Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Poker um das Kanzleramt droht Laschet die Entmachtung

Von OÖN, 29. September 2021, 00:04 Uhr
Im Poker um das Kanzleramt droht Laschet die Entmachtung
Schwer unter Druck: Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet (AFP) Bild: APA/AFP/INA FASSBENDER

BERLIN. Für CSU-Chef Markus Söder ist das Wahlergebnis kein Regierungsauftrag. Erste Funktionäre fordern Armin Laschet zum Rücktritt als CDU-Chef auf.

Während die Verhandlungen über eine neue deutsche Regierung noch nicht begonnen haben, ist der Machtpoker in der Union in vollem Gange. Armin Laschet, der als Kanzlerkandidat von CDU/CSU am Sonntag das historisch schlechteste Bundeswahlergebnis eingefahren hatte, bleibt dabei: Die Union wolle mit Grünen und FDP ein Jamaika-Bündnis verhandeln, und er wolle Nachfolger von Angela Merkel als Kanzler werden. "Es ist nicht unmoralisch, auf Platz zwei eine Regierung zu bilden – das kam in der Bundesrepublik schon 28 Mal vor."

Ungeachtet dessen mehrten sich innerhalb seiner Parteienfamilie die Stimmen, die ein Akzeptieren der Niederlage forderten und einen Gang in die Opposition andachten. Speziell Funktionäre auf Landesebene forderten zudem, Laschet solle die Konsequenzen aus der Niederlage ziehen und als Parteichef zurücktreten.

Ein wichtiger Gradmesser, wie fest der CDU-Chef im Sattel sitzt, sollte am Abend die Fraktionssitzung der Union werden – sie dauerte bei Redaktionsschluss noch an. Auf Vorschlag Laschets und CSU-Chefs Markus Söders soll der bisherige Fraktionschef Ralph Brinkhaus vorerst sechs Monate lang im Amt bleiben.

Zuvor hatte Söder aus München mehrere Spitzen in Richtung Laschet abgefeuert. Aus einem "klaren Platz zwei" bei der Wahl "lässt sich nun wirklich kein Regierungsauftrag moralisch legitimieren. Man muss diese Lage annehmen, auch innerlich annehmen."

OÖNplus Leitartikel

Laschet muss seine Niederlage eingestehen

Eike-Clemens Kullmann

Deutschland kann sich eine lange Hängepartie wie 2017 nicht leisten.

von Eike-Clemens Kullmann

Wahlergebnis "respektieren"

Söder gratulierte zugleich Olaf Scholz zum Wahlsieg. Es sei eine "Stilfrage", jemandem zu gratulieren, der mehr Stimmen hat. "Ich will das an der Stelle auch ausdrücklich als Parteichef der CSU machen." Es sei wichtig, "dass man ein Wahlergebnis respektiert". Aus Sicht der Union sei der Sonntag eine "schwere Niederlage" gewesen. Laschet hatte bis dato Scholz nicht zum Sieg gratuliert.

Indes werden innerhalb der Union Rufe nach Veränderung laut. Unter anderem forderten Wirtschaftsminister Peter Altmaier sowie Außenpolitiker Norbert Röttgen (beide CDU) eine Neuaufstellung der Partei. "Die ganze Breite der Partei muss verstehen, dass das jetzt ansteht." Die CDU sei in "existenzieller Gefahr", ihren Status als Volkspartei zu verlieren.

Mehr zum Thema
"Die Frage, wer Vizekanzler wird, ist derzeit völlig irrelevant"
OÖNplus Außenpolitik

"Die Frage, wer Vizekanzler wird, ist derzeit völlig irrelevant"

Der grüne Co-Chef Robert Habeck dementiert die Gerüchte über seine Karrierepläne, doch parteiintern gibt es längst ein Abkommen

Wann starten die Gespräche?

Nach Aussage von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich könnten noch in dieser Woche erste Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP geführt werden. Die SPD sei bereit, "nicht nur schnelle, sondern auch verlässliche Gespräche zu führen". Zugleich bekräftigte Mützenich den Führungsanspruch der Sozialdemokraten. Nach "Spiegel"-Information wollen sich Grüne und FDP heute erstmals treffen. FDP-Chef Christian Lindner hatte am Wahlabend vorgeschlagen, dass sich beide Parteien im Vorfeld zusammensetzen, um Schnittmengen auszuloten.

Nach einer Umfrage ist eine große Mehrheit dagegen, dass Laschet versuchen will, eine Regierung zu bilden. 71 Prozent halten das für eindeutig oder zumindest eher falsch, wie die Befragung für die "Augsburger Allgemeine" ergab.

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.09.2021 12:31

Ich habe nicht verstanden, warum die CDU Laschet gewählt hat! Man ist sehenden Auges ins Unglück gerannt!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 29.09.2021 11:52

Beim ORF suchen sie einen neuen lustigen Habakuk. Da kann er anheuern.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 29.09.2021 09:19

Warum tut sich Laschet das alles an? Würde mich an einem schönen Strand oder in den Bergen ausruhen und auf die Politik pfeifen. Söder wäre aus meiner Sicht ebenso untauglich, geht gerade noch in Bayern, aber international niemals.
Ich setzte auf den Merz!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 29.09.2021 09:16

Werte nie verstehen warum Söder nicht Kanzlerkandidat wurde !! Obmänner wie Laschet oder Merz kosten der Partei min 5% - die haben 0 Rückgrad !!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 29.09.2021 09:39

Rückgrat.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.09.2021 11:31

Warum? Weil Merkel den Nachfolger entgegen aller Umfragen und Beliebheitswerten bestimmte. Und sie will weder einen Bayern noch einen, der ihr widerspricht und noch weniger einen, der möglicherweise beliebter ist als sie.

Sie baute auch nicht rechtzeitig einen Nachfolger auf und ebenso wollte sie das Kanzleramt nicht fliegend übergeben, um dem Nachfolger bei den Wahlen den Kanzlerbonus zu gewähren.

Der Crash war damit vorausbestimmt. Egoistische Muddi.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 29.09.2021 07:52

Braucht jetzt nur mehr noch der Merz CDU Chef werden, bringt sich die Merkel um.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen