Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Söder akzeptiert Laschet-Votum: "Die Würfel sind gefallen"

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2021, 12:38 Uhr
Laschet Söder
Armin Laschet und Markus Söder Bild: APA

BERLIN. Nach dem CDU-Vorstandsvotum für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten für die deutsche Bundestagswahl bestätigte CSU-Chef Markus Söder nun: Armin Laschet ist Kanzlerkandidat der Union.

CSU-Chef Markus Söder hat das klare Vorstandsvotum der CDU für ihren Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union akzeptiert. "Mein Wort, das ich gegeben habe, gilt", sagte der bayerische Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz am Dienstag in München. "Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagte Söder weiter. Er werde Laschet ohne Groll und mit voller Kraft unterstützen. Nun gehe es darum zusammenzustehen.

Ob damit aber die kontroverse Debatte um die Kanzlerkandidatur in der Union gänzlich beendet ist, bleibt dennoch abzuwarten. Mit Spannung erwartet wird daher insbesondere die Reaktion der Unionsfraktion am Nachmittag im Bundestag sowie die Rückmeldungen von der CDU-Basis in den kommenden Tagen. Hier hatte es in den vergangenen Tagen auch großen Zuspruch für Söder gegeben.

Video: ORF-Korrespondentin Verena Gleitsmann berichtet darüber, welche Spuren der Machtkampf in der Union hinterlassen hat.

77,5 Prozent für Laschet

In einer digitalen Sondersitzung des CDU-Vorstands hatten in der Nacht auf Dienstag 31 von 46 stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern in geheimer Wahl für den eigenen Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten plädiert (77,5 Prozent). Nur 9 stimmten für Söder (22,5 Prozent), 6 enthielten sich.

Söder und die CSU hatten die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur erst am Montagnachmittag nach einem einwöchigen nervenaufreibenden Machtkampf in die Hand der CDU gelegt. Dies entscheide die CDU jetzt "souverän", hatte er gesagt. "Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung."

Doch auch aus der CSU kamen am Dienstag bereits kritische Töne. So hinterlasse das Verfahren "durchaus einige Fragezeichen", sagte der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, am Dienstag in Berlin. Es habe aber ein Ergebnis gebracht. "Und mit dem Ergebnis muss man umgehen." Dobrindt sagte voraus, das Verfahren werde zu Diskussionen führen. Man habe aber auch "den gemeinsamen Auftrag dafür, dass wir Prozesse nicht dauerhaft verlängern".

Bei der Bundestagswahl wird Kanzlerin Angela Merkel nach vier Amtszeiten nicht mehr antreten. Deshalb braucht die CDU/CSU nun einen neuen gemeinsamen Spitzenkandidaten. Die CSU ist die nur in Bayern antretende Schwesterpartei von Merkels CDU.

mehr aus Außenpolitik

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

86  Kommentare
86  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.04.2021 20:44

Einmal pro Jahrhundert wählen die Deutschen ihren Untergang.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.04.2021 21:11

SOL3
Du begnügst dich mit einer Kristallkugel und das Buch von Nostradamus und schon kannst du die Zukunft deuten !

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 21.04.2021 10:41

Dass die AfD Wahlsieger wird, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.04.2021 20:28

SOL3
Du bist auch ohne Aluhut bildungsfern !

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.04.2021 19:49

Dann schafft es halt eine bildungsferne Aluhutträgerin!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 20.04.2021 19:55

Die Deutschen muss es erst einmal kräftig aus der Komfortzone schmeißen.
Eine andere Sprache verstehen die Obermoralisten Europas nicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 19:58

Der allwissende DümmeralsderRest meint noch immer: Der Nationalstaat muss es richten...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.04.2021 20:45

Ab in die Moschee!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 21:43

Sol3 - als einschlägiger Katholiban der hiesige Sprecher des Opus Dei und Wiedergänger von Gerhard Maria Wagner....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 19:56

Immer noch 1000 x besser als jedweder blauner Altkatholiban...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 20.04.2021 19:36

Für mich hat das CDU/CSU- Dilemma bereits im Vorjahr angefangen, als nicht F. Merz zum CDU- Obmann gewählt wurde. Mit der derzeitigen Mannschaft wird die CDU nichts reißen und damit auch die CSU nach unten ziehen. Dabei wäre ein Wahlsieg heuer nicht so schwer gewesen, auf Grund der schwächelnden SPD- Führung.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 21.04.2021 10:44

Friedrich Merz mag der CDU zusätzliche Stimmen zulasten der AfD bringen. Auf der anderen Seite gingen aber der CDU Stimmen vor allem aus grossstädtischen Kreisen verloren - die würden bei den Grünen oder der FDP landen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 20.04.2021 18:18

Diese Wahl ist für die Union bereits mit der Kür des Spitzenkandidaten A. Laschet verloren. Die Linken reiben sich schon die Hände und kühlen den Sekt ein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 20.04.2021 19:04

Anstatt dass die Journalisten kritische Fragen stellen beklatschen sie die Kanzlerkandidatin nach dem Interview.

Der selbsternannte Mainstream will die Grüne als Bundeskanzler.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.04.2021 22:21

Wäre für Deutschland eine Katastrophe :: Die Linkslinken Grünen wollen vor Allem Deutschland abschaffen , sind extreme Autohasser und wollen alles und jeden in das schon sehr geplagte Land hereinlassen - natürlich alls Schmarozzer des Sozialsyystems !! ERSCHRECKEND

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 22:30

"Be afraid, be very afraid" - denn die werden vor allem auch so einschlägige braune AfD-Adler zum Abschuss frei geben...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.04.2021 23:47

Gewalt und Verbotspartie - da kommt bei Euresgleichen Freude auf , gell ??

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.04.2021 23:49

Die Mainstream- Medien werden alles versuchen eine Linxsextreme Partie herbei zuschreiben - ALLES !!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.304 Kommentare)
am 21.04.2021 10:40

Wo kandidiert in D eine "linksextreme Partie"?

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 20.04.2021 17:25

Spät, aber doch. Das war doch von vornherein ein unnötiges - von Machtgier geprägtes - Unterfangen.
Laschet hat möglicherweise nicht diese Zielstrebigkeit wie Söder - aber er ist jedenfalls sympathischer.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.04.2021 17:16

Ist doch egal wer ins Kanzleramt einzieht , Ihr könnt es nicht beeinflussen und das ist gut so !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 20.04.2021 17:12

Merkel hat nicht nur Deutschland herabgewirtschaftet.
Sondern auch die CDU.

Die Kanzlerkandidatenkür ist eines der vielen Resultate des Schaffens dieser Frau.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2021 17:04

So versinkt Deutschland in die Bedeutungslosigkeit und noch mehr Kniefall vor Amiland.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 20.04.2021 17:03

Auch wenn ich mich hier wiederhole, mit Laschet als Kanzlerkandidaten wird die Union bei den Bundestagswahlen im Herbst von den Wählern abgestraft werden.

lädt ...
melden
antworten
neustadt1 (48 Kommentare)
am 20.04.2021 16:36

Mit Söder hätten sie eine große Chance gehabt wieder den/die KanzlerIn zu stellen.
Auch hätte Söder im Osten viele Stimmen der AfD abziehen können.
Man hat sich leider anders entschieden.
Sehenden Auges ins............

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.04.2021 16:26

Das Gespenst der linkslinksrotgrünen geistert schon durch den Reichstag, wirklich beängstigend !

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 20.04.2021 16:37

Na hoffentlich, den ich fühle mich in der momentan rechtsrechten Welt nicht sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.04.2021 16:38

Da bist du nicht alleine !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 16:00

1/4! der eigenen CDU Leute gegen Laschet.

Das sagt Alles über den Kandidaten !

Abgesehen von einer fehlenden Parteidisziplin.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.04.2021 14:58

Also können wir uns auf eine grüne deutsche Bundeskanzlerin einstellen ?

Laschet wird das nicht stemmen.

lädt ...
melden
antworten
gerd42 (100 Kommentare)
am 20.04.2021 16:23

Da hat sich die CDU ganz schön ins Bein geschossen.Die Grünen samt ihren links, linken Kollegen wird es freuen ,wenn sich dann vielleicht eine Koalition ausgeht.Unsere Nachbarn sind zu bedauern.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 20.04.2021 14:45

Egal, welche "Marionette" vorne steht.

Es regieren sowieso ganz andere Kreise - nicht gewählte, sondern selbst ernannte.
Geld regiert die Welt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 20.04.2021 14:25

Warum macht sich niemand Sorgen um den Zuwachs der AfD in der DDR - pardon ehemaligen DDR?
Der antifaschistische Schutzwall hat ja gut funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 20.04.2021 14:00

Die CDU will nicht mehr regieren.

Das sollte man akzeptieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 20.04.2021 14:19

"will nicht mehr ..."
Aber die SPD auch nicht - oder besser, sie kann nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.022 Kommentare)
am 20.04.2021 14:28

richtig, weinberg93.

Die politische Mitte will oder kann nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 20.04.2021 13:38

Nächster Versuch in vier Jahren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 13:32

Alle Achtung dem Söder !

Ich glaube, sein Vorgehen hat ihm weitere Punkte gebracht,

Punkte, die der Laschek-CDU bei der Wahl
auf den Kanzlerposten fehlen werden,
wie schon vorher Umfragewerte bestätigt haben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2021 13:57

@WEYERMARK:
Wenn hoffentlich Punkte fehlen, dann fehlen sie aber CDU-CSU und das ist schön!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 14:08

Am Ende bei der Regierungsbildung natürlich.

Aber am Wahltag bei der Stimmauszählung
hauptsächlich der Laschet - CDU.
Ich glaube, da kann die Söder- CSU ganz gut punkten .

Bis dahin gilt:
Getrennt marschieren-
dann aber
gemeinsam kämpfen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 20.04.2021 14:17

Europa. da ist deine Schadenfreude fehl am Platz, die SPD wird weiter absinken, bestenfalls am dritten Platz.
So tief wie bei letzten bayerischen Landtagwahl (5. Platz, 9,7 %) geht's zwar noch nicht, aber der Trend ist so in D und zeitverzögert auch in Ö.
Mit den SP (D oder Ö) geht's weiter abwärts, sorge dich lieber um deine Schwesterpartei SPD.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 20.04.2021 13:23

Mit Laschek ist der Weg für die Grünen frei!!!!!!Leider,gute Nacht Deutschland

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 13:54

Ich glaube, gegen Laschet

würde sogar ein Laschek und erst recht der Wlaschek
die Bundestags- Wahl in D gewinnen.

Wenn er's nur ausgehalten hätt- da Wlaschek !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2021 13:59

@WEYERMARK: Offensichtlich ist der Söder nicht geeignet für die Kandidatur.
Ansonsten wäre er ja zum Zug gekommen. Aber so einen KURZ-Verschnitt wollen die Deutschen nicht haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 14:21

Ich vertraue da ganz auf die gewonnene Eigenständigkeit der Deutschen !

Wir haben es ja 1806 mit dem Rücktritt unseres Kaisers Franz abgelehnt,
daß sie weiterhin Teil unseres gemeinsamen Reiches bleiben.
Worauf sie sich den Preußen zugewendet haben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.04.2021 00:09

Wieso sollten die Deutschen so HirrnBEFREEIT sein ??

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 20.04.2021 13:16

Ist doch völlig uninteressant, was die Deutschen aufführen. Das betrifft uns doch ohnehin nur am Rande.
Was wir tun, interessiert die Germanen ja auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 20.04.2021 13:23

richtig ! die Globalen Konzerne haben so und so ihre eigene Welt-Finanz-Politik

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 20.04.2021 13:11

Das Merkel`sche MOTTO "Wir schaffen das" . . . ob das wieder kommt ?? )) 0 ((

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 20.04.2021 12:52

die Bayern habens so oft schon probiert, doch nie geschafft😁
auch ein neuer Kanzler wird Deutschland (ein Bundestaat der USA)
nicht viel bringen😉

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen