Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich wird auch nach Ostern nicht in den Normalzustand zurückkehren

25. März 2020, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie So laufen Corona-Testungen am Drive-in ab
Bild: ÖRK

WIEN. Die Zahlen der bestätigten Corona-Fälle gehen täglich nach oben. Eine neue Bewertung der Lage soll es am Freitag geben, die Regierung verspricht 15.000 Testungen am Tag

Bis Dienstagabend (Stand: 19.15 Uhr) wurden 5137 Personen positiv auf das Coronavirus in Österreich getestet. Tirol liegt mit 1329 Fällen weit vorne, Oberösterreich folgt mit 832 auf Platz zwei. Am häufigsten wurde die Erkrankung in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen nachgewiesen. In Spitälern werden österreichweit derzeit rund 200 Personen betreut, 20 schwere Fälle liegen auf der Intensivstation.

Auch die Zahl der Todesfälle steigt: Insgesamt sind in Österreich laut Statistik des Gesundheitsministeriums 28 Personen an den Folgen von Covid-19 gestorben. Elf davon in Wien, fünf in der Steiermark, vier in Tirol, drei in Niederösterreich, je zwei in Oberösterreich und im Burgenland, eine Person in Kärnten. Eine bundesweite Auflistung über das Alter der Verstorbenen liegt nicht vor.

Warten auf valide Daten

Die Daten geben derzeit noch zu wenig Aufschluss darüber, ob die von der Regierung getroffenen Maßnahmen von Schulschließungen bis Quarantäne wirken.Bei der gestrigen Pressekonferenz informierten Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (VP) über die aktuellen Entwicklungen. "Wir haben noch kein valides Zahlenmaterial", sagte Kurz. Er verwies auf kommenden Freitag, dann will die Regierung bekannt geben, wie sie weiter vorgehen wird.

Der Bundeskanzler machte der Bevölkerung aber keine falschen Hoffnungen, dass nach dem 13. April wieder der Normalzustand einkehre. "Wir werden nach Ostern in einer Phase sein, die der heutigen mehr ähnelt als dem Normalzustand", sagte er. Ziel sei es, die Maßnahmen wieder zurückzunehmen, dies werde aber nur schrittweise erfolgen können. Hier müsse auch abgewogen werden, ob man etwa Läden oder Restaurants zuerst wieder öffnen solle. "Es wird das Leben nicht von heute auf morgen wieder so sein, wie es war", sagte der Kanzler.

Derzeit geht es den politisch Verantwortlichen vor allem darum, den Höhepunkt der Ansteckungsphase zu verzögern und die Kurve an Neuerkrankungen abzuflachen. Für die Phase danach seien Erfahrungen aus anderen Ländern relevant, sagte Kurz. Dazu gehörten Disziplin, schnelle Testungen, große Datenauswertungen und Schutzmasken.

Massive Erhöhung

Die Tests sollen in den nächsten Tagen massiv erhöht werden. Zuletzt hatte sich SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner für flächendeckende Untersuchungen ausgesprochen, was von Anschober als Populismus bezeichnet wurde. Solche Kontrollen werde es auch künftig nicht geben können, da dies bedeute, dass alle getestet würden, sagte der Gesundheitsminister. Man könne aber etwa den Infektionsgrad in einer Region oder Berufsgruppe bestimmen.

Pro Tag soll es nun 15.000 Testungen geben. Zusätzlich will man auch Schnelltests einsetzen, deren Qualität mittlerweile deutlich höher sei, berichtete Anschober. Es sollen damit die Antikörper nachgewiesen werden, die kurz nach der Infektion anschlagen.

1200 Tests in Oberösterreich

Auch Oberösterreich will die Schlagzahl erhöhen; gestern waren es 779 Tests. "Damit liegen wir bundesweit im Spitzenfeld", erklärten Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander. Kommende Woche sollen die Kapazitäten auf 1200 gesteigert werden.

Auch was die Schutzkleidung betrifft, gibt es Hoffnung. Kurz bedankte sich gestern bei China, das 20 Millionen Schutzmasken an Österreich liefern wird.

Die Einhaltung der Maßnahmen zur Reduktion der Sozialkontakte sollen künftig noch stärker kontrolliert werden. Es handle sich dabei nicht um Empfehlungen, sondern um Anordnungen, betonte der Innenminister. Nehammer berichtete, dass es bereits mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegeben habe, dafür würden Strafen bis zu 3600 Euro verhängt.

Kogler appellierte als Sportminister, das Freizeitverhalten einzuschränken. Er höre, dass noch immer Bergtouren organisiert würden oder sich Personen stundenlang im Freien bewegten. Zudem kündigte er an, dass für die wirtschaftliche Absicherung gesorgt sei. Gegen Ende der Woche könne Geld aus dem Härtefallfonds beantragt werden. (gana)

mehr aus Chronik

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

183  Kommentare
183  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kronikarl (881 Kommentare)
am 27.03.2020 09:01

Es gibt immer noch Leute, die diese Pandemie verharmlosen, darunter auch gewisse Egomanen, die hoffentlich zur Einsicht kommen werden - müssen!
Diese Krise wird uns lt.Experten noch einige Zeit im Griff haben, aber es gibt auch "andere Experten", die gegenteiliges von sich geben, wie die OÖ-WK-Präs. in dem heutigen Bericht in den OÖN. Weitere Worte will ich dazu nicht mehr verlieren!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 30.03.2020 00:36

den herr günther mayr - wissenschaftsredaktion orf - werde ich nie vergessen, wie er über die vergleich virus-und grippetote am anfang, mit einem spöttisches lächeln geäussert hat im zib.
am dritten tag ist er zu sich gekommen, sein auge war leer, sein haar zersaust.
er hat es doch kapiert.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 26.03.2020 06:09

So ruhig und sauber war die Welt seit Jahrzehnten nicht mehr! Besiegt die Krankheit aber verliert nicht dieses Bewusstsein!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.03.2020 02:37

Jetzt steuert die Erde auf Weltwirtschaftskrise 1929 zu, nicht auf "simple" Rezession! Die Erdbevölkerung wird von Natur niedergemetzel! Viren können ohne homo sapiens nicht leben, Bakterien schon!
Marsmännchen freuen sich bei DEM Status Quo! Pest im 17. Jahrhundert lässt vielfach grüssen!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.03.2020 20:07

Die EU hat im Gesundheitswesen - so wie in vielen anderen Bereichen auch - keinerlei Kompetenzen.
Das verhindern schon die politischen Schrebergärtner um sich hinten nach über die Machtlosigkeit der EU beschweren zu können.
Es gibt nur eine Konsequenz: Der europäische Bundesstaat muss dringend geschaffen werden !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2020 08:05

Niemals!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.03.2020 08:42

Frau Gamon, sind Sie es ?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 30.03.2020 00:31

gamon?
ist sie mit eine fake reisepass ausgestattet
mit der aufschrift
"vereinigte staaten von europa"?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.03.2020 13:26

Eines zeigt diese Krise jetzt schon man darf NIE am Gesundheitswesen sparen! Das ewige zusperren, der Ärzte/Schwestern Mangel und das zuwenige Pflegepersonal da schrillen einfach die Alarmglocken.
Europa und die EU werden nach dieser Krise noch mehr Länder haben die wirtschaftlich nicht mehr weiter können. Italien, Spanien, Griechenland und die Länder die durch schön geschriebene Wirtschaft Daten in der EU sind werden Richtung Staatsbankrott marschieren. Auch diese Krise zeigt deutlich das Versagen der EU. Jeder Staat macht für sich selber die Regeln und muss schauen wo er bleibt. Nach dem Versagen bei der Flüchtlingspolitik jetzt auch bei Corona eine Pleite.
Zur Wirtschaft und dem wirtschaften in Österreich muss man auch festhalten dass nicht nur die Corona Krise an der Verschuldung von Firmen und Haushalten ist. Es wurden viel zu hohe Kredite über die Jahre gewährt, ohne Rücklagen Geschäfte eröffnet etc. auch dieses System muss stark hinterfragt werden.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.03.2020 14:15

ja das mit NIE am Gesundheitswesen sparen ist schon richtig.
Wieso muss gespart werden, weil Steuern nicht richtig verwendet werden, nicht genug Geld da ist usw usf; ua auch weil viele multinationale, internationale Konzerne eine Menge an Umsatz in Ö machen aber keine Steuern zahlen, Steuern sind aber wiederum essentiell um eine Gesellschaft- bzw. ua auch deren Gesundheitssystem am Leben zu halten;
Hoffentlich kommen solche Unternehmen jetzt nicht in den Genuss der Milliardenhilfen für die Wirtschaft

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 31.03.2020 21:31

Genau so ist es!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2020 11:55

Zum Nachdenken:

Conte war der erste in Europa, der die Entscheidung "Wirtschaft oder Gesundheit" treffen musste, eine durchaus harte Entscheidung.

Wir sollten Conte dafür unsere Hochachtung aussprechen, denn die "Wirtschaftsblase" wäre ohnehin geplatzt, das Virus ist nicht der Grund für die marode Wirtschaft, lediglich der Auslöser, die Nadel, die den Ballon zum platzen bringt.

Durch diese Entscheidung jedoch haben wir jedoch die einmalige Chance, nachdem die Krise überwunden ist, eine neue Struktur in der Gesellschaft und auch in der Wirtschaft zu schaffen. Es liegt an uns allen.

Der Weg dorthin wird ein langer und steiniger sein, es wird viele Opfer geben, es kann sogar zu Unruhen in ganz Europa kommen, aber wir müssen diese Chance nützen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 13:14

Vox, die Geiz ist geil Mentalität der Globalisierung erlebe ich leider hautnah mit.
Und diese ist bei uns im nicht - produktiven Bereich, die aber dafür denken
müssen, dass andere im produktiven Bereich etwas zum Arbeiten haben, ein heißes Thema, vor allem in Tagen wie diesen und wo wir kurz vor dem shut - down stehen.

Die einen meinen, es wird sich hinterher was ändern, die anderen sagen: Sicher nicht. Die Investoren/Aktionäre sind einfach zu gierig.
Man kann das große Ganze, was dahintersteckt, dass es einfach passiert und vor allem passieren musste, noch nicht erkennen. Zumindest nicht, ohne als Verschwörungstheoretiker dazustehen.
Das fängt bei den Notenbanken an, welche gerade tausende Tonnen an imaginärem Geld drucken und hört bei Defender 2020 - was plötzlich in Shaef unbenannt wurde,
auf. Fakt ist: Auf der einen Seite wütet eine Krankheit, auf der anderen Seite crasht die Wirtschaft, und so nicht ganz unbemerkt rollen tausende Tonnen Gerät und zehntausende Soldaten gen Osten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 13:42

Eines noch, weil du schreibst langer und steiniger Weg: Ja!
Schau dir mal auf Youtube Peter Weber - Wir müssen zusehen dass wir hier nicht absaufen - an.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 11:54

Zum Thema Übertragung und weil der Forensektierer und die
beste Freundin der multiplen Ausrufe- und Fragezeichen blöd melden:

VIREN SIND NANOPARTIKEL

Dieses zunächst tote Päckchen an DNA beginnt aber aktiv zu werden, wenn es mit anderen Zellen, mit Bakterien oder unseren Schleimhäuten, in Kontakt kommt. Nach Jahren im Straßenstaub, nach einem kurzen Stopp auf einer Türklinke, nach dem Transport durch einen Windhauch oder das Husten eines Kranken erreicht es eine neue Zelle. Manche Viren überleben unter UV-Licht nur wenige Stunden, manche dagegen Jahre, Jahrzehnte - bisher sind mehrere zehntausende Virusarten bekannt - sagt Mikrobiologe Liebert.

Prof. Uwe Gerd Liebert, Direktor des Institutes für Virologie am Universitätsklinikum Leipzig.

(MDR)

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 12:17

@FANFARIKUSS: Wo liegt die Wahrheit???
Andere Professoren, Doktoren, Virologen sagen allerdings etwas anderes.
Wir Leien können und werden die Wahrheit NICHT herausfinden.
Die "Experten haben eben unterschiedliche Meinungen!

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/faqs-coronaviruscovid-19.html

Das neuartige Coronavirus ist von Menschen zu Menschen übertragbar. Der Hauptübertragungsweg in der Bevölkerung scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Diese Übertragung kann direkt von Menschen zu Menschen erfolgen, wenn Virus-haltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Atemwege gelangen. Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle die Schmierinfektion spielt, ist nicht bekannt.
Bisher wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z. B. durch Tröpfchen, erklärbar waren.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2020 16:40

Wo liegt die Wahrheit? Dort, dass nach diese Krise muss man auch weiterhin öfters Hände waschen, ins Tatü niesen und husten etc.

Eine Chance wurde jedoch vertan. Die viele, die immer noch auf der Gehsteig spucken die dürfen es weiterhin munter tun.
Es wurde nicht empfohlen, dass man es nicht tun soll und am Piktogramm-Plakat steht auch nirgendwo.

Schade eigentlich!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 25.03.2020 11:04

Leider wird Österreich - und auch andere Staaten - auch nach Pfingsten nicht in den annähernden Normalzustand zurückkehren können. Das alles wird viel länger dauern, das ist den PolitikerInnen auch durchaus bewusst, nur lassen sie das nicht raus. Da müsste schon ansonsten ein Wunder geschehen, etwas das das Virus tenporär verschwindet, etwas wegen hohen Temperaturen - wohl eher unwahrscheinlich, oder dass man ein wirksames und verträgliches Medikamen findet, das in genügender Menge zur Verfügung steht, oder dass man bis dahin eine wirksame und verträgliche Impfung in ausreichender Menge zur Verfügung hat. Ich würde mir das wünschen, aber glaube nicht daran.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 11:56

@OBSERVER: Warum behauptest du fälschlicher weise, dass die Regierung etwas nicht heraus lässt??? LIES EINFACH SINNERFASSEN NACH!

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/oesterreich-wird-auch-nach-ostern-nicht-in-den-normalzustand-zurueckkehren;art58,3243998

Der Bundeskanzler machte der Bevölkerung aber keine falschen Hoffnungen, dass nach dem 13. April wieder der Normalzustand einkehre. "Wir werden nach Ostern in einer Phase sein, die der heutigen mehr ähnelt als dem Normalzustand", sagte er.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.03.2020 10:58

Stellen wir uns vor, auch wenn wir davon noch ein gutes Stück entfernt sind:

Corona geht, viele Maßnahmen bleiben

Versammlungsverbot
geschlossene Kirchen/Moscheen/Tempel
Plastic Money statt Bargeld
keine Fernreisen
kein Vereinsleben
keine Schule
...

Wie viel davon erhalten wir ohne Zutun zurück, und wofür werden wir hart kampfen müssen, wofür würde sich ein Kampf lohnen, und worauf können wir verzichten?

Welche Regierungschefs werden sich als Demokraten erweisen, und welche als Diktatoren?

Welche Rolle wird die USA nach der Krise einnehmen (können), und welchen Einflus wird China auf die Nach-Corona-Welt einnehmen?

Wo bleiben die vielen europäischen Länder, wo bleibt EU-ropa?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 11:03

@ZWEITACCOUNT:
Du hast ja sicher auf deine hypothetischen Fragen auch eine Antwort!
WIR BITTEN DARUM!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.03.2020 11:12

Nein, solche sprachlichen Spielereine überlasse ich den "Rhetorikern"

Wenn ich etwas zu sagen habe, dann kommt das auch als Aussage.
Wenn ich etwas nicht weiß oder beantworten kann, dann und genau dann kommt eine Frage.

Deine rabulistische Nicht-Antwort ist so ziemlich die unterste Schublade an manipulativer Sprache, fernab von jedem zivilisierten Umgang.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2020 11:22

Europa, du bist "wir"?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 11:40

Gute und berechtigte Fragen, auch ohne an Verschwörungstheorien zu denken.
Jan Josef Liefers hat seine Meinung dazu in einem Bild (ja, ich weiß) - Videointerview kundgetan: Man hat das Gefühl die Katze ist noch nicht ganz aus dem Sack (Youtube).

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.03.2020 08:59

Nachdem die "Corona-gesetze" mit Zadic gemacht wurden (und nicht mit irgendeinem FPÖVP-Paranoiden der vorletzen Regierung oder anderen Typen al la Orban & Co) haben alle "Corona-gesetze" ein automatisches Ablaufdatum per Ende 2020.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2020 10:32

Möchtest du mich segnen und mein Gebiet erweitern. Möchte deine Hand mit mir sein, dass du mich freimachst von Unheil und ich ohne Beschwerden bleibe.“ (1 Chronik Kapitel 4, Vers 10)

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.03.2020 15:40

Lieber Zlachers, du hast stellvertretend meinen Segen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2020 10:28

Das Gebet des Jabez (1 Chron 4,1-10) - Gemeindenetzwerk - Ein ...

Alles gute jedem von euch! ❤

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.292 Kommentare)
am 25.03.2020 10:30

Bitte ned iazt a no die fromme Tour!
Hier ist missionsfreie , sektenfreie Zone!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 25.03.2020 10:34

Passt schon!
Ich bin der Meinung dass kein Gebet um sonnst ist! Und dass es hilft!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 25.03.2020 10:40

Am Segen ist alles gelegen! 🙏

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 25.03.2020 12:23

Am Segen ist alles gelegen! 🙏

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 25.03.2020 10:50

" ... missionsfreie , sektenfreie Zone"
Zum Totlachen, das sagt gerade jemand, der einer plotischen Sekte angehört und uns täglich mit seinem missionarischen Geschwurbel zumüllt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 25.03.2020 10:57

...einer politischen Sekte angehört

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2020 10:57

Österreich steht für

V I E L F A L T

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 11:41

Ein Sektierer ist aber leider hier.
Und wir wissen wer es ist.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.03.2020 10:20

Österreich wird NIE MEHR in den Normalzustand zurückkehren; vor allem viele österreichische Bürger, die jetzt und in den kommenden Wochen alles verlieren; während sich andere Betriebe und Branchen die Taschen voll stopfen wie noch nie und die Umsätze ihres Lebens machen;
und während der Großteil auf der Strecke bleibt und ums Überleben kämpft!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.292 Kommentare)
am 25.03.2020 10:23

Alternative Strategie??

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.03.2020 10:26

darauf hoffen dass nordkorea in bälde die einreisebeschränkungen für bürger aus dem westen wieder lockert, event. wenn jeder ein paar französische luxusartikel im handgepäck für den führer mitnimmt

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.03.2020 10:27

oder alternativ eventuell ein rechenbeispiel zur soforthilfe aller

38 Mrd an Hilfe für die Wirtschaft,
dividiert durch ca. 8 Mio Österreicher (eigentlich geht es in Richtung 9 Mio die in Österreich leben)
= knapp 5.000 € für jeden Österreicher als Soforthilfe

wahrscheinlich ist der Betrag sogar um einiges höher, wenn man nur Staatsbürger her nimmt?
Denke das wäre eine ebenso gute Hilfer für die normale Bevölkerung für die Aufrechterhaltung des Lebens während der "Coronakrise" wenn einem schon die komplette Erwerbsgrundlage genommen wird, die man aber braucht um Miete usw so wie Lebensmittel etc zu kaufen, da ja das monetäre Gesellschaftssystem auch nicht außer Kraft gesetzt wird in diesen Zeiten sondern weiterläuft wie eh und je.
könnte sich Österreich locker leisten, da der Großteil bei den Hilfen für die Betriebe durchfallen wird

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.03.2020 10:27

Ansonsten findet nur eine weitere riesige Durchsiebung und Umschichtung statt;
die Ärmsten bisher werden noch ärmer, wobei da nicht mehr viel nach unten geht;
und die so viel gepriesene "Mittelschicht", die Großteils nur dank Krediten und Mehrfacharbeit "Mittelschicht" sein konnte, wird im Sieb eine Stufe weiter nach unten durchrieseln...

Und viele an der Börse gelisteten Unternehmen und andere Großkonzerne greifen statt auf Rücklagen, die sie als Dividende ja an ihre Aktionäre ausschütten müssen um diese bei Laune zu halten, lieber auf Staatshilfen zurück, die sich aber aus Steuergeldern aller definieren, und daher allen zugute kommen sollten, die diese durch ihre Steuerzahlungen in der Vergangenheit erst möglich gemacht haben, also den "kleinen" Leuten

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 25.03.2020 10:35

Die drohen auch ansonsten mit Massenkündigungen.
Das Sahnehäubchen bei der VOEST, ÖBB, BANKEN,ZWEITWOHNBESITZER MIT EIGENHEIMEN, alle die große Vermögen bunkern, das darf nicht kleiner werden!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 10:43

@FAKENEWSLESER: Mit Kurzarbeit bist du abgesichert, so zwischen 80% - 90 % deines Lohnes. Arbeitslosengeld ist um einiges weniger - ca. 55 %
Wie sind den die Saisonarbeiter im Tourismus bisher über die Runden gekommen?
Ein halbes Jahr tolle Saison, ein halbes Jahr AMS
Wie die vielen Bauarbeiter - ca. 3 Monate AMS?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 10:01

Alle die noch immer das CORONA-VIRUS verharmlosen und die Auflagen für überzogen und lächerlich finden, sind aufgerufen sich in Altenheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern, in der Landwirtschaft, als 24-Std-Pfleger ......u.s.w. zu melden.
In diesen Bereichen werden tausende Kräfte gebraucht. Da wären ja diese Verharmloser genau die richtigen Arbeitskräfte. Denen kann ja das Virus, das ja angeblich so "harmlos" ist, nichts anhaben.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 25.03.2020 10:39

Da schickt man aber doch lieber tausende zum AMS. Wie kann man auch von Angestellten in Energieunternehmen, Beamte, Lehrer zumuten, evtl. als Erntehelfer zu arbeiten. Das gehört sofort geändert. ALLE müssen anpacken, nicht nur unsere wahren Helden in Pflege, Handel und die vielen ehrenamtlichen Helfer!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 25.03.2020 15:42

Da schickt man aber doch lieber tausende zum AMS. Wie kann man auch von Angestellten in Energieunternehmen, Beamte, Lehrer zumuten, evtl. als Erntehelfer zu arbeiten. Das gehört sofort geändert. ALLE müssen anpacken, nicht nur unsere wahren Helden in Pflege, Handel und die vielen ehrenamtlichen Helfer!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.03.2020 09:39

Wir sind eben Disziplin nicht mehr gewohnt. Aber andere in der Nähe müssen noch Ärgeres hinnehmen:
Keine Autostunde von unserer Landeshauptstadt entfernt müssen alle bei Strafandrohung (!) Masken tragen, sobald sie ihr Zuhause verlassen. Die Leute müssen sich größtenteils selber Masken nähen.
Vor Geschäften hindert die Polizei alle am Betreten, wenn sie ohne Maske kommen. Das Trolley o. Waren darf man ohne Handschuhe gar nicht anfassen. Die Zugangszeiten sind nach Altersstufen streng aufgeteilt, damit Alte und Junge nicht aufeinandertreffen. Alle Schulen u. Kindergärten wuden bereits eine Woche VOR uns geschlossen, auch die Grenzen und Flughäfen sind gesperrt.
Die Spitzen des Staates, sogar die Fernsehsprecher, sind nur mehr mit Masken zu sehen.
Wohl dadurch haben sie landesweit um mindestens 75% weniger Infektionen, in Südböhmen, das an uns grenzt und ca. so groß wie unser Bundesland ist, gibt es nur 17 Infizierte (aber in OÖ. 872 - laut www.info. gesundheitsminiserium.at).

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.03.2020 09:49

Alles soweit richtig was sie schreiben.
Aber.
Diese rigorosen, fast schon an Nordkorea erinnernden Maßnahmen bewirken
nur eines: "De Behm" und "de Tschechn" kriegen das zeitverzögert.
So sicher wie das Amen in der Kirche.
und: Von der Lombardei kamen Meldungen, dass das Virus auch durch den Wind kilometerweit übertragen wird.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 25.03.2020 10:18

" ... auch durch den Wind kilometerweit übertragen wird."
Daher nur mit geschlossenen Fenstern Auto fahren!

Und wenn's in ein, zwei Wochen deutlich wärmer ist: Verbot des Öffnens von Cabrio.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.03.2020 10:18

@FANFARIKUSS: Quelle für die Meldungen!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen