Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chinesischer Spionage-Ballon über den USA

Von nachrichten.at/apa, 03. Februar 2023, 06:31 Uhr
(Symbolbild) Bild: (EPA)

WASHINGTON. Ein chinesischer Spionage-Ballon ist nach Pentagon-Angaben in den Luftraum der USA eingedrungen, um offenbar hochsensible Atomwaffen-Stützpunkte auszukundschaften.

Der Ballon werde intensiv beobachtet, teilte am Donnerstag (Ortszeit) ein hochrangiger Beamter des US-Verteidigungsministeriums mit. Ein möglicher Abschuss sei verworfen worden, weil dies womöglich zu viele Menschen gefährdet hätte. Die Gefahr, ausspioniert zu werden, sei relativ gering.

Der "relativ große" Ballon sei bereits vor einigen Tagen in den US-Luftraum eingedrungen und fliege in großer Höhe über den Nordwesten der USA, sagte der Beamte, der anonym bleiben wollte. Schon zuvor sei sein Weg vom US-Militär verfolgt worden. "Ziel des Ballons ist ganz klar Spionage und sein aktueller Weg führt ihn über sensible Stützpunkte", sagte der Pentagon-Vertreter. Darunter seien Luftwaffen-Stützpunkte und unterirdische Raketen-Standorte.

"Wir haben keinen Zweifel, dass der Ballon aus China kommt", hieß es weiter. "Wir ergreifen Maßnahmen, um uns gegen das Sammeln von sensiblen Informationen zu schützen." Allerdings sei die Gefahr nach Einschätzung des Pentagon nicht besonders groß. "Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser Ballon aus Spionage-Sicht nur eingeschränkte Fähigkeiten hat."

US-Präsident Joe Biden ordnete nach Entdeckung des Ballons den Angaben zufolge an, einen möglichen Abschuss zu prüfen. Verteidigungsminister Lloyd Austin und Spitzenkräfte des Militärs hätten sich letztlich dagegen entschieden, weil bei einem Abschuss durch die herunterfallenden Teile zu viele Menschen am Boden gefährdet werden könnten. "Er ist unserer Einschätzung nach so groß, dass seine Trümmer Schäden anrichten könnten." Kampfjets flogen den Angaben zufolge über dem US-Bundesstaat Montana in die Nähe des Ballons, um diesen einschätzen zu können.

Pentagon-Sprecher Pat Ryder bestätigte später, dass der Ballon noch immer über US-Boden unterwegs sei. Er fliege "deutlich über der Höhe des Luftverkehrs" und stelle "keine militärische oder physische Gefahr für die Menschen am Boden dar".

Dem anonym sprechenden Pentagon-Beamten zufolge wurde China bereits wegen des Vorfalls kontaktiert und Peking "die Schwere des Vorfalls" verdeutlicht. "Wir haben klargemacht, dass wir tun werden, was immer nötig ist, um unser Volk und unser Land zu schützen."

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.02.2023 15:28

Aufhänger der Woche:

Ein weithin sichtbarer chinesischer "Spionageballon" !

Nur die Dummheit der Amerikaner dürfte eine unsichtbare sein.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 03.02.2023 14:42

Der Xi wollte wahrscheinlich beim grossen Heissluftballon Festival in New Mexico teilnehmen und hat sich dabei verflogen.
Ich verstehe nicht dass das US Militaer nicht in der Lage ist dem Ballon langsam die Luft rauszulassen, ohne ihn gleich abzuschiessen. Zur Not koennte man den Ballon mit den Afterburnern eines Kampfjets in eine entlegene Gegend lenken und dann eine Kugel verpassen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 03.02.2023 13:13

Lasern. 😎

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 03.02.2023 10:39

Wie heißt ein altes Sprichwort? Kleine Ursache große Wirkung.
Ja und die Amis haben zum chinesischen "Ballönchen" sofort eine
Spionageaffäre gezimmert, samt Warnung an China.
Und das sagt was? Biden schei.... sich vor Xi schon wieder in die Hose.

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 03.02.2023 11:35

Man sollte Winnie Puh nicht unterschätzen......

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.02.2023 08:32

so beginnt das Narrativ,mit dem die Amis dann einen Krieg gegen China begründen werden

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 03.02.2023 10:01

Du bist da etwas ganz heißem auf der Spur, unbedingt dranbleiben.......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen