Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polen baut für 353 Millionen Euro eine Grenzmauer

16. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Polen baut für 353 Millionen Euro eine Grenzmauer
Polen macht die Grenzen dicht. Bild: APA

WARSCHAU/BRÜSSEL. Die umstrittene Grenzanlage soll die von Weißrussland geschürte Massenflucht in die EU bremsen.

Polen macht seine Grenzen dicht: Um illegale Einreisende aufzuhalten, hat das Parlament in Warschau nun den Bau eines gesicherten Zauns nach Weißrussland bewilligt.

353 Millionen Euro soll die neue Grenzanlage kosten. Innenminister Mariusz Kaminski sprach von einer "soliden Barriere, die mit einem Überwachungssystem und Bewegungsmeldern" ausgerüstet sein solle. Polnische Regierungsvertreter vermeiden dabei bewusst den Begriff "Mauer", der von der Opposition verwendet wird.

Zudem stimmten die polnischen Abgeordneten dafür, dass Grenzschützer Migranten, die nach der illegalen Einreise im polnischen Grenzgebiet aufgegriffen werden, rechtmäßig außer Landes verweisen dürfen. Diese Praxis der Zurückweisung von Geflüchteten galt bisher als umstritten. Das Parlament erlaubt es Beamten nun aber, gegen solche Migranten ein vorübergehendes Einreiseverbot für einen Zeitraum von "sechs Monaten bis drei Jahren" zu verhängen. Auch Asylanträge von illegal eingereisten Menschen dürfen nun ungeprüft bleiben, wenn diese nicht direkt aus einem Gebiet ins Land kommen, in dem ihr Leben und ihre Freiheit bedroht sind. Mit dieser Regelung könnte Polen in Konflikt mit internationalem Recht geraten: Laut Asylrecht sind Staaten verpflichtet, Migranten einen Asylantrag stellen zu lassen.

Polen reagiert damit auf die seit Monaten anhaltenden Migrantenströme aus dem benachbarten Weißrussland. Der dortige Machthaber Alexander Lukaschenko holt seit Wochen gezielt zumeist arabische Einwanderer ins Land und schleust sie zur polnischen Grenze, wo sie die EU betreten wollen. Dadurch soll der Druck auf die EU wegen der Sanktionen gegen Lukaschenkos Regime erhöht werden. Zu den bevorzugten Zielen der Migranten gehört Deutschland. Dort hat sich die Zahl der über Polen einreisenden Flüchtlinge seit Juli bereits versiebzigfacht.

Aber auch Griechenland und Malta wollen hart gegen Flüchtlinge vorgehen: Man behalte sich das Recht vor, weiterhin Boote mit flüchtenden Menschen abzuweisen, erklärten die für die Migration zuständigen Minister der beiden EU-Mittelmeer-Länder.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:44

353 Millionen, Blutgeld

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.10.2021 21:20

Seht gut investiertes Steuergeld !! Respekt und DANK an die Polen

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:45

Dir gefällt es im stinkenden Käfig, gell

lädt ...
melden
antworten
weiden1 (384 Kommentare)
am 17.10.2021 18:09

Jedes Land sollte sich doch wohl aussuchen dürfen, wer herein darf. Meine Haustür ist ja auch nicht für alle offen, die glauben, hier etwas holen zu dürfen oder können, Die österreichische Grenzüberwachung kann man getrost vergessen, die ist nur ein uniformiertes Empfangskomitee, das die "Gäste" nach dem Zauberwort Asyl in die Speise- und Geldkammern führt. Die überwiegend jungen und männlichen Migranten sollten gefälligst daheim zu normalen Verhältnissen beitragen. Es sind auch nicht immer die Besten, die als erste davonrennen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:49

Kannst dir eines davon aussuchen? Fluchtgeschichten. Kriegsberichte. Weltklima und -politik. Gerechtigkeit. Fluchtursachen. Heimat. Schicksal. Und dann informiere dich.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.10.2021 22:00

Trifft alles auf uns nicht zu

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 22:14

Stimmt, auf eine Mumie nicht. Auf Menschen schon.

lädt ...
melden
antworten
weiden1 (384 Kommentare)
am 18.10.2021 10:43

Bei wem soll ich mich informieren ? Wahrscheinlich bei den Gscheithaferln, die immer mit erhobenem Zeigefinger dahinmoralisieren ? Hab genug andere Quellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2021 09:43

Wir können uns gar nicht vorstellen, was es heißt, aus der eigenen Heimat zu flüchten!? Wir "dürfen" über die lästern, schimpfen, sie zurück schicken, ins Ghettos schieben, ....

Hat sich jeder von uns einmal WIRKLICH überlegt, in der Haut eines dieser Flüchtlinge zu stecken? Ich kenne dieses Gefühl nur aus Erzählungen meiner Mutter, die als Kind von Volksdeutschen im Feb. 1944 vor den Partisanen mit ihrer Mutter und Geschwistern in Richtung Österreich flüchten mussten! Diese schrecklichen Erlebnisse verfolgen sie noch heute mit über 86 Jahren.

Völkerwanderung, Vertreibungen, Unterdrückung und folglich Abwanderung, ..... gibt es seit es Menschen gibt! Seien wir etwas gnädiger den Flüchtlingen gegenüber! Morgen könnten wir die nächsten sein???

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 16.10.2021 11:40

Die Polen haben 100 %ig Recht. Die EU ist pharisäerhaft mit ihrer Ablehnung von sogenannten push backs und sollte ihnen dankbar sein, wie jedem Grenzstaat, der nicht einfach immigrieren lässt und dann durchwinkt. Und die Polen haben Recht, wenn sie Frontex nicht dort hin lassen und keine NGOs. Frontex hat sich als Hereinbringer von MigrantInnen in die EU positioniert, anstatt die Grenzen gegen Migration abzusichern. Und über die NGOs braucht man erst gar nicht was zu schreiben, da weiss eh jeder, der nicht voreingenommen ist, was von denen zu halten ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.10.2021 21:35

Die deutsche NGO Sea Watch hat ganz aktuell wieder Hunderte Boot-Ruderer hergeholt .....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2021 10:42

cle
SUSISORGENVOLL (12.761 Kommentare)
vor 5 Stunden
Der Eiserne Vorhang hatte schon eine Schutzfunktion! Könnte man heute noch sehr gut gegen Immigranten von weiß wo gebrauchen!

jaein ...😉
1956 kamen die Magyar ...1967/68 die Tschekoslowaken.
ab 1991 bei der " offiziellen Öffnung " die Jugos...und danach...................................
das kennt schon jede/r heutzutage und erlebt es LIVE .

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 16.10.2021 19:11

nur DIESE
waren
a) weit kompatibler als das was seit 2015 da hereinmigriert (sind keine Flüchtlinge, weil sie über x sichere andere Länder unbedingt nach Mitteleuropa migrieren wollen)
b) die kamen aus der näheren Umgebung
denn das ist anders zu bewerten
siehe
www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/249065_Der-grosse-Irrtum-im-Asylrecht.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2021 10:29

pech für Polen da sich die EU weigert es zu finanzieren...

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 16.10.2021 08:24

Frontex macht als erster eine Barriere um die EU

Jeder Staat macht dann mal eine Barriere um das eigene Land

Dann könnte man mal die Bundesländer abschotten - siehe Tirol letztes Jahr

Weiters sperren wir mal die Bezirke zu - siehe Braunau

Man könnte jetzt ganz einfach alle Gemeinden abriegeln

Aber damit wir alle auch wirklich sicher sind, müssen wir unbedingt noch sicherstellen, dass alle in ihren Wohnungen und Häusern bleiben!

Nur so sind wir alle sicher und es geht uns gut!

Es lebe die österreichische Kleingeistigkeit!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.10.2021 09:48

maximal beschränkte Geister brauchen maximal hohe Mauern und halten das für eine Lösung

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:51

Nix Geister, nur Kleinscheixxer!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.10.2021 08:17

Die haben wenigstens Eier in der Hose. Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.10.2021 09:08

Eher Mauern im Hirn.....

Mauer bauen ist ja in diesem Milieu ein weit verbreitetes Symptom- von Trump bis Kickl, von der DDR bis Nordkorea....

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 16.10.2021 19:16

und SIE wollen die ALLE herinnen haben?

Nein danke
in unserem Dorf haben uns "Aktivisten" & Diconie" 5 jahre lang seit 2015 ein Migrantenlager "aufs Aug gedrückt"
Alle waren froh als das endlich abgebaut worden ist!

Ein Migrant kostet uns ca 10.000 Euro pro Jahr (sg. "Jugendliche gut 5-8mal mehr)
dann rechnen sie mal:
bei 27.000 macht das wieviel in Österreich heuer aus ?

Eben!

Da wir sie nicht mehr los bekommen (nicht mal bei Kriminellen ist das offenbar aus Angst vor NGOs und EU möglich) bleibt als einzige Reaktion Grenzen dicht
Das wünschte ich mir auch vom Ö BH an der Ungarngrenze!

lädt ...
melden
antworten
Geto (825 Kommentare)
am 16.10.2021 08:00

Das ist wenigstens eine sinnvolle Investition

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.10.2021 07:59

Mauer hört sich so nach Beton an, da wärs wohl so manchem Umweltschützer wieder egal wegen d Bodenversiegelung, ohne offene Grenzen wär allen viel Ärger erspart geblieben aber wegen Reisen u des gemeinsamen Geldes wegen ist die Abstimmung so ausgegangen, heute wärs wohl anders

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 16.10.2021 07:57

Diese Mauer wird Polen selbst und auch Deutschland helfen, Österreich sicher nicht und braucht es auch nicht weil der ASYL Ruf genügt an der Grenze und das Geldland Österreich öffnet seine Pforten

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 16.10.2021 08:09

Dabei darf man sich auch fragen, wie es die Flüchtlinge zur österreichischen Grenze schaffen, da wir ja keine EU-Außengrenze haben und von lauter sicheren Drittstaaten umgeben sind.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 16.10.2021 19:17

womit sie eigentlich
illegal unsere Grenzen überschreitende Migranten sind
und keine Flüchtlinge....

Wan werden das endlich die Politiker begreifen?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 17.10.2021 20:00

Wissen tun sie es, aber sie dürfen es nicht begreifen!

Bravo Polen!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 16.10.2021 07:37

Die Polen haben es richtig erkannt und auch die passenden Zeichen gesetzt.
Aber bei uns in Österreich, insel der linken Ignoranten und halbrechten Gesetzesbeuger in der Regierung, wird nur geschaut dass lukrative Posten von Parteifreunden besetzt werden, die Bevölkerung über die Medien getäuscht wird und der Regierungspartner im Rauschzustand regungslos verharrt. Nicht die EU darf die Gesetze für die jeweiligen Nationen vorschreiben. Da sollte ein Staat eigenständig reagieren können, so wie Polen. Und nicht im Korruptionssumpf unter gehen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.10.2021 05:07

Der Eiserne Vorhang hatte schon eine Schutzfunktion! Könnte man heute noch sehr gut gegen Immigranten von weiß wo gebrauchen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.10.2021 09:47

Gratuliere zur Erkenntnis, dass die DDR und Nordkorea doch die besten aller Länder sind (bzw. waren) ... hatten bzw. haben auch die besten Mauern!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2021 10:45

dann kamen die 8 Meter hohen Mauern in Israel , genauso wie USA Mauern.
und inzwischen die Stacheldraht Mauern in Europa

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 17.10.2021 20:01

Ein grosser Dank an die DE-union!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen