Peugeot 508: Zwischendurch brüllt der Löwe ziemlich laut
Limousine, Kombi und PSE erhalten ein neues, edles Gesicht.
Pünktlich zur Mitte des Lebenszyklus präsentiert Peugeot das Facelift-Modell des 508 – wobei die Überarbeitung recht deutlich ausfiel, sehr zum Vorteil des Mittelklasse-Franzosen. Vor allem am Design haben die Zeichner gedreht.
Vom neuen Peugeot-Emblem bewegen sich Kühlrippen weg – so, wie der Wind ums Auto weht. Sieht extrem dynamisch und modern aus. Seitlich begrenzen Tagfahrlichter im Drei-Krallen-Design die Front, darüber leuchten ultraschmale LEDs mit Matrix-Technologie (blendfreies Fernlicht), und das serienmäßig. Am Heck sind die neuen LED-Leuchten in das Drei-Krallen-Design mit dynamischen Blinkern integriert.
Sieben Lackfarben mischte Peugeot an, neu dabei sind Okenite-Weiß, Eclipse-Blau und Titangrau. Beim PSE (Peugeot Sport Engineered) ergänzen Okenit Weiß, Selenium Grau und Perla Nera Schwarz die Farbpalette.
Vom Abstandstempomaten (ACC) bis zur Nachtansicht: Das Paket an Assistenzsystemen ist überdurchschnittlich prall gefüllt. Marktstart für die Facelift-Modelle ist im Sommer 2023, Preise hat Peugeot noch keine genannt.
Die Antriebe
Der 508 bleibt sowohl in der Limousine als auch in der Kombi-Version den Verbrennern treu: Der Benziner 1,2 l Pure Tech 130 leistet 96 kW (131 PS), der Turbodiesel 1,5 l BlueHDi 96 kW (131 PS). Das Plug-in-Hybrid-Angebot mit dem 165 kW-(225 PS)-Antrieb wird um die 180 PS starke Variante erweitert. Die Achtgang-Automatik ist in allen Modellen Serie. Das PSE-Modell wird mit dem 360-PS-Plug-in-Hybrid ausgeliefert.