Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schloss überschwemmt: Freispruch für Putzfrau

Von nachrichten.at/apa, 27. März 2023, 16:18 Uhr
Acht Kubikmeter Wasser richteten Schaden in Höhe von 170.000 Euro im Schloss Mirabell an.  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

SALZBURG. Mit einem Freispruch hat am Montag am Landesgericht Salzburg ein Prozess gegen eine ehemalige Reinigungsfrau geendet, der die Staatsanwaltschaft vorgeworfen hatte, aus Rache das Schloss Mirabell absichtlich geflutet und dadurch einen Wasserschaden über 170.000 Euro verursacht zu haben.

Ein Gutachten entlastete die 41-Jährige. Da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab, ist der Freispruch noch nicht rechtskräftig. Konkret soll die Angeklagte an einem Freitag einen Wasserhahn und einen Wasserauslauf unter einem Waschbecken aufgedreht haben, sodass das Wasser über das Wochenende in mehrere Räume und durch mehrere Stockwerke geronnen ist.

Rache als Motiv?

Als Motiv ortete die Staatsanwaltschaft eine Racheaktion der Frau, da ihr Probevertrag als Reinigungskraft nicht verlängert worden war. Doch die Beschuldigte erklärte, sie habe sich darüber gar nicht geärgert.

Die Auswertung der Schlüsselkarten für die Türschlösser im Schloss, in dem die Stadtregierung und ein Teil der Verwaltung untergebracht sind, hat jedoch ergeben, dass die Angeklagte als letzte die Räumlichkeiten betreten hatte, von denen der Wasserschaden ausgegangen war. Insgesamt sollen acht Kubikmeter Wasser entronnen sein.

Entlastendes Gutachten

Allerdings haben Messungen ergeben, dass es erst ab Samstag um 23.00 Uhr zu mehr Wasserverbrauch gekommen ist, wie ein Verantwortlicher der Immobiliengesellschaft, die für das Gebäude zuständig ist, am ersten Verhandlungstag erläuterte. Es wurde deshalb ein Gutachten eingeholt, das heute zum Freispruch führte.

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2023 17:16

Oder war es Mozarts Gespenst ? 😎😎😎

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2023 17:14

8 Kubikmeter Wasser sind 8000 Liter Wasser. Von einen undichten Wasserhahn kann nicht die Rede sein. Eine kriminelle Hand war am Werk, dass ist eindeutig 😎😎😎

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2023 17:08

Sind in etwa die bösen Geister am Werk ? Oder haben sich die Wasserhähne von selbst betätigt ? Weder, noch. Aus meiner Sicht ist die Begutachtung falsch bzw schlampig erstellt. Ich habe mir die gesamte Berichterstattungen über dieses Thema ganz genau angeschaut. Und es gibt kein Zweifel. Von nichts kommt nichts. Von einen Rohrbruch oder einen anderen Wasserschaden ist hier nicht die Rede. Eine Person hat böse Absichten gehabt. Sei es die Putzfrau oder wer anderer. Oder man versucht etwas zu vertuschen in Zusammenhang mit eine Versicherung. Recht viele Varianten gibt es nicht 😎😎😎

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 27.03.2023 17:00

Die Berierichte deÖo

m sind tendenziell ekelhaft…

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2023 17:18

Was ist da ekelhaft ? Es geht hier um ein Verbrechen welcher nicht eindeutig geklärt ist ! 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.03.2023 16:52

Und was stand im Gutachten? Wie gibt es das, dass der Wasserhahn plötzlich erst ab Samstag Wasser auslässt?

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2023 17:20

Er wurde vorprogrammiert um 36 Stunden später sich von selbst zu betätigen 😂😂😂

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen