Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Walpurgis-Feste in Lund mit Tonne Hühnermist verhindern

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2020, 18:01 Uhr
Walpurgisnacht-Feiern (Symbolbild) Bild: (EPA)

LUND. Alljährlich am 30. April versammeln sich im Stadtpark der südschwedischen Studentenstadt Lund Tausende junge Menschen zum gemeinsamen Feiern - doch damit soll im Corona-Jahr 2020 Schluss sein.

Um Studenten vom Park fernzuhalten und eine größere Menschenansammlung anlässlich der traditionellen Walpurgisnacht zu vermeiden, will die Stadt unter anderem eine Tonne Hühnermist versprühen. Letztlich wolle man verhindern, dass Lund am Donnerstag zu einer Art Epizentrum neuer Infektionen mit dem Coronavirus werde, sagte der Vorsitzende des städtischen Umweltausschusses, Gustav Lundblad, der Zeitung "Sydsvenskan". "Wir bekommen sowohl die Möglichkeit, die Rasenflächen im Park zu düngen und zugleich wird es ziemlich stinken - dann ist das vielleicht nicht so angenehm, im Park zu sitzen und Bier zu trinken."

Ähnlich äußerte sich der Gemeinderat Philip Sandberg: "An Walpurgis in einem Park zu sitzen, der nach Hühnermist stinkt und in dem mit Laubbläsern herumgelärmt wird, das ist keine angenehme Erfahrung", schrieb er auf Facebook. Dem Rasen tue der Dünger dagegen gut, womit Lund vor dem Sommer einen richtig schönen Stadtpark bekomme.

Bis 30.000 Menschen feiern im Stadtpark

Für jüngere Schweden ist die Walpurgisnacht ein großer Festtag. Normalerweise gibt es in dem Stadtpark von Lund am 30. April tagsüber erst ein Picknick und abends eine große, von der Stadt organisierte Feier. In früheren Jahren kamen dabei 25.000 bis 30.000 Besucher zusammen - das ist in diesem Jahr undenkbar, zumal in Schweden wegen der Corona-Krise ein Verbot öffentlicher Versammlungen mit mehr als 50 Teilnehmern gilt. Diesmal wird der Park deshalb geschlossen und das Fest eingestellt, wie die Kommune im Voraus mitteilte. Die Polizei will außerdem Drohnen zur Überwachung einsetzen.

mehr aus Weltspiegel

Hochwasser in Deutschland zieht sich langsam zurück

90-Jähriger wurde zum ältesten Menschen im All

Jubel im Lager Assange: Vorerst keine Auslieferung an USA

Zwei Tote nach Donau-Schiffsunglück in Ungarn - Weitere Vermisste

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biobauer (6.037 Kommentare)
am 29.04.2020 18:25

Meine liebe Frau oder Herr Redakteur, zum ersten Hühnermist kann man nicht sprühen, den er besteht wie jeder andere Mist Hauptsächlich aus Stroh oder anderen Saugenden Materialien.

Wenn im Artikel Hühnergülle gemeint ist, dann ist trotzdem die Mengenangabe nicht Realistisch.
Eine Tonne Hühnergülle wären ca.1000 Liter, und damit kann man keine sehr große Fläche effektiv besprühen und schon gar nicht einen ganzen Park.

Oh Herr lass es Hausverstand regnen.

Bevor wer Fragt, eine Tonne Hühnermist sind ca 2 Kubikmeter, also auch nicht wirklich viel.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen