Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP vs. "Falter" - Erster Verhandlungstermin im Februar

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2019, 09:22 Uhr
Florian Klenk
Florian Klenk Bild: St. Joham

WIEN. In dem von der ÖVP gegen die Wochenzeitung "Falter" angestrebten Verfahren steht am Handelsgericht Wien der erste Verhandlungstermin fest.

Die zuständige Richterin setzte die vorbereitende Tagsatzung für den 20. Februar des kommenden Jahres an, teilte ein Sprecher des Handelsgerichtes mit. Die Volkspartei hatte die Wochenzeitung auf Unterlassung geklagt.

Die Klage war Mitte September zugestellt worden. Dem "Falter" wurden vier Wochen für die Klagebeantwortung eingeräumt. Diese sei nun fristgerecht erfolgt, erklärte der Behördensprecher. Die beklagten Parteien bringen darin im Wesentlichen vor, dass die ihnen vorliegenden Dokumente die von ihnen gezogenen Schlussfolgerungen und Wertungen rechtfertigten, hieß es.

Die ÖVP hatte gefordert, dass die Zeitschrift künftig drei Behauptungen unterlassen solle. Etwa dürfe der "Falter" nicht mehr behaupten, dass die ÖVP heuer bewusst die Überschreitung der Wahlkampfkostenobergrenze von sieben Millionen Euro plane, dass die ÖVP die Öffentlichkeit bewusst über ihre Wahlkampfausgaben täusche und dass die ÖVP die Überschreitung der Wahlkampfkostenobergrenze vor dem Rechnungshof verbergen wolle.

Die Volkspartei hatte den Widerruf dieser Behauptungen, eine entsprechende Veröffentlichung sowie Kostenersatz verlangt. Eine einstweilige Verfügung wurde jedoch nicht beantragt, hatte der "Falter" unmittelbar nach Zustellung der Klage berichtet.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

So viele tote Fahrrad- und E-Scooterfahrer wie noch nie

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen