Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Autorität: Kim Jong-un nun auch "Generalsekretär" der Arbeiterpartei

Von OÖN, 12. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Mehr Autorität: Kim Jong-un nun auch "Generalsekretär" der Arbeiterpartei
Multifunktionär Kim Jong-un Bild: APA/AFP/KCNA VIA KNS/-

PJÖNGJANG. Nordkoreas Machthaber sicherte seine Stellung in Staat und Partei ab

Der Titel ist zwar nur symbolischer Natur, sichert aber die Stellung von Kim Jong-un an der Spitze von Staat und Partei ab: Nordkoreas Machthaber hat sich von der alleinherrschenden Arbeiterpartei nun auch zum "Generalsekretär" ausstatten lassen. Beim Kongress in der Hauptstadt Pjöngjang haben ihm die 4750 Delegierten "einstimmig" diesen Titel verliehen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA gestern mit.

Die Wahl zum Generalsekretär spiegle den "einstimmigen Willen und Wunsch" aller Parteimitglieder, Bürger und Angehörigen der Volksarmee wider, hieß es. Sie garantiere den Sieg des Sozialismus koreanischer Ausprägung.

Damit erlangte Kim Jong-un den zwischenzeitlich vakanten Titel von seinem 2011 verstorbenen Vater und Vorgänger Kim Jong-il. Auch schon Kim Jong-uns Großvater, der Staatsgründer Kim Il-sung hatte den Titel des Generalsekretärs getragen. Nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il 2011 war Kim Jong-un in rascher Folge zum obersten Führer des Militärs, der Partei und des Staates ausgerufen worden. Beim siebten Parteikongress im Mai 2016 war er zum Parteivorsitzenden gewählt worden.

Die Wirtschaft leidet massiv

Als Kim Jong-un vor nicht ganz fünf Jahren zum Vorsitzenden der Arbeiterpartei gewählt worden ist, habe der junge Machthaber ein Image angestrebt, das sich ganz bewusst von dem seines Vaters unterschieden habe, indem er sich einen anderen Titel habe verleihen lassen, sagte der Forscher Ahn Chan-il vom Weltinstitut für Nordkorea-Studien in Seoul. Nun sehe es so aus, als wolle er "die Verbindung zu seinem Vater" betonen, um seine Machtposition "in schwieriger Zeit zu konsolidieren".

Die nordkoreanische Wirtschaft leidet schwer unter den internationalen Sanktionen, die wegen des Atom- und Raketenprogramms gegen das Land in Kraft sind. Die ökonomischen Probleme werden noch durch die Abschottungsmaßnahmen verschärft, die sich das Land in der Corona-Pandemie selbst auferlegt hat.

Kim Jong-un hatte zum Auftakt des Parteikongresses am vergangenen Mittwoch Fehler bei der Umsetzung des Fünf-Jahres-Plans für die Wirtschaft eingeräumt. "Fast alle Bereiche" seien "weit" hinter den gesteckten Zielen zurückgeblieben. Zugleich drohte er den USA massiv: Das Land bleibe der "größte Feind" Nordkoreas, sagte er.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.01.2021 04:22

Jetzt muss der Kim Jong-un statt dem Trump auch schon herhalten, dabei vergessen die ROTEN wer Präsident der Nord Koreanischen Freundschaftsgesellschaft war, nämlich der FISCHER HEINZ, der einmal BP war in Österreich!

"Austritt bereits in den 80ern - Fischer nicht mehr in Nordkorea-Verein"
Einer näheren Überprüfung hält diese Behauptung freilich nicht stand. Denn Tatsache ist, dass Fischer zumindest bis in die Mitte der Neunziger Jahre im Vorstand gesessen ist."
Dies wird durch eine Meldung der APA vom 15. Juli 1994 (APA385 1994-07-15/15:37) belegt, in der es wörtlich anlässlich des Todes des Diktators Kim Il Sung heißt:

"Auch die österreichisch-koreanische Freundschaftsgesellschaft, deren Präsidium Nationalratspräsident Heinz Fischer angehört, brachte ihre "tief empfundene und respektvolle Anteilnahme" an dem schweren Verlust"

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100420_OTS0242/nordkorea-gesellschaft-roter-praesidentschaftskandidat-heinz-fischer-der-unwahrheit-ueberfuehrt

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.01.2021 07:51

... und das ist viel schlimmer, als STRACHE sein Ibiza Video, wie sich nachdem Medienspektakel rund um Strache und Gudenus, bei denen nichts arg grausliches zu finden gewesen ist, herausgestellt hat!

Sie sind zurückgetreten von ihren Posten und die FPÖ hat sie ausgeschlossen ...

Die SOZIS haben schlimmeres getan als die Beiden, sie hat sogar einen Massenmörder gehuldigt, der H. Fischer hat im Parlament den Juden Simon Wiesenthal ein SCHWEIN genannt und den MASSENMÖRDER PROKSCH getröstet mit ähnlichen klingenden Worten;

" wir wissen alle das Dir Unrecht geschieht"

worauf der SOZI BGM GRATZ von Wien, die SECURITATE (den rumänischen Geheimdienst) zu Hilfe rief, sie solle für den MASSENMÖRDER PROKSCH schleunigst ein Alibi konstruieren, der Wunsch des SOZI GRATZ wurde umgehend erfüllt!

Nur ein Richter hat den Fall im Indischen Ozean aufgeklärt, eine Belobigung dafür hat er vermisst!

Die anderen Taten von den SOZIS und SCHWARZEN sind nachlesbar, mann braucht lediglich googeln ...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 12.01.2021 08:12

Und dann?

Kurz war bei Trump und hat sich gefreut wie ein Babyelefant.
Strache, Kickl, Hofer, etc waren privat bei Putin.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen