Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann stirbt nach zweiter Corona-Infektion in Deutschland

Von nachrichten.at/apa, 20. Jänner 2021, 21:54 Uhr
foto: volker weihbold corona intensivstation covid notfall krankenhaus
Es sei wahrscheinlich, dass er bei der ersten Infektion keine starke Immunität ausgebildet habe. (Symbolbild) Bild: Weihbold

STUTTGART. In Baden-Württemberg ist ein registrierter Corona-Patient nach einer zweiten Infektion mit dem Virus gestorben. Es ist der erste derartige Fall in Südwestdeutschland, der bekannt geworden ist, und womöglich auch in Deutschland.

Der Mann habe im Landkreis Freudenstadt gelebt, teilte das Landesgesundheitsamt am Mittwochabend in Stuttgart mit. Im April 2020 sei erstmals eine Corona-Infektion bei ihm nachgewiesen worden. Ende Dezember 2020 habe sich der Mann erneut angesteckt.

Dies sei dann Anfang Jänner festgestellt worden. "Der Patient verstarb im weiteren Verlauf an einer Covid19-Pneumonie (Lungenentzündung) und Sepsis mit Multiorganversagen." Zuerst hatte der Rechercheverbund von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" darüber berichtet. Wie der Verbund weiter schreibt, handelt es sich um einen 73 Jahre alten Mann. Stefan Brockmann, der am Landesgesundheitsamt das Referat Gesundheitsschutz und Epidemiologie leitet, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei der erste bekannte Todesfall nach einer zweiten Infektion im Südwesten Deutschlands. "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er eine der neuen Virusvarianten hatte", erklärte Brockmann.

Vorerkrankungen

Der Mann habe Vorerkrankungen gehabt, sagte Brockmann. Es sei wahrscheinlich, dass er bei der ersten Infektion keine starke Immunität ausgebildet habe. Die Chance, dass sich ein Mensch ein zweites Mal mit dem Coronavirus ansteckt, sei bisher sehr gering. Es gebe vereinzelte Fälle, bei denen die Patienten beim ersten Mal nicht genügend Antikörper ausgebildet hätten.

Nach dem Bericht von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" dürfte dies weltweit erst der dritte bekannt gewordene Todesfall nach einer Corona-Reinfektion sein. Im Oktober war eine 89-jährige Niederländerin gestorben, die allerdings immungeschwächt war. Im Dezember berichtete eine israelische Zeitung, dass dort ein 74-jähriger Bewohner eines Altenheims nach durchstandener Erstinfektion im August sich erneut infizierte und starb, obwohl er zwischendurch dreimal negativ getestet worden sei.

mehr aus Weltspiegel

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.955 Kommentare)
am 22.01.2021 09:07

Kann in Österreich nicht so schnell passieren

Erst wenn alle Bürgermeister durchgeimpft sind

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 22.01.2021 08:16

"Die Chance, dass sich ein Mensch ein zweites Mal mit dem Coronavirus ansteckt, sei bisher sehr gering"

Da hat uns aber Talk1 am ORF ganz was anderes verzapft. Nämlich das das Virus das Immunsystem austricksen kann und umgeht

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 22.01.2021 12:36

Bis jetzt gab es weltweit 96 Millionen Corona-Infizierte, 2 Millionen Tote und 53 Millionen Genesene.

Dass es unter diesen 53 Millionen ein paar gibt, die sich zweimal infizieren, ist statistisch gesehen völlig normal.

Bis Mitte Dezember waren es laut der "Pharmazeutischen Zeitung" (Zeitschrift der deutschen Apotheker) bei damals etwa 74 Millionen positiv Getesteten weltweit 27 Fälle.

lädt ...
melden
antworten
Magdi1989 (93 Kommentare)
am 21.01.2021 21:50

Die Grunderkrankung wäre halt schon sehr interessant. Weil es gibt natürlich Fälle, de was so immunsupprimiert san, dass ewig lange positiv bleiben (sprich bei einer Leukämie usw.) weil ohne gut funktionierendes Immunsystem kann sich da Körper ja ned dagegen wehren. Dh. einmal positiv - ewig lange positiv.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.01.2021 13:33

in Waldzell sind auch schon Menschen gestorben....

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 21.01.2021 12:49

warum darf der Artikel vom Wiener Terroristen nicht kommentiert werden
fällt das unter PRESSEFÖRDERUNG

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 12:52

"warum darf der Artikel vom Wiener Terroristen nicht kommentiert werden" - Welchen Kommentar würden Sie denn dazu gerne abgeben?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.01.2021 13:41

vermutlich den milieuüblichen ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 14:23

Weil es NALA2, DANUBE und Friend's gibt!

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 21.01.2021 12:13

unter seriösen Journalismus stell ich mir etwas anderes vor .
Leider sind die OÖN teilweise unter Bild und Krone Niveau gesunken

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.01.2021 14:01

Teilweise?
Bild kann ich nicht beurteilen weil für ein derartiges Käseblatt bezahle ich nicht.
Und mit den OÖN plusartikeln wirds nach der 3 Monatsaktion auch vorbei sein.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 21.01.2021 12:08

Die feuchten Träume der Impfgegner sind wahrgeworden..

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.660 Kommentare)
am 21.01.2021 12:22

Und was hat das jetzt mit der Impfung zu tun?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 14:27

HONKEY: nix

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.660 Kommentare)
am 21.01.2021 14:29

Der Kandidat hat 100 Punkte!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 14:33

HONKEY: Yeah 🤸‍♀️

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 22.01.2021 01:20

Eigentlich ist es ein starkes Argument für die Impfung wenn es nach einer Erkrankung vorkommen kann, dass nicht genügend Antikörper gebildet werden.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 21.01.2021 12:02

Bis jetzt gab es weltweit 96 Millionen Corona-Infizierte, 2 Millionen Tote und 53 Millionen Genesene.

Dass es unter diesen 53 Millionen ein paar gibt, die sich zweimal infizieren, ist statistisch gesehen völlig normal.

Bis Mitte Dezember waren es laut der "Pharmazeutischen Zeitung" (Zeitschrift der deutschen Apotheker) bei damals etwa 74 Millionen positiv Getesteten weltweit 27 Fälle.

Das ist so außergewöhnlich, dass es jeder dieser Fälle in die Schlagzeilen schafft.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.01.2021 08:45

.".er am Landesgesundheitsamt das Referat Gesundheitsschutz und Epidemiologie leitet" Offenbar impfen die Deutschen ihr systemrelevantes Personal zuerst. und sind nicht so dumm wie die Alpanier

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 22.01.2021 08:24

Dumm würde ich nicht sagen aber komischerweise frag sich fast jeder nur Impfstoff ja oder Nein. Es fragt sich keiner warum wir eine Finanzkrise 2020 unbedingt brauchten und wie lange es noch dauert bis Staaten pleite gehen. Wie im Krieg, da fragt auch keiner nach und redet gscheit über Berochte aus dem Kriegsgebiet und nicht warum er überhaupt stattfindet. Die Geschichte hat uns gelehrt- es gibt keinen Zufall. Es ist wieder mal Zeit um Staaten pleite gehn zu lassen um dann neue Dollars zu kreieren

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 21.01.2021 07:06

Für eine derart reisserische Schlagzeile fehlen mir
da medizinisch gesehen viele Fakten:
war der Patient im Frühling nur im Abstrich positiv oder
hatte er auch Symptome, also wirklich eine Infektion oder nur eine
" lokale Kontamination" mit dem Virus ?
Hat er damals Antikörper entwickelt ?
Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sein Körper jetzt,
bei der Zweitkontamination die Antikörperproduktion
"hochgefahren" und sich gegen das Virus gewehrt .

Bis jetzt interessiert sich von staatlicher Seite noch immer kaum
jemand für flächendeckende Antikörpertest,
was mit derartigen "Gschichtln" über Mehrfachinfektionen
erklärt wird.
Warum sollen die Antikörper, die nach einer Impfung produziert werden
besser oder länger halten, als die, die der Körper im Krankheitsverlauf bildet ?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.01.2021 12:28

...weil impfen Kohle bringt, wird das behauptet. Darum hat die WHO im November den Begriff "Herdenimmunität" so umdefiniert, dass diese nur mehr durch Impfungen erreicht werden kann und nicht mehr aufgrund gebildeter Antikörper nach einer Infektion. Also ganz im Sinne der Pharmaindustrie.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 14:29

DANUBE: es gibt keine Herdenimmunität bei SARS COVID 19 .... das sollte doch schön langsam allen klar sein ....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.660 Kommentare)
am 21.01.2021 14:43

aha.....und wieviele von den Corona Toten Weltweit, können bewiesenermaßen auf Covid19 zurück geführt werden????

Selbes Spiel!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 19:35

HONKEY: wer mit Corona stirbt, stirbt auch an Corona, längst wissenschaftlich erwiesen, die Studie kam im Mai schon raus.

Und hört’s ma mit dem Schwachsinn der Verkehrstoten endlich auf 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 22.01.2021 01:43

Rechnen wir das doch mal durch. Eine Dosis des BioNTech/Pfizer Impfstoffs kostet 12€. Bei 2 Verabreichungen also 24€. Vergleichen Sie: Ein 50er Pack MNS made in China kostet bereits 20€. Die FFP2/FFP3 Masken sind noch teurer! Ein 25er Pack Antigen Tests kostet 250€! Ein PCR Test kostet > 100€. In Österreich leben 9 Millionen Einwohner und rechnen wir mit einer Impfrate von 90%. Dann kämen wir auf Impfkosten von 200 Millionen €. Allein schon die 4 Millionen PCR Tests haben uns mehr gekostet als die Impfung!! Dann noch Kurzarbeit, Hilfsmaßnahmen, etc.

Und der AstraZeneca Wirkstoff kostet nichtmal 2€ pro Dosis.

Ich denke man kann Pharmafirmen durchaus schlechte Praxis nachsagen (z.B. die opiumbasierte Schmerzmittelkrise in den USA), aber die Entwicklung des COVID-19 Impfstoffs sieht derzeit eher nach einer Erfolgsgeschichte aus und ist definitiv gesellschaftlich gesehen als positiver Beitrag zu werten. Ohne die Impfstoff würden wir noch viel höhere Kosten zu schultern haben.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 22.01.2021 18:19

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.01.2021 06:09

Dss wsr die Merkel Mutation

lädt ...
melden
antworten
Herzer (244 Kommentare)
am 21.01.2021 17:09

Nala, sind Sie es?

lädt ...
melden
antworten
Boerli (5 Kommentare)
am 21.01.2021 05:45

Wenn ein Mensch irgendwo an einer Lungenentzündung stirbt, ist das einen Artikel wert....Die über 30 Toten nach der Coronaimpfung in Norwegen finden hingegen keinerlei Beachtung!....

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 21.01.2021 06:02

Und dass zumind. 13 der Verstorbenen bisher untersucht worden sind und die Tode eindeutig auf die Impfung zurückgehen auch nicht.
Oder dass Norwegen deswegen explizit von der Impfung über 80j. abrät (der Risikogruppe!).
Oder Pfizer und Biontech dazu nach wie vor schweigen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 14:32

PAZ: das ist falsch .... diese 13 Tode die da immer angeführt werden, konnten nicht bewiesenermaßen auf die Impfung zurückgeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 21.01.2021 08:24

@BOERLI: Sie scheinen auch zu denen zu gehören, die, wenn sie sowas lesen, nicht weiter recherchieren, sondern jeden Stuss, der im Netz verbreitet wird, sofort glauben, da er ja in die eigene eingeschränkte Sichtweise passt. Meine Empfehlung, setzen Sie sich noch einmal an den Rechner und recherchieren Sie die Vorfälle. Danach sind Sie evtl. von Ihren Vorurteilen geheilt, was ich aber eher nicht glaube.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 21.01.2021 10:00

Dass ihre Behauptung ein Blödsinn ist, merken sie aber nicht. Warum soll diese Impfung nur in Norwegen und sonst nirgends Reaktionen hervorrufen? Und wenn das so wäre, hätten die Gesundheitsbehörden längst reagiert. Einfach ein absoluter Blödsinn diese Fake-Meldung auch noch zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 10:50

Nur Deppert und angstverbreitend zu agieren hilft nicht wirklich weiter.
Statt froh zu sein das ein Licht m Ende des Tunnels zu sehn ist schreibt man hirnlos seine rechten Postings!

Nach Recherche
Es werden Menschen in der Palliativabteilung geimpft und wundert sich????

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120251/COVID-19-Norwegen-aendert-Impfanweisungen-fuer-aeltere-gebrechliche-Menschen

Denke aber auch, das Vergabe der Impfungen grundsätzlich für alte und sehr gebrechliche Menschen überdacht werden muss. Ein sicher sehr schwieriges Thema, ab wann man eine Impfung verweigert!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 21.01.2021 18:34

Warum gerade in Norwegen?
Warum nirgendwo anders?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 21.01.2021 00:24

2 x Grippe hintereinander gibt es nicht! Da ist man, wenn man die durchlaufen hat, mit oder ohne Vorerkrankungen, immun für Jahre, auch ohne Impfung, die erst Grippe auslösen kann dank den Mutationen.

Der junge Greis mit 73 Jahren hatte angeblich im Frühjahr 2020 Covid 19 Erkrankung - war sicher Grippe mit einem mutierten Virenstamm, die schon seit Jahren grassiert - die er klaglos trotz Vorerkrankung überstand & wurde nochmals hinterrücks überfallen von Covid 19? Da ist einiges nicht stimmig! Kim Jong Un, Xi Jingping, Bolsonaro etcetc lassen grüssen. Diktatur, die Angst & Schrecken verbreitet, breitet sich in Europa immer mehr aus! Austria first!💀☠️🖐️

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 20.01.2021 22:39

Interessant, dass eine Lungenentzündung jetzt nicht mehr Lungenentzündung heißt/heißen darf, sondern „ Covid19-Pneumonie“ heißt???!!!

Wenn ich Fieber habe, habe ich dann in Zukunft „Covid19-Temperatur“?

Und ein Herzinfarkt ist in Zukunft ein „Covid19 Myokardinfarkt“ oder wie???

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 20.01.2021 22:50

@GAMUNDIA, nur so kann das Volk noch weiter manipuliert werden. interessant ist auch, daß "der Mann Vorerkrankungen gehabt habe, sagte Brockmann."

Welche es waren ist wohl nebensächlich und braucht der Leser nicht zu wissen!

lädt ...
melden
antworten
Felambra (57 Kommentare)
am 20.01.2021 23:10

Wenn du eine Hirnentzündung mit Meningokokken hast hast du auch eine Meningoenzephalitis. Deswegen ist es aber immer noch eine Hirnentzündung.
Genauso ist eine Covid-Pneumonie immer noch eine Lungenentzündung. Nur die Ursache wird halt näher beschrieben. Wo ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.335 Kommentare)
am 20.01.2021 23:47

Wenn die Lungenentzündung durch Covid-Viren verursacht wurde, dann ist es eine Covid-Pneumonie. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.01.2021 13:40

Kann es sein, dass Sie sich verfolgt fühlen?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.01.2021 15:02

FRAGENDER: Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass die Verschwörungstheoretiker wie DACHBODENHEXE einem ständigen Verfolgungswahn ausgesetzt sind

lädt ...
melden
antworten
Magdi1989 (93 Kommentare)
am 21.01.2021 21:54

a Covid Infektion kann a Pneumonie machen - und ja, des is dann a Covidpneumonie, weil durch des Coronavirus de Pneumonie ausgelöst worden is. Weil de Viren eben in de Lunge gehen können und dann eben eine Lungenentzündung auslösen. Des is ganz oft so, weil eben die Lunge des naheliegendste Organ is. An Covidmyocardinfarkt wirds eher ned geben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen