Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MacBook Air mit 15-Zoll-Display: Je größer, desto besser?

Von Thomas Nigl, 25. August 2023, 09:42 Uhr
MacBook Air 15''
Das MacBook Air mit 15,3-Zoll-Display. Bild: Apple

Apple hat im Juni ein größeres MacBook Air auf den Markt gebracht – die OÖN haben die 15-Zoll-Variante ausprobiert und beantworten die Frage, ob der größere Laptop auch der bessere ist.

Nicht weniger als "den besten 15-Zoll-Laptop der Welt" will Apple mit dem MacBook Air gebaut haben. Ob diese Aussage gerechtfertigt ist, hat die OÖN-Redaktion getestet.

Hardware und Ausstattung: Der 15-Zöller ist eine größere Variante des etablierten 13-Zoll-Modells und ist wie seine kleine Schwester mit Apples M2-Chip ausgestattet. Genau genommen misst das Liquid-Retina-Display 15,3 Zoll und löst mit 2880 x 1864 Pixeln auf. Auch die Anschlüsse (zweimal USB-C bzw. Thunderbolt, MagSafe, Klinkenbuchse) sind ident mit jenen des kleineren Modells. Den zusätzlichen Platz nutzt Apple für ein richtig großes Trackpad und für mehr Lautsprecher. Insgesamt sind es sechs Lautsprecher, zwei mehr als beim 13-Zoll-Modell. Trotz eines Metallgehäuses macht das MacBook Air 15’’ einen schlanken und leichten Eindruck. Der Laptop misst 34 x 23,8 x 1,8 Zentimeter und wiegt 1,51 Kilogramm. Die Farbvarianten heißen Polarstern, Space Grau, Silber und Mitternacht.

MacBook Air mit 15-Zoll-Display: Je größer, desto besser?
MacBook Air mit 15-Zoll-Display: viel Power, starker Akku und ein lüfterloses Design Bild: Apple

Unsere Eindrücke: Das Display ist sicherlich ein Aushängeschild des MacBook Air 15’’. Das Bild ist sehr scharf mit guter Helligkeit und schönen Farben – ideal etwa für Bildbearbeitung. Ähnlich wie viele Smartphones hat das Display eine Notch, also eine Aussparung für die Kamera. Das ist für Notebooks doch eher ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man sich jedoch einmal daran gewöhnt, stört die Aussparung kaum noch. Das größere Trackpad ermöglicht sehr komfortables Arbeiten. Auch die zusätzlichen Lautsprecher zahlen sich in der Praxis aus. Für einen Laptop dieser Größe und Bauweise ist der Sound sehr gut und ausgeglichen. Die wohl größte Stärke des 15-Zoll-Modells ist aber der Akku. Auch wenn die von Apple versprochene Laufzeit von 18 Stunden in der Praxis meist etwas zu optimistisch sein dürfte, erweist sich das MacBook Air als wahrer Ausdauer-Experte.

MacBook Air 15''
Notch: Am oberen Rand hat das Display eine Aussparung für die Kamera. Bild: Apple

Fazit und Preise: Dank M2-Chip ist das MacBook Air für fast die allermeisten Aufgaben des Alltags gerüstet. Je größer, desto besser? Im Fall von Apples MacBook Air trifft diese Aussage zu. Im Vergleich zum kleineren Modell gibt es ein Plus von 1,7 Zoll bei der Displaydiagonale. Die Modelle kosten 1599 Euro (256 GB) bzw. 1829 Euro (512 GB).

OÖN-Tipp: In Österreich kommen Studierende und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen in den Genuss von Apples "Back to School"-Aktion. Details zu den Bildungsrabatten finden Sie auf apple.com/at.

mehr aus Web

Neues Pixel 8a von Google in Österreich erhältlich

Verstoß gegen EU-Regeln? Ermittlungen gegen Facebook und Instagram

Das Smartphone verstehen lernen: "Es ist nie zu spät"

Apple stellte die neuen iPads vor

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen