Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Experte fürchtet "potenziell schwierige" Herbstsituation

Von nachrichten.at/apa, 31. August 2020, 12:51 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/NEW ZEALAND
(Symbolbild) Bild: Reuters

WIEN. Mit einer "potenziell schwierigen Ausbreitungssituation" im Herbst rechnet Simulationsforscher Niki Popper von der Technischen Uni (TU) Wien beim Blick auf die Covid-19-Epidemie.

Die aktuelle "Dynamik bei den Jungen" könne zeitversetzt auch dazu führen, dass die älteren Risikogruppen wieder stärker mit dem Virus konfrontiert sind. Bei der Eindämmung gebe es noch Luft nach oben, so Popper zur APA. Tatsächlich hat sich im Sommer der Anteil der Covid-19-Fälle stark in Richtung der Altersgruppe der 15- bis 30-Jährigen verschoben: Für Mitte August zeigen Auswertungen der EMS-Daten durch Popper und sein Team etwa, dass rund die Hälfte der über den Monat hinweg kontinuierlich steigenden Fallzahlen in dieses Alterssegment fallen. Zur Erinnerung: Am Beginn der Epidemie lag der Schwerpunkt auf den 45- bis 60-Jährigen und 60- bis 75-Jährigen.

Die Prognosen des TU Wien Modells um den Lockdown im März hätten relativ bald erkennen lassen, dass die Kapazitäten im Gesundheitssystem ausreichen werden. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Monate sieht der Simulationsforscher auch jetzt keine problematischen Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, speziell die Hospitalisierungen zukommen, "weil die Therapie viel effizienter ist als im Frühling".

Ausbreitung ist kritisch

Kritisch sei aber die Ausbreitung zu sehen: "Der Druck ist schon höher als er damals war. Das liegt unter anderem daran, dass wir diesmal nicht bei null oder zwei Fällen anfangen, sondern jetzt weit verbreitet viele Herde haben und wahrscheinlich auch eine höhere Dunkelziffer", sagte Popper. Dass die Fallzahl momentan nicht stark steigt, liege den Modellen folgend vermutlich an der Struktur der Cluster, dem "Gegendruck", den die Maßnahmen noch ausüben und einem derzeit ausreichenden Isolieren positiver Fälle.

Wenn im Herbst nun wieder verstärkt Indoor-Aktivitäten mit größeren Menschenmengen anfahren und zeitversetzt mit den fallenden Temperaturen der Wintertourismus und die Grippesaison einsetzen, würden sich die Strukturen in den Ausbreitungsnetzwerken ändern und die gesetzten Maßnahmen in ihrer Wirkung schwächer. Gleichzeitig wird der Aufwand der Test- und Nachverfolgungsstrategie (TTI-Strategie) mit steigenden Fallzahlen schnell höher und dürfte für diesen Fall noch immer nicht ausreichend gut funktionieren.

"Tests dauern zu lange"

Auf Basis der aktuellen Daten scheint das vor allem regional sehr unterschiedlich zu sein. "Die Tests dauern zu lange, es ist nach wie vor oft unklar, wer warum getestet wird, und das Nachverfolgen der Kontakte dürfte laut den zur Verfügung stehenden Zahlen sehr unterschiedlich in den Bundesländern sein", so Popper, der hier aktuell "viele Mini-Epidemien" sieht, "die wir eigentlich auch im Griff haben könnten". Die Instrumente dazu seien da, lediglich das Zusammenspiel "funktioniert halt nicht ausreichend".

In den neuen Modellrechnungen von Popper kommt es unter sich verschlechternden Voraussetzungen um die dritte September-Woche zu einem merklichen Anstieg. Popper: "Dann sagen alle, die Schulen sind schuld", obwohl die Gründe vielschichtiger seien. Eine richtige zweite Welle erwartet der Forscher zwar nicht, aber ein "Dahinmäandern", das ab einem gewissen Zeitpunkt in den Modellen auch wieder schnell ansteigt. "Der Anstieg hängt in den Simulationen direkt vom Wechselspiel gesetzter Maßnahmen zur Kontaktreduktion, Abstand und Hygiene sowie der TTI Strategie ab. Wenn sich durch die Entwicklung ein Faktor erhöht, muss man an den anderen arbeiten", so der Experte.

Mehr Verständnis als im Frühjahr

Die Mechanismen hinter der Epidemie verstehe man mittlerweile viel besser als noch im Frühjahr. Wenn jetzt der Covid-19-Anteil unter den recht mobilen und oft asymptomatisch infizierten 15- bis 30-Jährigen höher ist, sei auch damit zu rechnen, dass die momentan "gut geschützten vulnerablen Gruppen" wieder verstärkt mit dem Erreger in Kontakt kommen. Spätestens dann schlage sich die Entwicklung auch wieder in einer Vervielfachung an Personen nieder, die eine Spitals- oder Intensivbehandlung brauchen, sagte Popper. Da der Anteil der schweren Fälle durch verbesserte Therapien aber auch bei diesen Gruppen niedriger sein dürfte, kann das Gesundheitssystem länger gut damit umgehen als im Frühling, auch wenn man sich eben nicht in Sicherheit wiegen dürfe.

Damit es nicht so weit kommt und der "Grunddruck" überschaubar bleibt, müsste - um möglichst viel im Herbst öffnen zu können - auch die TTI-Strategie in der Umsetzung effizienter werden. Popper verweist auf eine durchaus positive Eigenschaft des SARS-CoV-2-Virus, der laut den Berechnungen stark über "Superspreader" verteilt wird. Holt man die Superspreader aus den Kontaktnetzwerken kann man so die Ausbreitung sehr viel besser kontrollieren als bei anderen Erkrankungen, betonte der Forscher.

Im Bereich der Schulen gelte es etwa das Durchmischen von Klassen zu vermeiden, im Wintertourismus brauche es geschickte Konzepte zur Besuchersteuerung und kein Indoor-Apres-Ski. "Am Ende ist aber das Screening und eine effektive Strategie zur Unterbrechung der Ausbreitungsnetzwerke das Entscheidende."

Die geplante Corona-Ampel des Gesundheitsministeriums wertet Popper als "wichtigen Schritt". Es werde aber vieles daran liegen, wie die Politik mit den Empfehlungen der Ampel-Kommission umgeht. Da hier - im Gegensatz zum Vorgehen in Deutschland - sehr viele Indikatoren, wie die Testzahlen, die Cluster-Situation oder die Krankenhausressourcen mitberücksichtigt und transparent gemacht werden, verspreche die Konstruktion viel Positives, weil man viel differenzierter auf die Dynamik der Ausbreitung reagieren kann. Er hofft, dass mit derartigen Systemen künftig "nicht zielgerichtete und zu breite Reaktionen" vermieden und stattdessen regional sinnvolle Aktionen gesetzt werden.

mehr aus Weltspiegel

Hochwasser in Deutschland zieht sich langsam zurück

Papst zelebrierte Pfingstmesse und erneuert Friedensappell

Tödliches Schiffsunglück in Ungarn: Kapitän festgenommen

90-Jähriger wurde zum ältesten Menschen im All

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

191  Kommentare
191  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 01.09.2020 00:57

Das Virus zu benutzen,um einen Orwellschen Überwachungsstaat umzusetzen,ist ein "GENIALER SCHACHZUG der Eliten u.ihrer dienlichen Politiker". Die Menschen sollen überall mit Überwachungs APPS, QR Codes u.deren PRIVAT gekauften Handys, überwacht werden. Die Politiker machen aus dem Souverän VOLK- nun digital überwachte Sklaven der Konzerne u.Politik. Perfide Massenüberwachungen mit den perfektesten Spionagewerkzeugen aller Zeiten-den PRIVAT gekauften HANDYS- u.PCs, sind nun Realität geworden. Der nun durchgezogene totalitäre Handy Spionage- u.Orwellsche Überwachungsstaat u.geplante Abschaffung des Bargeldes dient nur den Eliten. Die Kogler-Anschober Grünen sind am voll gefüllten Steuerzahler Futtertrog echte Profis. Mit vielen verfassungswidrigen Verordnungen u.einer Angst-u.Panikmache haben sich die GRÜNEN, als wahre Antidemokraten entpuppt. Die Bürger-u.Freiheitsrechte,sowie Reisefreiheit fürs Fußvolk werden ruiniert. Die Eliten u.Politlobbys geniessen ihre Luxusurlaube in VIP Clubs.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.09.2020 01:28

Um Gottes willen ........

Was genau ist der Unterschied zwischen privat gekauften Handys und den anderen, die man vom Provider bekommt?

Wer sollte Interesse haben, die Gespräche von 5 Millionen Österreichern oder 50 Millionen Deutschen abzuhören?
Haben Sie eine Ahnung wie viel Kapazität man brauchen würde, um sich das anzuhören, wie Sie mit Tante Aloisa das nächste Kaffee Kränzchen besprechen?

Totaler Verschwörungstheoretiker Schwachsinn!

Die Leute geben in den sozialen Medien schon so viel freiwillig von sich preis, da braucht man niemanden mehr abzuhören.

Die Abschaffung des Bargeldes wäre da schon ein ganz anderes Kaliber, aber das wird man kaum durch bekommen. Dann wäre es natürlich unmöglich Schwarzarbeiter zu beauftragen oder Geschäfte bei Ebay oder auf Märkten zu machen.
Sich "nebenbei" etwas zu verdienen, wäre unmöglich.

Das wird aber nicht geschehen! Denn das gäbe wirklich einen Aufstand.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 18:56

Noch ein Netzfund:

In Berlin haben die Leute nicht gegen Corona-Regulierungen demonstriert. In Berlin haben Menschen für Ihr Recht demonstriert, von der Komplexität der Welt überfordert zu sein.

Gegner einer Impfung, die es noch gar nicht gibt, verhutzelte RentnerInnen, die im Rausch der Euphorie den Tag der Freiheit ausrufen, Menschen die tatsächlich glauben, die Maskenpflicht würde dadurch sofort abgeschafft. Die Journalistin Hayali wird bepöbelt, sie hätte die Versammlung auflösen lassen. Langhaarige Rocker und Metalfans tragen die Flagge eines Reichs umher, in dem sie für ihre Frisur zusammengeknüppelt worden wären und in der die Impfpflicht polizeilich durchgesetzt wurde. Thor Steinar T-Shirts und Pegida-Schilder. Und irgendwo sitzt eine junge Frau in Hippie-Klamotten mit einem Schild auf dem Rücken: „Deutschland braucht Jesus“.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:14

Ich zieh mir da lieber einen Mundschutz über, weil ich niemanden am Arsch gehen will.
Habe auch schon einige mal den Mundschutz vergessen, und trotzdem bin ich nicht vor dem Supermarkt gelandet, sondern wie es bei uns üblich ich, eine große Familie.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 19:26

Aber du bist nicht nicht für die Freiheit überall hinzuspucken protestieren gegangen. Ich werde ab jetzt links fahren, weil diese Einschränkung rechts fahren zu müssen, lasse ich mir nicht mehr gefallen. Bald werden wir viele sein. Deppen finden nämlich immer zum Deppenrudel.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:31

Habe ich eh irgendwo geschrieben. Ich bin überzeugter Pazifist, und ich würde niemals auf eine Demo gehen, wo sich meine Ideologie nicht verbindet.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 19:35

Du hast wenigstens klare, ideologische Überzeugungen, die dir bewusst sind. Die Demoleute in Berlin und anderswo wissen nicht einmal, unter welcher Fahne sie laufen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:42

Ja, haben wir das nicht schon mal gehabt?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 19:51

Jeder Ausgang ist ein Eingang zu einem anderen Ort, schreibt Philip Zimbardo. Dachbodenhexe weiß bestimmt, in welchen Zusammenhang er das schreibt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 20:17

Ich möchte nichts mehr wissen!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.08.2020 21:12

Und das Anschnallen erst und Alkoholverbot beim Auto fahren.
Die Stangen, die auf dem Volksfest runter gehen, wenn man in der Achterbahn etc. fährt.
Dazu kommen noch die Öffnungszeiten. Wieso kann ich nachts um 2 nicht zu meinem Bankberater?
Wieso soll ich auf der Autobahn 130 fahren, wenn mein Auto 200 schafft?
Alles nur eine Einschränkung der Freiheit!

Wieso soll ich um 8 auf der Arbeit sein?
Wieso ist keine Gottesdienst, wenn ich in die Kirche will?
Wieso fährt kein Bus, wenn ich fahren will?

Wir leben in einer Diktatur!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.700 Kommentare)
am 31.08.2020 18:01

@ Killerkaninchen, da Sie so schlau sind und den "Dunning-Kruger-Effekt" frage ich Sie, ob Sie auch Gustave Le Bon kennen ?

Kennen Sie nicht ?

Gustave Le Bon war ein französischer Mediziner, Anthropologe, Psychologe, Soziologe und Erfinder. Er gilt als einer der Begründer der Massenpsychologie, einem Teilgebiet der Sozialpsychologie. Sein bekanntestes Werk ist das 1895 veröffentlichte Buch Psychologie der Massen. Le Bons Wirkung auf die Nachwelt, wissenschaftlich auf Sigmund Freud und Max Weber, politisch insbesondere auf den Nationalsozialismus und seine Protagonisten, war groß.

Ich habe vor Jahren sein Buch "Psycholgie der Massen"gelesen und es wurde mir klar warum es immer wieder möglich ist, das Volk über Angst in die unterschiedlichsten Einschränkungen und am Ende in den Krieg zu treiben.

Lesen Sie das Buch, es könnte sich bei Ihnen ein Sinneswandel einstellen !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 18:10

Liebe Dachbodenhexe, kennen sie Empedokles?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 19:22

Hallo LNDSMDK, ich freue mich auch dich zu lesen!!!!!!
Empedokles mag man kennen, es genügt aber, wenn man Rücksichtnahme kennt, so wie man sie im Kindergarten lernt. Japaner und Asiaten tragen Masken seit vielen Jahren aus Rücksichtnahme, um niemanden krank zu machen. Protestieren gegen die das Maske tragen ist ein Protest der vereinigten Egoisten gegen die Rücksichtnahme.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:27

Die Maske, wird als Mittel zum Zweck verwendet. Ja, im Endeffekt komme ich auch auf Egoisten, aber trotzdem werde ich die Maske nicht missen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 18:13

Empedokles hat sein Ding allein durchgezogen, und ist für mich einer der größten Philosophen die es gibt .

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.08.2020 18:31

Also ich kenne mich mit Psychologie recht gut aus.

Sie machen nur einen Denkfehler bei der Sache!

Ich habe keine Angst und lasse mich auch nicht zu irgendwas treiben.
Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, in meinem Bekanntenkreis, der Angst hat.
Dadurch das ich in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske aufsetze, beschwöre ich mit Sicherheit keinen 3. Weltkrieg herauf und fühle mich dadurch auch nicht wie in einer Diktatur.

Ich sehe es vielmehr als Zeichen des Respekts gegenüber Leuten, die ich anstecken könnte.

Sorgen machen mir vielmehr die Demonstrationen in Berlin, wo Leute, die normalerweise gegen Naziaufmärsche auf die Straße gehen, plötzlich Hand in Hand mit Nazis und demokratiefeindlichen Kräften demonstrieren.

Oder wenn Sie täglich mehrfach die Leute dazu aufrufen, doch eine Petition gegen eine Zwangsimpfung zu unterschreiben. Obwohl von Impfung oder Zwangsimpfung überhaupt keine Rede ist. Und es wahrscheinlich nicht mal einen Impfstoff geben wird.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.700 Kommentare)
am 31.08.2020 19:02

@KILLERKANINCHEN, Ihre Aussage " Obwohl von Impfung oder Zwangsimpfung überhaupt keine Rede ist."

Gehen Sie zu Ihrer Gemeinde und Sie werden eines Besseren belehrt !

Fragen Sie einfach nach der Unterstützungserklärung "FÜR IMPF-FREIHEIT"

Diese ist tatsächlich derzeit ein Thema in den Gemeinden Österreichs !

Ein Auszug aus Psychologie der Massen:

Die Staatsmänner die zur Durchführung einer politischen Angelegenheit berufen sind, kennen den Wert der Behauptung. Die Behauptung hat aber nur dann einen wirklichen Wert, wenn sie ständig wiederholt wird und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen dass es schließlich als bewiesene Wahrheit angenommen wird.

433 Corona-Tote (alte Menschen mit Vorerkrankungen) steigende Infektionszahlen, hört man TÄGLICH in den Medien, obwohl (fast) keiner jemanden kennt der wirklich erkrankt ist.

Denken Sie einmal darüber nach !

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 31.08.2020 19:10

Obwohl unsere Denkweisen hinsichtlich Covid diametral unterschiedlich sind möchte ich sie etwas fragen: wieso glauben sie dass nicht die ganze, aus meiner Sicht Verharmlosung, welche Tag ein und Tag aus gepostet werden der Masse Psychologie dient, mit dem immer wiederkehrenden Wort"Freiheit"? Empfinden sie wirklich zur Zeit ihre Freiheit, mehr als vor Covid, eingeschränkt?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:22

Alpini...Freiheit spielt sich im Hirn ab, und nur durch diese Freiheit kann erst Freiheit entstehen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:07

Danke...

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 31.08.2020 17:57

Diese Woche werden die ersten Testgeräte zum Nachweis der Covid-Antikörper ausgeliefert. = Firma Genspeed Rainbach Mühlviertel

Dann wird alles getestet, was in folgende Gruppen fällt (jung unter 30, mit Migrationshintergrund, Balkan-Urlauber).

So werden alle diese Cluster aufgedeckt und ausgetrocknet.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 18:07

Was oder Wie passiert, wenn man ein Test-Verweigerer ist? Ich habe echt Angst um unsere Verschwörungstheoretiker*innen und sonst Komischen.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 17:52

Ein mehrfamilienhausgroßer Asteroid fliegt morgen an der Erde vorbei. Ein planetarer Lockdown wäre beruhigend machen zu können. Damit diese Gesteinstrümmer nicht immer unkontrolliert durch das All fliegen dürfen. Können wir aber nicht und keiner schreibt über die Angst davor.

Gegen das Coronavirus hilft wenigstens Maske tragen, Hände waschen und Abstand halten. Gegen den Klimawandel weiß die Wissenschaft auch was nötig ist. Die Zeit der Ausreden ist vorbei.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 17:59

...da wäre noch die Autobahn, wegen der die Erde gesprengt wären müsste. Läuft das jetzt OK, weil...........

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 31.08.2020 18:48

Woher kommt der ständige Irrglaube, dass Masken gegen Viren helfen? Ich handle mit zertifizierten Masken, auf denen es für die ungläubigen sogar nochmal draufsteht, dass man mit denen keine CoV19-Infektion verhindern kann. Wie denn auch? Das Raster vom Stoff bzw. Filter ist viel zu groß, um auch nur irgendeinen Virus aufzuhalten. Und mit FFP3-Masken, die tätsächlich helfen würden, hab ich noch keinen Menschen herumlaufen gesehen!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 19:37

@rips

Die Maske nützt, das Ansteckungsrisiko für andere Menschen zu reduzieren, darüber muss man nicht mehr diskutieren.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 19:40

Rips...Speichel oder flüssige Aussprache bündeln die Viren. Ich sag mal so, die Viren sind griffig, wenn du ein Tröpfchen hinterlässt, und deshalb ist es besser, wenn du die Viren gebunden mit Speichel, in deinen, wie Jobc sagt, Rotzfetzen lasst.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 31.08.2020 17:37

Keine Sorge, jetzt wird bei der Regierungsclique die Panik ausbrechen. Dieser mächtige Gegner samt der Opposition möchte uns dominieren und schreckt dabei vor nichts zurück.
Aber es gibt bereits eine internationale Produkthaftungsklage gegen den nichts sagenden PCR-Test und Rechtsanwälte in den USA und Deutschland klagen die Kollateralschäden bei den Verantwortlichen für die Corona-Panik ein.
Im Berliner Corona Ausschuss musste von Fachleuten eingestanden werden, dass die Gefährlichkeit von Corona der Grippe entspricht, es keine Übersterblichkeit gibt und der PCR¬Test für diagnostische Zwecke nicht zugelassen und vollkommen ungeeignet ist.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4315100898561939&id=100001862156173&sfnsn=wa&extid=Ipi5fQJoZERzEDOt&d=w&vh=i

Auch die Zensur wird ihnen nicht mehr helfen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:38

Vazebok offenbart uns DIE Wahrheit!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 31.08.2020 17:42

Der Anschober schreckt vor den Richtern zurück. Ich kann gar nicht sagen, was ich davon halte.
---
In Ungarn war es besser, da hat der Orban den Ausnahmezustand ausgerufen und sich weitgehende Vollmachten erteilt - Gut - das Parlament hat es genehmigt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:45

Friends of Diktatur - man MUSS Euch mögen!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 18:51

Karlchristian
Der Typ spoilert die Absichten von euch Corona Freiheitskämpfern für seine eigenen Zwecke. Wir müssen über den Great Reset diskutieren, sagt er, wir brauchen den grundsätzlichen gesellschaftspolitischen Wandel und müssen die Macht der Konzerne eindämmen, wir brauchen soziale Gerechtigkeit und müssen den Kampf gegen den Klimawandel und für Umweltschutz führen und brauchen eine wirklich unabhängige Justiz. Zustimmung!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 31.08.2020 17:32

Was sagt das?
---
Das ist so wie der Wetterbericht - heiter bis wolkig - örtlich Gewitter!
---
Der Mann weiß es auch nicht. Die Urlaubssaison wurde frühzeitig abgebrochen - mit dem Balkan und mit Spanien. Das lässt hoffen, dass die 2. Welle noch einmal unterdrückt werden kann.
---
Ein Unsicherheitsfaktor sind die jungen Leute und die Migranten, die sich an keine Regeln (mehr) halten wollen.
---
Ich rechne damit, dass die Krankenhaus-Patienten in der Zahl nur mäßig ansteigen werden. In diesem Fall dient das Fortschreiten der Pandemie der Durchseuchung der Bevölkerung in den Risikogruppen (jung und Ausländer) und damit kommt die Herdenimmunität näher.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:37

Durchseuchung und Herdenimmunität nutzt gor nix!!
Immer mehr Zweitinfizierte!
Ersuche um Kenntnisnahme!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.08.2020 17:40

Da erwarten Sie zuviel!

Es wird die einschlägig bekannten Poster nicht davon abhalten, trotzdem jeden Tag den gleichen hohlen Unfug zu posten.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 17:42

Ich bin voll Happy, weil Franck mal wieder da ist!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:48

Sollen sie ruhig! Die dusqualifizieren sich selbstbeschädigen dauernd selbst und spielen dann Opfa!

Halten die Finger in die Milipitschen, drucken den Deckel nieder und schreien AUA!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.632 Kommentare)
am 31.08.2020 17:29

Neuer Guru,viel Unsicherheit und panikmache!!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:31

Wer? Wo? Muss man spenden?

lädt ...
melden
spoe (13.586 Kommentare)
am 31.08.2020 17:19

Unsere Großväter sind in Stalingrad stückweise erfroren, verhungert oder verstümmelt worden. Die Großmütter haben in der Zwischenzeit ohne jegliche Hilfe unsere Eltern aufgezogen und sich um alles gekümmert, obwohl die Versorgungslage mehr als bescheiden gewesen ist.

Wenn es nicht nun schon ein Problem darstellt, dass man in engen oder dichten öffentlichen Räumen eine Maske aufsetzt...dann darf ich diese mit gutem Gewissen WEICHEIER nennen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:34

Dem Wasser zu sagen, dass es nass ist, ist eine vergebliche Syphilisarbeit!
Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.753 Kommentare)
am 31.08.2020 17:39

Syphillisarbeit. Auch keine schlechte autokorrektur Stilblüten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:43

Nix kfz-korrektur!
Siehe längeres post unten!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:50

Post von Frank!!

lädt ...
melden
isai (355 Kommentare)
am 01.09.2020 11:00

Ich vermute, Sie meinen "Sisyphusarbeit" 😉
Aber sonst d'accord ☺️

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 31.08.2020 17:05

Impfungen sind ja doch nur ein Kompott er Pharmaindustrie! oder glaubt jemand ernsthaft, das sind karikative unternehmen? Aber es ist ja doch nur die reinste Syphilisarbeit, das den Impfgläubigen zu erklären. Es gibt unzählige karibische Studien, die die Wirklosigkeit von Impfungen belegen, aber ein paar Masernfälle werden hochgradig sterilisiert. Damit können die mich nicht imprägnieren. Ein gesunder Organismus ist sowieso ausreichend renitent gegen Krankheiten aller Art, um das zu wissen, muss man keine Konifere oder besoinders serviert sein.

Es ist so beruhigend, im Internetz findet man alle Antworten, sogar auf Fragen, die mir nicht einfallen würde zu stellen! Danke bestes Netz!

lädt ...
melden
spoe (13.586 Kommentare)
am 31.08.2020 17:12

Antikörper bauen sich im Körper mit der Zeit ab, daher gibt es den Begriff der Auffrischungsimpfung.

Wenn sich die Antikörper so schnell abbauen, dass man alle paar Wochen zur Auffrischung muss, wird es sehr teuer und weltweit kaum mehr machbar.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.08.2020 17:19

Spö..bitte, mach dich schlau über Antikörper!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.638 Kommentare)
am 31.08.2020 17:13

Suuuper!
Dieses post infisziert unübertroffen!
Danke!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen