Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TV-Fernduell: Trump und Biden bei konkurrierenden Fragestunden

Von nachrichten.at/apa, 16. Oktober 2020, 11:43 Uhr
Donald Trump ist wieder im Wahlkampfmodus Bild: APA (APA/AFP/GETTY IMAGES/TASOS KATOPODIS)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden sind zeitgleich bei konkurrierenden TV-Fragestunden mit Wählern aufgetreten.

Biden stellte sich in der Nacht auf Freitag Fragen von Wählern in Philadelphia, Trump war in Miami. Eigentlich sollten die Kandidaten in einer gemeinsamen Fernsehdebatte befragt werden. Die Planungen für das zweite Duell vor der Wahl am 3. November gerieten aber durcheinander, nachdem sich Trump mit dem Coronavirus infiziert hatte. Trump hatte sich geweigert, aus Sicherheitsgründen die Debatte online abzuhalten. Biden kündigte daraufhin eine eigene TV-Veranstaltung an, Trump zog nach. Die Erkenntnisse aus den Fragestunden:

Trump weiß nichts über QAnon

Moderatorin Savannah Guthrie nahm Trump in die Zange, der reagierte darauf mitunter gereizt. "Lassen Sie uns die ganze Show vergeuden", sagte Trump, als ihn Guthrie auf die Verschwörungstheoretiker von QAnon anspricht, die auch unter seinen Republikanern Unterstützer haben. "Es ist diese Theorie, dass die Demokraten ein satanischer Pädophilenring sind und dass Sie der Retter davor sind", sagte Guthrie. Ob Trump sich davon "ein für alle Mal" distanziere? "Ich weiß nichts über QAnon", antwortete Trump genervt. "Lassen Sie mich Ihnen nur sagen, was ich darüber höre, ist, dass sie sehr entschieden gegen Pädophilie sind, und dem stimme ich zu."

Biden räumt Fehler ein

Im weitgehend leeren Auditorium in Philadelphia beantwortete Biden in aller Ruhe die Fragen der Wähler - es ging um den Kampf gegen die Corona-Pandemie, die umstrittene Polizeiarbeit, die Ungleichheit in der amerikanischen Gesellschaft. Die Wähler konfrontierten ihn auch mit Themen, die ungemütlich für Biden sind: Zum Beispiel mit einem Gesetz zur Kriminalitätsbekämpfung aus den 1990er Jahren, das Biden unterstützte, und was viele für die Diskriminierung von Minderheiten verantwortlich machen. Biden räumte ein, es sei ein Fehler gewesen, das Gesetz zu unterstützen. Zudem sagte er auf Drängen des Moderators zu, vor der Wahl klarzustellen, was er von einer Ausweitung der Richterposten am Supreme Court hält. Am Ende vieler seiner teils langen Antworten sagte Biden in Richtung der Wähler, er hoffe, die Frage beantwortet zu haben.

Trumps Millionen-Schulden

Anders als bei Wahlkampfauftritten vor Anhängern musste Präsident Trump sich kritische Fragen gefallen lassen - etwa zu seinen finanziellen Verhältnissen. Seine Schulden beliefen sich nur auf "einen winzigen Prozentsatz meines Nettovermögens", sagte Trump. Die von der "New York Times" kürzlich berichtete persönliche Schuldenhöhe von 421 Millionen Dollar schien er in etwa zu bestätigen. Er wollte sich zunächst zwar auf Nachfrage der Moderatorin nicht festlegen, sprach dann aber selber von "400 Millionen Dollar". Wie schon seit Jahren versprach er, er werde seine Steuererklärungen veröffentlichen, sobald eine Buchprüfung der Steuerbehörde IRS abgeschlossen sei.

Trumps Falschaussage

Zur Pandemie äußerte sich der erst kürzlich an Covid-19 erkrankte Präsident ein weiteres Mal widersprüchlich. "Ich sage, tragt die Masken. Ich habe kein Problem damit", betonte er. Trump wiederholte aber auch seine falsche Aussage, dass sich nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC 85 Prozent der Menschen, die eine Maske tragen, mit dem Virus infizierten. Richtig ist, dass bei einer CDC-Untersuchung 85 Prozent einer Gruppe von Infizierten angaben, sie hätten in den 14 Tagen zuvor oft oder immer eine Maske getragen.

Entscheidende Erinnerungslücke

Der Präsident wollte sich wieder nicht darauf festlegen, wann er vor seiner Covid-Erkrankung zuletzt negativ getestet worden war. "Ich erinnere mich gar nicht daran", sagte er. Diese Frage ist wichtig, um zu klären, ob Trump womöglich noch bei Veranstaltungen war, obwohl er von einer Infektion wusste. Dass auch das Weiße Haus und Trumps Ärzte Angaben dazu verweigern, räumt diesen Verdacht nicht aus der Welt.

"Jetzt geht es wieder los"

Gereizt reagierte Trump auch, als er nach seiner Haltung zu Rechtsradikalen gefragt wird - er ist unter Druck geraten, weil er sich von ihnen nicht eindeutig distanzieren wollte. "Jetzt geht das wieder los", sagte Trump sichtlich genervt - und behauptete dann, dass er "seit Jahren" Rechtsradikalismus verurteile. Zugleich betonte er aber, er verurteile auch die Antifa und "diese Menschen auf der Linken, die unsere Städte niederbrennen". Trump kritisierte außerdem, dass Biden bei einer NBC-Fragestunde in der vergangenen Woche nicht danach gefragt worden sei, ob er die Antifa verurteile.

"Mieser Kandidat" Biden?

Das wurde Biden auch dieses Mal nicht. Doch der ehemalige US-Vizepräsident machte deutlich: Wenn er zum Präsidenten gewählt werde, werde er sich niemals rassistisch oder spalterisch äußern. Moderator George Stephanopoulos fragte Biden, was ihm eine Niederlage darüber sagen würde, was Amerika heute sei. "Nun, es könnte bedeuten, dass ich ein mieser Kandidat war und ich keinen guten Job gemacht habe", sagte Biden. Er hoffe nicht, dass es bedeute, dass die Menschen in ethnischen und religiösen Fragen so im Konflikt miteinander stünden, wie Trump es wolle.

Zweifel an der Ausdauer

Trump warf NBC vor, Biden zuletzt nur Fragen gestellt zu haben, die sogar Kinder beantworten könnten. Kurz vor der Fragestunde hatte er den Sender schon bei einem Wahlkampfauftritt in Greenville in North Carolina angegriffen: "Wissen Sie, ich werde heute Abend reingelegt", sagte er. Er habe den Auftritt nur zugesagt, weil er eine Stunde Sendezeit kostenfrei bekomme. Trump sagte zudem, er hätte den zeitgleichen Auftritt Bidens beim Sender ABC gerne angeschaut, "weil ich sehen wollte, ob er es durch die Sendung schafft". Trump (74) unterstellt seinem 77-jährigen Herausforderer - den er als "schläfrigen Joe" verunglimpft - immer wieder mangelnde körperliche und geistige Fitness.

Biden überzieht

Dabei war Bidens Auftritt am Donnerstagabend sogar länger als der von Trump. Während der Präsident sich eine Stunde lang Fragen stellte, waren es bei Biden 90 Minuten - in beiden Fällen gab es mehrere kurze Werbepausen. Ein Wähler hatte vor Biden nicht verbergen können, dass ihn eine Antwort Bidens nicht gänzlich zufrieden stellte. Biden bot an, nach dem Ende der Sendung weiter zu reden - was er auch tat.

Quiz zur US-Wahl

Am 3. November wählen die US-Amerikaner ihr Staatsoberhaupt. Testen Sie Ihr Wissen über das Wahlsystem und die bisherigen Präsidenten der USA!

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 17.10.2020 09:12

US-Wahlkampf 2020 - Das Kasperltheater ist im Vergleich dazu Hochkultur.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 16.10.2020 18:26

Trump weiß nichts über QAnon

Klar, die Geheimdienste sagen ihm ja nicht alles, oder?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 16.10.2020 20:33

@Herst
Die Geheimdienste sagen ihm schon alles, nur entweder hoert er nicht zu oder er kriegt das Meiste nicht mehr mit! Und lesen will er die meisten Berichte sowieso nicht, weil mit Lesen ist er nicht so gut drauf. Vielleicht sollte es der CIA mit einem Comics Format fuer den Trumpel versuchen?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.10.2020 22:03

Wen interessiert schon QAnon?
Verschwörungstheorien gibt es schon wie Sand am Meer.
Warum sollten Journaliste dafür noch extra Werbung machen?
Warum sollte das dann erst ein Präsident tun?
Das ergibt ja keinen Sinn - außer man will damit jemanden ärgern oder Schaden.
Das ist ja das perfide Ziel dahinter.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.337 Kommentare)
am 16.10.2020 14:38

Auch die Simpsons haben sich wieder zu Wort gemeldet - mit 50 Argumenten gegen T.:
https://youtu.be/Isp_KJY9RZU

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 16.10.2020 12:42

Trump darf in seinem Alter schon etwas vergesslich sein, der halb so alte Philosoph und Teilzeitdfinanzminister weiss nichteinmal ob er einen Laptop hatte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2020 10:22

Er weiß nichts über Qanon (obwohl er sonst alles besser weiß), die rechtsradikalen Milizen im Land sollen sich bereithalten, Corona verschwindet "von selbst" u. die Waldbrände in Kalifornien werden weniger wenn es "wieder kälter" wird.

Nur zur Klarstellung auch ein Joe Biden ist alles andere als ein geeigneter Kandidat für dieses Amt, aber wenn man diese menschgewordene Unfähigkeit und Ignoranz im Körper des orangen Horrorclowns unter russischer Herrschaft als nur ansatzweise "fähig" zu erkennen glaubt hat man von Politik gar nichts verstanden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 16.10.2020 15:21

ja da haben sie recht!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.10.2020 21:59

"diese menschgewordene Unfähigkeit und Ignoranz im Körper des orangen Horrorclowns unter russischer Herrschaft."
Gehts ihen eigentlich noch gut?
Gehts wieder?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 16.10.2020 09:00

Worauf bezieht sich nun die Schlagzeile? Warum genau waren sie meilenweit von einander entfernt? Etwas mehr Inhalt wäre nicht schlecht. So könnte man meinen es geht nur ums Trump-Bashing.

Zur Sicherheit: Ich halte Trump für den dümmsten Menschen der je ein Regierungsamt ausgeübt hat!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.10.2020 13:00

Sie meinen im Ausland - oder ?

lädt ...
melden
antworten
Flavius (465 Kommentare)
am 16.10.2020 08:14

Eh klar, Trump Schlecht, Biden Gut.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 16.10.2020 13:19

Stimmt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.10.2020 21:56

Überraschend - dieser "Bericht" aus den USA ist jetzt nicht mehr so auffällig einseitig und manipulativ.
Ein Zitat:
"Im weitgehend leeren Auditorium in Philadelphia beantwortete Biden in aller Ruhe die Fragen."
Offenbar reisst Biden die Zuseher nicht vom Hocker.
Sicher spielt die Corona- Angst auch eine Rolle, doch die sollte man nicht überbewerten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.10.2020 13:34

Der Herr Spang und die Frau Riepl wissen das ganz genau!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen