Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenze zwischen Österreich und Deutschland soll offen bleiben

Von nachrichten.at/apa, 27. Oktober 2020, 17:37 Uhr
++ HANDOUT ++ EUROPAMINISTERIN EDTSTADLER (?VP) IN M?NCHEN: TREFFEN MIT STAATSKANZLEICHEF HERRMANN (CSU)
Europaministerin Karoline Edtstadler (VP) und Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) bei ihrem Treffen in München Bild: ANDY WENZEL (BKA)

MÜNCHEN. Bayern und Österreich wollen den kleinen Grenzverkehr zwischen beiden Ländern ermöglichen und aufrechterhalten.

Bei einem Besuch von Europaministerin Karoline Edtstadler am Dienstag bei ihrem bayerischen Amtskollegen Florian Herrmann (CSU) bekräftigten beide ihren Willen, die Grenzen in der zweiten Welle der Corona-Pandemie offen zu halten.

Das habe sich Bayern als "Lehre" aus der "unschönen Situation" in Folge der Grenzschließung im vergangenen März als "Selbstverpflichtung" auferlegt, sagte Herrmann. Die Menschen in den Grenzräumen sollten auch in der Pandemie "so normal wie möglich" leben können, betonte Edtstadler. Es gelte jetzt, Vertrauen sowohl in die österreichischen als auch in die deutschen und bayerischen Pandemie-Bekämpfungsmaßnahmen zu schaffen. Der "kleine Grenzverkehr" müsse möglich sein. Es sei möglich, sowohl die Pandemie zu bekämpfen und gleichzeitig Wirtschaft, Grenzverkehr und Tourismus zu ermöglichen.

Kostenlose Tests für Pendler

In Deutschland wird in den nächsten zehn Tagen eine neue Quarantäne-Einreiseverordnung erwartet, die das Überqueren der Grenze bei Rückkehr innerhalb von 24 Stunden etwa zu Einkaufszwecken zulässt. "Im Vorgriff" auf diese erwartete Verordnung werde Bayern den Grenzverkehrs jetzt schon "pragmatisch" handhaben, versprach Herrmann.

Für Berufspendler, Schüler und Studenten soll der regelmäßige Grenzübertritt weiterhin möglich sein. Voraussetzung ist die wöchentliche Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses. Auch österreichische Staatsbürger könnten sich in Bayern kostenlos testen lassen, sagte Herrmann. Die Testbescheinigungen sind bei den Landratsämtern in Bayern abzugeben. Man habe mit dieser Praxis, die im Landkreis Cham an der Grenze zu Tschechien gestartet wurde, gute Erfahrungen gemacht.

Keine Einschränkungen für Deutsche

Für deutsche Staatsbürger, die nach Österreich einreisen, gebe es "keine Einschränkungen", unterstrich Edtstadler. Sie forderte eine Koordinierung der Regelungen zum Grenzübertritt in der EU, um Probleme wie bei den Grenzschließungen im März zu vermeiden. Sie habe selbst erfahren, wie "schwierig" sich diese Folgen des ersten Lockdowns für die Bürger gestaltet hätten.

  • "Das Virus kennt keine Grenze": Neun Bürgermeister aus dem Innviertel und Bayern haben bei ihrem Treffen in Obernberg einen schriftlichen Appell an den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder verfasst. >> Mehr dazu hier
mehr aus Außenpolitik

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sydney6 (631 Kommentare)
am 28.10.2020 06:34

Mal offen, mal zu - was soll das? Fakt ist dass nur ein "langer" Lockdown die Zahlen wieder zum stagnieren bringt! Warum ist die Politik plötzlich so feig geworden? Täglich wird ein neuer Rekord gemeldet und ALLE haben offen (Gasthöfe, Fitnesscenter.....) Dass die Leute zu blöd sind Eigenverantwortung zu tragen hat sich doch schon längst bewiesen. Über alle Grenzen beginnen Lockdowns - und bei uns??? Ist Wirtschaft wichtiger als Gesundheit?

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 27.10.2020 23:59

ZITAT:
"In Deutschland wird eine neue Quarantäne-Einreiseverordnung
erwartet, die das Überqueren der Grenze bei Rückkehr innerhalb
von 24 Stunden etwa zu Einkaufszwecken zulässt."

>> Die aktuelle Verordnungsänderung gilt vorerst von 23. Okt.
bis 08. Nov. -- und trifft hauptsächlich die Arbeitspendler ...

>> Solange OÖ. ein RISIKOGEBIET ist, wird auch eine Novelle
keine Neuerung bringen -- erst recht nicht für Spaziergänger !!

lädt ...
melden
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 27.10.2020 17:54

Bitte sofort alles schließen und lockdown jetzt durchsetzen und nächstes Jahr wieder starten. So sind wir Senioren geschützt

lädt ...
melden
ischlfan (663 Kommentare)
am 27.10.2020 18:07

zu Hause bleiben ist die beste Medizin, auch für Senioren

lädt ...
melden
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 28.10.2020 00:03

@OÖN.
Das realitätsfremde Posting von Moarli
macht deutlich, dass man Kommentare
auch NEGATIV bewerten können sollte !!

lädt ...
melden
eigeneMeinung (156 Kommentare)
am 28.10.2020 07:24

und warum schließen?
ich gehöre auch zur hochrisikogruppe und geh arbeiten und habe täglich mit personen zu tun, aber wenn man das ganze mit ein wenig hirn angeht braucht man keine angst haben.
bevor ich mich vor corona fürchte, habe ich eher angst mir die grippe zu holen oder durch einen zeckenbiss zu erkranken.

versteh die ganze panik nicht.
schalltet euer hirn ein und lebt normal,mit etwas abstand einfach weiter!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen