" verfügbar haben, mehr als nur 1 Stimme für 1 Partei.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 23.05.2020 12:24

Träume aus der Demokratiewerkstatt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2020 10:31

Also, einer von Denen Lügt !

Sind Richtigstellen, Interpretieren, Klarstellen, Beschuldigen,
Missverstehen, Verdrehen, Zurückrudern, Beschwichtigen, etc.
eigentlich die bizarren Grundhaltungen unserer Behörden u. Ministerien ?

Bei Politikern sind diese Eigenschaften ohnehin Voraussetzungen
für höhere Weihen !
Und je besser Das einer kann,
desto höher steigt er auf der Erfolgsleiter.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 10:56

> Also, einer von Denen Lügt !

Laut Clausewitz lügt wahrscheinlich der Stabsoffizier, der Überbringer der Nachricht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 23.05.2020 12:26

Weyer
Die Fakten liegen am Tisch!

Warum bezichtigen Sie der Lüge?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.05.2020 10:00

wenn etwas weitergeleitet wurde, in dem Fall wohl elektronisch per Mail oder direkt über das System, oder auch per Fax, dann gibt es einen eindeutigen Indizienbeweis

wieso gibt es dazu eine tagelange Diskussion in Medien??
den Beweis (Sendebestätigung, Logfiles, Protokolle oder ähnliches) vorlegen, und die Lügner in dem Kasperltheater sind innerhalb Sekundenbruchteilen am Tableau

ich denke eher, die schwarzen/türkisen, sind mit ihrer Taktik dem Anschober alles unterzuschieben - beginnend mit dem Angriff der Köstinger vor einigen Wochen etc, in die Sackgasse geraten

darum gehören generell alle Politiker in die Wüste gejagt

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 10:38

> wieso gibt es dazu eine tagelange Diskussion in Medien??

Die Medien sind doch nicht die Profis und wir Diskutierenden hier noch weniger!

Ich gelte nicht als Rudi-Anschober-Fan - aber seine Beamten im Ministerium halte ich für Profis. Der Minister muss vor die Kamera treten und wird leider von UNS nicht nach dem Dreimächtesystem beobachtet sondern als Parteifreund oder als Parteifeind.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.05.2020 13:53

da haben sie schon recht, ich betrachte ihn auch nicht als parteifreund oder feind, sondern die aussage war so gemeint, dass er ganz einfach die sendebestätigung oder ähnliches vorzeigen soll (auch wenn das sein koalitionspartner wohl vermeiden möchte in dem fall), und den tirolern ist die grundlage für ihre akt märchenstunde entzogen

denn wie heute zu lesen, in einer anderen zeitung, ist ja zb der weg der namen von island nach wien und weiter nach tirol einwandfrei belegbar

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 23.05.2020 13:57

lt der anderen zeitung, was die isländischen fälle betrifft, am 5. märz abends von wien in island die namen angefordert, am 6. in der früh von island die namen nach wien gemeldet, kurz danach am 6. von wien nach tirol weitergeleitet

wenn tirol nichts bekommen hat, angeblich - es gilt die eingefärbte unschuldsvermutung, sollten sie vlt überlegen, ob sie nicht auf krisensichere kommunikationsmittel wie brieftauben oder rohrpost umsteigen möchten?

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 23.05.2020 09:50

Ob Anschober oder die Tiroler Bergbahnen-ÖVP glaubwürdiger sind, ist eine leicht zu beantwortende Frage. Man muss sich gut überlegen, wo man in Zukunft seine Urlaube verbringen will. Schon ca. 2 Wochen vor Abbruch der Skisaison war ein Skiurlaub in Ischgl keine schlaue Idee. Nur die Verantwortlichen in Tirol haben das angeblich nicht wahrgenommen. Sind das die Folgen von zu viel Aprés-Ski?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 23.05.2020 09:32

Anschober und seine grüne Schnöseltruppe sollen endlich zurücktreten. Anschober hat anfangs die Situation wochenlang beschwichtigt. Er hat dem Land grossen wirtschaftlichen Schaden und vor allem viel persönliches Leid zugefügt. 43% der der Landsleute haben nun im Monat weniger zur Verfügung. Viele wissen nicht mehr wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Er soll sich seine täglichen Belehrungen ersparen. Die Österreicher(innen) sind mündig genug. Anschober soll mal mit den Asylos reden, da es laufend neue Fälle in Flüchtlingsheimen gibt.Anschober ist planlos. Kulturveranstaltungen ja/Hochzeiten nein. Es braucht keine(r) seine Empfehlung was die Impfung in Sache Corona betrifft. Dank BK Kurz konnten italienische Verhältnisse vermieden werden. Anschober und Kogler sorgen nur für Verwirrung!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2020 10:16

Dank BK Kurz

Da kann man vorLachen oder besser Weinen nur Umfallen

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.113 Kommentare)
am 23.05.2020 08:41

Warum machen die OÖN nicht eine Podiumsdiskussion mit den Profis der gegenseitigen Schuldzuweisung?

Da können sich dann alle ein eigenes Bild machen. Zumindest werden wir dann erfahren, wer glaubwürdiger ist.

Vielleicht erfahren wir auch nur, wer besser lügen kann.

Trotzdem freue ich mich schon wieder auf den nächsten "Rudi". Er sollte, auch nach seiner bald endenden Amtszeit, einen fixen Platz in den OÖN haben.

Mir gefällt es sehr gut, wie er das vor wenigen Stunden Erfahrene, dann voll stolz weitergibt. "Jetzt schaut einmal alle mir zu!". Wer liebt es nicht, wenn die Kinder uns etwas vorführen wollen.

"Opa, wie war ich?", ist eine beliebte Frage. Diese kennen wir sogar aus der Werbung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2020 10:34

Wir werden erfahren, wer glaubwürdiger. . . . . . .lügen kann !

Alle in einen Sack und draufhauen-
da kannst sicher keinen Falschen dawischen .

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.05.2020 08:33

Jetzt wird’s so richtig spannend

Wer lügt besser und glaubhafter und da Herr
Anschober können Sie noch so die Hände zum Gebet erheben

Österreichs
Verlogenste
Partei

Und ihr heiliger Basti ist besser als Sie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2020 10:37

Anschober mit den erhobenen Händen.

Bereitet er sich so auf die Himmelfahrt vor ?

Dieser Zug ist aber bereits abgefahren !

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.05.2020 08:10

Bewertet man die Oppositionsbank anhand der Anzahl der Lügen und Unverschämtheiten, dann kann man diese sogar als fleißig bezeichnen.

Es wäre aber besser, sie würden im Interesse der Bürger handeln und auch Sacharbeit leisten, für welche sie viele Millionen EUR für ihre Funktionen und die Parteiorganisation bekommen.

Aktuell benehmen sie sich wie auf einem Schulausflug, eine bereits länger andauernde b'soffene G'schicht.

lädt ...
melden
antworten
blaukehlchen (34 Kommentare)
am 23.05.2020 07:51

wie immer bei den Türkisen - die Anderen sind Schuld - zB Medien, Gesundheitsministerium, München und nicht Ischgl...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.05.2020 08:11

Lügen der Oppositionellen haben kurze Beine.

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 23.05.2020 08:58

Also ist in ihrer Weltanschauung die EU Behörde ein Teil der Opposition.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.113 Kommentare)
am 23.05.2020 08:59

Die der Regierung haben große Ohren und zu kleine Anzüge?

Mit Ihnen macht es richtig Spaß! Ihre Impulse sind so anregend.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 10:44

> Lügen der Oppositionellen

Parteifreunde sind nur die "Nützlichen Idioten" für die Hauptaufgabe aller Parteien: den Machtgierigen zu einem Regierungsamt zu verhelfen unter dem Deckmantel der "parlamentarischen Demokratie".

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 23.05.2020 07:27

Alles klar, jetzt wo es eng wird ziehen die Türkisen an einem Strang und suchen einen Schuldigen.

Tirol war nur wirtschaftorientiert und wollte um jeden Preis ein vorzeitigen Abbruch der Skisaison verhindern.

Und nun ist der Gesundheitsminister Schuld.

Die FPÖ bringt sich lautstark in Stellung um Kurz wieder bei der nächsten Wahl den Hof zu machen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.05.2020 10:51

> um Kurz wieder bei der nächsten Wahl

1. deutsche Sprache: um Kurz bei der nächsten Wahl wieder

2. der Kurz ist ja nicht nur für die Türkisen und für die Grünen sondern auch für die Effen die Hoffnung gewesen, dass dumme, junge Wählervolk von den Roten weg zu locken. Kollateralnutzen sozusagen und "wie kommt die Jungfrau zum Kind?"

3. Farbenlehre: weiß ohne rot = türkis.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 23.05.2020 13:11

Du kann dir das "wieder" hinstecken wo du willst.

Tatsache ist jedenfalls, Kurz kann mit niemandem der ihm überlegen ist.
Kern, Strache, Kickl und nun sind die Grünen an der Reihe.
Alleinherrschaft spielt's zum Glück nicht.
In Corona-Zeiten spielte er diktatorische Züge aus.
Selbst hält er sich nicht an Gesetze und Verordnungen.

Die Leute haben ihn durchschaut.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.113 Kommentare)
am 23.05.2020 07:21

Kriegt der überhaupt mit, worum es geht? Nicht alles , wobei man sich plagt, ist auch kompliziert. Das ist wie auf der Uni: So mancher glaubt, dass er sehr viel gelernt hat, weil er so lange brauchte.

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 23.05.2020 06:49

ja rudi jetzt wirds eng es werden dich doch die türkisen brüder nicht in den wind schiessen

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 23.05.2020 00:47

Rudi Anschober schaut mittlerweile nur mehr zerrupft aus & ähnelt mit seinen Gesten immer mehr einem Sektenführer vom Stil "Alpenmessias".

Die "Pomade im Speck" geht immer mehr intelligenten Menschen auf den Geist mit seiner Performance ->" koste es, was es wolle! Bald wird jeder einen kennen, der an Covid 19 starb! 100000 Covid 19 Tote wird es bald in Österreich geben!"
Nostradamus war noch exakter bei seinen sinnbefreiten Wahrsagungen als BK Kurz!

Übrigens, Slogan "schau auf mich, schau auf Dich" erzeugt mittlerweile nur mehr Brechreiz! Wenn man sich seine Mitmenschen so anschaut, könnte Covid 19 endlich - wie prophezeit - lethal wüten! Da würde Erde endlich reichlich - unnötigen - Ballast abwerfen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.084 Kommentare)
am 23.05.2020 02:20

Na, du bist ja ein Herzchen! Um nicht zu sagen: unnötiger Ballast.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 23.05.2020 06:35

Na zu Friseur dürfte er mal gehen der Anschober (stärkt auch die Wirtschaft)..und das er es nicht im Griff hat zeigt ja so manch falsche Aussage oder Ankündigung ...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.05.2020 08:47

Wie der Herr(Kurz) so das Gscher(die Minister).
Wenn der Herr ahnungslos ist sind es ebenfalls seine Jünger, eine alte Weisheit.

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 23.05.2020 14:19

@BORETA48! Wird nicht viel helfen wenn sich das Coronavirus in seinem Capillitium eingenistetet hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen