Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz nach Treffen mit Drosten optimistisch

Von nachrichten.at/apa, 22. Juni 2021, 17:10 Uhr
…sterreichs Bundeskanzler Kurz trifft Virologen Drosten
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité. Bild: Kay Nietfeld (dpa)

BERLIN. Die Delta-Variante der Corona-Pandemie hat den Besuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag in Berlin geprägt. Nach einem Termin bei Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und einer Rede vor dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) traf der Kanzler Christian Drosten, den Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

An die Delta-Variante werde man sich zwar gewöhnen müssen, aber mit der Impfstrategie auch ohne Lockdowns durch den Herbst kommen, resümierte der türkise Bundeskanzler nach den Gesprächen in Europas größtem Krankenhaus. Kurz sprach dort mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Charité, Heyo Kroemer, mit dem Vorstand Krankenversorgung, Martin Kreis, sowie Drosten, der durch die Medienberichterstattung in den vergangenen eineinhalb Jahren mittlerweile eine europäische Berühmtheit ist.

Kroemer erläuterte Kurz, wie die Charité in der Corona-Zeit das zentrale Krankenhaus im Großraum Berlin geworden sei und in den vergangenen 15 Monaten 1.600 Intensivpatienten betreut habe. Das Gespräch habe sich um die Zukunft gedreht, wie man künftig mit Pandemien umgehen und welche Kapazitäten man aufrechterhalten solle. Kurz betonte nach dem Treffen vor Journalisten, er sei sehr erleichtert, weil er viele positive Nachrichten aus dem Gespräch mitnehmen dürfe. "Die wichtigste Nachricht ist: Die Impfung wirkt. Die Impfung schützt vor allen Varianten des Virus, auch vor der Delta-Variante."

Die Delta-Variante werde bleiben, man müsse sich daran gewöhnen. Das sei jedoch kein Grund zur Panik. Von einer Überlastung der Intensivbetten sei Österreich auch in der dritten Welle "meilenweit" entfernt. Dennoch müsse man damit rechnen, dass die Ansteckungszahlen wieder steigen könnten. "Aber mit dem Impfstoff sind wir auf gutem Weg." Österreich werde "weiter intensiv impfen" sowie "die Tests aufrechterhalten" und "den Öffnungskurs konsequent fortsetzen".

Der Virologe Drosten erklärte, durch die Impflage gehe der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Krankheitslast immer mehr verloren. Man müsse den Blick nach England richten, wo die Zahl der Delta-Variante ansteige. "Das kann auch in Deutschland passieren", betonte Drosten. Aber Österreich und Deutschland könne man zugutehalten, dass, sollten die Fallzahlen im Juli steigen, die Schulferien für Entspannung sorgen würden. Davon könne Großbritannien nicht profitieren, da die Inzidenzerhöhungen bereits im Mai, also ohne Ferienzeit, erfolgt seien.

Kurz und Drosten tauschten ihre Einschätzungen über die Pandemieentwicklung im Herbst aus. Dass er seit eineinhalb Jahren mit österreichischen, deutschen, europäischen und internationalen Experten den Kontakt pflege, habe ihm in seiner Politik sehr geholfen, sagte der Bundeskanzler. Diese Expertise dürfe auch in den nächsten Monaten nicht vernachlässigt werden.

Die Debatte über die Corona-Entwicklung im Sommer und Herbst werde viel zu oberflächlich geführt, so Kurz. Die Frage, ob man aus Fehlern des vergangenen Sommers lernen könne, sei Unsinn. Die Pandemie komme in Wellen und sei extrem saisonal und regional. Österreich sei mit zwei Millionen Tests pro Woche Europameister. Im Herbst werden etwa 75 Prozent der Österreicher geimpft sein.

"Die Delta-Variante müssen wir ernst nehmen und genau beobachten, aber es besteht kein Grund zur Panik, denn alle Impfstoffe, die wir verwenden, wirken auch gegen die Delta-Variante. Daher kann die Botschaft nur sein: impfen, impfen, impfen", hatte Kurz bereits vor dem Gespräch mit Drosten betont.

Die Delta-Variante sei mittlerweile überall angekommen, da bräuchte es einen Zauberer, wenn sie ganz verschwinden solle, so Kurz. "Es ist absurd, so zu tun, als ob sie verschwinden würde, und es ist ein Irrglauben zu meinen, dass wir das auslöschen können", sagte Kurz. Man dürfe die Menschen nicht total verunsichern.

Vor seinem Gespräch mit Bundestagspräsident Schäuble, das dem Überblick über die politische Lage diente, verwies Kurz auf das freundschaftliche Verhältnis, das ihn mit Schäuble verbinde. "Ich kenne ihn lang und schätze ihn sehr", sagte Kurz. Auf die Frage der APA, ob dies auch umgekehrt gelte, nachdem Schäuble in einem jüngst erschienenen Buch mit der Bemerkung zitiert worden sei, er lehne das "System Kurz" ab, sagte der ÖVP-Kanzler nur, er kenne das Buch nicht. Er habe ein sehr gutes Verhältnis zum Parlamentspräsidenten und stehe mit ihm in freundschaftlichem Austausch.

In seiner Rede auf dem "Tag der deutschen Industrie" wagte Kurz einen positiven Ausblick, nachdem Europa "viele Lektionen aus Corona gelernt" habe. Europa müsse aber selbstbewusster auftreten und der Erste sein wollen. Die Politik sei zwar verantwortlich für Zielsetzung und Rahmenbedingungen, sagte Kurz vor den Vertretern des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Aber welche Innovationen sich letztlich durchsetzten, das werde von Wissenschaft und Wirtschaft entschieden und nicht von der Politik durch Gebote oder Verbote. Als Beispiel nannte er: "Uns ist dabei der Verbrennungsmotor, der mit synthetischen Kraftstoffen betrieben wird, genauso recht, wie die Batterie, die mit erneuerbarer, nicht-nuklearer Energie aufgeladen ist."

Aus dem Videogespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel von Montag berichtete Kurz, er habe über die "Gott sei Dank gute Entwicklung der Pandemie" gesprochen sowie über die Prognosen zum Wirtschaftswachstum, das in beiden Ländern deutlich besser als erwartet ausfalle und eine schnelle Erholung auch auf dem Arbeitsmarkt zur Folge habe. Hier sei der Trend in Österreich ähnlich wie in Deutschland. Ferner habe er in der "sehr ausführlichen Videokonferenz" über den Europäischen Rat gesprochen, der am Donnerstag und Freitag stattfinde.

Dass das Gespräch mit Merkel nur virtuell verlaufen sei, habe ausschließlich mit Zeitgründen zu tun. "Es gibt keine Regierungschefin, mit der ich in der Pandemie so viel telefoniert habe wie mit Merkel", betonte Kurz vor Journalisten. Das Verhältnis sei nur früher, als es um Flüchtlingsfragen gegangen sei, schwierig gewesen.

Beim Europäischen Rat, wo es auch um Migrations- und Flüchtlingsfragen geht, konstatierte er, dass sich die politische Debatte in Europa total gedreht habe. Ganz viel von dem, wofür er sich eingesetzt habe, bewege sich nun in die richtige Richtung.

Ein europäisches System funktioniere nicht und könne nicht funktionieren, sagte Kurz. Ob es jedoch realistisch sei, es zu ändern, wisse er indes nicht. Beim Rat werde voraussichtlich nur über die externe Dimension diskutiert werden. Es werde also keine Verteilungsdebatte geben, sondern erörtert, wie zum Beispiel auf Transitländer wie die Türkei, Libyen und Libanon eingewirkt werden könne und wie die Situation an den Außengrenzen sei.

mehr aus Außenpolitik

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.06.2021 09:25

Da haben sich zwei große Ignoranten getroffen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 23:01

Angeblich gibt es noch neue variante

Kappa

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 23:04

Epsilon

Zeta

Eta

Theta

Jota

Lambda

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 22.06.2021 23:29

Epsilon-, Zeta-, ETA-, Theata- bzw Iota-Sars-Cov-2 Varianten müssen unwichtige
"Schläfer" gewesen sein!🤭👏🤯

Daher sicher Sprung gleich zu "Kappa" von "Delta"!😬😷

Gibt "Lambda"- Variante Hoffnung für neuen Covidhype?🤔😷👍

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.06.2021 09:26

Die Nabla-Mutante ist vergessen worden, die stellt alles auf den Kopf!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 22:52

Die Grundsätze von ÖVP-KURZ

https://perma.cc/59Y6-D9WQ?type=image

https://perma.cc/RG87-TJGP?type=image

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 22:56

Ich wills nicht mal lesen. Wenn einem selbst nichts einfällt, drückt man die copy paste Taste. Sehr schwach!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 23:07

Und zu Ihrem Beitrag weiter unten:
Blauer, Sie sind ein ganz Schlauer! Erst wenn die Intensivbetten ganz voll sind, schreien wir laut auf. Eine Schande, das Sie wahrend dieser harten Zeit, so wie ich und viele andere Krankenhausmitarbeiter nie auf einer Corona-Intensivstation gearbeitet haben. Aber aufgrund Ihrer Persönlichkeit ohne jegliche Empathie wären Sie ohnehin nicht qualifiziert dafür.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.06.2021 09:12

Haben die Zahlen über die Intensivbettenauslastung überhaupt gestimmt?

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 22.06.2021 22:36

Was für ein sch… Artikel, sowas bringt keine deutsche Zeitung

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 22.06.2021 22:20

Impfen, impfen, impfen ... plapper plapper plapper ... was hat er denn studiert, das Bürscherl, weil er sich sooo gut auskennt?

Zum Nachplappern von Sachen die man sich von Leuten mit der 'richtigen' Meinung vorsagen lässt, genügt die erste Klasse Volksschule.
Und sich andere Meinungen als die ihm - diesem kleinen eingebildeten Übertrüber - genehmen anhören und abwägen tut er ja sowieso nicht, da bräuchte es ja ein Hirn dazu.

Von meiner Seite kann der über seine Impferei daherplappern was er will und solang er will ....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.06.2021 22:17

"Politiker sollten Sponsorenjacken tragen, wie Formel-1 Rennfahrer, dann wissen wir wem sie gehören."

Robin Williams

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 22:15

Würden die Sozis vom 10er nicht so weit neben das Becken köpfeln, hätte der kleine Meidlinger Zeit, den Lehrabschluss nachzuholen!

Aber die Päm und ihr Umfeld sind ein Garant für Shorty!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.06.2021 21:30

Ob dass der Beginn einer längeren Freundschaft ist ? Irgeendwie bekommt man da ein sehr ungutes Gefühl !!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.06.2021 22:20

Freundschaft mit unserem Bundesschwanzler, sorry, Bundeskanzler? Ist mir rausgerutscht, weil er und Drosten sich scheinbar gegenseitig die Eier schaukeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 22:21

kraulen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.06.2021 22:24

Würg.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.06.2021 22:30

Es ist rein politisch gemeint ! !

lädt ...
melden
antworten
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 22.06.2021 21:24

Wieder nur PR.
Hauptsache schöne Bilder.
Ein teurer,unnötiger Schas.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 21:22

Den Kurz Hassern in diesem Forum kann man ohnehin nicht argumentativ begegnen. Entschieden wird es ohnehin bei den nächsten Wahlen und dann werden die Kurz Hasser sehr traurig im Eck stehen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.06.2021 21:57

Das stimmt. Jetzt schon.
Ein Drittel der Bevölkerung für Dampfplauderer, mutmaßliche Korruption, Amtsmissbrauch, Falschaussagen, keinerlei Ausbildung oder IRGENDWELCHE Referenzen oder ERFOLGE. Nada, nichts!

Hübsche PR und feine höfliche Klinge gegen Ausländer, passt schon 😂😂😂😘😘😘

Ich bin da nie dabei gewesen.
Was sagt das über sie?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.06.2021 22:24

Hassen tu ich ihn nicht, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn er und der Drosten endlich das bekommen, was sie verdienen. Es gilt selbstverständlich die Unschulds- und Unschwulsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 22:52

In der Mitte zu stehen ist nie falsch im Leben. Man sieht es ja an den Kommentaren. Fur die Coronaleugner, die auch Drosten, einen weltweit anerkannten Wissenschafter, total verabscheuen, ist Kurz der Gottseibeiuns und für die Linken ist der nun schon 4 Jahre andauernde Machtverlust kaum mehr auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.06.2021 01:05

Der Drosten lag vor 10 Jahren mit der Schweinegrippe sowas von daneben. Zuerst schürte er Panik davor und sorgte dafür, dass ein ebenfalls rasch entwickelter Impfstoff (Pandemrix) bestellt wurde, Milliarden an Steuergeldern gingen dabei drauf. Diese Impfdosen mussten wieder teuer entsorgt werden, weil der zu der die gefährliche Impfschäden (Narkolepsie) hervor rufte bei nicht wenigen. Ein Dr. Wolfgang Wodarg setzte sich damals gegen die Impfpflicht ein, das rettete Millionen Menschen das Leben. Drosten gab Später zu, dass es eh nur eine ganz nirmale Influenza war. Der Dr. Wodarg wird heute vom Mainstream als Schwurbler bezeichnet und der Drosten als "weltweit anerkannter Wissenschaftler"? Da kann doch was nicht stimmen in dieser Welt!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.06.2021 07:22

In welcher Welt ist den der anerkannt?
Er ist möglicherweise einer der Pharmaindustrie am meisten dienlich Wissenschafter und sonst nix

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 21:09

@FORTUNATUS: Mit Dummen Informationsquellen meinst du mit absoluter Sicherheit deine ÖVP-Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse 7

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 22.06.2021 21:31

Drosten ist der Entdecker des PCR-Tests, bei dem die DNA des Virus genau klassifiziert werden konnte und nur so eine wirkungsvolle Entwicklung der mRNA und vieler neuer Vektorbasierter Impfstoffe kontrolliert entwickelt werden könne.
Häh??? Bitte seihen sie mir nicht böse, aber Schuster bleib bei deinen Leisten.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 22:33

@FORTUNATUS: Die PCR-Test-Positiven: Sind sie wirklich infiziert?

https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/137982

Zitat von Nobelpreisträger Kary Mullis, Erfinder des PCR-Tests:
„Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ Wir brauchen andere Maßstäbe, wie z.B. die Belegung von Krankenhaus-Intensivbetten mit Corona-Patienten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 23:04

Blauer, Sie sind ein ganz Schlauer! Erst wenn die Intensivbetten ganz voll sind, schreien wir laut auf. Eine Schande, das Sie wahrend dieser harten Zeit, so wie ich und viele andere Krankenhausmitarbeiter nie auf einer Corona-Intensivstation gearbeitet haben. Aber aufgrund Ihrer Persönlichkeit ohne jegliche Empathie wären Sie ohnehin nicht qualifiziert dafür.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 22.06.2021 23:29

@ Fortunatus

Bei dem Schwachsinn den sie verbreiten ist einiges richtig zu stellen:

1. den Nobelpreis für die Entdeckung des PCR-Tests erhielt im Jahre 1993 der Biochemiker Kary Mullis, zu einer Zeit als Drosten sein Medizinstudium gerade begonnen hat.
2. bei Corona-Viren handelt sich um RNA-Viren, da wird es selbst einem Drosten schwer fallen DNA(!) zu klassifizieren.

Einer, der mit so einem Halb- und Unwissen wie sie, auch noch andere Forumsteilnehmer als geistige Nullen bezeichnet, verdient es als armseliges Würstl bezeichnet zu werden!

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 22.06.2021 22:41

An den Beglückten: Karry B. Mullis steht die Ehre PCR zu.......

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 21:04

Gestern war Sommerbeginn!
KURZ hat uns doch vollmundig versprochen, dass alle Menschen in Österreich die sich impfen lassen wollen bis zum Sommerbeginn auch tatsächlich geimpft sind.

Datenstand: 21. Juni 23:59 Uhr
4.476.876 Menschen (56,87% der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, davon haben 2.526.419 Menschen (32,09%) einen vollständigen Impfschutz.

https://info.gesundheitsministerium.at/

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 21:40

@FORTUNATUS: Wenn du des sinnerfassend Lesen mächtig wärst, würdest du erkennen müssen, dass es immer um tagesaktuelle Zahlen geht.
Aber dass das für dich zu hoch ist, beweisen ja deine Sinnbefreiten Postings immer wieder.
Aber schön dass du meine Posting liest, dass du den Sinn nicht verstehst, dass ist dann dein Problem!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 20:54

Hier anmelden um alle Informationen über das beginnende Volksbegehren zu bekommen!

https://antikorruptionsbegehren.at/

Wir sind Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren mit der im Land grassierenden Korruption sowie einer zunehmend fragwürdigen politischen Kultur beschäftigen. Unzählige neue Fälle von schwerwiegendem Korruptionsverdacht bis zu massiven Angriffen auf den Rechtsstaat verpflichten uns, unsere Stimme auch öffentlich zu erheben. Wir wollen nicht länger zusehen und starten daher dieses Rechtsstaat & Anti-Korruptionsvolksbegehren!

https://antikorruptionsbegehren.at/die-proponentinnen/

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 22.06.2021 20:51

Wen interessiert ein Bericht des Bundeskanzler?

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 22.06.2021 20:55

Mich interessiert nur wenn der Bub endlich zurücktritt, er und seine türkise Schnöseltruppe haben dem Land schon genug Schaden zugefügt!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.06.2021 20:04

Haha, weiter unten will unter mehrfacher Verwendung des Wortes „Bundeskanzler“ der sattsam bekannte Jubelperser von türkisen Gnaden irgendeine Bedeutung herbeischreiben.

Der hat soviele Probleme am Hals, da braucht es ein bisschen mehr um die Staatsanwälte bzw. den Einzelrichter beim Falschaussage Verfahren zu beeindrucken.
Bis zu drei Jahren Haft!

Servus, ich bräuchte einen Termin bei Kurz, erstens wegen Spende und zweitens wegen eines Problems das wir mit Italien haben.😎
😘😘😘
Ich liebe meinen Ex-Kanzler !!‘

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 22.06.2021 20:25

Lächerlich sind die Auftritte von Kurz, alles nur populistische Foto-Termine ohne jede Substanz, davon haben immer mehr Leute genug.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 22.06.2021 20:40

@ FORTUNATUS

„Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/sophie-scholl/

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 22.06.2021 20:42

@ FORTUNATUS

„„Der wirkliche Schaden geschieht durch jene Millionen die „überleben“ wollen. Die ehrlichen Männer die nur in Ruhe gelassen werden wollen. Jene die ihre kleinen Leben nicht durch etwas Größeres als sie selbst gestört haben wollen. Jene ohne Seiten und ohne Gründe.““

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/sophie-scholl/

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 22.06.2021 20:57

@FORTUNATUS: Ist Drosten nicht jener "Experte" der gegen die Schnelltest ist?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.06.2021 19:51

Haben wir in Österreich keine Wissenschafter die sich mit Viren auskennen?
Der umstrittene Drosten - hat er übrigens mittlerweile seine Doktorarbeit schon gefunden? - muss es sein.
Ein Schlag ins GEsicht der österreichischen Wissenschaft!

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 22.06.2021 19:49

Da trifft er ja genau den Richtigen.
Der oberste Existenzenzerstörer, der natürlich jetzt auch noch seine Meinung kund tun un muß und sich wichtig macht.

Soll sich verstecken wo der Pfeffer wächst
und seine Expertisen gleich mit

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.06.2021 19:45

Einen Kasperl könnte ich ja ernst nehmen.

Einen Nichtskönner und Dampfplauderer kann ich so gar nichts abgewinnen.
Maximal als abschreckendes Beispiel für meine Kinder kann der dienen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 22.06.2021 19:41

1 1/2 Jahre nach den Pandemiebeginn fragt unser Basti den führenden Virologen.
Reichlich spät. Aber auch Rudi ratlos ist nicht draufgekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2021 19:30

Ich nehme meine Verantwortung für Österreich betreffend Coronamaßnahmen wahr.
Ich hatte gestern meine Zweitimpfung mit AstraZeneca. Keine Probleme. Nichteinmal den Einstich habe ich gespürt.

Ich werde im Herbst nicht sagen, dass die Regierung schuld hat, wenn wir in die Nähe eines neuen Lockdowns kommen werden. Ich kenn mit Sicherheit behaupten, dass genau die am Herbst-Lockdown schuld sind, welche sich derart verschwörerisch gegen eine Impfung beeinflussen haben lassen und ihre Impfung dadurch verweigern.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 22.06.2021 19:47

Typisch lächerliche Türksen iMasche iimmer sind die andere schuld .

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 22.06.2021 19:51

Lieber Fortunatus

Ich habe bisher ziemlich viele Impfungen auf freiwilliger Basis und Überzeugung gerne mitgemacht.
Aber dass es auf einmal für nicht geimpfte Nachteile starke persönliche Einschränkungen gibt halte ich für sehr eigenartig, sehr bedenklich auch im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes.
Man hätte von Anfang an wie bisher die Menschen mit positiven Argumenten überzeugen können wie bei allen Impfungen bisher dann wären wahrscheinlich auch schon 90 Prozent geimpft oder?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 22.06.2021 19:53

@ FORTUNATUS

Rund 190.000 PCR-Tests ausgewertet
Ergebnisse allein ungeeignet als Grundlage für Pandemie-Maßnahmen
von Martin Rolshoven 18.06.2021
Forschende der Medizinischen Fakultät der UDE weisen im renommierten Journal of Infection* darauf hin, dass die Ergebnisse von RT-PCR-Tests allein eine zu geringe Aussagekraft haben, um damit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen. Gemäß ihrer Untersuchung beweisen positive Testergebnisse nicht hinreichend, dass mit SARS-CoV-2 Infizierte andere Personen mit dem Coronavirus anstecken können. Zusammen mit Wissenschaftler:innen der Universität Münster und dem MVZ Labor Münster hatten sie zuvor rund 190.000 Ergebnisse von mehr als 160.000 Menschen dahingehend ausgewertet.....

https://www.uni-due.de/2021-06-18-studie-aussagekraft-von-pcr-tests

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 23.06.2021 00:33

Tut mir ja leid dass ich mir nicht von irgendwem vorschreiben lasse gegen was ich mich impfen lasse... Wer sich impfen lassen will soll dass tun, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Aber genauso gehört respektiert dass sich manche nicht impfen lassen wollen. Einfach alle als Impfverweigerer einstufen ist meiner Meinung nach, gelinde gesagt, einfach nur unangebracht.
Ich lasse mich nicht impfen und würde mir wünschen dass die Leute die Meinungen und Entscheidungen anderer Mitbürger respektieren. Ist immerhin mein Körper und meine Sache.
Ich finde es einfach traurig wie sich die Leute wegen der Impfung nur noch angiften. Ich hoffe die Gesellschaft wird irgendwann wieder normal und jeder mit jedem normal reden kann.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen