Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

(Über-)Leben im App-Dschungel

Von Claudia Riedler, 01. Oktober 2019, 00:04 Uhr
(Über-)Leben im App-Dschungel
Bild: Alexander Schwarzl

Digital Days: Anja Obermüller von Runtastic weiß, wie man Apps vermarktet

Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind immer mit dabei – etwa beim Sport, wenn man Musik hören möchte, Termine koordiniert oder den schnellsten Weg zum Ziel sucht. Wie man eine App vermarktet, weiß Anja Obermüller. Sie ist bei Runtastic für das Marketing für die adidas Training App verantwortlich.

Bei den Digital Days hält sie einen Vortrag über "Data-driven retention rate optimisation". Dabei geht es vor allem um die Motivation der Nutzer. "Wir versuchen, User dauerhaft in der App zu halten. In meinem Vortrag werde ich zeigen, wie wir das bei adidas Runtastic gelöst haben", sagt die Expertin, die an der JKU Linz studiert hat.

Die adidas Training App ist auch in Obermüllers Privatleben die meistgenutzte App. Außerdem verwendet sie adidas Running, Apple Music und Trello – "mein Guide durch den Tag", sagt sie. Slack sei das firmeninterne Kommunikationstool, auf Flipboard informiere sie sich über die Neuigkeiten aus der Welt, und LinkedIn ist das Netzwerk für berufliche Kontakte. "Mit der Google Home App rufe ich meine Einkaufsliste ab und an Instagram komme ich einfach nicht vorbei", sagt Obermüller. Was sie am digitalen Leben am meisten schätzt? "Der größte Pluspunkt für mich ist, dass ich mit meinen Freunden aus aller Welt stets in Kontakt bin."

Die Digital Days finden am 23. und 24. Oktober in den Promenaden Galerien Linz statt. Vertreter von Google, Facebook, PwC, XXXLutz, Xing, Runtastic, Sixt, Austrian Airlines und viele mehr halten Vorträge. Tickets und Infos www.nachrichten.at.

mehr aus Web

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

Autorin
Claudia Riedler
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Claudia Riedler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen